Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(Asperger) Autismus und KTs

(Asperger) Autismus und KTs
#1
25.04.2011, 17:30
Ich hoffe, ich habe dieses Thema richtig gepostet, ansonsten verschiebt es einfach!

Mich würde interessieren, ob jemand mehr zu meiner Frage weiß. Ich selbst leide unter dem Asperger Autismus (also eine sehr abgeschwächte Form - wer nicht weiß, was das ist, kann sich ja mal bei Google schlaumachen), der sich ja unter anderem darin auszeichnet, dass diese Menschen kaum emphatisch sind - auf gut Deutsch: kaum zwischen den Zeilen lesen können und alles irgendwie wortwörtlich nehmen. Ich weiß von mir, dass ich sehr selten merke, dass es Menschen schlecht geht bzw. nehme ich Menschen etwas sofort ab, wenn sie etwas sagen. Ich kann nicht erkennen, ob sie lügen - außer, sie lügen auf unlogische Art und Weise, sodass ich mir anhand der Wissenschaft erklären kann, dass die Aussage einfach nicht sein kann. Was, wenn ich diesen Autismus mit in die Traumwelt nehme und diese Welt als real erfasse, sprich, für mich die Realität in der Traumwelt eine andere ist, als in der Wachwelt? Ich habe manchmal Angst, ich kann nicht klarträumen. Ich habe die Befürchtung, ich kapiere einfach nicht, dass das Geträumte ein Traum ist bzw. ich es sogar weiß, aber nicht mehr unternehme, denn das ist ja die Realität des Traumes. Versteht ihr, was ich meine? Ich weiß nicht, ob es am Autismus liegt, dass ich bisher all die Träume, die ich doch irgendwie steuern konnte, trotz allem trüb geträumt habe. Als sei ich von mir abgespalten. Fühle ich nicht nur im Wachleben distanziert und trüb, vielleicht auch im Traumleben im KT? Bzw. hatte ich immer das Gefühl, dass ich zwei Sorten von Wille/Wunsch habe. Nach Freud quasi den ES-Willen und den ICH-Wunsch, auch mit voller Kontrolle hat bisher immer das ES gesiegt. Ach, es ist so schwierig zu beschreiben. Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin gar nicht "da", wenn ich träume, als ob alles von mir im Standby-Modus wäre und irgendwer nur irgendwelche Bilder als Bildschirmschoner einspielt. Andererseits merke ich dann doch, dass Dinge vom Wachleben verarbeitet werden und ich Gefühle doch auch EXTREM spüre - viel mehr als im Wachleben. ich weiß meist nicht, ob ich tatsächlich einen KT hatte, oder doch nur einen KT geträumt habe. Wie merke ich den Unterschied? Und merke ich den überhaupt als Asperger Autist?
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen, falls nicht, stellt mir ruhig konkrete Fragen, ich neige dazu, den Faden zu verlieren.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre mal interessant zu wissen.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#2
25.04.2011, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2011, 17:53 von Krake.)
Hm... ich kann nicht direkt auf deine Frage antworten, aber ich kenne zwei Asperger-Autisten und wenn ich mich recht erinnere, hat einer von beiden schonmal was davon erzählt, bereits klargeträumt zu haben. Ich frag die beiden einfach nochmal und gebe dir dann Auskunft.

Außerdem denke ich nicht, dass du dich als Asperger-Autist entmutigt fühlen musst, was das Klarträumen angeht. Ich denke, ich verstehe, woher deine Angst davor kommt, es nicht zu können. Aber nur, weil du z.B. Lügen, Gefühle oder bestimmte Arten von Witzen im Wachleben nicht gut oder gar nicht erkennen kannst, muss das nicht heißen, dass du dir nicht während des Träumens bewusst werden kannst, dass du träumst. Das hängt nämlich oft viel eher mit dem logischen Erkennen zusammen, das sich an irgendeiner Stelle im Traum einschaltet.
Stell dir zum Beispiel vor, es ist Sommer, aber plötzlich siehst du Schnee auf der Straße liegen. Oder du hälst auf einmal ein Hot-Dog in der Hand und kannst dir nicht erklären, wo das plötzlich herkommt. So etwas sind Traumstellen, an denen ich klar werde, weil etwas unlogisch ist.
Und dass du erkennst, dass es ein Traum ist, aber nichts unternimmst, ist gar nicht ungewöhnlich. So ging es mir sehr oft, bevor ich mich mehr mit dem Klarträumen beschäftigt habe. Ich wusste, dass ich gerade in einem Traum bin, habe aber einfach die Traumhandlung weiter "mitgespielt", weil ich nicht wusste, wieso ich das nicht tun sollte.

