Klartraumforum

Normale Version: Fünf Minuten Ewigkeit - 101 philosophische Alltagsexperiment
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Buch habe ich heute durch Zufall in einer Buchhandlung entdeckt biggrin

[Bild: buch.jpg]In den 101 aufgestellten Experimenten finden sich wahrhaft grandiose Mittel, seinen Alltag, seine Gegenwart und sein Selbst mal ganz anders zu spüren, zu erfahren und zu durchdringen.
Meist gelingt es, sich mit ihrer Hilfe aus seinen gewohnten Denk-, Fühl-, Wissens-, Verhaltens- und Alltagsstrukturen herauszureißen. Die Eindrücke und Empfindungen während dieser Experimente, ihre Wirkungen und das Denken nach ihnen, fordern zur tiefen Reflexion auf.
Dabei unterhalten sie - häufig auch mit Humor und Augenzwinkern -, stimmen aber auch nachdenklich und können sogar erschrecken.
Allein zum großen Staunen führen sie einen oft genug - und damit beginnt ja bekanntlich jedwede Philosophie.

Auf meist 2 bis 3 Seiten wird kurz die Durchführung des jeweiligen Experimentes erklärt und ein Ansatz zur angestrebten Wirkung (z. B.: „Wirkung: Humanisierend") angeboten und im Text kurz vertieft. Häufig kann man schon dann den Wirkungsgehalt spüren, obwohl man noch gar nicht am Versuch teilgenommen und nur im Geiste die Anweisungen phantasiert hat.

Die Titel muten mal tiefgründig („Die Welt 20 Minuten dauern lassen"), mal obskur („Auf einem Friedhof joggen"), mal aufregend („Einer Unbekannten sagen, dass sie schön ist."/ „Wirkung: Feuerwerk!") und mal erheiternd („Beim Pinkeln trinken") an; sie sind dabei aber keineswegs trivial und offenbaren meist inspirierende Tiefe und Wirkung.

Am Ende des Buches gibt es ein Register, in dem man nach den jeweils benötigten „Materialien" und den „Experiment-Dauern" (von 2 Sekunden über 40 Jahre bis hin zu unbestimmt) suchen kann, ein Vorarbeiten im Buch von vorne nach hinten ist also nicht gefordert.
Das Buch ist kompakt und ausgestattet mit einem Lesebändchen.

Philosophische Vorbildung ist in keinem Falle erforderlich, wohl aber Offenheit und manchmal eine gehörige Portion Mut. Und letztlich zeigt sich das Buch auch als Vorbild, vielleicht selbst philosophische Experimente zu kreieren. Auch wenn man längst nicht alle Experimente aus dem Buch durchgeführt hat.

Zu Recht hat wohl das französische Fernsehpublikum das Buch zum Sachbuch des Jahres 2001 ernannt.
<hr>
Habe noch nicht viel gelesen aber beim pinkeln trinken ist eine sehr interessante Erfahrung biggrin