Klartraumforum

Normale Version: sorry gibts nix zusammenfassendes für...is zu groß;)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2


Tach

ich hasse solche universums diskussionen von wegen: was is hinter dem universum usw. das is einfach zuuuu ausgelutscht finde ich.aber ich muss das ma los werden weil meine gedaken gehen noch n bisschen weiter als diese altbekannten gespräche darüber. also hier meine gedanken die nicht mehr ausm kopf verschwinden wollenbig :

1.was ist hinter dem universum(sorry)
tja schonmal ne schwere frage dahinter kann ja nicht nichts sein denn das universum is ja n raum und räume können ja nur da enstehen wo schon n raum is.also das versteh ich schonmal nich

2.was war vor dem universum?
jetz wirds komplizierter ich hoffe ihr versteht michbigwink.aaaalso das universum is angebliche aus nem kleinen klumpen atome oder was auch immer enstanden.was um den klumpen drum rum war gehört ja zu 1. aber woraus is dieser klumpen atome enstanden?und woraus is das entstanden woraus der klumpen atome entstanden is usw?irgendwie kommt man zu dem schluss wenn man immer so weiter denkt das es irgendwann einmal NICHTS gab gar nichts auch nich den klumpen atome.das heißt allerdings das irfendwann einmal auch etwas einfach aus dem nichts entstanden ist.einfach so war aufeinmal was da woraus sich später ma der universums atom klumpen bilden sollte. das is nich wirklich erklärbar also fangt man an an irgend n wesen zu denken das das einfach geschaffen hat. den soganannten"gott".wär ne erklärung aber da is auch wieder n haken dran.denn dieser "gott" muss auch aus etwas enstanden sein. und so kommt man in nen kreislauf. das geht immer weiter der gott hat den anderen erschaffen usw. aber n kreislauf brauch ja n astoß damit er läuft. und dann is man ganz am ende.irgendwann mal wieder muss etwas entsanden sein einfach so und auch ohne gott oder so etwas. das is aber total unmöglich da jetz ja sogar das "göttliche schaffen" als erklärung ausscheidet.und einige denken ja das man sich das leben nur vorstellt. das müsste wieder heißen das es etwas gibt was sich das leben vorstellt und das muss wieder etnstanden sein.wenn man jetzt sagt: gott ist nicht enstanden den gabs immer und wirds immer geben...geht ja auch wieder nicht weil irgendwann is einfach ein anfang.es gibt immer ein vorher einfach immer ausser wen man am anfang angekommen is aber die ewigkeit hat ja kein anfang und kein ende.also kanns nix geben was es schon immer gibt.so.

das sind meine sehr komischen gedanken aber egentlich isses ja nur logisch.was denkt ihr dazu? ich find is ziemlich interessant und geht nochmal n bisschen weiter als die normalen univerums diskussionen die meistens: das universum hat gott geschaffen enden.

ihr könnt ja mal schreiben was ihr dazu sagt und denkt usw.

bis denne
rob
hi erstma!
Ich finde das thema eigentlich recht blöd, weil egal wie logisch oder unlogisch wir denken wir werden die wahrheit nie erfahren. Es gibt immer kleinigkeit die in das ganze puzzle nicht reinpassen. genau wie du denke ich das es nach dem universum noch ein universum gibt, vieleicht sogar eine paralel welt, wieso sollte es nicht so sein, es ist einfach alles und nichts möglich. Aber ich finde selbst keine antworten auf meine fragen.
Vielleicht ist das ein Anstoß.
1. was gabs zuerst ei oder henne? unlogisch ne, ohne henne kein ei ohne ei keine henne!!!
2. Wie entstand der mensch?? Klar wir stammen vom affen ab, ne aber wo ist die evolution wusstest du das genau das wissen fehlt als der mensch mensch geworden ist wo er doch vorher affe war, und wieso haben die jetzigen affen keine evolution mehr.
3. Wusstest du das unserer Körper vom aufbau und von dem organismus her dem ähh wie heißt das tier ich glaube marder oder so diese viecher die den ratten ähneln, am ähnlichsten ist.
4. Wusstest du das unserer blut genauestens mit dem Blut der schlange zu identifizieren ist?

