Klartraumforum

Normale Version: Kann man unerwünschte Erinnerungen im KT eliminieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich selbst bezeichne mich bei meinen freunden immer als Hobby-Psychologe xD - Ich würde nun gerne damit prahlen können, dass ich mir aussuchen kann wen ich liebe. Im moment bin ich noch beim Klartraumüben, würd mich intressieren ob es rein Theoretisch möglich ist, sich eine Person vorzustellen, denen man die Funktion seines Unbewussten gibt und dann mit ihr "verhandelt" und ihm sagt, wen man warum lieben möchte und wen nicht. - Warum? Ich hasse meine Ex-Freundin, aber trozdem denk ich durch die ganzen entstandenen Assoziationen in meinem Leben immer noch den ganzen Tag an sie bigsad

Ich hatte mittlerweile in den letzen 2 Wochen 4 Klarträume und in jedem Traum hab ich Sie versucht umzubringen, doch leider wollte sich meine Waffe nicht erschaffen lassen... wollte das so als Symbol machen, dass ich nicht mehr an sie denke. - Würde das etwas bringen?

---------------------
Hab über sie Suche leider nichts "Konkretes" gefunden, wass mir da weiterhelfen würde, falls ich was in der Suche übersehen haben sollte, bitte Link posten!
Danke liebe Klarträumer! bigwink
alter *kopfschüttel*...

wenn du was in deinem kopf erreichen willst, darfst du nicht gegen das unbewusste kämpfen.

geh mit, gib vllt ne richtung vor, aber der ausschließende wille erreicht gar nix.
Ich sagte auch nicht Kämpfen, eher den Platz meiner geliebten jemanden anderen geben, einer anderen Person, beider es mir nicht schlecht geht wenn ich an sie denken muss. Ich weiss was du meinst, hab darüber schon viel gelesen, ich hab deswegen auch vor zu "verhandeln" und nicht! dem Unbewussten alles versuchen aus den Händen zu reißen.

Ich selbst bin auch der auffassung, dass Liebe Unpersönlich ist, da man sie jedenfalls im Bewusstzustand nicht beeinflussen kann, es geht bei der liebe auch nicht um innere werte, sondern nur um das aussehen (gesichtsproportionen, kindchenschema usw.), geruch der geschlechtsreife signalisiert.... und halt um sein überleben sicherzustellen, dass wenn man alt ist andere für einen sorgen können. Es ist ein Instikt der größtenteils aus dem Egoismus hervorgeht. Und genau das, will ich meinem unterbewusstsein klar machen, dass es sicher andere gibt. (-> Das ist meine Theorie dazu, falls jemand das für unsinn hält ist es ebenso eine Meinung wie meine)

Danke!
Vielleicht ist ja auch genau diese recht egozentrische Einstellung das Problem, vielleicht solltest du deine Ex-Freundin, die dir ständig im Traum erscheint, mal in dieser Richtung befragen und dich darauf einlassen, wenn dein Unterbewusstsein das vielleicht alles ein bischen anders sieht als du bzw. dein Ego - und dir darum keine Ruhe lässt.
(16.08.2011, 13:41)Goldfinch schrieb: [ -> ]Ich selbst bin auch der auffassung, dass Liebe Unpersönlich ist, da man sie jedenfalls im Bewusstzustand nicht beeinflussen kann, es geht bei der liebe auch nicht um innere werte, sondern nur um das aussehen (gesichtsproportionen, kindchenschema usw.), geruch der geschlechtsreife signalisiert.... und halt um sein überleben sicherzustellen, dass wenn man alt ist andere für einen sorgen können. Es ist ein Instikt der größtenteils aus dem Egoismus hervorgeht. Und genau das, will ich meinem unterbewusstsein klar machen, dass es sicher andere gibt. (-> Das ist meine Theorie dazu, falls jemand das für unsinn hält ist es ebenso eine Meinung wie meine)
Ich hätte Lust, das zu diskutieren, aber das lässt sich nicht diskutieren. Wenn du das so wahrnimmst, dann ist das so für dich.

