Klartraumforum

Normale Version: wird man müde?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage und ich denke, dass ihr die am besten beantworten könnt.

Ich habe noch nie bewusst ein KT erlebt, hab ja auch erst vor 2 Tagen von gehört.
Ist das ganze jetzt wie ein normaler Traum den man nur bewusst wahrnehmen tud oder viel mehr eine Art Technik von der man nachm erwachen erschöpft/müde ist/wird?

Hab vor das heute auszuprobieren aber muss morgens früh zur Arbeit. Soll ich lieber bis zum weekend warten???

Grüße ausm westerwald
Ersteinmal willkommen hier im Forum big

Ich gehe mal davon aus, dass du es mit WILD versucht hast. Das solltest du lieber am Wochenende machen, da du dann mehr Zeit hast, um ein WBTB auszuführen.

In der Woche empfielt man eher das DILDen Anfängern. Damit versuchst du ein möglichst kritisches Bewusstsein aufzubauen (mit ernstgenommen RCs etc.) und dann kommen regelmäßig Klarträume, ohne, dass diese viel Zeit in Anspruch nehmen.
Für genauere Erläuterungen musst du mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen oder du gehst auf das Klartraum-Wiki (das ist oben rechts auch verlinkt). http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken beschreibt die verschiedenen Techniken auch ganz gut.

Von den Klarträumen wird man am folgenden morgen nicht besonders müde. Ich persönlich finde mich allgemein morgens wacher, seitdem ich vom Klarträumen gehört habe. Luzides Träumen verhält sich also wie ein ganz normaler Traum, außer das man alles bewusst warnehmen tud bigwink und unendlich viele Handlungsmöglichkeiten hat.