Meine Vorschläge für dich sind:
- Lass dich auf keinen Fall entmutigen!
- Versuche, dir anzugewöhnen, Reality Checks zu machen. Führe einen RC immer dann aus, wenn dir etwas unlogisch vorkommt. Oder suche dir einen bestimmten "Auslöser" (zum Beispiel Krähen) und führe jedes mal einen RC durch, wenn du diesen Auslöser siehst.
- Schreibe dir Dinge auf, die du, falls du mal einen Klartraum hättest, gerne ausprobieren möchtest. Lies dir diese Dinge regelmäßig durch. Falls du dir dann einmal in einem Traum bewusst werden solltest, dass du träumst, erinnerst du dich vielleicht wieder an diese Dinge und sie geben dir Ansporn, nicht einfach nur weiter der Traumhandlung zu folgen, sondern etwas zu unternehmen.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiter hilft big
Kunst kommt von Können,
Wulst kommt von Wollen.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#3
25.04.2011, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2011, 18:12 von Aleã.)
Ey, oh ... mein, ich ... ähh ...
Warum wird gerade JETZT zu dem Thema ein Thread eröffnet? Nämlich DANN, wenn ich mich in Autisten-Foren anmelde und die gleiche Diagnose erhalten habe???

Wie denn auch sei:
Ich bin selber Asperger (um ehrlich zu sein, überhaupt nicht! Aber HFAler!) und habe das luzide Träumen gleich zu meinen Spezialinteressen hinzugefügt! Das solltest du auch mal machen und schon wird es sicher besser funktionieren, als du es dir erwartet hast! Lass dich nicht "verrückt" machen. Sonst bekommst du doch eine Diagnose aus dem Schizophrenen Formenkreis so wie ich. ^^ ( Ist eine lange Geschichte, war eine totale Fehldiagnose, das waren harte neuroleptikanische Zeiten kann ich euch sagen! bigsad )

Ich habe schon einige Klarträume erlebt und die Probleme lagen bei mir keineswegs beim "Asperger", sondern eher in den Depressionen , ADS etc. die mich sehr einschränkten auch beim Einschlafen.

Ein anderer Punkt wäre: Wenn du also als Asperger gut logisch denken kannst, dann ist doch die Chance einen unlogischen Traum zu erkennen doch viel höher als bei NTs. (Neurotypisch)
Da du wahrscheinlich sehr gut dich mit einem Thema beschäftigen kannst, wirst du wahrscheinlich irgendwann ein richtiger "Klartraum-Experte" und dies ist auch eine Technik, die zu einem Klartraum bringt.
Im geregelten Tagesablauf RCs einbauen!
Und stark die Umgebung beobachten!

Es gibt aber sicher einige Probleme bei Autisten:
Ich bekomme manche WILD-Techniken einfach nicht hin, da ich auf Grund meiner Reizfilterschwäche mich nicht z.B. auf "ein" Körperteil konzentrieren kann und ständig visualisiere, was mich wach hält.
Es kann also sein, dass du etwas "anders" machen muss, aber dennoch möglich bleibt.

Klarträumen kann (fast?) jeder!
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#4
25.04.2011, 18:31
@ Krake: Das Problem ist, dass ich sogar im wahren Leben seltsame Vorkommnisse irgendwie nicht verarbeiten kann. Zumindest dann, wenn es mich nicht spezifisch betrifft. Ich nehme nur das wahr, was unmittelbar auf mich wirkt (ja, ich bin SEHR egozentrisch bigwink). Derletzt ist es mir passiert, dass ich an einer Unfallstelle mit der Straßenbahn vorbeigefahren bin, dort einen Körper zur Hälfte unter einem LKW habe liegen sehen. Ich dachte mir aber nicht: "Oh, das ist der Verletzte oder Tote.", ich hab's gesehen und schon war der Gedanke wieder weg, ich hab mich eher gewundert, warum da jemand "einfach so" unter einem Fahrzeug liegt - also eigentlich eher wie im Traum und dann nimmt man's halt hin. Spät am Abend habe ich dann erfahren, dass eine Frau vom LKW angefahren wurde und bereits vor Ort tot war. Ich habe einfach Angst, dass ich, weil ich ganz genau weiß, dass ich Dinge im RL nicht kapiere, deshalb gar nicht mehr erst im Traum nachfrage, sondern auch einfach hinnehme, weil ICH das als Aspie ja sowieso nicht beurteilen kann. Ist vielleicht auch eine Sache des Selbstbewusstsein. Hmm... Ist halt irgendwie total paradox, weil ich einerseits in meinen Spezialhobbies sofort bemerkte, wenn etwas nicht stimmt, aber bei den gängisten Sachen es nicht kapiere. Gut, andererseits... wer rechner auch mit einem Unfall? Ich leb vielleicht zu sehr in meiner Asperger-Welt, auch im Traum, wer weiß. biggrin
Das mit dem RC machen, wenn ich etwas Bestimmtes sehe, klingt gut. Ich weiß nicht, wieso, ich träume aber vermehrt von Frauen, kaum von Männern, vielleicht mache ich also bei jeder Frau, die eine potentielle "Traumfrau" (also im Sinne von "im Traum möglicherweise auftretend") darstellt, einen RC.
Eine Liste mit meinen Wünschen habe ich bereits angefertigt, aber vielleicht sollte ich sie tatsächlich öfter studieren.
Vielen Dank für deine Tipps!

