Klartraumforum

Normale Version: Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden beeinflusst das Träumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann es sein das je nachdem wie wohl man sich in seiner Umgebung fühlt, es die Träume in hinblick auf Traumerinnerung usw. beeinflusst?
Bei mir im Zimmer ist es immer sehr unordentlich und ich konnte bis vor kurzem nicht behaupten das ich mich relativ wohl hier gefühlt habe.
Aber vor 2 Tagen hab ich hier mal aufgeräumt, bissen was umgestellt und noch en paar kleinigekeiten verändert, seitdem fühl ich mich hier richtig wohl und ich kann irgendwie viel besser schlafen und meine Träume sind intensiver und die Traumerinnerung ist sehr hoch!
Bevor ich diese Veränderungen vorgenommen hab, sah das ganz anders aus mit dem Träumen und dem Schlafen...

Was meint ihr, könnte es daran liegen?
Wenn ich im Haus meiner Eltern in einem Zimmer schlafe welches leider ungeordnet

vollsteht, ist es für mich sehr schwer mich an meine Träume zu erinnern.

skeptic>

Bei mir in der Wohnung, wo ich mein extra Schlafzimmer hab ist, ist es meinem Anschein

nach, wirklich leichter für mich, es stehen nur notwendige Sachen drin,

weil ich die Tendenz hab nutzlos gewordenes schnell wegzuschmeisen.
Ich ziehe in 2 Wochen in eine neue Wohnung und werde dort nur 8 Möbelstücke haben.
1. Weil ich nicht mehr so viel Krempel um mich herum haben will.
2.Weil die Wohnung einfach viel kleiner ist.
3.Es IST viel angenehmer in einer aufgeräumten Wohnung.Das man dann so wenig Dinge wie möglich um sich herum hat und die demzufolge auch schnell gereinigt,beiseite geräumt hat trägt dazu bei , das man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann.

Mir ist bei meinem Schlaf/Träumverhalten aufgefallen , das ich in anderen Betten,Wohnungen,Hotels sehr schlecht oder garnicht schlafen kann.Das morgendliche Aufstehritual wird an einem fremden,neuen Ort unterbrochen , weil man erst mal nicht weiss, wo man ist.
das is ja witzig, ich habe heute nacht geträumt, dass ich meine wohnung mal wieder ausmisten muss, weil sich so viel zeug angesammelt hat - dabei stimmt das in Wirklichkeit nich und ich hab nichviel unnötiges rumstehen. Vielleicht war das aber auch aufs putzen bezogen, denn das steht heut definitiv an!
Mal sehn ob ich heut nacht in der geputzten wohnung klarer träume...