Klartraumforum

Normale Version: REM im Wachzustand?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich erzähl euch mal was ich gerade erlebt habe:
Also...ich habe mich vorhin ins Bett gelegt und mich dann mit autogenem Training entspannt, woraufhin mein Körper wie immer ganz schwer wurde.
Hab dann versucht zu visualisieren, um in einen Klartraum zu gelangen, was aber nicht funktioniert hat und bin dann einfach so liegengeblieben und hab meine Gedanken schweifen lassen.
Nach einer Weile bekam ich dann ein irgendwie komisches, schwer beschreibbares Gefühl, aber ich merkte, dass jetzt gleich etwas passieren würde. Dann fingen zuerst meine Arme und dann auch die Beine zu kribbeln an und ich hörte einen Piepston im Ohr. Dieser Zustand wurde immer stärker und wirklich unangenehm bis ich das Gefühl bekam ich würde gleich in Ohnmacht fallen. Hab dann Angst bekommen und meine Konzentration so gelenkt, dass es wieder schwächer wurde.
Kurz darauf fingen meine geschlossenen Augen an sich schnell zu bewegen, ohne dass ich etwas machte und je fester ich die Augen schloss, desto stärker bewegten sie sich. Daraufhin wurde mein Zustand wieder unangehm und ich beschloss abzubrechen, indem ich mich bewegte.
Ich war die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein, aber ich glaube mein Körper war schon eingeschlafen.
Kann es also sein, dass mein Körper auf REM-Phase geschaltet hat?
Meint ihr ich hätte weitermachen sollen? Hab das Gefühl, dass es schon gefährlich sein könnte.
Naja war danach jedenfalls hellwach und konnte nicht mehr einschlafen und hab gedacht ich frag euch mal was ihr dazu denkt.
So, ich versuch jetzt mal wieder zu pennen....gute Nacht!
Hallo Benedikt,

was du beschreibst ist der klassische Ablauf bis kurz vor einer sogenannten außerkörperlichen Erfahrung (AKE auch OOBE = Out OF BODY EXPERIENCE). Da du Angst bekamst, hast den unbewussten Versuch - wenn ich mal so nenne - abgebrochen. Hättest du das ganze weiterlaufen lassen, dann wäre irgendwann dein Astralkörper in Erscheinung getreten und hätte sich vom physischen Körper gelöst. Du hättest dann quasi über dir geschwebt und deinen physischen Körper mit deinem Ich-Bewusstsein von außen betrachten können. Es ist so ähnlich wie eine Nahtoderfahrung, aber eben nicht dasselbe, da im Gegensatz zu einer Nahtoderfahrung du selbst diesen Zustand steuerst. Sowohl die Nahtoderfahrung als auch die bewusst herbeigeführte AKE wird von den Leuten, welche so etwas schon erlebten als Beweis dafür angesehen, dass es eine Seele gibt, welche sich vom physischen Körper trennen kann und nach dem Tode fortbesteht.

Beste Grüße
VB
Danke schon mal für die Antwort!
Über OOBE`s habe ich auch schon was gelesen gehabt und ich würde auch gerne eine haben, allerdings war der Zustand sehr unangenehm und ich hatte ja das Gefühl ich würde in Ohnmacht fallen. Kann mir vielleicht jemand etwas über die Risiken sagen, wenn es welche gibt? Wie gesagt, mir kam es schon gefährlich vor.
Ich hatte so ähnliche Zustände schon öfter, wenn ich mich lange genug konzentriert habe, allerdings nicht bis kurz vor die (vielleicht nur vermeintliche) Ohnmacht und ohne diese extrem schnelle, automatische Augenbewegung, was aber nur an der Dauer des Liegenbleibens liegt und ich glaube ich könnte diesen Zustand jederzeit wieder herbeiführen.
Können die Leute die schon OOBE`s hatten dies auch?
es gibt dabei keine risiken, sobald du deinen körper verlassen ahst wrd das gefühl das du beschrien hast verschwiden!
Wenn meine "Technik" aber doch nicht zu einer OOBE führt, sondern einfach durch die extrem lange Entspannung im Zustand, der durch das autogene Training hervorgerufen wird, die Herzschlagfrequenz zu weit heruntergesetzt wird oder sonst irgendwas, könnte es viellleicht schon gefährlich werden oder habt ihr da keine Bedenken?
da kann nichts gefählich werden, nur darfst/solltest du dich in dieser phase über nichts "sehr" aufregen, da das potenziell zu einen leichten herzattake führen kann, in jedem fall aber zu einem blackout.