Klartraumforum

Normale Version: Klartraum FAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho.
Einige User und ich hatten die Idee, dass man ein schönes, ausführliches und dennoch übersichtliches Klartraum FAQ erstellen kann. Dieses wird dann auch in erweiterter Form mit visueller Dynamik und akustischer Unterstützung präsentiert werden können. Ich denke dabei an "klaretraeme" mit Nicolas und Thomas auf Youtube.com (http://www.youtube.com/user/KlareTraeume)
Dazu jedoch brauchen wir möglichst viele User, die etwas mehr Erfahrung haben. Also bitte nicht total blutige Anfänger. Ein Einwegforum dafür erstelle ich gerade und wenn jemand Interesse angemeldet hat, werde ich mich mit dieser Person kurz schließen und alles weitere privat klären (hähä....der war schlecht).
Dieses Forum ist nur für den internen Austausch und die Organisation. Veröffentlicht wird das Ergebnis natürlich hier und vielleicht auch auf Youtube. Wenn es den kritischen Augen der Community stand hält, wird es auch in anderen Foren oder im Wiki verbreitet werden können.
Doch genug gelabert. Nun bitte ich um Rückmeldung.

Noch ein Nachtrag:
Was will ich erreichen?
Es geht darum, dass fast jeder neue Thread Fragestellungen beinhaltet, die schon mehrere Male (man beachte die Untertreibung) gestellt wurden. Anfänger könnten dann auf dieses FAQ verlinkt werden, welches bestenfalls eine übersichtliche SuFu beinhaltet (ich finde SuFus in Foren einfach schrecklich) und somit in der Theorie 90% aller überflüssigen Beiträge bekämpft. Dass es in der Praxis anders aus sieht, ist mir bewusst, aber immerhin sollte ein Bruchteil der Anfänger davon profitieren können. So wie auch die fortgeschrittenen Mitglieder, die die Übersicht des Forums genießen können.
In wieweit kann ich denn unterstützen? Stelle ich die Fragen oder gebe ich die antworten? Ich hatte heute noch mit Proto drüber geredet, dass das FAQ hier mal überarbeitet werden sollte. Ich würde gerne, wie auch immer, meine Mithilfe anbieten.
Dabei geht es um alles, was das FAQ aus macht. Wir fangen bei 0 an, stellen Fragen, geben Antworten, erstellen eine Struktur/ein Konzept etc. Also alles, was getan werden muss.
ihr braucht nicht ganz bei 0 anzufangen, denn es gibt schon eine FAQ. die ist zwar nicht sehr gut, aber ihr könnt das brauchbare (die fragen wohl v.a.) von dort übernehmen. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7275

wo das ständige beantworten bereits beantworteter fragen energieverschwendung ist, ist auch das ständige neuerstellen von leitfäden (from scratch), obwohl es schon welche gibt, energieverschwendung. (außer man will etwas komplett neues).

abgesehn davon find ich die idee sehr gut, denn ich bin echt nicht sehr stolz auf die form und die antworten der bisherigen faq.
Yep, ich kenne diesen Thread durchaus. Wir haben uns auch durch den Kopf gehen lassen, ob dieser Thread nicht einfach aufgegriffen und erneuert werden soll. Aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein kompletter Neustart das beste ist. Denn mit Sicherheit werden wir im Laufe der Bearbeitung sowieso alles über den Haufen werfen.

Rhetor

(12.08.2013, 16:59)spell bound schrieb: [ -> ]ihr braucht nicht ganz bei 0 anzufangen, denn es gibt schon eine FAQ. die ist zwar nicht sehr gut, aber ihr könnt das brauchbare von dort übernehmen. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7275

Gerade wollte ich es verlinken neutral

Aber auch ein perfektes, vollständiges, übersichtliches, präzise und verständlich formuliertes "FAQ" würde nichts daran ändern, dass das Heer der nur oberflächlich interessierten User es keines Blickes würdigen sondern lieber weiterhin seine schon tausendmal durchgekauten Fragen ins Anfängerforum reinrotzen würde evil
(12.08.2013, 16:29)Zitrom schrieb: [ -> ]Dass es in der Praxis anders aus sieht, ist mir bewusst, aber immerhin sollte ein Bruchteil der Anfänger davon profitieren können. So wie auch die fortgeschrittenen Mitglieder, die die Übersicht des Forums genießen können.
Wie gesagt. Natürlich wird es nicht viel helfen. Aber wenn man in einem Thread diesen Link postet, wird der Ersteller des Threads vielleicht beim nächsten Mal zuerst das FAQ aufsuchen und DANN entscheiden, ob ein neuer Thread für die Frage "Warum schlaf ich beim WILD nicht ein?" oder "Kann man seine Seele beim Klarträumen verlieren und jemand anders besetzt deinen Körper weil ich hab gelesen das dein körper von einer seele besetzt wird wenn man aus dem körper geht aber nur im koma und wie lange träumt man klar weil ich hab angst das ich nicht mehr aufwache" nötig ist.
Prinzip klar?