Also stammen wir jetzt wiklich vom affen, oder finden wir einfach keine bessere lösung?

Meine meinung zum ganzen: Ich habe keine Ahnung!! Ich will mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, dafür ist das leben zu schade. Ich lebe einfach jetz nicht vor hundert jahren und nicht nach hundert jahren. Einfach nur im hier und jetzt, wieso das so ist weiß ich nicht aber es ist so und ich muss mich damit abfinden.

Und ob es gott gibt oder nicht, also ich glaube irgendwie daran das es ihn/sie gibt aber irgendwie auch nicht. Es ist schwer daran zu glauben wen man diese ganzen kriege sieht aber es gibt halt keinen beweis dafür ob es ihn/ sie gibt oder nicht. Und wen man mal ganz tief in dich reinhorcht besteht bei jedem menschen da bin ich mir sicher ein bischen hoffnung das er/sie wirklich exsistiert!!

Also ich glaube ich habe dich jetzt nur noch mehr verwirrt! Hoffentlich kriegste du noch die antworten die du dir erwünscht hast!!

also bis später
Hi Rob!!

Solange Du in gewohnten Bahnen denkst, soll heißen in Kategorien für das alltägliche Leben reichen, bekommst Du wohl auch nicht nur annähernd einen Silberstreif am Horizont Deiner Vorstellung zu sehen.

Also die Frage "was ist hinter dem Universum?":
Wenn man in den normalen drei Dimensionen denkt und die Zeit als linear ansieht (das reicht für das alltägliche Überleben in unserer alltäglichen Welt) hat die Frage eine Berechtigung.
Nun hat aber Einstein ja festgestellt das die Zeit relativ ist und der Raum gekrümmt.
Wenn Du dich also senkrecht von der Erdoberfläche wegschießt und lange genug immer geradeaus fliegst, kommst Du irgendwann auf der Rückseite der Erde wieder an (sofern sie dann noch existiert). Wenn Du Dich dann noch von Anfang an und permanent mit Lichtgeschwindigkeit bewegst vergeht für Dich während Deines Fluges albsolut keine Zeit. Für die, welche auf der Erde bleiben vergehen aber milliarden von Jahren!
Also, Du kannst den Raum des Universums auf der physischen Ebene - oder vielleicht ist es genauer wenn man sagt: solange Du dich innerhalb der Regeln der Newtonschen Physik bewegst - nie verlassen, da der Raum inklusive der Zeit in sich selbst seiend ist. shocked

Rein theoretisch ist es ja möglich, den Raum zu "falten". Mit gigantischen Mengen an Schwerkraft kannst Du zwei Orte im Raum so dicht zusammen legen, das Du zwischen A und B keinen Weg mehr hast und so auch ohne Zeitverlust reist (! Wurmloch !). Der Kürzeste Weg ist in der Newtonschen Physik eine Gerade, in der Quantenphysik aber nicht!!! Es gibt ja in der Physik Theorien die besagen, daß man beim Durchfliegen eines schwarzen Loches genau das erlebt und irgend wo/wann wieder ausgespuckt wird. Nur würde jede materielle Konstruktion auf Grund der räumlich stark variierenden Beschleunigung zerrissen.

... Moment, ... was passiert einem Astralkörper? Oder im Taum? Hat das schon jemand auf seiner TO-DO-LIST für Klarträume oder Oobe´s? ...

Nun Stell Dir doch mal vor, Du träumst. Je nach Intensität des Traums kommt Dir das Geschehen und das Umfeld, in dem es statt findet sehr real vor. Du erschaffst ja durch Deinen Traum eigentlich ein eigenes Universum mit eigenen Regeln. Versuch Dir mal vorzustellen wo Du das räumlich anordnen willst!! Und es ist ja auch möglich, daß Du träumst, Du träumst. Ein Universum im Universum im Universum ...

