Klartraumforum

Normale Version: RC hat versagt.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leude,

ich hoffe, dass Thema ist euch nicht zu banal, aber sollte dem doch so sein, kann man den Thread ja wieder löschen... biggrin
Da in diesem Forum aber schon mehrere umfangreiche Diskussionen über RCs und deren Nutzen geführt worden sind, werde ich diesen Thread, gleich ob ihr nur kurz reinschaut, oder sogar selbst etwas hierzu loswerden möchtet, posten.

Nachdem ich "Spektrum der Nacht" (Franz Bludorf, Grazyna Fosar) gelesen hatte, beschloss ich mit meinem individuellen "Traumtraining" (wie es im Buch gennant wird) anzufangen. Dies stellte sich anfangs als recht schwierig dar, da ich mit meiner Traumerinnerung große Probleme hatte. Doch mit der Zeit verbesserte sich diese deutlich und ich begann ua. mit dem Einüben des RCs um den trauminduzierten Klartraumzustand zu erreichen. Zu Anfang wählte ich die im Buch beschriebene Methode der "Dreamcard": eine kleine Karte im Visitenkartenformat, auf der Tholeys kritische Frage "Wach' ich, oder träum' ich?" aufgedruckt war. Das regelmäßige Verwenden der Karte erwies sich allerdings als recht umständlich, weil man sie in einer ungewöhnlichen Situatuion meist nicht dabei hatte, sie leicht zu verlieren war etc.. Also versuchte ich einfach die Methode, die hier im Forum so oft erwähnt wurde: die Finger abzählen, dann ggf. Hände umdrehen und nochmal abzählen.
Die Idee leuchtete ein, und die angesprochenen Schwierigkeiten mit der "Dreamcard" blieben aus. Außerdem fand ich auch nur Posts von Leuten, deren Hände bzw. Finger sich dann im Traum deutlich von denen im normalen Leben unterschieden. Sei es, weil sie zu kurz waren, krumm oder weil ein oder mehrere Finger fehlten.

Es dauerte natürlich eine Weile, bis ich die RCs automatisiert hatte, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Stutzig wurde ich dann nach ca. 2 Wochen schon ein bisl, dass ich trotz der regelmäßigen und automatisierten Tests am Tage, nachts nicht mal im Ansatz auf die Idee kam, die Realität zu prüfen. Bis mir dann gestern beim Rekonstruieren eines Traumes für mein Traumtagebuch einfiel, das ich tatsächlich während dem Traum einen RC gemacht habe, dieser mich aber nicht hat aufmerken lassen, dass ich träume.

Die Situation war folgende: Ich saß mit meinem ehem. Deutsch-LK (ehemalig, weil ich seit ca. einem Monat Abi habe biggrin ) in einem Klassenraum, der zwar auch in der Schule zu finden ist, in dem ich aber nie Deutschunterricht hatte. Die Situation war mir ziemlich unangenehm, weil mein Deutsch(HASS)Lehrer gerade die Noten besprach, und ich wie im wahren Leben nicht sehr gut davon kam....
Als er gerade im Begriff war, zu erläutern, warum er sich in meinem Fall dann doch nochmal nachträglich für die schlechtere Note entschieden hat, passierte etwas mehr als ungewöhnliches: Die Tür des Klassenraums öffnete sich und herein kam eine imaginäre Schulklasse, die aus Personen bestand, die mit mir irgendwann einmal auf der Mittelstufe waren und die ich somit seit 3-5 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Dementsprechend war auch das Durchschnitssalter dieser Klasse, dass ich so auf ca. 12 Jahre schätzen würde. Als die Gruppe Kinder den Klassenraum betrat, brachte sie natürlich, wie es für dieses Alter üblich ist, eine Menge Unruhe in unsere Notenbesprechung. Während die anderen meines Leistungskurses und mein Lehrer für einen Moment abgelenkt waren, wurde ich stutzig, als ich die ganzen mehr oder weniger vertrauten Gesichter aus der Vergangenheit den Raum betreten sah.... mich beschlich das Verlangen, mir meine Finger abzuzählen und zu prüfen, ob sie so aussahen, wie ich es gewohnt bin. Ich schaute also auf meine linke Handfläche und zählte meine Finger. Alle fünf Finger waren da und meine Hand sah auch sonst so aus wie immer. Als ich mit dem RC fortfahren wollte, merkte ich, wie ich wieder in den Mittelpunkt der Handlung rückte. Da der Lehrer ja gerade meine Note begründete, und er, genau wie der Rest des Kurses, nur kurz von der imaginären Schulklasse abgelenkt war. Nun starrten mich alle an, wie ich kritisch meine linke Hand betrachte und deren fünf Finger abzähle.... Mir war die Situation natürlich peinlich, zumal ich in dem Glauben bestärkt war, dies sei die Realität. Daher wendete ich meine Aufmerksamkeit wieder dem Geschehen zu und war nicht mehr in der Lage meinen RC vollständig durchzuführen.