@ Aleã:
Oh, interessant, dass es dann doch noch mehr Aspies hier gibt! Du hast Recht von wegen Spezialinteresse. Das KT hat diesen Status schon fast erreicht und ich bin ehrlich gesagt frustriert, dass ich noch immer nicht perfekt darin bin - also nicht mal ansatzweise, denn in allen anderen Spezialinteressen ist es ja einfach so, dass man sehr geübt ist. Aber ich verstehe auch, dass KT mehr Zeit und Geduld (absolut nicht meine Tugend) benötigt. Ich bin aber weiterhin dran.
Ja, ich dachte mir eigentlich auch, dass es einfacher wäre, gerade deshalb Unlogisches zu erkennen, nur habe ich die Befürchtung, dass ich in meinen Träumen glaube, dass diese nun mal eine andere logische Realität besitzen als das Wachleben. Als existiere im Traum gar nichts anderes als das, als ob ich keinen Vergleich hätte. Vielleicht muss ich mir aber einfach öfter im Wachleben sagen, wie es ist. Ich sollte ja mir eher glauben als dem UB, das wieder seltsame Dinge aufführt.
Ich denke das Problem an sich ist das Selbstvertrauen. Wenn man sich anders fühlt oder generell nicht zugehörig zu dieser Welt, denkt man vermutlich auch Dinge wie "Mein blödes Hirn tickt eh anders und ist unnormal", ist wahrscheinlich auch im Schlaf noch schwierig genug. Ich hoffe mal, ich werd irgendwann damit besser klarkommen, vielleicht klappt das dann auch mit dem KT.
Ich muss ja auch generell sagen, dass ich sehr schlechter Schläfer bin bzw. als kleines Kind früher kaum Schlaf gebraucht habe und immer einen Aufstand gemacht habe, wenn ich schlafen gegangen bin. Wenn ich nicht irgendwelche müdemachende Substanzen nehme (Johanneskraut etc.), brauche ich 4 Stunden um einzuschlafen. Mit den Johanneskraut-Kapseln schlafe ich zwar schnell, aber ich verpasse immer den Moment, in dem ich einschlafe bzw. habe ich das gefühl, seit Ewigkeiten in der Schlafparalyse zu liegen und nichts weiter tut sich. Vielleicht bemerke ich es ja nicht mal, dass ich schon im Traum bin. biggrin Manchmal glaube ich, will mich mein UB vor den übermäßigen Reizen schützen. Ich habe gelesen, dass man im Traum intensiver fühlt, die Erfahrung habe ich bereits gemacht und ich leide ja schon im Wachleben unter Reizüberflutung, vielleicht wäre mein UB ja total überfordert damit und ich würde sofort wieder aus dem KT fliegen, weil JEDES Gefühl schon zu stark für mich ist.

Ihr seht: ich versuche mir alles logisch zu erklären, was letztendlich genau das Gegenteil erzeugt von dem, was ich will... Wenn man zweifelt, hat man wahrscheinlich eh schon verloren. Na ja, abwarten. big
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#5
25.04.2011, 19:33
Zitat:. Derletzt ist es mir passiert, dass ich an einer Unfallstelle mit der Straßenbahn vorbeigefahren bin, dort einen Körper zur Hälfte unter einem LKW habe liegen sehen. Ich dachte mir aber nicht: "Oh, das ist der Verletzte oder Tote.", ich hab's gesehen und schon war der Gedanke wieder weg, ich hab mich eher gewundert, warum da jemand "einfach so" unter einem Fahrzeug liegt - also eigentlich eher wie im Traum und dann nimmt man's halt hin.

Ähm...ja ich glaube das nennen die anderen fehlende Emphathie.
Das ist ein großer "Wie kannst du nur soetwas denken und sagen?"-Faktor, aber eigentlich hat man weniger Probleme mit den Leuten, sondern eher die Leuten mit uns, da man ja selber dafür eigentlich nichts kann.
Diese fehlende Beurteilung kannst du aber mit dem Warum? wieder kompensieren. Sobald ein Warum? auftaucht - und das wird es in deinem RL sicher oft geben - einen RC machen. Damit hätte man das kritische Bewusstsein, sowohl im RL als auch im Traum!

