Klartraumforum

Normale Version: Masterarbeit ?? =)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
liebe Oneironauten,
als Student des Studienganges "Physikalische Technik" befindet ich mich nun mehr oder minder in der Endphase meines Studiums.

Sicherlich haben einige von euch Kontakt zu Schlaflaboren oder ähnlichen Einrichtungen. Wisst ihr zufällig, wo an Geräten wie Zeo und co zum triggern von Klarträumen gearbeiten/geforscht wird?

Ich würde im Rahmen einer Masterarbeit liebend gern in der Richtung fündig werden, gern auch im Ausland!

Falls ihr Ideen habt, wo ich mal nachfragen könnte, würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße,
Ronny
Ich denke, man kann eventuell durch Messung der Hirnströme feststellen, wann jemand eventuell klarträumt, aber das steht, glaube ich, erst in den Anfängen, dieser Versuch.
Wo studierst du denn PT?

Jülich, Coburg oder Emden?

Zur Frage: Wirkliche Trigger wüsste ich spontan jetzt nur LaBerge in Kalifornien. Aber die Uni Heidelberg hat ein Schlaflabor, vielleicht gibt es da ein interessantes Thema für dich?
Ich dachte Steven LaBerger wäre TOT. Ich dachte das einfach so ohne Gründe. SCHAM
hi,
Studiere das an der Beuth Hochschule in Berlin, wobei wir nen bisschen den Schwerpunkt auf Medizinische Geräte wie MRT, CT und co gesetzt haben.

Pygar, kannst du mir mal ein Link von dem Institut in Kalifornien schicken? wollt ich immerschon mal hin ;D

Leider geht ja die Richtung Schlaf/Träume im generellen eher in die Psychologische Richtung, bräuchte dem entsprechend ein Institut, wo tatsächlich auch gebastelt und gebaut, nicht nur gemessen wird und analysiert wird!

@Peter: du meinst damit wahrscheinlich keine EEG-Aufnahmen oder?
Um Klarträume auf dem EEG zweifelsfrei erkennen zu können, benutzt man das LRLR-Signal (mit den Augen zweimal von ganz links nach ganz rechts schauen und zurück), das sieht man als starken Ausschlag auf dem EOG/EEG. Auch mit dem ZEO.
Schaut man im Traum nach rechts, bewegen sich auch die physischen wachen Augen nach rechts. Wer hat's erfunden? Der LaBerge natürlich wink4
@Derich: Du hast wahrscheinlich Tholey und LaBerge verwechselt.

@Mais: Er hat das Lucidity-Institut an der Stanford-University gegründet, der Link ist www.lucidity.com .

Sonst könntest du nochmal hier schauen:

http://www.mpg.de/5916738/meta-bewusstse...er_order=L

Das passt auch gut in dein Themengebiet.
Nein, ich wusste schon das Tholey tod ist, aber wie ist er gestorebn, ein Rätsel. Wo sind den hier smilys?