Klartraumforum

Normale Version: Klarwachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Also, ich versuch mal meine Gedanken auf "Papier" zu bekommen, hoffentlich wirds nicht zu lang (lahm)...
Ok, wir sind wach (ca. 16 Std.) und schlafen (ca. 8 Std). Im Traum sind wir in der Lage, zu merken, dass wir träumen, weil wir die Möglichkeit haben uns im wachen Zustand mit KT's usw. auseinanderzusetzen. Außerdem wissen wir, dass wir schlafen müssen bzw. gelegentlich schlafen, da wir ja wieder aufwachen oder andere Leute schlafen sehen. D.h. wenn man nur schlafen würde, würde man auch nicht merken, dass man träumt, da man nicht wüsste, dass es noch das "Wach sein" gibt. RCs würden nichts nützen, da man seine hände dann halt nur mit 6 Fingern kennt usw.
(Kommst du noch mit?)
Was ist also wenn man wach ist. Angenommen es ist auch nur ein Traum, oder ,keine Ahnung irgendwas anderes; wir haben nicht die Möglichkeit dieses zu merken, ohne einen anderen Zustand zu kennen, der uns Erkenntnis über das "Wache Leben" gibt. Oder?
Ich meine, ich frage mich oft, was das hier soll. Vielleicht könnten wir ja doch fliegen, oder so, wenn wir merken was los ist; also sozusagen ein Klarwachen!? Doch haben wir eine Chance dazu, ohne einen anderen Zustand zu kennen?
(Hoffe du verstehst was ich meine!?)

Erleichternd, dass hier mal losgeworden zu sein!

Grüße und träumt klar... [Bild: schlummer.gif]

Poldi
Also du meinst wohl einfach, wie können wir wissen, dass wir tatsächlich wach sind.
Mir fällt dazu das Höhlengleichnis ein sowie Descartes "ich denke also bin ich". Bin zu faul das auszuformulieren *g*, aber diese beiden Sachen kennt ja sowieso jeder.

lg
rehn
wir kennen traeume und wachsein, von daher haben wir ja schon das gegenstueck vom wachsein. aus dem blickwinkel der traumrealitaet ist das waking life vielleicht nur eine art traum..
hmmm... vielleicht habe ich das falsche Wort gewählt, vielleicht sollte ich sagen klarleben.
Das Leben beinhaltet den Schlaf und damit den Traum, aber wir kennen nichts anderes und können daher nicht klarleben.
Stellt euch sozusagen, das Leben als den Traum vor. Da wir kein vorher und nachher kennen, können wir auch nicht klar werden... versteht ihr was ich meine?
Wie sollte man im Traum klar werden, wenn man den wachen zustand nicht kennen würde, wie sollen wir also in diesem Leben klar werden ohne einen anderen Zustand zu kennen?

Ich hoffe ich verwirr euch nicht!

Poldi
Vielleicht geht es ja trotzdem, vielleicht findest du auch noch einen anderen Zustand als "normal wach" oder Traum. Viel Glück big
vielleicht ist der Zustand nach dem du suchst, einfach "reine Energie" oder so, wie er öfters in diversen Religionen beschrieben wird...

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Wie sollte man im Traum klar werden, wenn man den wachen zustand nicht kennen würde, wie sollen wir also in diesem Leben klar werden ohne einen anderen Zustand zu kennen?
</TD></TR></TABLE>

...oder dieser Zustand ist einfach nur der Tod.
Und das ist dann die "Klarheit", oder könnte zumindest damit vergleichbar sein.
Na toll.
dann muesste man also davon ausgehen, dass das so geschachtelt ist, dass der traum inhalt des lebens ist, und das leben inhalt von.. unbekannt.. dann stellt sich mir wiederum die frage, ob der traum nich noch unterkategorien hat..
und dann stellt sich mir die frage, ob die schachteln nach unten und nach oben nicht vielleicht unendlich sein koennten.

gaebe es die reinkarnation, wuerden wir sozusagen jedes mal einen neuen traum beginnen. vielleicht ist die zeit zwischen tod und geburt ja die zeit, in der wir dann wach waeren.

aber vielleicht ist die traumwelt ja auch garnicht nur eine welt innerhalb der wachwelt sondern diese "beiden" existieren parallel, wobei es natuerlich auch mehr als nur 2 welten sein koennen.. also dass es kein darueber oder darunter gibt, dass sich keine welt innerhalb der anderen befindet, sondern dass man einfach von einer zur anderen springt..
Ahh cool, ich glaube ihr versteht mich so langsam... macht schon spaß so 'ne Gedanken zu teilen!

Mir stellt sich jetzt nur nach wie vor die Frage, wie man im Traum merken könnte, dass man schläft (träumt), ohne jeweils Wach gewesen zu sein? Die Antwort könnte einem dann helfen (ich nenn es jetzt mal so) klarzuleben.

