Klartraumforum

Normale Version: (wann) bin ich eigentlich wirklich wach?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo big ich habe eine frage, bei der ich nicht weiter komme. daher möchte ich gerne wissen, was ihr davon haltet.

also, wenn ich mir jetzt bewusst bin, dass ich träume.. bin ich dann nicht wach?! ..und, wenn ich mir nicht darüber im klaren bin, dass ich träume, träum ich dann überhaupt?!

..und wer bestimmt das? mein Ich im Jetzt, oder mein Ich in der Rückschau, oder.. ?!

mehr mag ich erst mal auch nicht sagen. ich würde ja lieber wissen, was ihr dazu denkt biggrin

alles liebe
Wenn ich mir nicht dessen bewusst bin, andauernd zu atmen - atme ich dann?
(21.11.2012, 23:23)SenCha schrieb: [ -> ]also, wenn ich mir jetzt bewusst bin, dass ich träume.. bin ich dann nicht wach?!

wenn du dir bewusst bist, dass du träumst, bist du nicht wach sondern bei bewusstsein.

(21.11.2012, 23:23)SenCha schrieb: [ -> ]..und, wenn ich mir nicht darüber im klaren bin, dass ich träume, träum ich dann überhaupt?!

du bist dir ja auch nicht darüber im klaren, dass du schläfst und tust es trotzdem. dass du geträumt hast siehst du daran, wenn du dich nach dem aufwachen daran erinnerst.
aber es gibt ja leute, die so eine schlechte traumerinnerung haben, dass sie meinen nie oder ganz selten zu träumen. dies hat aber wie gesagt nichts mit klarheit zutun sondern eher mit traumerinnerung.
Die Frage, die dahinter steht, ist die, was Wachsein überhaupt ist. Kann man wach sein, ohne bei Bewusstsein zu sein, und ist man immer wach, wenn man bewusst ist?

Könnte man wieder ewig rumlabern, aber so wie ichs bisher mitgekriegt habe, wird Wachsein so definiert, dass man das RL bewusst wahrnimmt mit seinen Sinnen. Im KT nimmt man die Umwelt kaum wahr, wenn überhaupt und in der Hinsicht ist man nicht wacher als inem normalen Traum. Träumen ohne zu wissen, dass man träumt, geht doch ganz gut klar. Ich könnte ja auch jetzt träumen, ohne dass ichs weiß bigwink Allgemein werden viele Dinge getan, ohne dass man es weiß; man denke nur an die Parfümwolke-Angriffe, die von manchen Frauen auf die Nasen der Leute durchgeführt werden. Ich glaub nicht, dass die alle des mit Absicht machen, sondern unterschätzen den Effekt, dass man sich selber idr nicht riecht. Und trotzdem verströmen diese Personen ne Geruchswolke, wo man sich durchkämpfen muss wie durch Honig.