Ich dachte früher auch so big
(16.08.2011, 16:07)Nischi schrieb: [ -> ]
(16.08.2011, 13:41)Goldfinch schrieb: [ -> ]Ich selbst bin auch der auffassung, dass Liebe Unpersönlich ist, da man sie jedenfalls im Bewusstzustand nicht beeinflussen kann, es geht bei der liebe auch nicht um innere werte, sondern nur um das aussehen (gesichtsproportionen, kindchenschema usw.), geruch der geschlechtsreife signalisiert.... und halt um sein überleben sicherzustellen, dass wenn man alt ist andere für einen sorgen können. Es ist ein Instikt der größtenteils aus dem Egoismus hervorgeht. Und genau das, will ich meinem unterbewusstsein klar machen, dass es sicher andere gibt. (-> Das ist meine Theorie dazu, falls jemand das für unsinn hält ist es ebenso eine Meinung wie meine)
Ich hätte Lust, das zu diskutieren, aber das lässt sich nicht diskutieren. Wenn du das so wahrnimmst, dann ist das so für dich.

Ich dachte früher auch so big

Ist zwar was schönes... aber für mich mittlerweile nichts anderes als eine von der Evulutuon hervorgebrachte Strategie um sich Pfortzupflanzen. Deswegen lasse ich mich in meiner nächsten Beziehung nicht von Gefühlen lenken lassen, sondern gehe auf anderde dinge ein.

-----------------------
Achja und danke für den Hinweis, ich glaub ich frage meine Ex erstmal in meinen Träumen etwas. Ich finds echt verwirrend, ich liebe sie nicht mehr, aber trozdem will ich, dass sie mich liebt und bin anders drauf, wenn sie mit anderen Jungs etwas macht. Ich selbst denk, dass kommt einfach nur von meinem Selbstwertgefühl, dass etwas "verwirrt" ist :S
(16.08.2011, 13:41)Goldfinch schrieb: [ -> ]Ich selbst bin auch der auffassung, dass Liebe Unpersönlich ist, da man sie jedenfalls im Bewusstzustand nicht beeinflussen kann, es geht bei der liebe auch nicht um innere werte, sondern nur um das aussehen (gesichtsproportionen, kindchenschema usw.), geruch der geschlechtsreife signalisiert.... und halt um sein überleben sicherzustellen, dass wenn man alt ist andere für einen sorgen können. Es ist ein Instikt der größtenteils aus dem Egoismus hervorgeht. Und genau das, will ich meinem unterbewusstsein klar machen, dass es sicher andere gibt. (-> Das ist meine Theorie dazu, falls jemand das für unsinn hält ist es ebenso eine Meinung wie meine)

Ich halte es für Unsinn. Was du beschreibst ist keine Liebe, wird aber oft mit ihr verwechselt.

DasNetzInDir

@Goldfinch


Deine Betrachtungsweise find ich gut, ziemlich weise! thumbsu

Viel Glück beim Ausschau halten, und nicht wundern und stark bleiben, wenn man mit der Einstellung längere Zeit im SingleStatus verharrt, weil diese Sichtweise ja auch einen extrem reflektierten Gegenpart erfordert...,welche es leider in dem Maße sehr selten zu geben scheint! augenroll
Hallo, ich habe hier im Forum bisher leider noch keine befriedigende Antwort gefunden, ob man im KT seine Erinnerung löschen kann.

Nehmen wir mal an der Klarträumer möchte nun endlich von einer schmerzhaften Erfahrung in einer Beziehung loskommen. Was denkt ihr, was passiert, wenn der Klarträumer sie eliminiert? Oder zu der Traumfigur (seiner Ex) sagt ich will dich vergessen, deshalb lösche ich dich aus. Eigentlich ein ganz spannendes Experiment wie ich finde. Hat das, oder so etwas Ähnliches, schon mal Jemand von euch gemacht?

