Klartraumforum

Normale Version: Wie tief seid ihr schon gegangen?(Traumebenen/Verschachtelung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Träumer ,
Heute nacht war es für mich sehr verwirren ich hatte 2 falsche Erwachen hinter einander.
Also es war so , Ich hatte einen Klartraum , dann hatte ich ein falsches Erwachen (Trübtraum) ,gab mir unbewusst einen Kick und hatte wieder ein falsches Erwachen , dannach erst bin ich richtig erwacht.
Ging es euch schonmal so , dass ihr Träume IN Träume hattet?
Und wäre es möglich als perfekter/guter Klarträumer so weit wie ich will in ein Traum zu gehen?
Also , sodass ich immer tiefer gehe , indem ich mich immer schlafen lege?
Postet eure Meinung dazu mal. big

gz RiG

ModEdit: Titel für die Suchfunktion erweitert
Wenn du damit auf Inception oder irgendwelche Ebenen anspielen willst. Das geht nicht. Du kannst zwar aus einem Traum in einen anderen Traum( falsches Erwachen aufwachen) aufwachen, sogar mehrere Male. Aber du kannst nicht in einem Traum dich hinlegen und in einen anderen Traum gelangen. Also quasi wie du gesagt hast, dass man in einem Traum beginnt zu träumen. Dazwischen müsstest du ja dann eine Ruhepause haben, in der du erstmal träumst dich hinzulegen und einzuschlafen. Wenn dies aber passiert, unterbrichst du ja irgendwie den Traum und träumst danach dann einfach weiter. Ich hatte schon 8-12 mal falschews erwachen, irgendwann schnallt man gar nix mehr.Liegt dann aber auch an der dunkelheit und das man nichts wirklich wahrnehmen kann. Dies erschwert dann die Einstufung ob man wach ist oder nicht.
Mmmmhhh.... Ich glaube, dass man diese Träume schon in Ebenen unterteilen kann. Unser Hirn ist schließlich so leistungsfähig, dass es das schon irgendwie hinkriegen kann. Wenn man sich im Traum hinlegt und einschläft gelangt man in die nächste ebene... Eine wirklich interessante Vorstellung. Damit müsste man mal rumexperimentieren. Man muss sich im KT schlafen legen um einen neuen Traum zu kommen und sich dann irgendwie wecken, um in seinen vorherigen Traum zurückzukommen.... Oder hat das schonmal jemand gemacht?
@Baddacyl Ich will jetzt nicht direkt auf Inception zugreifen , also je teifer man geht desto tiefer ist man im Gehirn.
Mit den Ebenen meine ich so wie ein Haus. Dein Echtes Ich ist im Dach-Geschoss. Wenn du träumst gelangst du eine Etage tiefer.
Und dann so weiter big
@D0mluf1play5 Genau diese Idee wollte ich verfolgen , Kann ein Profi-Klarträumer , der wirklich seine Träume perfekt kontrollieren kann , sich in seinem Traum bewusst schlafen legen und dann in ein nächsten Traum eindringen?
Und wie weit könnte es gehen?

gz RiG
Ich mein, ich bin jetzt kein Profi, habe aber schon einige Erfahrungen. Meine Motivation ist in letzter zeit ein wenig niedrig. Ich glaube ich werde das mal in Angriff nehmen biggrin Jetzt habe ich ja Ferien, da habe ich zeit und kann immer ausschlafen. Perfekte Vorraussetzungen. Ich werde dann auch einen Logbuch-Thread zu aufmachen biggrin
(28.07.2013, 15:16)D0mluf1play5 schrieb: [ -> ]Damit müsste man mal rumexperimentieren.

Aus irgendeinen Grund liefert mir die Suchfunktion nur Schwachsinn, aber ich kann mich an Berichte in diesem Forum erinnern, von Leuten, die sich im Traum schlafen gelegt haben haben und "in einen anderen Traum" wieder aufgewacht sind.

Das und das falsche Erwachen sollte man allerdings (meiner Auffassung nach) nicht mit einem Ebenenmodell der Träume erklären. Viel einfacher ist die Vorstellung, es handelt sich dabei um einen Ortswechsel in ein und demselben Traumzustand. Die Vorstellung, es handele sich um mehrere Ebenen, lässt die Frage offen, was denn diese Ebenen sind, "worin" man (neuroanatomisch gesehen) tiefer einsteig. Dass wir uns am Ende wie in Inception "im" limbischen System befinden, ist mit der Neurobiologie nicht zu vereinbaren, wir brauchen zum Träumen unser Großhirn.
(28.07.2013, 14:25)righex schrieb: [ -> ]Ging es euch schonmal so , dass ihr Träume IN Träume hattet?