Und wer kann sicher behaupten, daß wir unsere alltägliche Realität nicht auch träumen? Man muß sich doch nur mal verinnerlichen, daß Atome zu 99,99% nur leerer Raum sind. Und was ist der Rest!? Na anfassen kann mans nicht. Was man in einer solchen Welt wahrnimmt erscheint mir unter diesem Aspekt allemal als eine Illusion.

Da fällt mir übrigens noch etwas ein: Stell Dir mal vor Du spielst ein Rollenspiel im Internet, mit dutzenden von anderen Mitspielern. Da ist auch ein Raum, nur wird der mal eben als virtuell definiert. Der Raum und all seine Inhalte, "Materie" und Handlungsstränge ist aber da!! aber wo!? Du hast ja zum Teil soger die Möglichkeit die Spielgeschwindigkeit, also die Zeit in diesem Raum, zu variieren!!! Das alles ist das Ergebnis eines Prozesses, einer Mischung aus Deiner eigenen Fantasie und Algorythmen des Spielprogramms. Wenn man das Szenario mal weiter spinnt ist es doch auch möglich, daß die Figuren in diesem "virtuellen" Raum ein Ego besitzen und allen Ernstes glauben, Ihr Tun enspringt Ihnen selbst. Und Du bekommst nicht ´mal was davon mit das sie das glauben. Du bist ein Gott ohne etwas davon zu wissen und spielst nach Regeln, die andere Götter (Programmierer) aufgestellt haben. Und kann man dort nicht auch mehrere Figuren spielen? Was passiert mit den Figuren, wenn Du Dich ausloggst und Deinen Computer ausschaltest?

... Ok ich glaub langsam schweife ich ab ...

Das Universum ist übrigends nicht aus einem Klumpen Atome entstanden, sondern aus so etwas wie einer Singularität. Alles was ist, ist in einem Punkt und der nimmt per Difinitione keinen Raum ein. Da gibt es auch keine Zeit.

Jetzt bist Du dran ...

Hai, habe zwar keine Gedanken zu dem Thema beizutragen, aber ich wollte schnell einen Punkt von SMS berichtigen. bigwink
Der Mensch stammt meines Wissens nicht vom Affen ab, sondern Affen und Menschen haben nur einen gemeinsamen Vorfahren. Welcher das war, hab ich vergessen, falls es mir mal irgendjemand gesagt haben sollte. Vielleicht wars ja dieser komische Marder.
Die ganze Sache mit der Evolution habe ich für mich selbst begriffen. Auch, wenn ich damals in Biologie nie volle Punktzahl auf Evolutions-Themen bekommen habe, denke ich doch, dass ichs halbwegs verstanden habe. Und ich finde das ganze ziemlich logisch, zwar nicht unbedingt vorstellbar, aber doch logisch. *g*
@landolet:

also das mit diesem raum der so ist wie die oberfläche von ner kugel hab ich auch schonmal gehört.also ne kugel hat ja auch nur ne begrenzte oberfläche aber man kann trozdem immer mit dem finger auf ihr gerade aus fahren.gut das würde jetzt die frage beantworten was hinter dem universum ist.obwohl man sich ja auch fragen kann wohin sich das universum dann ausbreitet.die vorstellung mit dem compi spiel is auch sehr interessant.aber wieso sollte irgendjemand n spiel spieln wo man so lange zeit z.b. vor dem compi sitzt oder was auch immer.aber da ist dann wieder der kreislauf. mich "spielt" jemand der von nem anderen "gespielt" wird und so weiter.das ganz muss aber auch n anfang haben...denke ich.sorry aber was is ne singularität?und etwas das existiert muss ja raum einnehmen oder nich? und wenns nur n bruchteil der größe von nem atom ist.oder versteh ich das falsch?

@SMS
ja stimmt schon.vielleicht ist ja das was außerhalb des universums ist einfach etwas was nicht vorstellbar ist.also da herschen bestimmt andere gesetzte.vielleicht gibts da ja auch die ewigkeit
Ok Rob,

wie groß war Dein letzter Gedanke, der existiert(e) ja auch.
Wie groß ist ein Wort, daß ich spreche?

