Klartraumforum

Normale Version: Nur präluzid bei Intention?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Intention ist eigentlich eine Autosuggestion, die im Gegensatz sich nicht so anhört: "Wenn ich das nächste Mal träume, erinnere ich mich, dass ich träume" sondern beispielsweise "Wenn ich das nächste Mal mit einen Menschen rede, mache ich einen Realitycheck".

Nun gut, ich habe das heute ausprobiert, da ich weiß, dass ich in so gut wie jeden Traum mit Menschen rede. Dann habe ich geredet und tatsächlich: Ich habe so gedacht: "Hmmm....ich muss jetzt irgendetwas tun....aber was???".

Wie kann das sein, dass ich vergessen habe, was ein Realitycheck ist bzw. warum habe ich vergessen, es zu tun? Versteht etwa das Unterbewusstsein so etwas wie Realitychecks nicht?

Naja, dann war ich halt präluzid, immerhin.
(16.06.2013, 14:36)Solomon schrieb: [ -> ]Wie kann das sein, dass ich vergessen habe, was ein Realitycheck ist bzw. warum habe ich vergessen, es zu tun? Versteht etwa das Unterbewusstsein so etwas wie Realitychecks nicht?

Genauso wie man auch in der Wachwelt manchmal zwar noch daran erinnern kann das man etwas machen wollte den Inhalt aber nicht mehr weiß. Manchmal benötigt man eben eine stärkere Assoziation.
(16.06.2013, 14:36)Solomon schrieb: [ -> ]Intention ist eigentlich eine Autosuggestion, die im Gegensatz sich nicht so anhört: "Wenn ich das nächste Mal träume, erinnere ich mich, dass ich träume" sondern beispielsweise "Wenn ich das nächste Mal mit einen Menschen rede, mache ich einen Realitycheck".

Auch das ist eine Autosuggestion. Der einzige Unterschied ist, dass die 2 Sätze anders sind.

Ansonten hat Dan ja schon alles dazu geschrieben. bigwink
ich habe letztens bei einem positiven nasen-RC im KT erstmal überlegen müssen, ob es normal ist, dass man mit geschlossener nase atmen kann..

ist halt manchmal so..

weiterprobieren.. nächstes mal weißt dus sicher besser bigwink
Solomon, Wie Wölfin (*knuddl*) bereits gesagt hat sind deine beiden Sätze Autosuggestionen. Wenn du daraus eine Intention machen willst (Intention bedeutet, etwas tun zu wollen), dann müsstest du das Wort "wollen" oder "möchten "unterbringen (dein erster satz als Intention: "Wenn ich das nächste Mal träume, möchte ich mich daran erinnern, dass ich träume"). Eine Intention zu haben bedeutet, etwas zu beabsichtigen. Aber ob du solche Sätze so oder anders verfasst ist egal, formulierte Intentionen (wie meine eben) sind ebenfalls Autosuggestionen (wie du ja richtig gesagt hast!).

Was dein Vergessen angeht. Da hast du die Antwort bereits. Du hast es einfach vergessen. Das passiert einfach, genau wie man vergisst etwas zu tun das man vorhatte oder so. Das hat mit dem RC nichts zu tun und nur weil es beim ersten Versuch nicht klappt heisst das nicht, dass der Ansatz verkehrt ist. Der Ansatz ist sogar sehr gut und ist allgemeine als MILD bekannt bigwink. WIederhole die Autosuggestion (oder Intention, wie immer du es nennen willst) einfach mehrere Male vor dem schlafen gehen (oder auch am Tag) und du wirst dich im Traum früher oder später sicher auch an den RC erinnern!

Gruß
LP
Okay. Ich könnte vielleicht auch anders die Suggestion formulieren:

"Das nächste Mal, wenn ich mit Personen rede, schaue ich mir auf die Hände" => Automatischer Realitycheck (Hand-RC)

Intention wäre dann:

"Das nächste Mal, wenn ich mit Personen rede, will/möchte ich mir auf die Hände schauen"
(16.06.2013, 18:07)Solomon schrieb: [ -> ]Intention wäre dann:

"Das nächste Mal, wenn ich mit Personen rede, will/möchte ich mir auf die Hände schauen"

Das ist aber auch eine Autosuggestion. big
(16.06.2013, 14:36)Solomon schrieb: [ -> ]Intention ist eigentlich eine Autosuggestion, [...]

Hat er ja auch gesagt bigwink
Ah, ich sollte schlafen gehen, entschuldigt. ^^

Bin schon etwas müde. ^^
Konnte heute irgendwie keinen RC erzwingen.

Ich glaube, ich werde in nächster Zeit wiedermal RC machen, wenn ich mit Menschen rede (ich träume viel von Dialogen und Gesprächen).

Ne Frage dazu: Wie oft muss man die RC machen, also ich weiß nur, dass man sie nicht zu oft machen darf, weil die RC's dann nicht in den Traum gemacht werden...
Man sollte berücksichtigen, dass im Schlaf der Zugang zu bestimmten Erinnerungen nicht immer ganz einfach ist, bzw. nicht direkt abrufbar wie im Wachleben halt. Der Schritt, "irgendwas muss ich machen" ist schon ganz gut, man darf dann halt nicht aufgeben, weiter zu denken. Dann kommt langsam die Klarheit. Vielleicht wäre jetzt eine Autosuggestion wie:

"Das nächste mal, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, mache ich einen RC" sinnvoll bigwink.