Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alter & Dauer bis zum ersten KT» Gibt es einen Zusammenhang?

RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
24.06.2015, 16:19
Er sammelt halt gerne Beiträge, ob nützlich oder nicht....

Meinen ersten KT hatte ich ungefähr mit 20, als ich anfing mich richtig damit zu beschäftigen
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
28.02.2018, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2018, 19:59 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Ich halte es für ein Gerücht, dass ältere Menschen das schwerer lernen oder weniger Klarträume haben.

Ich glaube, dass bei vielen oder den meisten Leuten Klarträume ab und zu spontan auftreten. Wann treten sie auf und werden bemerkt? Natürlich schon in ihrer Jugend. Dann erkundigt man sich und will mehr davon haben.

Ich bin ja schon etwas älter. Ich tu mir recht leicht mit dem Klarträumen. Leichter übrigens als in jüngeren Jahren, weil ich das nicht bewusst trainiert hatte, da kam das einfach in Schüben und ging wieder und ich hab das so hingenommen. Und auch leichter als viele sehr viel jüngere Personen.

Motivation ist das Entscheidende. Warum man in den Foren und Gruppen so viele junge Leute findet, die sich darum bemühen und dann auch erfolgreich sind, ist einfach, weil der Altersdurchschnitt insgesamt da so gelagert ist.

Und daher gibts meiner Ansicht nach so viele Junge unter den Klarträumern: weil's grad ein Internet-Hype ist. Was mich freut, denn von dem Austausch profitiere ich ja auch.

Ich werd immer recht ärgerlich, wenn so ein Jugendkult betrieben wird. Das Gehirn kann bis ins hohe Alter total flexibel sein, wie neueste Forschungen erwiesen haben. Ein Mann, den ich kenne, hat beispielsweise mit über 80 noch mal schnell Latein gelernt, damit er seinen Enkelkindern Nachhilfe geben kann.

Und die Dauer der REM-Phasen nimmt bei älteren Leuten nicht sooo stark ab, dass das wirklich ne Rolle spielen würde. Heut nacht nur 7 Stunden und noch dazu schlecht geschlafen und bestimmt infolgedessen wenig REM Phasen gehabt und trotzdem einen Klartraum gehabt.

Meinen ersten Klartraum hatte ich in meiner Kindheit, vielleicht mit 5, 6 Jahren. Zumindest hab ich da nach dem Träumen die einzelnen handelnden Personen sich nochmal aufreihen lassen und eine Verbeugung machen. Wie im Theater, das fand ich lustig so. Später weiß ich nicht mehr, der nächste bewusste dann mit Anfang 20. Dann lange nix mehr und dann mal eine Phase mit 28, wo ganz viele waren, jede Nacht. Dann wieder kaum was, vll. paar mal im Jahr. Ich hab mich aber auch nicht drum bemüht.

Derzeitige Klartraumhäufigkeit 1 - 2 mal pro Woche, aber nur solange ich auch bisschen dran bleibe.

edit: Ja, der Thread ist älter, aber das war was, was ich eh schon lange loswerden wollte (wie man sicher raushört)
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
28.02.2018, 20:53
Oh ein neuer alter Thread, schön !

Geschlecht: männlich

Erster KT?

Hmm, Definitionsfrage. Wenn ich die mir geläufigste Definition anwende: "Ein Klartraum ist ein Traum, bei der der Träumer weiß/merkt dass er träumt", dann in der Kindheit vielleicht mit 6 Jahren. Allerdings lief das viele Jahre ungefähr so ab:
'Oh! Das ist ein Alptraum! Befehl ans Hirn => sofort aufwachen!'

Später war mir dann bei manchen Flugträumen leicht bewusst, dass das ein Traum sein muss. Aber es war egal, ich wusste nichts mit dieser Erknenntnis anzufangen.

Meinen erster bewusst erzeugte KT hatte ich mit >40 Jahren. Ich glaube nach ca. 2 Wochen intensiver Beschäftigung mit dem Thema. Seiddem (inzwischen ist fast ein Jahr vergangen) habe ich durchschnittlich ca. 2 KT die Woche, dabei sind aber einige, die nur ein paar Sekunden dauern. Nur einer ging mal etwas länger als 5 Minuten.
Erkennen=>Annehmen
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
28.02.2018, 20:56
[+] 1 User sagt Danke! birdy für diesen Beitrag
@ Liri

finde ich gut, dass du das Thema wieder hochgeholt hast thumbsu
Ich bin auch schon älter und bin ganz deiner Meinung!

Außerdem kenne ich eine Frau die ende 60 ist und regelmäßig Klarträume hat pleased
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
08.06.2018, 19:57
Geschlecht: Weiblich

Erster KT bzw. aus Träumen willentlich aufwachen oder diese abändern zu können mit  ca. 7 / 8 Jahren.
Seit früher Kindheit oft täglich wiederkehrende, sehr klare, über Jahre gleiche Träume wie neben dem Bett zu schweben / von einem Hausgeist verfolgt zu werden. 
Die Kontrolle kam über einen regelmäßig im Traum nicht funktionierenden Lampendimmer. 

Erst mit 16 J. durch meinen Klavierlehrer erfahren, dass es sich um KT handle.

Hatte früher öfters mal "Kettenträume" mit fortlaufender Handlung, wenn ich nachts aufstand. - Also ich dachte kurz darüber nach, wo ich stehen geblieben war und träumte dann dort weiter.

Gezieltes Beschäftigen mit KT erst wieder seit Ende 2016 nach einem speziellen KT.

Traumerinnerung hat deutlich abgenommen im Vergleich zu jungen Jahren, daher auch deutlicher Rückgang von KT. Definiere für mich KT heute auch nur als solche, wenn nicht nur eine extrem klare Sicht besteht, sondern ich mit meinem Bewusstsein ganz dabei bin und Veränderungen hervorrufen kann.
Frühere, lange KT bestanden eher aus einer "beiläufigen" Erkenntnis des Träumens wie: "Ach, ein Traum, dann renne ich mal los zum Fliegen. Mal gucken, was passiert."  meditier
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 261 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Klartraumhäufigkeit und Alter steeph 13 3.770 13.02.2017, 00:05
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Begegnung mit dem Alter Ego??? Mandala 10 2.616 05.12.2013, 05:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) Horus 75 22.091 21.11.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Gute quote, aber viel zu kurze dauer MarvinMcFly 8 2.211 04.12.2007, 22:38
Letzter Beitrag: Dark Dreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Forenstyle wählen: