Klartraumforum

Normale Version: Außerkörperlich Wunschorte besuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Community,

hat jemand von Euch es schon mal geschafft, während einer AKE bzw. OBE einen bestimmten Ort gezielt zu besuchen?
Z. B. das klassische Beispiel von dem Freund oder der Bekannten, die in Australien wohnt, und die dann per Out-of-Body-Experience besucht wird, oder ein gezielter, außerkörperlicher Besuch in der Lieblingsstadt,
irgendeinem anderen interessanten, weit entfernten Ort.

Ich hab schon einiges über OBEs bzw. AKEs gelesen, selbst auch schon einige OBEs gemacht, bin leider selten bis über die Zimmerdecke hinausgekommen (das weiteste war ins Treppenhaus und einmal auf die Straße vor (damals noch) meinem Elternhaus).

Dann hatte ich auch mehrere außerkörperliche Erfahrungen, wo ich den Eindruck hatte, nicht auf derselben Realitätsebene "gelandet" zu sein, in der ich mich im Wachzustand bewege.
Man liest oft von OBEs, die sich auf Astralebenen bzw. in irgendwelche anderen Realitäten bzw. Dimensionen ausdehnen, welche sich entweder völlig von der "normalen" Realitätsebene hier unterscheiden oder in denen es zumindest kleine Abweichungen von der normalen Realität gibt usw. - solche Erfahrungen kann ich zudem von mir bestätigen.

Nun hätte ich wirklich große Lust und großes Interesse, einfach aus Spaß und weil ich es spannend fände, einen bestimmten Ort (in unserer Realitätsebene) zu besuchen. Natürlich kann ich auch mit dem Flugzeug hinfliegen, aber man kann ja nicht alle Tage Urlaub machen.

Also, toll wäre es, einfach zu sagen: "Heute nacht/ heute früh werde ich nach X. fliegen, und zwar nicht mit dem Flugzeug, sondern außerkörperlich " und das dann auch tatsächlich klappt big
Und zwar nicht den Ort X. in irgendeiner Parallel-/Astral- oder Traumwelt, sondern exakt den Original-Ort X. auf unserer irdischen Ebene hier.

Mit dem einzigen Unterschied, dass man sich dann nicht per pedes oder Straßenbahn, sondern als "Geist" durch X. bewegt,
natürlich dann auch nicht mit den Bewohnern von X. interagieren kann, aber herumschauen könnte man und vor allem herumfliegen! Eine tolle Vorstellung! Und natürlich spannender und toller als einfach nur Google Street View und sogar noch viel toller als eine gewöhnliche Flugreise.

Ist das jemandem von Euch hier schon mal gelungen?
Hat jemand Tipps?

Ich weiß, wie man OBEs induziert, es gelingt mir aber nicht auf Befehl, sondern stets aus dem Zustand bewusster Schlaflähmung heraus, den ich hin und wieder (in der letzten Zeit seltener) zufällig erlange, dann diesen Zustand nutze, um eine OBE zu machen.

Also, wenn ich einmal in diesem charakteristischen (Körper gelähmt- Geist wach-eigenartiges Vibrieren-) "Prä-OBE-Zustand" bin, dann fehlt nur noch der Gedanke ans Aufsteigen, und es klappt oft.

Bisher jedoch nur, leider, allenfalls zur Zimmerdecke oder in die unmittelbare Umgebung der Haustür. Sobald der Gedanke auftauchte, doch weiter zu schweben oder gar ganz weit weg zu fliegen, wurde ich bisher stets wieder in meinen Körper zurückgezogen.
Viele Grüße,
Schlotterstein
es schmerzt wirklich dir das zu sagen, aber was du da erlebst hast sind nur träume... das nennt man WILD. aus dem wachzustand heraus kommt man in einen traum. ein reales verlassen des körpers gibts nicht. du träumst nur den körper zu verlassen und auch deine wohnung ist nur ein traum. alle menschen die sowas erleben träumen nur, selbst wenn du andere orte besuchst und sie dem realen ort sehr ähneln, sind es nur von deinem unterbewusstsein gebaute kopien dieser orte.



ps.
ich weis ich spiele immer den spielverderber bei solchen threads, aber ist doch besser als den menschen sinnlose hoffnungen zu machen?
Daaanke biggrin genau das dachte ich mir auch, hab mich aber nicht getraut das zu schreiben, weil ich keine ahnung von OBE's hab.
najaa... ein Schulpsychologe würde sagen, oder auch Leute wie Bublath würden sagen, es sind Träume, also Schäume.
Der Esoteriker würde sagen, es sind echte außerkörperliche Erfahrungen.
Wer nun recht hat, ist die Frage.

Woher wisst Ihr, dass es nur Träume sind? Weil wissenschaftliche Experimente gezeigt haben, dass, wenn man bestimmte Hirnregionen elektrisch (oder anderweitig von außen) aktiviert, der Proband das Gefühl hat, den Körper zu verlassen? Es sich aber nicht nachweisen lässt, dass der Körper wirklich verlassen wurde?

Weil es bisher noch keinen wissenschaftlichen Beweis und vor allem keine reproduzierbaren Ergebnisse gibt, die bestätigen könnten "diese OBE war echt"?

Ich finde doch, da ist die Wissenschaft sehr oberflächlich. Was nicht sein kann, das nicht sein darf.
Bewusstsein entsteht im Gehirn, glauben die Forscher, und aktiviert man bestimmte Bereiche, erlebt der Proband bestimmte Dinge.
Schlussfolgerung der Forscher: Alles entsteht nur im Gehirn, ergo Einbildung.

Aber: Ist es nicht ein wenig oberflächlich, neurologische Korrelate bestimmter Erfahrungen als Indiz (bzw. sogar Beweis) dafür herzunehmen, dass alles nur im Gehirn entsteht und OBEs allein schon deswegen nicht echt sein können?

Der Radiosprecher sitzt ja auch nicht im Radio. Trotzdem reagiert das Radio, wenn man daran dreht und bestimmte Drähte stimuliert. Dennoch heißt das nicht, dass der Sprecher gefunden wurde, sondern nur, dass das Radio auf bestimmte elektrische Signale reagiert.

Zurück zum Thema des Threads:
Vielleicht haben beide recht, der Schulwissenschaftler und der Esoteriker, es mögen ja zuhauf vermeintliche OBEs erlebt werden, die in Wirklichkeit nicht mehr als sehr plastische Träume sind,
aber vielleicht gibt es ja doch echte OBEs mit realem Verlassen des Körpers, wer weiß. Ich glaube nicht, dass alle meine OBEs nur Träume waren. Ich weiß: "Trotzdem muss es Einbildung sein", werdet Ihr mir nun wohl sagen.

Naja, wie auch immer. Trotzdem bin ich gespannt, ob es hier auch noch Leute gibt, die OBEs nicht grundsätzlich für Einbildung halten.
Das tue ich nicht, ich kann mir vorstellen, dass es OBES gibt. aber ich glaube nicht, dass du schon eine geschafft hast, denn was du beschrieben hast klingt wirklich eher wie ei WILD. Besonders, weil du nicht so starke kontrolle über "was auch immer es war" hattest.
Naja ich muss zloj da zustimmen, das was du erlebt hast, habe ich selbst auch schon erlebt. Ich bin in einer Schlafparalyse gewesen - sogar schon mehrmals - und habe die Situation genutzt mich von meinem Körper zu lösen. Ich habe aber erkannt, dass ich nur Träume. Mach doch das nächste mal einfach einen RC um zu überprüfen ob du träumst oder nicht. Auch wenn dein Zimmer in dem du dann stehst sehr real scheint ist es das nicht. Es ist nur ein Traum.

Lg TheRiddler
(12.06.2012, 17:57)Schlotterstein schrieb: [ -> ]Naja, wie auch immer. Trotzdem bin ich gespannt, ob es hier auch noch Leute gibt, die OBEs nicht grundsätzlich für Einbildung halten.

Hi big

Doch, ich denke, es gibt einige hier. Ich selbst würde diese Möglichkeit auch nicht ausschließen. Was Baddacyl hier beschreibt, kann ich jedoch -fast durchweg- bestätigen. Das nur so nebenbei, für die Diskussionen um das Für und Wider der Existenz von OBE's haben wir bereits andere Threads, wer Lust auf Meinungsaustausch dazu hat, z.B.:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=44

(12.06.2012, 17:37)Schlotterstein schrieb: [ -> ]Ich hab schon einiges über OBEs bzw. AKEs gelesen, selbst auch schon einige OBEs gemacht, bin leider selten bis über die Zimmerdecke hinausgekommen (das weiteste war ins Treppenhaus und einmal auf die Straße vor (damals noch) meinem Elternhaus).[/url]

Dann hatte ich auch mehrere außerkörperliche Erfahrungen, wo ich den Eindruck hatte, nicht auf derselben Realitätsebene "gelandet" zu sein, in der ich mich im Wachzustand bewege.
Man liest oft von OBEs, die sich auf Astralebenen bzw. in irgendwelche anderen Realitäten bzw. Dimensionen ausdehnen, welche sich entweder völlig von der "normalen" Realitätsebene hier unterscheiden oder in denen es zumindest kleine Abweichungen von der normalen Realität gibt usw. - solche Erfahrungen kann ich zudem von mir bestätigen.

Was du hier beschrieben hast, sind (auch) häufig Erlebnisse beim Klarträumen. Man stößt an seine persönlichen Denk-Grenzen, kommt z.B. nicht weiter als ins eigene Zimmer oder hat den Eindruck anderer Realitäten und fremder Welten.

Zitat:Also, toll wäre es, einfach zu sagen: "Heute nacht/ heute früh werde ich nach X. fliegen, und zwar nicht mit dem Flugzeug, sondern außerkörperlich " und das dann auch tatsächlich klappt big
Und zwar nicht den Ort X. in irgendeiner Parallel-/Astral- oder Traumwelt, sondern exakt den Original-Ort X. auf unserer irdischen Ebene hier.

Kann ich verstehen, dass dich das lockt bigwink Aber ich wüsste momentan hier keine Berichte, die dergleichen beinhalten, also exakte, stabile, bis ins Detail stimmige physische Umgebung.
wenn man versteht wie träume funktionieren kann man sehr leicht verstehen warum menschen glauben OBEs erlebt zu haben.
sie glauben OBEs erlebt zu haben, weil sie glauben, dass es OBEs gibt und sie sie erleben^^ so verrückt das klingt aber genau so ist es.

in einem traum passieren dinge die man unbewusst erwartet. glaubenssätze, ängste, hoffnungen und wünsche, alles kann "realität" werden.
es fängt schon dabei an den klartraum zu manipulieren. man sagt nicht ohne grund, wenn man den traum kontrollieren will, muss man es glauben. wer glaubt im traum fliegen zu können, kann es auch. auch telekinese, ortwechsel, herbeizaubern von dingen und personen funktionieren nur weil man glaubt es zu können.

OBEs sind auch nur träume, deswegen herrschen dort die selben gesetze. wer den traum betritt und fest daran glaubt gerade in seiner eigenen wohnung zu sein, sieht auch die eigene wohnung. wer daran glaubt gerade seinen körper verlassen zu haben, kann sich umdrehen und wird tatsächlich seinen körper sehen. man kontrolliert also mit seinem glauben den traum.

genau diese gesetzmässigkeiten sind es die menschen immer wieder davon überzeugen OBEs zu haben. alles was man glaubt dort sehen zu müssen oder zu fühlen, wird man auch. gerade weil man es glaubt. und wenn man dort das erwartete sieht, glaubt man sich darin bestätigt wirklich eine OBE gehabt zu haben. man täuscht sich selbst! man ist gefangen in der eigenen wirklichkeit und solange man an sie glaubt, existiert sie für einen.

alle esoteriker die glauben OBEs zu erleben, glauben auch fest daran, deswegen erleben sie diese dinge auch. sie erschaffen durch ihren glauben genau das was sie sehen wollen.

schönes beispiel ist die silberschnur:

"Die sogenannte Silberschnur, die silberne Schnur (hebr. הַכֶּ֔סֶף חֶ֣בֶל, hak·ke·sep ḥe·ḇel, "die Schnur, die silberne") oder silberne Perlenschnur ist das aus dem Kundalinifeuer gebildete dünne Band, das während des ganzen irdischen Lebens des Menschen den Astralleib mit dem physischen Leib verbindet und erst mit dem Tod zerreißt."

manche esoteriker glauben fest daran, dass diese schnur während des OBE ihren körper mit dem geist verbindet, damit der geist nicht "verloren geht" was passiert wenn jemand daran glaubt diese schnur zu besitzen? eben genau das was ich gerade erklärt habe, diese menschen haben tatsächlich diese schnur im traum. nicht weil es sie wirklich gibt, sondern weil sie fest daran glauben dass es sie geben muss.


ja diese erlebnisse sind sehr echt, weil man glaubt sich in der realen welt zu bewegen, sind diese träume umso realistischer. man kann keinen unterschied zu der realität feststellen.
noch ein schönes beispiel für solche erfahrungen die manche menschen in der heutigen zeit machen:

wenn man sich einige berichte von ufoentführungen durchliest, wird man sehr schnell merken momentmal, diese menschen beschreiben genau das was ich beim WILD auch erlebt habe. warum haben sie aber den sehr realistischen traum von einer ufoentführung gehabt, manchmal mit schnerzhaften experimenten usw.?
tja ganz einfach weil sie daran glauben dass es ufos gibt und auch angst haben mal entführt zu werden. ein mensch wacht mitten in der nacht in der schlafparalyse auf, hat sowas nie erlebt und bekommt panik. er kann sich nicht bewegen und das erste was ihm in den kopf schiest ist dass ihn außerirdische entführen------> das unterbewusstsein spielt daraufhin genau diese simmulation durch. alle unbewussten ängste und erwartungen werden erfüllt. der mensch hat angst von den aliens auf schmerzhafte weise untersucht zu werden und hat genau diesen traum und reale schmerzen dabei. später wacht er vielelicht noch schweisgebadet auf und für ihn steht außer frage, er wurde von außerirdischen entführt!



das aller erzähle ich nicht aus reiner theorie. es war bei mir genauso. meine ersten erfarungen mit dem WILD, damals noch unwissend was es ist, waren sehr schockierend. erst dachte ich an geister und sah sie auch. die wohnung in der ich mich damals befand war ABSOLUT identisch. nach dem aufwachen konnte ich nicht verstehen was geschehen war, das konnte doch kein traum gewesen sein, alles so echt und realistisch. aber nach vielen weiteren erlebnissen und dem erkunden dieser welt, stellte ich immer mehr fehler fest erst kleinigkeiten, dann imemr größere dinge und erkannte auch die natur dieses phänomens. es ist ein traum und wenn man das erst begriffen hat und nicht mehr glaubt den körper wirklich zu verlassen, werden auch die unterschiede zu der realität immer größer.

auch eine interessante sache die viele erleben. man verlässt seinen körper immer in seinem eigenen bett, man gewöhnt sich dran. wenn man dann aber umzieht oder mal bei jemandem anderen übernachtet, kommt es nicht selten vor dass man dann trotzdem aus seinem eigenen alten bett steigt, nicht aus dem wo man eingeschlafen ist. wie kann das sein? es ist einfach die gewohnheit und die erwartung. man hat beim einschlafen ganz vergessen wo man gerade ist und glaubt zuhause zu sein. und ich habe gut genug erklärt wie wichtig der glaube für das ganze ist.


solange du fest daran glaubst, wirst du genau das erleben woran du glaubst. auf diese weise sind alle esoteriker in ihrer eigenen realität gefangen.
Ich würde gerne auch etwas zu dem Thema OBE beitragen.

Es ist schwer zu sagen, ob OBE "real" sind oder nicht. Was ist überhaupt Realität und wie definiert man sie? Diese Frage wird keiner von uns zu 100% beantworten können.

Ich denke nur an die Videos, wo Menschen von ihren Nahtodeserfahrungen erzählen. Da gab es welche, die waren für eine bestimmte Zeit während der OP tot. Da war dann nix mehr mit hören e.t.c.
Und dennoch konnten diese Menschen Dinge wiedergeben, die während der OP gesagt wurden. Außerdem hat es eine geschafft, das Werkzeug, welches während ihrer OP benutzt wurde genau zu identifizieren.

Man kann nun spekulieren, ob das nun einen Zusammenhang mit OBE´s hat, oder vielleicht sogar nochmal was ganz anderes ist oder vielleicht doch nur Zufall?! (trotz tot?!)