Zitat:Spät am Abend habe ich dann erfahren, dass eine Frau vom LKW angefahren wurde und bereits vor Ort tot war. Ich habe einfach Angst, dass ich, weil ich ganz genau weiß, dass ich Dinge im RL nicht kapiere, deshalb gar nicht mehr erst im Traum nachfrage, sondern auch einfach hinnehme, weil ICH das als Aspie ja sowieso nicht beurteilen kann.

Du hast vielleicht Probleme etwas zu "kapieren" , was andere Leute von dir verlangen. Im Traum solltest du deswegen auch auf andere Dinge achten.
Du redest dir gerade selber eine Behinderung ein. Es geht nicht darum im Traum zu kapieren, dass man im traum ist. Sondern darum im Traum zu erfahren, dass man im Traum ist. (Oder gleich die Klarheit per WILD mitnehmen)
Wenn etwas gegen deinen Willen passiert, ist das vielleicht ein guter Punkt, im Traum misstrauisch zu werden.
Du kannst als Aspie schon beurteilen, nur halt nicht alles oder "anders".

Zitat:Ist vielleicht auch eine Sache des Selbstbewusstsein. Hmm... Ist halt irgendwie total paradox, weil ich einerseits in meinen Spezialhobbies sofort bemerkte, wenn etwas nicht stimmt, aber bei den gängisten Sachen es nicht kapiere.


Das ist ganz normal!
Ich bekomme höchstwahrscheinlich besser Abitur-Aufgaben gelöst, während ich starke Probleme habe und nicht kapiere, wie man ein Bett macht oder Wäsche trocknet etc.

Zitat:Gut, andererseits... wer rechner auch mit einem Unfall? Ich leb vielleicht zu sehr in meiner Asperger-Welt, auch im Traum, wer weiß. biggrin

Mir hat man auch oft indirekt gesagt: "Du lebst wohl in deiner eigenen (Traum)welt!"
Das habe ich nun wörtlich genommen. xD

Und die Aspie-Welt kann helfen. Ich habe in meinen Traumtagebuch einen Eintrag in der ungefair dieses passierte:
Ich ging auf einen Jahrmarkt und fand einen Crepesstand, nach langem Warten auf die Besitzerin des Standes wurde ich von einer Wand abgelenkt. Ich beobachte das Muster und fragte mich, wie gut sie wohl isoliert, da das ja eigentlich nur eine Schnellbau-0815-Wand ist. Ich kloppfte dagegen um zu hören wie sie klingt und bemerkte, dass ich in einem Traum war. ^^

Zitat:Das mit dem RC machen, wenn ich etwas Bestimmtes sehe, klingt gut. Ich weiß nicht, wieso, ich träume aber vermehrt von Frauen, kaum von Männern, vielleicht mache ich also bei jeder Frau, die eine potentielle "Traumfrau" (also im Sinne von "im Traum möglicherweise auftretend") darstellt, einen RC.

Mach am besten mehrere hintereinander! Gerade als Aspie hängt man sehr an seiner Armbanduhr und habe schon erste Probleme damit (trotz nach 2 Erfolgen), dass die Uhr eine richtige Uhrzeit anzeigt. Wenn du gerne mit Fingern spielst wird auch der Hand-RC nicht reichen. Am besten nimmst du RCs - die auf Sinne basieren (Schmecken, Riechen, Tasten, Sehen, etc.)

Zitat:@ Aleã:
Oh, interessant, dass es dann doch noch mehr Aspies hier gibt! Du hast Recht von wegen Spezialinteresse. Das KT hat diesen Status schon fast erreicht und ich bin ehrlich gesagt frustriert, dass ich noch immer nicht perfekt darin bin - also nicht mal ansatzweise, denn in allen anderen Spezialinteressen ist es ja einfach so, dass man sehr geübt ist.

Ja die Aspies werden schon eine richtige Seuche! angry

Auch KTs brauchen Übung, und ein Spezialinteresse heißt auch nicht, dass man wirklich schon geübt drin ist, auch dafür braucht man Zeit.
Man darf das auch nicht so verbissen machen, wenn es nicht klappt => versuche was anderes. Wie viele KTs hattest du schon? Perfekt bedeutet für mich 7 Tage in der Woche. Das ist schon ein hohes Ziel.

Zitat:Ja, ich dachte mir eigentlich auch, dass es einfacher wäre, gerade deshalb Unlogisches zu erkennen, nur habe ich die Befürchtung, dass ich in meinen Träumen glaube, dass diese nun mal eine andere logische Realität besitzen als das Wachleben.

