Klartraumforum

Normale Version: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sorry, ein Doppelpost, aber heute Morgen hatte ich genau das von Dir beschriebene Phänomen, bzw. das, wonach Du gefragt hast: Ich wachte auf und ging meine Träume durch, bis mir dann nach einer Weile ein KT aus dieser Nacht einfiel, den ich bis eben zu diesem Zeitpunkt tatsächlich komplett vergessen hatte. big Denn normalerweise wache ich auch direkt nach dem KT auf, wodurch meine Erinnerung daran natürlich noch ganz frisch und dementsprechend gut ist.
Hi,

danke, verstehe. Ja, dann macht es zumindest Sinn, zu schreiben, dass "Traumerinnerung" wichtig ist.
Ironischerweise hatte ich heute Morgen auch einen Aha-Effekt, allerdings anderer Natur, bezugnehmend auf meinen Start-Beitrag (Kurz-Ausschnitt aus meinem TTB):

"[...] Plötzlich dämmert mir, dass ich mich in einem Traum befinden könnte, obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt. Ich liege nun wieder in meinem Bett und will aufstehen. Meine Arme sind bleischwer und überall am Körper spüre ich das eine oder andere Wehwehchen, was ich auf die anstrengende Sportveranstaltung von gestern schiebe. Zudem bin ich todmüde. Somit deutet eigentlich alles auf den Wachzustand hin, doch dieses Mal will ich das mit einem RC validieren. Da es dunkel ist, bleibt nur der Nasen-RC - ich kann ja atmen!? [...]

Damit begann ein mit 2 Minuten Dauer recht zufriedenstellender KT, wenngleich das Aufstehen trotz Kenntnis des Traumzustands ein regelrechter Kampf war. Es beibt das alte Fazit: Nur ein RC kann einem sagen, ob man wirklich wach ist...
Hey ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage...
Heißt das, dass man sich praktisch nur an seine KT's erinnert und nicht wirklich wie in der Nicht KT Welt "Wach" ist?
Man wird also nicht richtig "wach" wenn man bewusst wird sondern kann sich nur an seine Aktionen erinnern und sich das
nächste mal im vorhinein entscheiden, dass ich z.b. fliegen will und das dann sozusagen ausgeführt wird?
Also würde ich mich daran erinnern das ich geflogen bin, konnte aber nicht selbst in der Situation wo es passiert ist entscheiden das es so ist.

Oder ist man "richtig" wach und läuft umher wie in der nicht KT Welt?
Oder ganz was anderes und ich habs nicht richtig erfasst ? tongue
(20.12.2012, 12:21)Slyfer schrieb: [ -> ]Also würde ich mich daran erinnern das ich geflogen bin, konnte aber nicht selbst in der Situation wo es passiert ist entscheiden das es so ist.

Oder ist man "richtig" wach und läuft umher wie in der nicht KT Welt?
Oder ganz was anderes und ich habs nicht richtig erfasst ? tongue

Natürlich solltest du richtig wach sein. Es gibt verschiedene Ausprägungen, auch Klarheitsgrade genannt, die möglich sind. Aber ein KT ist mehr als nur die Erinnerung an ein Geschehen, du solltest darin schon frei denken können, ob du so oder so handelst, dich vom Traumgeschehen leiten lässt oder es bewusst beeinflusst.
Die Wachheit/Klarheit, kann so sein wie du es vom realen Leben her gewohnt bist. Oder schwächer(so dass dir z.B. die Erinnerung an deine letzten 3 KTs fehlt bigwink ). Ebenso kann sie erhöht sein, so dass du z.B. sofort verstehst, was dein Traum gerade symbolisiert oder du ein verbessertes Erinnerungsvermögen hast, an Dinge, über die du im Alltag erst lange nachdenken müsstest.

Ein Beispiel, wie man die Ausprägungen unterteilen kann:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...3#pid58993
edit, noch eins big :
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...7#pid33567
Ah gut dann hat ich es doch verstanden big hab mich schon gewundert.
Danke
Seiten: 1 2