Ich möchte aber auch nicht die Argumentation von zloj ausschließen. Ich bleibe eher neutral was das Thema anbelangt, aber ich schließe auch nichts aus bigwink
Ja liebe Leute, erstmal Danke für Eure Antworten big
Die Mehrheit hier gehört wohl der ganz klar wissenschaftlichen Fraktion an, hätt ich dieselbe Frage in einem esoterisch angehauchten Forum gestellt, hätte ich wohl jetzt einiges über spezielle OBE-Techniken, dazu Erfahrungsberichte über außerkörperliche Reisen nach jwd erhalten tongue

Nun denn, Nyke, das hast Du schön gesagt - "Was ist überhaupt Realität und wie definiert man sie?" und ja, zloj, Deinem Statement "auf diese Weise sind alle Esoteriker in ihrer eigenen Realität gefangen" kann ich eigentlich auch zustimmen big mit dem Zusatz: Wir alle.

Ich hatte bei all meinen OBEs die absolut klare und unumstößliche Empfindung, meinen Körper zu verlassen, auch habe ich bereits OBEs "in fremden Betten" big bzw. von fremden Betten aus erlebt, immer von der Umgebung ausgehend, in der ich mich befand. Ich hatte die ganz klare, absolut reale Empfindung, meinen Körper zu verlassen. Dem entgegenhalten könnt Ihr nun wieder, dass es einfach eine Leistung des Gehirns ist, auch solche überaus realistischen Erfahrungen zu konstruieren, von denen man glauben muss, sie seien ein echtes Verlassen des Körpers, es sich in Wirklichkeit aber ausnahmslos um Klarträume handelt.
Nochmals vielen Dank für die interessanten Beiträge!
(12.06.2012, 22:41)Schlotterstein schrieb: [ -> ]Ja liebe Leute, erstmal Danke für Eure Antworten big
Die Mehrheit hier gehört wohl der ganz klar wissenschaftlichen Fraktion an, hätt ich dieselbe Frage in einem esoterisch angehauchten Forum gestellt, hätte ich wohl jetzt einiges über spezielle OBE-Techniken, dazu Erfahrungsberichte über außerkörperliche Reisen nach jwd erhalten tongue


du hättest aber ganz sicher niemanden gefunden, der obes kontrolliert einsetzen kann und sich dabei im hier und jetzt bewegen kann. ich habe nämlich schon intensiv nach solch einer person gesucht und keine gefunden. denn wenns drauf ankommt und sie es beweisen sollen, dass sie durch die realität reisen können, dann versuchen sie sich rauszureden, haben keine zeit oder sagen einfach, dass sie es nicht nötig haben es zu beweisen.


Zitat:Ich denke nur an die Videos, wo Menschen von ihren Nahtodeserfahrungen erzählen. Da gab es welche, die waren für eine bestimmte Zeit während der OP tot. Da war dann nix mehr mit hören e.t.c.
Und dennoch konnten diese Menschen Dinge wiedergeben, die während der OP gesagt wurden. Außerdem hat es eine geschafft, das Werkzeug, welches während ihrer OP benutzt wurde genau zu identifizieren.

wer tot ist, ist tot und bleibt auch tot. wer für kurze zeit mal eben kurz tot war und dann doch wieder lebendig wurde, ist in meinen augen nie tot gewesen. das ist ein großer unterschied, ob jemand tot ist oder nahtot( oder wie man das auch nennen kann). dazu muss man sagen, dass der hörsinn auch beim schlaf weiterhin aktiv ist und alle signale um sich rum registriert. ich sehe dass tagtäglich, beim nap in der pause. ich träume dabei immer, und nicht selten richtet sich entweder der komplette traum, oder nur ein kleiner teil davon nach dem, was das radio bspw. preisgibt.
Der Realismus ist einfach kein Argument. Bewiesen werden könnte die Existenz durch zuvor unbekannte Information, die außerkörperlich eingeholt wird.
auch die empfindungen sind überhaupt kein argument.
Zitat:Ich hatte bei all meinen OBEs die absolut klare und unumstößliche Empfindung, meinen Körper zu verlassen, auch habe ich bereits OBEs "in fremden Betten" Smile bzw. von fremden Betten aus erlebt, immer von der Umgebung ausgehend, in der ich mich befand. Ich hatte die ganz klare, absolut reale Empfindung, meinen Körper zu verlassen.