Ich glaub, da hatte Don den Rekord

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1265

Zitat:Und wäre es möglich als perfekter/guter Klarträumer so weit wie ich will in ein Traum zu gehen?
Also , sodass ich immer tiefer gehe , indem ich mich immer schlafen lege?
Postet eure Meinung dazu mal. Smile

Ich denke, was man trüb hinkriegt, kann man als geübter KTler auch klar hinkriegen. Und dass grundsätzlich im KT möglich ist, was du für möglich erklärst, dein Denken setzt die Schranken. Dass du bei solchem Träumen immer "tiefer" gehst, wäre dann ebenfalls ein Denkmodell, dessen Möglichkeiten zu erforschen aber vielleicht ganz interessant wäre...
Ja, das wäre wirklich interessant. Deswegen habe ich ja auch schon mein Log eröffnet. Ich finde diese Vorstellung mit verschieden Ebenen extrem interessant. Ich glaube man kann das schlafengehen auch als klarmachen verwenden. Im Prinzip das falsche Erwachen erzwingen, nur andersrum.
also ich hatte es mal unfreiweillig hinbekommen, dass ich im kt trüb geworden bin und mich schlafen gelegt habe und dann einen anderen traum hatte... von diesem zweiten traum bin ich dann aufgewacht und im ersten traum(der vorher ein kt war) gelandet...war dann aber trüb und bin nach einiger zeit aufgewacht....
hat mich auch ziemlich fasziniert... mir wurde jedoch erklärt, dass es kein traum in einem traum ist und man keine stufe weiter runter geht (also keine 2 träume insgesamt) sondern halt insgesamt nur ein traum, in dem man denkt, dass man träumt (gerade etwas schwierig zu beschreiben) also egal wie oft du denkst du träumst, es ist im endeffekt nur ein traum der dir vorgaukelt, dass du träumst.... ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn man richtig richtig fit in sachen klartraum ist das besser unter kontrolle hat.
Ich stelle jetzt mal die behauptung, das es nur ein anderer Traum ist, nicht aber eine neue Ebene in frage. Nur weil viele erfahrene Klarträumer behaupten, dass es so ist, muss es ja nicht stimmen. Ich akzeptiere sowas eigentlich nicht gerne, ohne es getestet zu haben. Ich bin im Moment der Meinung, dass es sehrwohl verschiedene ebenen gibt, sowohl im Traum als auch in der Klarheit.

DasNetzInDir

Also ich kenn nur das erwachen im Traum, dass passiert immer wieder mal.
...und in diesen Situationen glaub ich bin ich der entscheidende Impuls, denjenigen aus dem Schlafzustand wieder zu erwecken.
Aus meiner Erfahrung heraus macht, sich im Traum schlafen zu legen auch eher keinen Sinn, da sich die Szenarien in den konzentrierten Traumnächten sowieso entweder aneinanderreihen oder sich automatisch switchen. Denke damit den Zugriff auf alle Ebene sogesehen schon zu besitzen.
Glaub nicht man erreicht noch andere Regionen, nur weil man sich im Traum schlafen legt.

Vom Gefühl her und der Beschaffenheit der Szenarien nach zu urteilen, kommt es mir aber auf jeden Fall so vor, als würde man je längere Szenarienkette und switches man hat, umso tiefer ins "System" vordringen.
Ich habe ja immernoch nicht verstanden, was diese Ebenen überhaupt sein sollen. Sich 10 Mal im Traum hinlegen und 10 Mal träumen einzuschlafen, bedeutet nicht (und wird auch nicht so sein), dass ich nach dem Erwachen des 10. Traumes in dem 9. lande. Selbst wenn ich das Ganze jetzt machen würde, handelt es sich trotzdem nur um einen einzigen Traum, oder mehrere nacheinander und nicht ineinander.
Für mich gibt es nur einen Unterschied, wenn es darum geht irgendwas in Ebenen einzuteilen. Dies sind die Schlafphasen, bei denen man während der Nacht plötzlich im Traum aufwacht und eine extreme Stabilität der Traumumgebung vorfindet und richtig darin manifestiert ist. Im Gegensatz zu anderen Phasen, in denen man laufend aufwacht, wenn man es mit den Handlungen übertreibt und nur ganz leicht schläft.
Genau das denke ich nicht. Ich will nur betonen, dass es MEINE Meinung ist. ICH halte es momentan für möglich oder bin eher davon überzeugt, dass es diese Ebenen, also Traum im Traum, gibt. Ich will aber niemanden irgendwie als falsch darstellen.
"traum im traum" gibt es, aber nur als konstrukt einer traumstory. es ist wie wenn man ne geschichte schreibt. da kann man auch beschreiben, wie es eine geschichte in der geschichte gibt, und die dann weiter ausführen, und in dieser geschichte in der geschichte gibts dann wiederum eine geschichte, usw. es ist aber nichts weiter als das. ob man dadurch tiefer an sein inneres herankommt, hängt eigentlich im wesentlichen von der eigenen erwartungshaltung ab. d.h. wenn es teil der "story" ist, wird es auch so sein können. eine story könnte aber auch direkt mit den tiefen zugängen starten, ohne mehrere ebenen zu brauchen.

ich hatte schon einige falsche erwachen hintereinander, doch da gab es von der traumstory her kein vorheriges geträumtes einschlafen für jede dieser ebenen. wenn ich im kt probleme hab, einfluss auszuüben, dann klappt es schonmal, wenn ich mich schlafen lege bzw. schlafen fallen lasse. dann lande ich in einem neuen traum bzw. oft auch im alten und hab nen intuitiveren zugang zur magischen macht der vorstellung.
Bevor ich jetzt noch weitere Behauptungen aufstelle, warte ich lieber ab, was bei meinem kleinen Experiment rauskommt biggrin
Seiten: 1 2 3