DasNetzInDir

Situationen aufarbeiten und gedanklich meistern ohne sie vergessen/verdrängen zu müssen, ist (denk ich) immer der bessere Weg.
Spannende Frage...
Allerdings bieten Klarträume ja ganz andere Wege, um mit erlebten Erfahrungen fertigzuwerden. Eine gezielte Konfrontation kann dich vom Schmerz heilen, aber die Erfahrung in deinem Erfahrungsschatz belassen und dich auf diesem Weg viel mehr bereichern, als wenn du sie einfach "verwirfst"...

Warum willst du die Erinnerung gleich löschen? Beinhaltet das für dich nur das Löschen eines Momentes, oder einer Person, oder einer kompletten Zeit? Wenn ja, wie willst du mit der entstehenden Lücke umgehen? Irgendwie fehlt ja dann ein Teil deines Lebens.
Oder würdest du nur einzelne Gefühle auslöschen wollen? Wenn ja, müsstest du vermutlich die Frage nach der Beziehung zwischen Erinnerung und Gefühl fragen und dort ansetzen...
(03.10.2012, 20:53)Elen schrieb: [ -> ]Spannende Frage...
Allerdings bieten Klarträume ja ganz andere Wege, um mit erlebten Erfahrungen fertigzuwerden. Eine gezielte Konfrontation kann dich vom Schmerz heilen, aber die Erfahrung in deinem Erfahrungsschatz belassen und dich auf diesem Weg viel mehr bereichern, als wenn du sie einfach "verwirfst"...

Sehr guter Beitrag von dir, danke! Ich dachte mir nur, dass es ja nicht ganz ausgeschlossen ist, da man es bei einer posttraumatischen Belastungsstörung ja schon geschafft hat, Teile von Erinnerungen oder deren verbundene Gefühle zu "löschen".

(03.10.2012, 20:53)Elen schrieb: [ -> ]Warum willst du die Erinnerung gleich löschen? Beinhaltet das für dich nur das Löschen eines Momentes, oder einer Person, oder einer kompletten Zeit? Wenn ja, wie willst du mit der entstehenden Lücke umgehen? Irgendwie fehlt ja dann ein Teil deines Lebens.
Oder würdest du nur einzelne Gefühle auslöschen wollen? Wenn ja, müsstest du vermutlich die Frage nach der Beziehung zwischen Erinnerung und Gefühl fragen und dort ansetzen...

Nun ja, ich würde damit gerne experimentieren, wenn sich mir mal mein erster (ordentlicher) KT das rausgibt. Also müsste ich sie erscheinen lassen und sie fragen, warum ich so gelitten habe? Und dann wie ich das Problem lösen kann?
Die Frage nach dem Warum bringt dich nicht weiter. Die Frage, was du daraus gewinnen kannst, bringt dich aber weiter... die würde ich zuerst stellen, nicht nur im (Klar-)Traum, sondern auch in der Wachwelt...

Die Versuchung ist gross, gerade solche tiefgreifenden Wunden zu löschen. Zugegeben, verdammt gross. Aber mir stellt sich nicht nur die Frage nach der Machbarkeit, sondern auch die, ob es überhaupt gut wäre. An jeder negativen Erfahrung, die wir überleben, wachsen und erstarken wir; an jeder solchen, die wir überwinden, werden wir weise.
(03.10.2012, 21:13)Elen schrieb: [ -> ]Die Frage nach dem Warum bringt dich nicht weiter. Die Frage, was du daraus gewinnen kannst, bringt dich aber weiter... die würde ich zuerst stellen, nicht nur im (Klar-)Traum, sondern auch in der Wachwelt...

Die Versuchung ist gross, gerade solche tiefgreifenden Wunden zu löschen. Zugegeben, verdammt gross. Aber mir stellt sich nicht nur die Frage nach der Machbarkeit, sondern auch die, ob es überhaupt gut wäre. An jeder negativen Erfahrung, die wir überleben, wachsen und erstarken wir; an jeder solchen, die wir überwinden, werden wir weise.

Das stimmt, da hast du natürlich Recht. Sowas sollte man im Idealfall verarbeiten. Hast du konkrete Fragen für mich, die ich "ihr" stellen könnte?