Ich rolle zu beginn eines WILDs meistens aus meinem Körper, und finde mich dann in einem Raum wieder, der - zumeist - dem entspricht, indem ich eingeschlafen bin. Manchmal ist es aber auch das falsche Bett, oder es sind sonstige Unstimmigkeiten festzustellen.

Kennst du "Out of Body" von William Buhlmann? Das Buch würde ich dir jedenfalls empfehlen. Allerdings geht selbst Buhlmann nicht davon aus, dass sich OBEs auf der selben Ebene wie der physischen Realität abspielen. Vielmehr handelt es sich um eine täuschend echte Kopie, und er beschreibt auch, dass es kleine Unstimmigkeiten gibt, die darauf hinweisen, dass es eben nicht der Wachwelt-physische Raum ist, indem er sich bewegt.
Ich halte die Existenz einer "Traumwelt", inder sich alle Träumer bewegen, nicht für völlig ausgeschlossen.bigwink

D.h. es ist imgrunde egal, ob es sich um Träume oder OBEs handelt, weil es eigentlich immer um die selbe Erfahrung geht. Und wenn du nach Paris fliegen willst, dann tu es! Oder du nimmst eine Abkürzung, und gehst durch die nächste Tür nach Traum-Paris, wie auch immer.
(12.06.2012, 17:57)Schlotterstein schrieb: [ -> ]Woher wisst Ihr, dass es nur Träume sind?

Das weiss niemand. Das ist ne Glaubensfrage. Dogmatiker und Fundamentalisten, die ihren Glauben für die Wahrheit halten und nicht müde werden, ihn anderen aufzuzwingen, gibt es eben leider auf allen Seiten - nicht nur auf der religiösen.

Zitat:Ist es nicht ein wenig oberflächlich, neurologische Korrelate bestimmter Erfahrungen als Indiz (bzw. sogar Beweis) dafür herzunehmen, dass alles nur im Gehirn entsteht und OBEs allein schon deswegen nicht echt sein können?

Natürlich ist es das - aber jeder neigt dazu, die Indizien, die den eigenen Glauben bestärken, zu erhöhen, und die, die gegen den eigenen Glauben sprechen, zu ignorieren.

Zitat:Trotzdem bin ich gespannt, ob es hier auch noch Leute gibt, die OBEs nicht grundsätzlich für Einbildung halten.

Die gibt es hier sicherlich, lass dir von ein paar eifrigen Missionaren nicht einen falschen Eindruck vom Forum einreden big Ich würde dir zusätzlich zu dem Tipp von Laura noch diese Threads empfehlen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5959
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4688

Und insbesondere auch diese Textsammlung, auf die ich auch in dem einen Thread hinweise. Dort findest du nicht nur sehr gute Anleitungen und Beschreibungen zu dem Thema, sondern auch eine nützliche Auseindandersetzungen mit den verschiedenen möglichen Interpretationen (Träume, Astralreisen oder OOBE) der Erfahrung.

Ich persönlich halte OOBEs in dem Sinne, dass man sich dabei in der physikalischen Welt bewegt, auch für eher unwahrscheinlich und denke eher, dass es sich um alternative Realitäten handelt. Das ist aber nur eine Folgerung aus meinem derzeitig favorisierten Weltbild. Und wie gnutl sagt und auch bei Gracia gesagt wird: letztlich ist es gar nicht so wichtig, wie man die Erfahrung interpretiert.

Prinzipiell ist es problemlos möglich, dass sich drei Leute, von denen der eine es für Träume hält, der andere für Astralreisen und der dritte für OOBes, darüber unterhalten und sich sogar Tipps geben können, z.B. zu deiner Frage. Für diese Frage ist es nämlich völlig egal, ob man jetzt daran glaubt, wirklich (in der physischen Welt) an dem gewünschten Ort zu sein oder nicht. Die Frage ist doch, wie man die Erfahrung in die gewünschte Richtung lenken kann.
Seiten: 1 2