Meine Ansicht ist vielleicht extrem oder auch falsch, aber ich sehe in der physischen Realität nur so etwas wie eine Projektion. Eine Art Kommunikation. Na da wäre das Wort "Projektion" eher durch "Sprache" zu ersetzen.

Wir kommunizieren mit einander. Aber auch wenn wir Individuen sind, sind wir doch alle Teil eines Ganzen.

Schau, auf der Erde gabs zunächst nur Einzeller. Irgendwann kamen zwei Einzeller auf die gloreiche Idee, sich zusammen zu tun. Sie waren größer und mächtiger und konnten sich bestimmte Aufgaben teilen (auch hier ist eine gewisse Kommunikation erfoderlich). Weil sich das Konzept als ungemein praktisch und effizient herausstellte, haben sich bis heute gewaltige, enorm komplexe Symbiosen gebildet. Z.B. Menschen.

Jede Zelle in Dir ist eigentlich ein Individuum. Der entscheidende Unterschied ist nur, daß wir alle von Beginn unseres Lebens an darauf konditioniert werden, uns losgelöst von allem zu betrachten. Stell Dir mal vor, Deine Zellen würden sich derart losgelöst von dem Superorganismus betrachten. Der Körper würde nicht lange von Bestand sein.
Wir sind auch alle "nur" Teil eines Superorganismus, ich nenn ihn mal "Alles was ist". Ich könnt auch einfach Gott sagen.

Das Problem ist, daß wir uns selbst auf unseren Körper begrenzen. Der ist aber nur unser "Fahrzeug". Wir sind viel mehr!!! Sonst könntest Du keine Oobe´s haben. Sonst gäbe es keine Nahtoderlebnisse
(... ja ja, die Wissenschaft sagt unser Gehirn spielt uns einen Streich. Ich finde das ist das gleiche als ob mir einer sagt, der Kondensstreifen hinterm Flugzeug vermittelt uns nur die Illusion, daß wir fliegen ...)

- Wußtes Du übrigens, daß sich evulotorisch entwickeltes Verhalten verbreitet, auch wenn die Individuen räumlich getrennt sind und sich garantiert nicht sehen können? Auf zwei unbewohnten japanischen Inseln haben Wissenschaftler zwei Affenhorden der gleichen Gattung über Jahre beobachtet. Der einen Gruppe auf der einen Insel haben sie bei jedem Besuch Süßkartoffeln mit gebracht. Eines Tages viel einem Weibchen eine Süßkartoffel am Strand ins Meerwasser. Die so gereinigte Kartoffel muß ihr besser und würziger geschmeckt haben. Bald tat es die ganze Gruppe, und nicht nur mit den Süßkartoffeln. So weit nicht außergewöhnlich. Nach nicht allzu langer Zeit begann aber die andere Gruppe Affen auf der anderen Insel ebenfalls die Nahrung im Meerwasser zu waschen. Die beiden Gruppen konnten sich nicht sehen, hören oder sonst was. Also ich meine die haben kein Telefon!
Da muß einfach mehr sein!!! -

Den Zahn mit Anfang und Ende versuch Dir dann mal zu ziehen, denn Anfang und Ende erfordern eine Raum-Zeit, die Außerhalb der Sprache "Universum" nicht existiert.

Alles, was ist, ist zusammen eine Wesenheit. Eine Frage allerdings erzeugt auch bei mir regelmäßig ´nen Zimmerbrand auf der Hauptplatine:
Was macht diese Wesenheit eigentlich und wozu?
tongue
@apozira
Jepp du hast recht wir haben angeblich den gleichen vorfahren, nur das dieser vorfahre halt mehr affe war als mensch. big
Ich glaube auch, wir haben halt nun mal ein sehr beschränktes Gehirn, auch wenn es sicher noch viele Wunderleistungen vollbringen kann. Aber grade was die Raum-Zeitvorstellung angeht, da sind wir wirklich überfordert, und um nichts anderes dreht es sich ja bei deiner Überlegung DerRob. Ich finde aber, dass es gut ist, wenn man sich damit beschäftigt, nur werden wir mit unserer begrenzten Vorstellung nicht weit kommen und wie du sagst, wir können nur vermuten, dass es so etwas wie Zeit und Raum nicht wirklich gibt... Dennoch ist es schwer zu verstehen...
naja egal, eigentlich wollte ich nur meinen Senf dazu geben, aber ihr habt ja alles schon gesagt biggrin
@Landolet - Was macht diese Wesenheit eigentlich und wozu?