Ja im Traum erscheint vieles als logisch, während man beim Aufwachen dieses plötzlich vollkommend banal und unlögisch meint. Aber das kritische Bewusstsein müsste leichter fallen. Frage bei vielen Sachen einfach (auch im Wachleben) "Ist das in der realen Welt auch so? Wenn ja wie? Stimmt das dann auch?"

Wenn du
1. die Befürchtung hast das Aspie im traum mitzunehmen
dann hast du gleichzeitig aber
2. auch die Logik eines Aspies mitgenommen.

Und das du im Traum das Asperger-Syndrom nicht hast, ist sehr unwahrscheinlich und eigentlich auch unmöglich, da dies ja deine Persönlichkeit ist.

Zitat:Vielleicht muss ich mir aber einfach öfter im Wachleben sagen, wie es ist. Ich sollte ja mir eher glauben als dem UB, das wieder seltsame Dinge aufführt.

Im RL oder im Traum?
Ich weiß nicht wie viel Kontrolle du über dein Unterbewusstsein verfügst. (Und ich weiß auch nicht ob sofortige Empathie etwas mit dem Unterbewusstsein zu tun hat.)
Aber man sollte halt kritisch sein und vieles im Kopf über luzides Träumen im Kopf beim Schlafen wiederholen. In soetwas zurückziehen bist du ja sehr gut wie ich es verstanden habe. bigwink

Zitat:Ich denke das Problem an sich ist das Selbstvertrauen. Wenn man sich anders fühlt oder generell nicht zugehörig zu dieser Welt, denkt man vermutlich auch Dinge wie "Mein blödes Hirn tickt eh anders und ist unnormal", ist wahrscheinlich auch im Schlaf noch schwierig genug. Ich hoffe mal, ich werd irgendwann damit besser klarkommen, vielleicht klappt das dann auch mit dem KT.

Genau!
Aber hier ist wieder das mangelne Selbstvertrauen ein Problem. Ein "unnomales" Hirn hat keiner, anders ticken passt schon eher, aber noch lange nicht falsch!
Anscheinend hast du auch das "Oops! Wrong planet!"-Syndrom ^^ , aber jeder der anderen Leuten vom luziden Träumen erzählt, fühlt sich irgendwie "als verrücktes Alien".

Zitat: Wenn ich nicht irgendwelche müdemachende Substanzen nehme (Johanneskraut etc.), brauche ich 4 Stunden um einzuschlafen..


Sei froh! Ich werde erst ab Benzodiazepine ausreichend müde und wenn ich durch Kafee müde und durch Dipiperon (stark sedierendes Neuroleptikum) wach werde. Dann wisst ihr, wie es mit Schlafmitteln ist. thumbsd

Zitat:Manchmal glaube ich, will mich mein UB vor den übermäßigen Reizen schützen. Ich habe gelesen, dass man im Traum intensiver fühlt, die Erfahrung habe ich bereits gemacht und ich leide ja schon im Wachleben unter Reizüberflutung, vielleicht wäre mein UB ja total überfordert damit und ich würde sofort wieder aus dem KT fliegen, weil JEDES Gefühl schon zu stark für mich ist.

Sofern ich es gelesen habe kann ein Traum auch realer als die Realität sein. Eben durch erhöhte Reize. Also quasi so wie ein Autist, höher geht's nicht! (Außer vielleicht mit Drogen.)
In dem o.g. Klartraum habe ich auch eine Reizüberflutung im Traum selbst erlebt. Ich dacht' ich werd' nicht mehr richtig! Aber im Traum hat man auch bestimmte Fähigkeiten um Ohropax oder eine Irlen-Brille herzuzaubern. Damit ging es!

Zitat:Ihr seht: ich versuche mir alles logisch zu erklären, was letztendlich genau das Gegenteil erzeugt von dem, was ich will... Wenn man zweifelt, hat man wahrscheinlich eh schon verloren. Na ja, abwarten. big

Ja dieses Nachdenken und Nachfragen passt super!
Aber:
Abwarten und Matcha-Tee trinken! 8)
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#6
26.04.2011, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 08:31 von Pygar.)
Melde mich auch mal zu Wort:

Ich wurde zwar nie auf Asperger hin überprüft aber ich falle schon in einen engeren Kreis.
Internettests liefern bei mir hinsichtlich Asperger, ADS, narzistische Persönlichkeitsstörung und Hochsensible Persönlichkeit hohe Ergebnisse.
Für Asperger spräche die krass ausgeprägte Synästhesie, die teilweise für Außenstehende psychedelische Elemente aufweist, wenn ich sie in einer Stresssituation nicht übersetzen kann.

Auch habe ich mal das Buch 'Wolkenspringer' von D. Tammet, einem autistischen Savant, gelesen und mich teilweise sehr gut wiedergefunden in den Problemen, die er so geschildert hat.

Sollte Asperger auf mich zutreffen wäre das einzige, was meine klaren Träume unterscheidet, dass ich dort die meiste Zeit allein bin.

Ich bin auch so der Mensch, der auf Partys eher in die Küche flüchtet, weil es dort leiser ist und weniger Leute gleichzeitig da sind.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#7
26.04.2011, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 09:27 von spell bound.)
glaubt ihr denn, dass ihr diese probleme nie loswerden könnt (ich geh mal davon aus, dass es nicht nur ein problem für eure umwelt, sondern auch für euch darstellt)? ich find es seltsam, sich als asperger oder sonstwas zu betiteln, das klingt, als hätte man sich mit dem zustand abgefunden oder ist sogar irgendwie stolz darauf. natürlich können sich persönlichkeiten ändern, und natürlich hat man in seinem innern auch noch mehr persönlichkeitsanteile, auch wenn sie evtl. verdrängt werden.

selbst wenn eine psychische beeinträchtigung das klarträumen erschwert (wie z.b. insomnie), heißt das doch nicht, dass man sich damit abfinden muss. auf der anderen seite kann die beschäftigung mit träumen einem sogar bei vielen solchen problemen helfen, denke ich.

ich meine, wozu wollt ihr denn klarträumen, wenn nicht zur bereicherung?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#8
26.04.2011, 09:58
Soweit ich weiß, sind die verschiedenen Formen des Autismus nicht "heilbar", weil es sich anders als bei zum Beispiel Schizophrenie oder Depressionen nicht um eine psychische Krankheit handelt, die irgendetwas mit Stoffwechselproblemen im Gehirn zu tun hat.
Es soll wohl viel mehr eine Art Entwicklungsstörung und/oder andere Art der Informationsverarbeitung sein. In schweren Fällen wird Autismus ja auch als geistige Behinderung eingestuft. Es scheint wohl eher etwas zu sein, was zu den betreffenden Menschen einfach "dazugehört" und nicht geändert werden kann, wie bei einer geistigen Behinderung eben, nur dass gerade z.B. die Asperger-Autisten offensichtlich nicht geistig behindert, sondern irgendwie einfach anders sind.
Kunst kommt von Können,
Wulst kommt von Wollen.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#9
26.04.2011, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 10:24 von Pygar.)
(26.04.2011, 09:26)spell bound schrieb: ich find es seltsam, sich als asperger oder sonstwas zu betiteln, das klingt, als hätte man sich mit dem zustand abgefunden oder ist sogar irgendwie stolz darauf.

Asperger-Autismus zählt zu den Krankheiten bzw. Störungen, deswegen finde ich es legitim, sich als Betroffener der Krankheit zu betiteln oder zu vermuten, diese zu haben.
Dass man sich damit abgefunden hat muss es nicht zwingend heißen, ledinglich, dass man sich als momentan betroffen sieht.
Man sagt ja auch 'Ich bin erkältet'.

Ist man stolz drauf?
Auf den ersten Les mag das so aussehen. Wahrscheinlich ist es eher eine Erleichterung nach der Zeit des Fragens von: 'Was ist mit mir? Warum reagieren andere so merkwürdig auf mich?' und der Gefühle des irgendwie falsch seins.

Man hat eine Erklärung und man hat ggf. Lösungswege oder Bewältigungsstrategien an der Hand bzw. kann sich mit anderen Betroffenen austauschen.

(26.04.2011, 09:26)spell bound schrieb: selbst wenn eine psychische beeinträchtigung das klarträumen erschwert (wie z.b. insomnie), heißt das doch nicht, dass man sich damit abfinden muss. auf der anderen seite kann die beschäftigung mit träumen einem sogar bei vielen solchen problemen helfen, denke ich.

Möglicherweise. Das wird sich zeigen. Ich wollte mit meinem Post darauf hinaus, das Asperger wahrscheinlich kein Hindernis zum Klarträumen darstellt.
Vielleicht findet sich im Klarträumen tatsächlich ein Schlüssel zur 'Heilung' oder Transformation der Probleme.