Lasst euch nicht durcheinanderbringen

Grüße... Poldi

[Bild: schlummer.gif]
woher weisst du, dass wir noch niemals "wach" waren?
es gibt ja sowas wie vergessen..
Das weiß ich nicht, solls ja auch beim Klarträumen geben, dass man diese wieder vergisst - wobei ich nicht verstehe, wie man solch ein Erlebnis wieder vergessen kann.
Aber egal, auf jedenfall hilft das ja nicht weiter...?
Hi Poldi,
mache gerade mal wieder eine kurze Denkpause und stippe wieder ins Klartraumforum rein. Bin völlig geflasht von deiner Überlegung. Aber noch mehr beeindruckt mich die Schlussfolgerung des "Klarlebens". Ja. Ich habe mich schon oft mir anderen darüber ausgetauscht, dass so viele gar nicht wirklich leben. Natürlich läuft man rum, arbeitet, versorgt vielleicht seine Familie. Aber man ist nicht wirklich da, erkennt die Zusammenhänge nicht, kämpft gegen vieles an und sieht nicht, dass genau hier die Stufen des inneren Wachstums sind.
Gott ist das schwer, das schriftlich auszudrücken. Also, je tiefer ich mich auf mein Leben einlasse, je mehr ich annehme, was da geschieht, zulasse, dass mich etwas berührt und wieder loslasse, egal wie lieb es mir geworden ist, desto klarer fühl ich mich. Weil mein Blick nicht verstellt ist mit Wünschen, Gestern, Morgen und der Aufteilung in Gut und Böse.
Es IST einfach! Und dann kann ich sagen: "Hallo, willkommen, was willst du mir sagen? Wo werde ich durch dich hinschauen? Was kann lernen?"
Dies hat für mich seit heute eine neue Bezeichnung "Klarleben" und ist für mich nun die Ergänzung zu "Klarträumen".
Und ich glaube beobachtet zu haben, dass ich, je klarer ich lebe, desto genauer überblicken kann, wann ich Teile meines Lebens verschlafen habe. Sicher ist auch das Ent-wicklung, und man wird sich immer bewusster, bis man eines Tages beide Seiten "Klartraum" und "Klarleben" aktiv slebst gestaltet. Auf die Ebene danach bin ich auch schon gespannt.
Danke!
hey, was meint ihr?

-wir sind auch nur traumfiguren gottes
-gott ist auch nur eine traumfigur eines hoeheren gottes

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Mir stellt sich jetzt nur nach wie vor die Frage, wie man im Traum merken könnte, dass man schläft (träumt), ohne jeweils Wach gewesen zu sein? </TD></TR></TABLE>

Gerade als ich den Beitrag von Neumondin gelesen hab, ist mir so der Gedanke gekommen, dass man das vielleicht nur in die andere Richtung abgrenzen kann:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Und ich glaube beobachtet zu haben, dass ich, je klarer ich lebe, desto genauer überblicken kann, wann ich Teile meines Lebens verschlafen habe. Sicher ist auch das Ent-wicklung, und man wird sich immer bewusster, bis man eines Tages beide Seiten "Klartraum" und "Klarleben" aktiv slebst gestaltet. </TD></TR></TABLE>

Genau: Man ist JETZT "wach" und weiss nur, dass man vorher "geträumt" hat. Wobei der Umfang der Klarheit, die man gerade erlebt subjektiv ist. Und jetzt kann man versuchen die Klarheit zu steigern. Die Obergrenze (also die absolute Klarheit) ist aber vermutlich nicht erreichbar (nicht im normalen Wachleben) und hängt wohl auch von der Lebensweise ab. Ist ja klar: jemand der sein ganzes Leben lang in absoluter Einsamkeit meditiert kann über unser klägliches Bewusstsein nur müde lächeln.
Im Vergleich zu uns ist sojemand "wach" (relativ), doch auch er hat die Obergrenze (absolute Wachheit) nicht erreicht.


@spell bound:
Das denke ich mir auch oft, aber irgendwo muss doch schluss sein....???
Oder die Schlange beisst sich selbst in den Schwanz und der höchste "Gott" ist eine Traumfigur der Menschen...

...interessantes Thema!

Naja, CU
Hi owa,
vielleicht könnt ihr euch hier vorstellen, was in mir grad abgeht, weil ich hier "gelandet" bin. 10 Minuten hier sind wie 1 Stunde Erholung. Als ich nachmittags kurz was postete, hatte ich schon Kraft getankt, nur weil ich kurz was gelesen hatte. Als ich eben von meinem Job zurückkam und deinen Beitrag las, war das ein sonderbares Gefühl. Mein Gedanke, der durch die Gedanken von Poldi kam hatte sich durch dich bereits wieder weiterentwickelt. So wie Treppenstufen gehen: Mit 2 Beinen nur noch jede zweite Stufe - mit 3 jede dritte usw.
Also, was ich sagen will - ja, genau, wenn ich immer wach bzw. klar bin - boah, in meinem Kopf explodiert es grade. Vielleicht ist ein Schritt dahin (zu dem von dir benannten Oberguru, der über uns müde lächelt - lol), je mehr man auf der Traumseite in die Klarheit kommt, desto weiter findet man auch zur Klarheit auf der Wachseite. Bis es sich eines Tages aufhebt.
Freude
Seiten: 1 2 3 4 5