Diese "Wesenheit" genannt "Bewußtsein", hat ein ähnliches "Problem", wie das, was Du in der Brahma-Analogie nanntest: Es ist sich nur sich selbst bewußt, es kennt (AFAIK) nix außerhalb von sich und strebt deswegen zum ständigen "Werden" - Erfahrung - wertungslos, in allen möglichen Formen und Dimensionen, die es sich kreativ und mit viel Spaß und Vergnügen ersinnen kann. Dabei hat es in sich selbst unzählige physische und nicht-physische Individuuen erschaffen, die dabei aus der selben Motivation heraus handeln.

Wie sagte "Seth" mal so schön: "der menschliche Geist ist so genial kreativ, das er sogar seine eigene Existenz verweigert"...

@DerRob - Deine Frage ist vielleicht nicht mehr ganz so "hassenswert" wenn Du in Betracht ziehen würdest, daß Raum eine Illusion sein könnte. Ebenso, wie die "Endlichkeit" der Lichtgeschwindigkeit, was auch schon zu ihrem "Entsetzen" die "bodenständigen und realistischen" Physiker nachweisen konnten. Wahrnehmung ist real, aber nicht absolut...
hi

gebt eucht den mal der is imho echt ma krass big

http://www.well.com/user/jct/

siju tom
sry für den sinnlos beitrag.. aber ich muss landelot sagen:
respekt big superinteressanter text.. war nett zu lesen und würd mich freuen mehr von dir zu lesen big
Für meinen philosophischen Senf ist es jetzt zu spät... wink4

Nur noch schnell zum Urknall: Man geht davon aus dass alles mit einer unvorstellbaren Menge Energie begonnen hat. Also keine Masse.
Nach Einstein: Keine Masse -> unendliche Geschwindigkeit -> stehende Zeit = vorher war nix, weil die Zeit vorher stand

Gut n8
Sebastian
so, jetzt mein philosophischer Senf:

Du kannst natürlich immer diese Fragen stellen, wo kommt das her, was hat s geschaffen... etc.
Also jeder deiner Betrachtungsweise hat eine Meta-Ebene. Auch diser mein letzter Satz ist eigentlich wieder eine Meta-Ebene zu deinen Ebenen. Aber auch dazu gibt es wieder eine Meta-Ebene. Du wirst also immer wieder eine Meta-Ebene finden und kannst ewig drüber nachdenken.
Genau aus diesem Grund haben sich die Menschen etwas überlegt, das heißt "Gott". Er ist (in allen Religionen) nicht vorstellbar und es gibt nichts über ihm. Also sozusagen eine unendliche Meta-Ebene. Mit dieser Ansicht sieht man auch, dass es keinen Zweck hat über Gott nachzudenken, denn dazu müsste man ja eine Meta-Ebene von Gott haben - die gibt es aber nicht.

vlg
Sebastian
@Silrem
Dass nur Energie da ist, ist kein Problem, denn laut Einstein ist Masse eine spezielle "Energieform", bzw. kann man aus Energie Masse erzeugen.
E= mc²
Energie= Masse * Lichtgeschwindigkeit²
--> Masse = Energie / Lichtgeschwindigkeit²
Soweit meine Meinung aus den Physik-LK...
Falls ich mich irre, nur raus damit pleased
@Vancras: Schon klar, sonst wäre ja auch nie Masse entstanden wink4 Was ich damit sagen wollte: Es gab keine Masse also auch keine Zeit und folglich nichts was davor war. (vorrausgesetzt man betrachtet es wissenschaftlich)
Seiten: 1 2