'Schulmedizinisch' gibt es soweit ich weiß keine Aussicht auf Heilung, jedoch wurde frühkindlicher Autismus in Tim Learys 'Neurologic' angesprochen und ich habe was von einer 'Option-Therapie' im Hinterkopf.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#10
26.04.2011, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 11:08 von thistleandweeds.)
Also: der Asperger Autismus gilt als Hirnfunktionsstörung, das ganze wird also auch neurologisch aufgerollt. Klar gibt es daraus folgende Konsequenzen, die psychisch behandelt werden, aber um diese geht es mir gar nicht so sehr. Es ist nicht so, dass man damit mal eben in die Psychotherapie marschiert, am besten noch irgendwelche Tabletten verschrieben bekommt und alles ist gut. Ich sehe den Asperger Autismus nicht als psychische Erkrankung, sondern als neurologische. Natürlich kann man versuchen, mit Gesprächstherapie und anderweitigen Maßnahmen in irgendeiner Art und Weise das Leben eines Betroffenen zu erleichtern, aber das ist eben nicht wie bei den Persönlichleitsstörungen, die meistens irgendwelche traumatischen Geschehnisse zugrunde haben (ich will hier nichts vergleichen bzw. weniger tragisch darstellen oder sonst was, ich kenne genug Menschen, die unter solchen Persönlichkeitsstörungen leiden und weiß, wie schlecht es ihnen geht - ich möchten ur den Unterschied verdeutlichen).
Es ist schwer zu beschreiben, wie sich das anfühlt für mich. Es ist nicht so, dass man hergeht und sagt "wenn dieses und jenes anders wäre, würde ich mich hier zu Hause fühlen", du weißt nicht mal, was dich an diesem Sein stört, du fühlst dich einfach fremd und ist schlicht weh nicht mit einer Depersonalisation oder sonst was zu vergleichen.

Erst mal: ich bin sicher nicht stolz, unter die Aspies zu fallen - vor allem als Perfektionist, der sowieso alles richtig machen muss und es nicht mal könnte, wenn er "normal" wäre. Es ist aber eine riesige Entlastung, wenn man weiß, was los ist. Dann haben auch die Selbstvorwürfe ein Ende, ohne aber, dass ich für mein Verhalten eine Ausrede auspacke. Denn ich weiß nach wie vor, dass ich trotz allem im Umgang mit anderen aufpassen muss, dass ich diese nicht verletzte. Ich weiß nach wie vor, dass der Asperger Autismus dafür keine Entschuldigung ist und ich bin auch gerne gewillt, dazuzulernen.
Das wollte ich nur loswerden.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Da fällt mir gerade noch etwas ein, das mir seit Tagen im Kopf rumschwirrt.
Wenn ihr aufwacht, habt ihr dann das Gefühl, ihr habt das zu dem und dem Zeitpunkt tatsächlich geträumt? Also könnt ihr das zeitlich einordnen? Klar, wenn man zwischendrin aufwacht und wieder einschläft, schon. Aber ich habe nach dem Erwachen immer das seltsame Gefühl, ich habe nicht wirklich geträumt, habe nur Erinnerungen an einen Traum. Versteht ihr, was ich meine? Während ich träume, nehme ich das gar nicht wahr und verarbeite es erst, wenn ich erwache. So fühlt sich das für mich an, deshalb auch die Befürchtung, niemals zu merken, dass ich träume.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#11
26.04.2011, 11:17
(26.04.2011, 11:06)thistleandweeds schrieb: Wenn ihr aufwacht, habt ihr dann das Gefühl, ihr habt das zu dem und dem Zeitpunkt tatsächlich geträumt? Also könnt ihr das zeitlich einordnen? Klar, wenn man zwischendrin aufwacht und wieder einschläft, schon. Aber ich habe nach dem Erwachen immer das seltsame Gefühl, ich habe nicht wirklich geträumt, habe nur Erinnerungen an einen Traum. Versteht ihr, was ich meine? Während ich träume, nehme ich das gar nicht wahr und verarbeite es erst, wenn ich erwache. So fühlt sich das für mich an, deshalb auch die Befürchtung, niemals zu merken, dass ich träume.

Ich verstehe was du meinst, ich glaube diese Befürchtung hatten schon mehrere.

Das ganze ist glaube ich ein Phänomen der Erinnerung. In dem Moment, in dem man es träumt hat man es auch in der Jetztzeit wahrgenommen und kann auch entsprechend handeln.

Es gibt auch Klarträume, die so fast vergessen wurden und im Nachhinein erst wieder auftauchen.
Ich frage mich, was nachts in meinem Kopf so vor sich geht und was ich nicht mehr erinnern kann.
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#12
26.04.2011, 11:30
Als Aspie kannst Du, je nach Schweregrad, bloß lernen, die Emotionen des Gegenüber zu deuten. Intuitiv erfassen, wie der Rest der Bevölkerung das tut, ist nicht drin. Wenn Du bei einem Gegenüber zum Beispiel nicht siehst, ob es echt lächelt oder sehr aufgesetzt, sondern zur Unterscheidung seine Augenmuskulatur analysieren mußt, ist das schon signifikant anders. Du kannst besser werden, hast aber nie den völlig automatischen Zugang wie andere den haben. Ein Aspie nimmt seine Umwelt schlicht anders wahr.

