Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trauminhalt im Klartraum

Trauminhalt im Klartraum
#1
28.04.2011, 09:11
hallo zusammen big

ich lese gerade das buch von paul tholey und kaleb utecht "schöpferisch träumen". ich denke mal, dass das die meisten von euch auch gelesen haben.biggrin
Nun zu meiner Frage: Auf seite 11 meiner ausgabe befindet sich die abbildung "wie entsteht ein traum". Dort wird ersichtlich welche faktoren den inhalt des traumes bestimmen. Nach dem aufwachen "normaler" träume erinnern wir uns normalerweise "nur" an den "manifesten" trauminhalt.
ist es möglich mit dem bewusstsein des klartraums direkt in den "latenten" trauminhalt einzudringen, oder wenigstens in den bereich, wo die sekundäre zensur noch nicht platz gefunden hat?
Allgemein formuliert: wo genau dringt das bewusstsein des klarträumers in das traumgeschehen einskepticwelche Ebene)

Gruss ocin1000 biggrin
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Trauminhalt im Klartraum
#2
04.05.2011, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011, 07:31 von Pygar.)
Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, muss mich also auf den Traumdeutungsartikel von Wikipedia verlassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe besagt der manifeste Trauminhalt das, was ich geträumt habe, z.B. eine Katze, die einen Hund kratzt.

Hinzu kommt der latente Trauminhalt, also das, was mir das Unbewusste eigentlich sagen wollte, bevor der Zensor es zensiert hat, also das, was der Psychoanalytiker herausfinden will.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt die Antwort noch im weiteren Verlauf des Buches:

Ja, es ist möglich; das ist glaube ich sogar der von Tholey aufgeführte Hauptvorteil des Klartraums oder einer davon und eine der Grundlagen für seinen Umgang mit den Traumfiguren.


Einen interessanten Ansatz habe ich gerade noch bei Wikipedia (Traumdeutung)gefunden:
Zitat:Gestalttherapie :
In der Gestalttherapie werden Träume als existenzielle Botschaften des Träumenden betrachtet. Die bekannte psychoanalytische Traumdeutung (rein verbale Arbeit mit den Symbolen und Erforschen des latenten Trauminhalts) wird ersetzt durch die szenische Darstellung des Traumes sowie durch Dialoge mit ausgewählten Traumteilen. Der Träumer kann die vorkommenden Personen und Gegenstände als enteignete Teile von sich und seiner Umwelt erforschen, erkennen und integrieren.
Zitieren
RE: Trauminhalt im Klartraum
#3
04.05.2011, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011, 10:38 von spell bound.)
(28.04.2011, 09:11)ocin1000 schrieb: ist es möglich mit dem bewusstsein des klartraums direkt in den "latenten" trauminhalt einzudringen, oder wenigstens in den bereich, wo die sekundäre zensur noch nicht platz gefunden hat?
ich denke, es ist möglich

Zitat:Allgemein formuliert: wo genau dringt das bewusstsein des klarträumers in das traumgeschehen einskepticwelche Ebene)
das ist allerdings eine etwas andere frage. dass es möglich ist, heißt noch nicht, dass es immer so ist. die klarheit kann auch auf der verständnisebene geringer sein als z.b. auf der ebene von macht, wahrnehmung, reflektiertheit, erinnerung oder genereller traumerkenntnis. wenn man hier im forum die ktberichte durchliest, ist es jedenfalls häufig der fall, dass der träumer nicht über den latenten bereich bescheid wusste. aber vllt streben das viele auch garnicht so wirklich an. soll heißen: dieser befund muss nicht bedeuten, dass es unmöglich oder ganz schwer wäre.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Trauminhalt: primäre und sekundäre Zensur ocin1000 24 17.943 30.10.2011, 21:04
Letzter Beitrag: ocin1000
  Trauminhalt Klarträumen thom 5 4.352 23.09.2003, 17:16
Letzter Beitrag: thom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: