Klartraumforum

Normale Version: Klartraum-Hormon durch Technicken???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorerst: Ich glaube selbst an Klartraum Technicken wie die -ILD-Familie und will mich nur schlau machen und eure Meinung wissen!

Meine Schwester studiert Psychologie. Als ich angrfangen habe mich für KTs zu interessieren, habe ich sie ein wenig ausgefragt, da ich dachte sie hätte das Thema vielleocht kurz durchgenommen. Sie war aber total abweisend gegenüber von Technicken und Hilfsmitteln. Sie hat gesagt das Klarträume durch eonen Überschuss von einem Hormon oder so im Gehirn ausgelöst werdeIn. Ich habe aber schon selbst Fast-Erfolge mit WILD und MILD/WBTB erreicht.

MEINE FRAGE: Ist das mit dem Hormon nur Schwachsinn oder lösen Technicken wirklich einen Überschuss aus?

PS: Dieser Beitrag wurde auf einem Tablet-PC verfasst, verzeiht also bitte Tippfehler!rotwerd

LG:Lucy Dreamy
Öhm. Ich möchte gleich sagen, dass ich dazu nichts studiert habe und auch so in der Schule wenig zu dem Thema gelehrt bekommen habe. Ich beruhe mich eher auf ein mehr oder weniger schlechtes Allgemeinwissen (und das ist beim Thema Klarträumen nicht zu selten sehr waghalsigbiggrin ) und wenn ich falsch liege, sollt ihr mich bitte berichtigen! biggrin
Mal sehen, wieviel ich nach der Einleitung noch schreibe... biggrin

Als erstes: Technik wird ohne "ck" geschrieben...

Und zum Thema: Wieso war sie so abweisend? Ich finde, es schließt sich doch einmal überhaupt nicht aus, dass verschiedene Hilfsmittel alleine schon durch Placebo-Effekte bestimmte Hormone im Gehirn ausschütten, die eine "klarere Sicht" verleihen. Damit meine ich Hormone, die einen dazu veranlassen, kritischer zu sein. Ich habe wie schon erwähnt keine Ahnung davon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so etwas in der Art gibt. Und wenn deine Schwester sagt, es gibt Hormone, die "Klarträume induzieren", dann können diese Hormone doch einfach durch Placebos verstärkt ausgeschüttet werden, oder? Und Placebos funktionieren ja... das sollte sie als Psychologie-Studentin noch besser wissen als der Großteil aller Klarträumer.

Was mir jetzt ganz nebenbei auffällt: Wie möchte sie denn einen Menschen dazu bringen, bewusst so und so viele Hormone auszuschütten? Und wie erklärt sie es sich, dass man je nach Erfahrung eine höhere KT-Frequenz hat?

Bei den Techniken glaube ich aber weniger, dass diese mit Hormonen zusammenhängen. Die DILD-Techniken sind zum Beispiel sehr abhängig von irgendwelchen Angewohnheiten, die man sich antrainiert. Seine Finger zu zählen oder die Nase zuzuhalten hat auch im Traum wenig mit Hormonen zu tun (außer vielleicht ein Adrenalinrausch, wenn man bemerkt, dass man träumt). Diese Angewohnheiten muss man so stark verinnerlicht haben, wie ein regelmäßiges auf die Uhr gucken (um zu wissen, wie spät es ist. ich meine nicht den RC), aufm Handy oder bei Facebook nach neuen Nachrichten gucken, Schuhe zu binden, wenn man in sie einsteigt, Tür zu machen, wenn man aufs Klo geht, oder ein Wecker stellen, wenn man ins Bett geht. Ich glaube nicht, dass diese Angewohnheiten, die auch nicht-Klarträumer besitzen, durch Hormone indiziert werden. Genauso wird ein DILD (und die hundertausend Abwandlungen) wenig mit Hormonen zu tun haben. Hier merken Neurobiologiestudenten wahrscheinlich mein sehr schlechtes Allgemeinwissen biggrin

Und zum WILDen: Wenn es ein "Einschlafhormon" gibt, dann lernt man beim WILDen vielleicht, den Umgang damit zu kontrollieren und so sein Gehirn im Schlaf noch komplett weiter laufen zu lassen. Aber da glaube ich selbst gerade weniger dran.

Vielleicht gibt es nach dem erfolgreichen Klarwerden (oder beim WILD: Klarbleiben) eine Ausschüttung von diversen Hormonen, die dafür sorgen, dass man klar wird und wenn diese Konzentration abebbt, trübt man wieder ein. Es ist sicherlich interessant (und irgendwie auch plausibel) die Klarheit mit Hormonen zu erklären. Zu der Induktion würde ich sagen, dass sie schwer mit Hormonen zu erklären sind (auf jeden Fall der Großteil der DILD-Variationen). Du darfst auf jeden Fall weiter bei deinem WILD, MILD und WBTB beruhigt bleiben und du wirst sicherlich einen Klartraum bekommen, auch ohne, dass du dir eine Spritze mit Hormonen geben musst.

Und nochmal zum Anfang zurück: Wieso sollen sich Techniken, Hilfmittel und Hormone gegenseitig ausschließen? biggrin Ich habe es mir mit meinem Laien-Wissen für mich selbst auf jeden Fall sehr plausibel zurecht gelegt biggrin

Edit: Bevor ich mich hinlege habe ich noch ein paar Sekunden recherchiert... vielleicht ist das Klarträumen, so wie Tholey und co uns das bei gebracht haben auch nur eine erlernte Kontrolle über Teile des vegetativen Nervensystems (das müsste ja eigentlich für Hormone zuständig sein, oder?). Und für Studenten, die nur reine Fakten vor den Augen haben können, so schwer zu verstehen, weil es bis jetzt in keinem Lehrbuch steht, dass man darüber die Kontrolle erlangen kann. (Selbst-)Hypnose führt ja auch zu einer Kontrolle von bestimmten Teilen des vegetativen Nervensystems. Das ganze Thema müsste man vielleicht erforschen (ich bin zur Zeit leider nicht auf den neuesten Stand, weil ich ein bisschen Pause gemacht habe mit dem Forum. Oder ich bin einfach nur eingerostet und es gibt solche Forscher schon...) und es müssten sich ein paar Klarträumer mal in ein Hormonlabor legen, wenn es noch keiner gemacht hat biggrin

Edit Nr. 2: Ich hasse es, solche langen Texte nur auf Spekulationen basierend zu schreiben... Aber irgendwie interessiert mich das gerade ein bisschen biggrin

Lg, onkelcrazy
Sry, hab gerade wenig Zeit, nur kurz:

Wenn deine Schwester Psychologie studiert, dann kann sie mal in das Kapitel 6.3 oder 6.4 im Zimbardo schauen, da gibt es einen kurzen Abschnitt darüber. Vielleicht interessiert sie das ja.

Welches Hormon sie genau meint, müsstest du sie nochmal fragen, ich vermute sie meint das Acetylcholin, den Neurotransmitter, der auch für den Traumschlaf und den Aufbau von neuen Nervenverbindungen im Gehirn zuständig ist.

Was jetzt allerdings die Sache nicht komplett erklärt, da passiert noch mehr im Gehirn, z.B. sind andere Zentren aktiver usw.

Dass man Klarträumen lernen kann, dafür gibt es ja hier genügend Beispiele. Es gibt auch einige wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema, z.B. hier:

http://www.amsciepub.com/doi/abs/10.2466...51.3f.1039

oder hier:

http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q...l&btnG=&lr=

Welche Hilfsmittel man verwendet und welche nicht kann man nur für sich selbst entscheiden.
Ich denke mal, dass man mit einer Blinkblinkbrille oder einem MP3-Player, der gelegentlich piept, auch in jungen Jahren wenig bis keinen Schaden anrichten kann.

Und eigentlich braucht man für ein erfolgreiches Klarträumerdasein nur sein Gehirn.
Nunja, kann mir schon vorstellen, dass es mitunter auch hormonell beeinflussbar ist, inwieweit das Erinnerungsupdate bezüglich Traum im Zusammenhang mit Wachrealität bewirken kann, dass man sich Träume mehr einprägt und eventuell auch leichter klar wird.
In einem anderen Thread wurde neulich mal dieses Buch gepostet: "Advanced Lucid Dreaming"

http://imreallyawesome.com/awesome/upper...ements.pdf

Vom "exzessiven" Supplement-Gebrauch des Autors kann man jetzt halten was man will, aber es ist sehr interessant zu sehen, welche Neurotransmitter wie auf den Schlaf wirken und wie veränderte Transmitterspiegel sich auf die Träume auswirken.
(04.02.2013, 00:03)Knollenbold schrieb: [ -> ]Vom "exzessiven" Supplement-Gebrauch des Autors kann man jetzt halten was man will, aber es ist sehr interessant zu sehen, welche Neurotransmitter wie auf den Schlaf wirken und wie veränderte Transmitterspiegel sich auf die Träume auswirken.

Öhm ... danke für die tolle, Fachausdrücke beinhaltende Antwort, aber ...
ich hab kein Wort verstanden ... :?:
Der Autor der PDF nimmt alle möglichen 'Nahrungsmittelergänzungen', um besser klarträumen zu können.
Das kann man gut finden, oder auch schlecht, Knollenbold findet es jedenfalls interessant, welche Stoffe im Gehirn Einfluss auf das Träumen haben.
Ein sehr gutes Buch, ich hattes auf Papier gekauft und gelesen. Dann ärgert man sich, dass man die meisten Nahrungsergänzungen in Deutschland nicht bekommt wink4 Da haben es die Schweizer oder Amis einfach besser.
Ja, ich glaube, Nikotinpflaster waren von der Liste das einzige in Dtl. erhältliche... big vielleicht auch besser so tongue
Und der Amino-Blend. Die Aminosäuren sind ja nichts anderes als Bausteine für Eiweiß und im Bodybuilding-Bedarf erhältlich.
Da fährt man bestimmt günstiger damit, ne Packung Cashews zu essen oder so tongue