Klartraumforum

Normale Version: Klartraum und Psychologie/Psychoanalyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es hier jemanden, der sich mit diesem Thema schon mal auseinandergesetzt hat?
nachdem ich das Gefühle hab, dass hier ne Menge Experten unterwegs sind, will ich mal ein paar Fragen los werden.

Was mich interessieren würde:
Woher, aus welcher wissenschaftlichen Ecke kommen die hier immer wieder genannten Klartraum - Wissenschaftler. Wie ist der luzide Traum in der Psychologie beschriegeben, bzw. in welchen bereichen der Psychologie ordnet man das ein.
Weiss jemand was über den Zusammenhang von Psyhoanalyse und Klartraum. Soweit ich weiss, nutzt die Psychoanalyse ja den Traum um Unbewusstes bewusst zu machen, Traumarbeit ist also wichtig. Wie sieht es mit Klarträumen aus? Nimmt man die sich auch zu Hilfe oder lässt man das?

Ich hab noch andere Fragen, die stehen unter meinem Namen im Vorstellungsforum, ich würde mich wirklich über viele schlaue Antworten freuen!

Danke Euch allen happy