Rhetor

Natürlich, zu diesem Zwek wurden ja auch schon das derzeitige FAQ, die Abkürzungserklärungen und diverse festgepinnte Wissens-Threads erstellt.

(12.08.2013, 17:13)Zitrom schrieb: [ -> ]"Kann man seine Seele beim Klarträumen verlieren und jemand anders besetzt deinen Körper weil ich hab gelesen das dein körper von einer seele besetzt wird wenn man aus dem körper geht ..."

Man könnte auch einfach mit "ja" antworten, das ginge schneller, als ein FAQ zu verlinken bigwink
Gut :) Standpunkt klar, Kritk angekommen. Dennoch überwiegt die positive Rückmeldung (auch über privatem Wege) und deshalb bleibt es bei meinem Plan. Danke aber, dass Du mich vor unnötiger Arbeit bewahren wolltest. Zu guter Letzt darf man nciht vergessen: Ich mache es auch aus Spaß. Sogar primär aus Spaß. Denn ich beschäftige mich gerne mit der Materie. Wer keinen Spaß dabei hat, sollte vielleicht Rhetors Rat folgen und sich nicht bei mir Melden. Denn so viel wird es im Forum sicher nicht ändern.
(12.08.2013, 17:09)Rhetor schrieb: [ -> ]Aber auch ein perfektes, vollständiges, übersichtliches, präzise und verständlich formuliertes "FAQ" würde nichts daran ändern, dass das Heer der nur oberflächlich interessierten User es keines Blickes würdigen sondern lieber weiterhin seine schon tausendmal durchgekauten Fragen ins Anfängerforum reinrotzen würde evil

Zerstört mir nicht meine Daseins-Berechtigung im Anfänger-Bereich!!!!! biggrin

Du kennst mich ja. Videos von mir muss ich gerade nicht hochladen und meine Stimme ist wohl auch nicht die fesselndste, die es gibt. Aber wenn ich etwas dazusteuern kann, bin ich dabei big
Das Video bleibt von Dreamynim und Dreamfreak. Nur der Inhalt wird eine Patchworkarbeit. Also wird man nicht online zu sehen ubd zu hören sein (maximal der Nickname auf youtube)
es ist toll, sich drum selber gedanken zu machen, wie man etwas erklärt, dann kann man entweder seine zeit lustig vertreiben oder sogar selbst etwas mehr übers thema lernen.

aber das hier:

(12.08.2013, 17:09)Zitrom schrieb: [ -> ]Yep, ich kenne diesen Thread durchaus. Wir haben uns auch durch den Kopf gehen lassen, ob dieser Thread nicht einfach aufgegriffen und erneuert werden soll. Aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein kompletter Neustart das beste ist. Denn mit Sicherheit werden wir im Laufe der Bearbeitung sowieso alles über den Haufen werfen.

verstehe ich dennoch nicht.

du so: hey leute, wer will mitmachen, eine faq zu erstellen? jeder kann mitmachen!

ich so: hier! ich melde mich! ich steuere fragen bei, die ich in meiner 9- jährigen forenszeit schon unzählige male im forum gehört habe! auf die brauchen wir unbedingt antworten. das wären fragen wie:

Was ist ein Klartraum und was ist keiner?
/ hatte ich einen Klartraum oder habe ich es nur geträumt?

Was kann man im Klartraum alles machen?
/ wozu ist Klarträumen nützlich?
/ Ich habe schreckliche Träume, kann ich was dagegen machen?
/ Kann ich meinen Körper wirklich verlassen?

Ist Klarträumen gefährlich?

Sind Klarträume unnatürlich?

Kann jeder lernen klar zu träumen?

Wie schnell kann man das Klarträumen erlernen?

Was ist die beste Technik?
/ Wie bekomme ich meinen ersten Klartraum?

Ich träume nie / selten - was kann ich tun?
/ Wie kann ich mich besser an Träume erinnern?

Beim Einschlafen höre ich seltsame Töne, Rauschen oder Gesprächsfetzen
/ Ich spüre ein Seltsames Kribbeln im Körper - Ist das normal?

Was bedeuten die ganzen seltsamen Abkürzungen?



und du so: nee, sorry, das steht schon woanders, wir wollen uns alles neu ausdenken und wenn es woanders steht, ist es sicherlich eh wert, über den haufen geworfen zu werden.


ich könnt dann noch so sagen: nee das hab ich mir grad selber ganz neu überlegt, ist nur zufall, dass es auch in der alten faq drin steht.


und du dann so: ok, cool, guter anfang.

biggrin
ja okay biggrin natürluch können wir die fragen übernehmen. aber ich wollte das faq nicht als grundlage nehmen (so hab ich dich verstanden). als anregung ist es auf jeden fall tauglich, keine frage