Klartraumforum

Normale Version: Diesmal kein schlafentzug durch AT...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...sondern das genaue gegenteil. Seit über einem Monat kann ich nciht mehr richtig AT machen, weil ich einfach zu früh einschlafe. Das liegt nicht dadran, dass ich zu spät ins Bett gehe oder so, sondern dass ich einfach so entspannt bin, dass ich einschlafe. Was könnt ich dagegen tun?

edit: den topictitel hab ich übrigens so gewählt, weil es mir so vorkommt, dass viele durch AT einschlaf probleme haben ;>
wie lange machst du denn schon autogenes training? hast du auch mal mit den methoden variiert?

gruß hugo
Ich hatte etwa 2monate autogenes training gemacht, hab jetzt deshalb aufgehört...
ich hab zwischen den methoden variiert, allerdings unterscheiden die isch ja nicht viel voneinander.

stört schon ziemlich, dass ich immer einschlafe ;>
Hast du denn den Umfang der Formeln gleich gelassen?
Nach einiger Zeit, so ca. 2-3 mon, sollen ja die Formel auf ein Minimum reduziert werden weil man einfach viel schnéller und sozusagen auf "Knopfdruck" in die Tiefentspannung fällt. Danach hat man zeit für seine Suggestionen.

gruß hugo
ich versteh nicht ganz wie du das mit dem umfang meinst ^^

ihc sollte mich glaub ich noch besser erkundingen was das thema betrifft :/ ich habs stehn und liegen lassen, da ich ja immer einpenn....
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>DarkOdin schrieb am 07.10.2004 19:58
ihc sollte mich glaub ich noch besser erkundingen was das thema betrifft :/ ich habs stehn und liegen lassen, da ich ja immer einpenn....</TD></TR></TABLE>

Macht ja nichts, bin ja auch nicht wirklich der Experte...

Also mit Umfang ist gemeint das du ja vermutlich (je nachdem welche Methode du benutzt) mit mehrmaligen Wiederholungen dir z.B. sagst "Linker Arm ganz schwer..." und dann andere Sachen.
Wenn du dann lange genug geübt hast und das ist sicher nach ein bis zwei Monaten gegeben, dann reduzierst du dieses "Linker Arm ganz schwer" auf einmal und gehst dann zum nächsten wie z.B. "Linker Arm ganz warm..." weil du ja schon schneller in die Entspannte Phase gelangst.
Also wird der Umfang der Formeln weniger und du kannst dann schneller mit den Suggestionen wie "Heute nacht werde ich klat träumen" o.ä. anfangen. Vielleicht schläst du dann ja auch nicht mehr so schnell ein big

gruß, Hugo
muss ich mal probieren big wobei ich vermute, dass ich komplett neu anfangen muss ^^
Vor ein paar Jahren habe ich auch einen AT-Kurs besucht und danach auch länger geübt. In letzter Zeit probiere ich verschiedene Meditationstechniken aus. Teilweise mit im Zusammenhang mit den Hemi-Sync CDs. Allerdings habe ich körperlich immer die gleichen Effekte: schwere, wärme, kribbeln im ganzen Körper bis zur Taubheit der Gliedmaßen.

Was ich deshalb nicht verstehe ist, worin nun der Unterschied zw. Meditation und AT besteht?

Bzw. ob es unterschiedliche Ziele gibt, die man erreichen möchte?

Ich kann mit beiden Methoden übrigens NICHT einschlafen, weil mich die körperlichen Effekte zu sehr ablenken, selbst wenn ich es länger als eine Stunde probiere und auch mitten in der Nacht.