Klartraumforum

Normale Version: Tageswahrnehmung verändert sich durch Realitycheck´s ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für folgendes Thema:

Wahrnehmungsveränderung durch RC’ s ?

Ich möchte mich kurz erklären:
In meiner Geduld und Motivation sehr schwankend versuche ich seit 2-3 Jahren das Klarträumen zu erlernen. In dieser Zeit ist es mir gelungen meine Traumerinnerung zu steigern bzw. je nach meiner gegenwärtigen Verfassung zumindest Zugang zu den nächtlichen Erfahrungen zu haben. Des weiteren hatte ich 2- 4 mal kurzfristige Zustände mehr oder weniger intensiver Traumklarheit.
Aufgrund meiner Ungeduld oder Angst finde ich dies alles nicht sonderlich erfolgreich (obwohl ich ja eigentlich weiß das Erfolgsdruck erfolglos macht- die alte Zwickmühle).

Das aber eindeutig erstaunlichste ist die Veränderung meiner Tageswahrnehmung bezüglich allem und jedem gegenüber, wenn ich, je meiner Verfassung nach, in der Lage bin erfolgreich RC`s durchzuführen. Bei mir sieht das dann so aus, dass ich, wenn es gut läuft, ich in ein sehr entspanntes „Erleuchtungsfeeling „ gerate in dem ich teilweise Aurasichtig werde und leicht hellfühlig bin. Dies alles erkläre ich mir darüber, dass ich, aufgrund meiner stärkeren Aufmerksamkeit, dem JETZT gegenüber sensibler bin. Das Ganze hat dann, ohne jedoch rauschähnlich zu sein, etwas von einem LSD- Trip (alte Erfahrung aus der Vergangenheit).

Das alles verwirrt mich denn 1. war und bin ich kein Esoterikfreak. Das soll heißen ich glaube nicht grundsätzlich an dies oder das sondern stelle aufgrund eigener Erfahrungen Vermutungen und Theorien auf.
2. machen mich diese Erfahrungen dann teilweise so euphorisch das ich es dann umso negativer finde wenn ich nachts keine Fortschritte mache, so dass ich dann wieder Motivationsprobleme bekomme.

D.h. ich drehe mich irgendwie im Kreis oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Wer kennt ähnliche Probleme oder Erfahrungen?
Hallo Phönix,
das was Du erlebst ist aus meiner Sicht doch schonmal ein großer Erfolg Deiner Bemühungen!
Wenn ich mich recht erinnere schreibt Tholey auch davon, dass man durch kritischen
Realismus und RCs einen ganz anderen Zugang zum Wachleben bekommt und es einem
hilft, Unbewusstes auch am Tage besser wahrzunehmen.
Ich kann das gut nachvollziehen, ein kritischer RC am Tage kann durchaus eine
Menge Spass bringen und bewirkt auch bei mir ein Erleuchtungsgefühl.

Ansonsten heisst die Devise: nur nicht aufgeben! Ich mache momentan keine
strengen RCs über den Tag verteilt und habe ab und an "spontane" Klarträume,
aber auch viel zu selten. Größere Erfolge habe ich mit der WILD Technik. Hast
Du da schonmal versucht, anzusetzen?
Ich hab hier irgendwas aus dem Netz gezogen das nennt sich aber MILD.
Vielen Dank für deine Antwort es ist ja so schön ein ganz normaler Spinner zu sein.
Moin,
MILD und WILD sind 2 unterschiedliche Sachen.
Was Dir vieleicht helfen könte ist das Power-napping ( http://forum.klartraum.de/viewtopic.php?t=12 ). Dort wird auch mit der MILD Technik gearbeitet. Gib einfach mal MILD in die Suche ein, da findest Du ein paar Sachen. Ansonsten einfach nachfragen wink4

Bezüglich der Tageswahrnehmung hat sich bei mir nicht unbedingt etwas geändert, aber wenn etwas komisches passiert denke ich shcon "hm.. ob ich wohl grad träume..." und das obwohl ich eigentlich schon lange keine RC's mehr mache...

Gruß,
Oskar
Diese komische Wahrnehmung am Tag ist bei mir auch oft so, und ich genies das meistens sehr. Alles wird deutlicher, "fliegender" Rolltreppen könnten auch Flüssen sein, die Gesichter von anderen Leuten werden intensiver... Musik wird sehr deutlich...
Am angenehmstens finde ich es, aber wenn es entweder nur relativ kurz so bis ne halbe Stunde dauert, oder jemand dabei is, der mich bisschen in der "realität festhält".
Allein finde ich dieses Gefühl nach einiger Zeit etwas unheimlich...
wie lang hält das bei dir meistens an?
Alles ist so viel bedeutender und sinnvoller wenn man mit dieser Traumwahrnehmung durch das Leben spaziert. Meistens ist es so, dass es mir an manchen Tagen leichter oder eben schwerer fällt mich in die traumhafte Wahrnehmung hineinzubegeben. Wenn es gut klappt wirkt alles ganz selbstverständlich und es fällt mir dann auch nicht schwer mich immer wieder in diesen Zustand zurückzurufen. An den Tagen an denen ich mich von der Alltagslogik überrannt fühle ist schwer auch nur in die Nähe dieses Erlebens zu kommen und ich erfahre diese Wahrnehmung nur in Form "visueller Momentaufnahmen". Ich war neulich im Urlaub, hatte keinen Stress, konnte viel üben und hatte sehr viele schöne Momente jetzt bin ich wieder Zuhause in meiner Tretmühle und möchte das es so weitergeht, jetzt baue ich einen Druck auf, der mir das Üben noch schwerer macht. Da meine kleine Tochter uns momentan Nachts mal wieder wach hält sind meine Traumerinnerungen auch sehr sehr wischiwaschi geworden. Naja ich muss wohl mehr Geduld haben....