Klartraumforum

Normale Version: Bzgl. Träumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also bei mir ist es so das wenn ich unterbewusst plötzlich an etwas denke was mich mal beschäftigt hat, das ich dann in der Nacht davon träume, kennt ihr das?
Gestern Nachmittag musste ich plötzlich an Alpträume denken und ich wusste danach ganzgenau das ich in der Nacht einen Alptraum haben werde... und... ich hatte einen! Dabei hatte ich seit vielen Jahren keinen mehr...
Das passiert mir sehr oft das ich träume was ich am Tag UNTERBEWUSST gedacht hab, also ohne das mir richtig klar geworden ist was ich da denke... gestern wars halt das erste mal das es mir danach klar geworden ist und somit konnte ich schon erahnen das ich davon träumen werde!

Kennt ihr das?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>AnGeL.oF.LIFe schrieb am 10.08.2004 22:04
Gestern Nachmittag musste ich plötzlich an Alpträume denken und ich wusste danach ganzgenau das ich in der Nacht einen Alptraum haben werde... und... ich hatte einen! </TD></TR></TABLE>
bei mir ist es eher so, wenn ich denke dass ich davon träumen werde, träum ich NICHT davon...
Es war ja nich so das ich mir gesagt hab "Ich will davon träumen" sondern ich WUSSTE das ich davon träumen werde... aus meinen Erfahrungen heraus halt...
Ich will mit diesem Thread ja eigentlich nur Fragen ob ihr dieselben Erfahrungen habt bzgl. dem unterbeweussten denken bestimmter Sachen und dem Träumen danach!
Mit dem träumen danach hatte ich noch keine Erfahrung. Aber mit der Bewusstwerdung unbewusster gedanken. Manchmal kommt es mir vor als denke ich alles doppelt: zuerst auf einer unterbewussten Ebene, in der die Gedanken als Strukturen und Sinneseindrucke fliessen und später bewusst in worten/bildern/eindrücken dedacht werden. Wenn ich dann auf der bewusteren Ebene denke, erinnere ich mich manchmal daran wie ich sie auf einer anderen ebene schonmal hatte. Es ist ähnlich wie beim Trübträumen, auch dort verarbeitet man etwas und erkennt erst nach dem Aufwachen das man träumte.
Ich glaube desshalb, dass das was man denkt schon vorher auf einer tieferen Ebene vorbereitet wird und das ganze dann erst bewusst gedacht wird, wieder ähnlich wie beim Träumen. Dort werden ja ganze psychische Strukturen und Vorgänge in Symbolen zusammengefasst und sichtbar (bewusst) gemacht. Wenn man also wirklich eine freien Willen haben will, mus man auf einer tieferen Ebene Denken. augenroll
angel: ich hab genau die gleichen erfahrungen gemacht. ich denke am tag nur für einen bruchteil einer sekunde über einen bestimmten zusammenhang nach..und zack träume ich davon und kann mich am nächste morgen sogar an den zeitpunkt des vorangehnden tages erinnern, der damit verknüpft war. nur ist es bei mir so, dass wenn ich wieder einen dieser "untebewussten gedanken" hatte..und mir dann denke, dass ich davon träumen könnte..ich es dann nicht tun werdee...if you know what i mean.

@soreytes
hat in diesem zusammnehang nicht mal jemand hier nen link bereitgestellt...zum "bereitschaftspontential". dort wird doch ähnliches erwähnt, auch in der experimentenreihe.
dort sagte einer, dass wir keinen freien willen haben, weil dieser uns nur vorgegaugelt wird.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>fabuian schrieb am 11.08.2004 12:27
angel: ich hab genau die gleichen erfahrungen gemacht. ich denke am tag nur für einen bruchteil einer sekunde über einen bestimmten zusammenhang nach..und zack träume ich davon und kann mich am nächste morgen sogar an den zeitpunkt des vorangehnden tages erinnern, der damit verknüpft war. nur ist es bei mir so, dass wenn ich wieder einen dieser "untebewussten gedanken" hatte..und mir dann denke, dass ich davon träumen könnte..ich es dann nicht tun werdee...if you know what i mean.
</TD></TR></TABLE>
GENAU so ist es bei mir und wohl bei den meisten anderen auch...
aber ich bin zu faul/blöd um sowas zu schreiben augenroll
@fabuian:
Ha! Ich hab den Link erst jetzt verfolgt und muss sagen, das ich darüber sehr erfreut bin. Das bedeutet, dass ich nicht verrückt bin bigwink . Ich habe nähmlich schon ungläubiges Kopfschütteln deswegen geerntet. Ha! biggrin