Klartraumforum

Normale Version: kann mich nicht an meine träume erinnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ich bin noch neuhier und habe eine frage undzwar ich mache RC und sage mir immer before ich einschlafe immer
Ich erinnere mich an meine Träume bis ich einschlafe aber ich erinnere mich nur manchmal an ein traum fast immer jeden 2 tag oder garnicht ich mache jede stunde RC aber ich kann mich manchmal nur an 1 oder an garkeine erinnern ich schreibe es auch in mein TTB ich mache das jetzt schon 2 wochen und kann mich nur an 1 -2 erinnern und nur manchmal obwohl ich das jeden tag mache kann mir jemand helfen?
Zuerst einmal: Herzlich Willkommen
Es folgt: Wenn du hier von einigen beachtet werden willst, solltest du vielleicht ein wenig auf deine Rechtschreibung achten, manche sehen solche Texte nicht so gerne.

Also zu deiner Frage: Du kannst dich an 1-2 Erinnern? Das ist doch okay! Ich kann mich beispielsweise momentan meistens an gar keinen erinnern. Ich werde aus deinem Text auch nicht schlau, du schreibst erst, du erinnerst dich nicht, dann auf einmal doch. Schreibe mal bitte einen Text, in dem man deine Frage wirklich rauslesen kann.
Ich denke, wenn du vom Alltagsleben etwas mehr Abstand gewinnst, wird dein Traumleben eventuell lebendiger. Also ich erinnere mich jetzt in den Ferien schon öfter an Träume und habe mitunter auch klare Augenblicke, zum Beispiel letztens, glaube ich, ist jemand durch Glas gegangen, ohne dass Scherben waren, und ich wurde luzid biggrin Unter Anderem habe ich sogar geträumt, ich wäre ein 11-jähriges Schulmädchen in einer bevorstehenden Stresssituation, obwohl ich männlich und über 30 bin biggrin Aber auch ich habe Zeiten, wo mehr Alltagsstress herrscht, wo ich mich kaum an Träume erinnere, und schon (fast) garnicht klarträume biggrin
(15.08.2013, 08:42)Faiky schrieb: [ -> ]
  • Versuche dich so schnell wie möglich (im Idealfall beim aufwachen schon) an die Träume zu erinnern
  • Nehme dir min. 10min Zeit, auch wenn dir in der Zeit nichts einfällt (manche Erinnerungen kommen erst nach einer Zeit wieder)
  • Erinnere dich an ältere Träume
  • Bewege dich am Anfang nicht, wenn du's getan hast nehme die alte Position wieder ein. Teste andere Liegepositionen (Erinnerungen können mit der Liegeposition verankert sein)
  • Gehe deine Traumzeichen durch und überlege ob sie auftraten
  • Autosuggestion am Abend beim einschlafen
  • Gehe früher ins Bett bigwink 3:00 ist sehr spät (erwischt! biggrin)

Ich wäre mit 1-2 Träumen auch sehr einverstanden. Aber sonst wäre das hier ein Zitat von Faiky aus einem Thread von vor ein paar Tagen biggrin Und meine 0-1 Traumrate reicht bei mir auch meistens für Klarträume. Das ist nur ein bisschen langweilig, dass man nichts von den anderen Träumen mitbekommt und auch die Klarträume verschwinden schneller als ich möchte aus dem Gedächtnis... Mach einfach weiter mit deinem Traumtagebuch und befolge diesen paar Punkten oben big Dann klappt das schon.
Ich denke, es ist auch wichtig, nicht zu meinen, dass die Traumerinnerung zwangsläufig linear zunimmt, denn sonst könnte das frustrierend sein und demotivieren.