Der Traum ging dann auch als normaler Traum weiter, nachdem mein Unterbewußtsein den kurzen lichten Moment im meinem Traum erfolgreich zunichte machte, indem es mich wieder fest in die Traumhandlung einband. Ärgerlich war das Ganze für mich insofern, dass ich eben jenen wichtigen Moment im Traum hatte und mit dem RC begann. Doch der erste Blick auf die Hand, der bei den meisten anscheinend ausreichend ist, um zu erkennen, dass mit der Realität etwas nicht stimmt, hat meine Annahme, ich sei wach und befinde mich in der Schule nur bestätigt....

In diesem Sinne....
Sei nicht traurig bigwink Bei mir klappt das mit den Fingern normalerweise auch nicht, wahrscheinlich, weil ich da nicht dran glaube. Oder umgekehrt? Ich hatte bisher erst ein einziges Mal in einem Klartraum etwas veränderte Finger. - Versuch doch mal stattdessen auf die Uhr zu sehen. Das klappt bei mir etwas öfter, da sehe ich manchmal die verrücktesten Zeiten oder ich schaue zweimal ganz kurz nacheinander hin und die Zeit hat sich dann mächtig verändert. Zwar trage ich im Traum ganz wie am Tage fast nie eine Armbanduhr, aber manchmal hängt ja irgendwo eine Uhr.

Vielleicht findest du ja durch Probieren den einen Realitätstest, der für dich der wahre ist happy oder noch besser, du merkst nach einer Weile, daß du klar wirst, ohne eigentlich genau sagen zu können wieso. Ich denke, da sind hier ne ganze Menge Leute, denen das so geht. Ich benutze meine RCs tagsüber auch eher als kurze meditationsähnliche Momente, um mir klar zu machen, daß meine eigene Sicht nicht der Nabel der Welt ist und nicht immer alles so ist, wie es mir scheint. Ich denke, das ist der eigentlich Sinn von RCs, die Lockerung eines zu starren Tagesbewußtseins. Mit welcher Übung man sich lockert, ist dann wohl egal.

Also Gratulation und weiter viel Spaß. Der erste im Traum durchgeführte RC ist ein klarer Erfolg!
Also ich mach auch den RC wo man sich einfach seine Hände anschaut. - Und das noch nicht mal besonders oft. Aber es hat jetzt schon zweimal funktioniert, das letzte mal vorgestern. Und das witzige dabei ist: Ich weis garnicht was im traum an meinen Händen anders war big aber trotzdem ist mir aufgefallen das ich träume. -Das Problem ist nur, wenn ich dann die Traumhandlung zu intensiv beeinflussen wollte, bin ich fast aufgewacht.

Hat jemand einen Tip für mich (oder Verweis auf ein topic hier im Forum) wie man dem ungewollten aufwachen aus dem weg geht? wär cool bigwink
Ts, bei mir waren es heute Nacht nicht die Hände sondern die Füße biggrin

Ich denke mir mal wieder, verdammt, das kann doch nicht real sein, was´n da los.
Mein rechter Fuß hat plötzlich zwei große Fußzehen und mein linker zwei kleine huh

Als ich mir dann sage, verdammt das muss ein Traum sein, kommt wieder diese überwältigende Erkenntnis, die durch mich strömt. Leider konnte ich aus irgendeinem Grund diesen Zustand nicht beibehalten und es wurde alles dunkel und ich fühlte mich wie weit weggezogen und war total müde, so dass ich einfach weiter schlief.

Aber Füße ist was neues für mich, hihi biggrin
was glaub ich ganz wichtig is, is der rc nach jedem aufwachen, hab ich dies nacht immer gemacht und irgendwann im traum hab ich dann auch auf meine hände geschaut
Ich mache immer so 3-5 RCs in einem Druchgang (Atmen durch geschlossene Nase, Hände anschauen und Finger zählen, Lesen, Nase sehen bei einem geschlossenen Auge, Springen - wenn sonst niemand da ist, Uhrzeit ablesen). Meine HauptRCs sind Atmen und Hände. Haben mir schon beide einen Traum bestätigt (allerdings belasse ich es merkwürdigerweise im Traum bei einem RC wenn ich merke, dass es ein Traum ist).


kA, ob das hier so richtig hineinpasst, aber ich wollte kein extra-Thema dafür erstellen:

Letzte Nacht habe ich im Traum meinen Vater getroffen. Es passierten im weiteren Verlauf so einige Sachen, die mich vermuten liessen, dass es ein Traum ist (präluzider Zustand).
Dann hielt ich meinem Vater meine Hand hin (ohne dass ich selbst darauf schaute) und fragte ihn, wieviele Finger meine Hand hat - und er sagte, es seien 6 Finger! BINGO.

Klartraumeinstieg quasi durch eine Kombination aus RC und Traumhelfer biggrin .

cu