Allerdings sind Aspies meist alles andere als blöd, und ein Bewußtsein hat man als solcher auch. Probleme betreffen eigentlich nur den Umgang mit der Gesellschaft um einen herum, und die stört im Traum schließlich nicht. Auf die Fähigkeit klarzuträumen sollte sich das also nicht wirklich auswirken bigwink
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#13
26.04.2011, 12:12
dass es unheilbar sein soll, wusste ich garnicht. das würde die sache natürlich ändern. andererseits ist immernoch zwei dinge zu fragen: ist es wirklich unheilbar? - und: hab ich wirklich autismus, oder etwas mit ähnlichen symptomen, aber anderen ursachen?

vllt kann einem das klarträumen auch helfen, diese fragen (unabhängig von irgendwelchen ärztlichen diagnosen) zu beantworten.

was die betitelung angeht, macht es doch immernoch einen unterschied zu sagen: ich habe autismus, oder: ich bin ein autist. - ich bin erkältet, oder: ich bin ein erkälteter.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#14
26.04.2011, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 14:13 von Viltrudis.)
Als Asperger-Betroffener würde ich mich jetzt war nicht bezeichnen, aber ziemlich viel von deren Symptomen trifft auf mich schon auch zu... (aber Bezeichnungen sind ja sowieso was blödes, sozusagen, drum nenn ich mich auch offiziell nur mehr "Mensch" bigwink )
Ich überlege nur, inwiefern das Einfluss auf das Träumen hat. Grad so die typischen Missverständnisse im sozialen Umgang sind ja im Traum eher rar... Zu einer Traumperson, die ich zum ersten Mal sehe, habe ich ein ganz anderes Verhältnis als zu einem Wachweltmenschen (biggrin), den ich zufällig treffe. Traumpersonen sind ja sozusagen Teil der Familie...

Ich denke, man sollte die Logik für sich und nicht gegen sich arbeiten lassen. Bei RCs und Traum erkennen zum Beispiel ist es einfach Tatsache, dass man sich nie sicher sein kann, gerade nicht zu träumen. Daraus folgert eine Verhaltensweise, die beiden Zuständen angemessen ist. Positive Paranoia sozusagen.big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: (Asperger) Autismus und KTs
#15
26.04.2011, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 13:34 von Sergal.)
Dieses Thema erstaunt mich in vielerlei Hinsicht!

Ich überlegte mir vor langer Zeit, ob ich so ein Thread auch erstellen solle, weil ich mir darüber mal Gedanken gemacht habe.

Ich erfuhr schleichend von dem Autismus-Spektrum und hatte es stets im Allgemeinwissen. D.h., ich kann nicht genau den Zeitpunkt sagen, an dem ich davon erfuhr.

Als ich dann einige Dokus und Bücher darüber las aus Interesse halber (lese und sehe viel von verschiedensten Thematiken), dacht' ich mir, dass vieles auf mich auch zu trifft.

Ich machte diverse verschiedene Tests im Internet und sie sagten mir durch die Bank weg Asperger-Syndrom voraus.

Zeitweise dacht' ich, ich wäre ein Aspie, zweitweise konnte ich mir das nicht vorstellen, denn ich sei ja normal. (lustig ist, ohne Relation zu anderen sich selbst als irgendwas zu titulieren)

Deswegen ring ich mich durch zum örtlichen Neurologen zu gehen und er sprach dann den Verdacht aus. Deswegen wurd' ich auch ausgemustert! Toller Nebeneffekt! bigwink
Der Verdacht ist nicht geklärt, aber Neurologe und Hausarzt meinen, es sei sehr plausibel (eben ein Verdacht). Ich könnte noch weiter ausführen, aber das sollte eher in einem anderen Thema thematisiert werden (uiii Pleonassmus! xD )

Und es erstaunt mich, dass es vermeintlich hier viele Autisten gibt. Oftmals dachte ich immer, dass viele sich einfach, weil sie anders sind, sich so nennen. Möglicherweise steckt aber hinter den meisten die Wahrheit bigwink

BTT: Ich kann wunderbar klarträumen. Träume auch fast nur von Frauen. Fragte mich oft, ob bei Apies bzgl. Klarträumen etwas anders läuft (denke bisher: kaum ).
Und manchmal fühle ich mich gar nicht beeinträchtigt, da ich abundzu doch soziale Erfolge feiern darf und es mir auch Spaß macht (unter bestimmten Umständen) Leute kennenzulernen. Es ist spannend und bietet oft neue Einsichten die ich dann auch anderweitig Anwenden kann. Manchmal wiederrum ist's allein einfach besser bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: