Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

besseres klarträumen ohne RC

RE: besseres klarträumen ohne RC
#16
29.03.2011, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011, 23:00 von Baddacyl.)
(29.03.2011, 22:27)Jami schrieb: Es ist ja wie gesagt schön, dass es dir so leicht fällt, ins Klartraumstadium zu gelangen, aber deine intuitive Technik (die übrigens normalem WILDen stark ähnelt) funktioniert bei den allermeisten nicht. Da sind RCs praktisch. Wie Ricky_ho schon sagte.

da gebe ich dir recht, es ging mir nur darum, dass ich einzelne sätze (die ich zitiert habe,bspw.), nicht verstanden habe bzw. aus meiner erfahrung nicht nachvollziehen kann. obwohlich es gerne tun würde.
ich habe nicht gesagt, dass etwas aus meinen einträgen auf die meißten zutreffen müsste, ich gehe dabei nur von mir aus und dachte das wäre bei anderen auch so.^^

(29.03.2011, 22:31)ricky_ho schrieb: Wie ist es denn im traumlosen Schlaf, hälst du da auch das Bewusstsein aufrecht?

nicht willentlich voll bewusst und auch nicht bei jedem schlaf. wenn ich mittags willentlich klarträumen will zum beispiel, geht alles so schnell, dass ich zwar einschlafe,aber die ganze zeit über dennoch wach bin(irgendwie). es ist, als würden sich beide zustände (traum und wachzustand) miteinander vermischen und der klartraum käme dabei heraus. in der nacht im klartraum ist es, als würde ich ganz normal erwachen. jedoch nicht in der realität sondern halt im traum.die einzige ausnahme in der ich manchmal zweifle ist beim falschen erwachen.weil ich dabei keine bezugspunkte von der wahrnehmung her habe und im dunkeln dass licht suche.wobei mir fast immer einfällt dass ich träume, weil mal wieder das licht nicht angeht...
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#17
30.03.2011, 10:47
Hey, diesen Zustand den du beschreibst kenne ich bei Mittagsschläfen auch. Das ist wirklich ein sehr angenehmes und gelöstes Stadium. Ich finde, du hast es sehr treffend beschrieben.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#18
30.03.2011, 19:36
Mit einem RC impliziert der Träumer doch, daß es deutliche Fehler in der Traumdarstellung geben muß, um ihn als solchen zu erkennen. Möglich, daß daraus auch eine generelle Instabilität des Traumes herrühren kann. Ich bin selbst nicht so der RC-Mensch: Die wenigen, trüb ausgeführten RCs fielen negativ aus und dämpften meine angehende Ahnung eher ab.

Mich fasziniert meist die höchst realistische Abbildung in Klarträumen, denen RCs doch eher entgegenlaufen: falsche Fingerzahl, Atmen bei geschlossener Nase, durch eigene Körperteile durchfassen, sich ändernde Texte oder Uhrzeiten setzen alle eine instabile Traumumgebung voraus, die ich überhaupt nicht anstrebe. Dahingehend stimme ich vollkommen mit dem OP überein. Der Punkt wäre demnach: Wenn die Erwartungshaltung auf eine schlechte Traumqualität (im Sinne einer realistischen Darstellung) ausgerichtet ist, wird die Traumqualität entsprechend schlecht.

Möglicherweise sind klarheitsbewahrende Techniken und/oder vermehrter Fokus auf das kritische Bewußtsein an sich tatsächlich «besser» für eine stabile Klartraumumgebung als zwingend Instabilität fordernde RCs. Solche Techniken fordern vom Anwender im Allgemeinen bloß mehr Aufmerksamkeit und Traumarbeit, wie sie zum Beispiel im klassischen MILD von LaBerge beschrieben wird.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#19
30.03.2011, 20:39
(30.03.2011, 19:36)Glassmoon schrieb: Mich fasziniert meist die höchst realistische Abbildung in Klarträumen, denen RCs doch eher entgegenlaufen: falsche Fingerzahl, Atmen bei geschlossener Nase, durch eigene Körperteile durchfassen, sich ändernde Texte oder Uhrzeiten setzen alle eine instabile Traumumgebung voraus, die ich überhaupt nicht anstrebe.

Als straight-edge-Klarträumer würde ich dich aber trotzdem erst bezeichnen, wenn du konsequenterweise dann auch aufs Fliegen verzichtetest bigwink
Denn variable Schwerkraft ist ja wohl eine der krassesen Instbilitäten der Traumumgebung, die man sich vorstellen kann.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#20
30.03.2011, 20:51
(30.03.2011, 20:39)Rhetor schrieb: Als straight-edge-Klarträumer würde ich dich aber trotzdem erst bezeichnen, wenn du konsequenterweise dann auch aufs Fliegen verzichtetest bigwink
Denn variable Schwerkraft ist ja wohl eine der krassesen Instbilitäten der Traumumgebung, die man sich vorstellen kann.

In diesem Sinne: welchen Anreiz hat ein Klartraum, wenn man eh alles macht wie im WL? Also ich strebe Klarträume an, damit ich auch Sachen machen kann, die ich sonst nicht kann (wie z.B. Fliegen).
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#21
30.03.2011, 21:03
Da wäre noch die "psychologische Ebene"...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#22
30.03.2011, 21:04
(30.03.2011, 20:51)Faiky schrieb:
(30.03.2011, 20:39)Rhetor schrieb: Als straight-edge-Klarträumer würde ich dich aber trotzdem erst bezeichnen, wenn du konsequenterweise dann auch aufs Fliegen verzichtetest bigwink
Denn variable Schwerkraft ist ja wohl eine der krassesen Instbilitäten der Traumumgebung, die man sich vorstellen kann.

In diesem Sinne: welchen Anreiz hat ein Klartraum, wenn man eh alles macht wie im WL? Also ich strebe Klarträume an, damit ich auch Sachen machen kann, die ich sonst nicht kann (wie z.B. Fliegen).

Naja, das mit dem Lesen, Uhrzeiten, Körperteile, Fingeranzahl und auch mit der Atmung sehe ich schon so wie Glass.

Ich denke, man sollte so gut klarträumen können, dass man die Wahl hat, in was für einer "Welt" mit den jeweils eigenen Gesetzen man sich jeweils aufhalten möchte.
Eine davon dürfte z.B. gerne eine möglichst genaue WL-Simulation sein, wenn man sie bei Bedarf auch wieder verlassen kann ...

Hatte Jami nicht dazu neulich einen guten Thread aus LD4all (oder dreamviews?) verlinkt?

Edit: @Jami Da du mir mit deinem Beitrag zuvorgekommen bist: Weißt du noch, was ich meine? (Oder war das jemand anderer? fear )
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#23
30.03.2011, 21:22
Das hier?
Kam nicht von mir, sondern von....Expansion? Effydeffy? Keine Ahnung! Aber die Perspektive wird sehr gut erklärt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#24
30.03.2011, 21:42
Danke, den Thread meinte ich big

(Insbesondere die ulkige Blasphemie "omfg" daraus hatte sich mir so fest eingeprägt, dass ich bei meinem letzten gelungenen WILD ständig daran denken musste biggrin )
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#25
30.03.2011, 22:19
An der Stelle musste ich auch schmunzeln biggrin Genau das bezieht sich ja auf das Problem, das Baddacyl anspricht. Ich denke, es ist vor allem auch ein Erfahrungswert. Ich habe zum Beispiel klassisch mit RCs und Co. angefangen. Die KT-Quote war sehr gering, aber die KTs waren nicht kurz oder so. Eine deutliche Steigerung der Frequenz stellte sich ein, nachdem ich den Schwerpunkt auf das Kritische Bewusstsein gesetzt hatte. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir auf, dass schätzungsweise 95% meiner KTs auch von intuitiver Klarheit meistens dank kritischem Bewusstein waren, und die Restunsicherheit dann durch RCs ausgeräumt wurde. Einen Gewohntheits-RC im Traum hatte ich noch nie...
Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht, sehr interessant eigentlich.
Den Realismus der Klarträume sehe ich aber nicht dadurch eingeschränkt, das ist wohl auch eine Sache der Herangehensweise. Und das ständige Lesen über RCs und Stabis schafft sicherlich eine Erwartungshaltung, allerdings eine "aktive "finde ich, und die kann ich im Klartraum relativ leicht verdrängen. So wird der Stabi dann wieder Mittel zum Zweck, nicht Mittel, das Zweck schafft.
Ich verstehe jetzt auf jeden Fall besser, was Baddacyl meint, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich derlei Instabilitäten und Kuriositäten wirklich so sehr auf diese Elemente schieben lassen. Ein Beispiel: Wenn ich einen Klartraum beenden will, dann muss ich nur meine Augen schließen. Das hatte ich vorher nirgendwo gelesen, es ist einfach ein Erfahrungswert. Oft genug bin ich beim Augenzusammenkneifen zur besseren Konzentration ungewollt aus dem Traum geflogen.
Hängt das "Verhalten" des Traums nicht auch mit dem Verständnis dafür zusammen? Viele Träume übernehmen typische Gesetze aus dem WL, und wenn ich die mutwillig durchbrechen oder verändern will, scheitere ich zuerst, wenn ich mir nicht klar mache (big), wie die Situation überhaupt entstanden ist, funktioniert, womit sie zusammenhängt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#26
31.03.2011, 00:45
ich bin mir bei eurem insider-gespräch nicht sicher, ob folgendes zum thema beiträgt. jedoch habe ich des öfteren teils heftige kämpfe mit dem unterbewusstsein gehabt, weil es mir nicht die kontrolle über den traum geben wollte. eigentlich hatte ich keine chance weil alle aktionen die ich ausführte, durch eine reaktion des unterbewusstseins neutralisiert wurden.trotzdem gingen solche machtträume über einen längeren zeitraum(ich würde grob auf eine halbe stunde schätzen). am ende war ich meißt sauer und beendete das ganze.

ein anderes beispiel noch:irgendwo hab ich gelesen dass man im traum aufwacht , wenn man mit dem blick einen punkt fixiert und nicht mehr wegschaut. aber ich habe diese technik auch schon öfters ausprobiert ,bevor ich davon las. ich tat dies aus reiner langeweile, weil ich nix besseres grad im traum zutun hatte. aber ich bin nie aufgewacht, es kam mir eher vor als würde der traum durch die konzentration stabiler werden...
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#27
31.03.2011, 15:36
(31.03.2011, 00:45)Baddacyl schrieb: ein anderes beispiel noch:irgendwo hab ich gelesen dass man im traum aufwacht , wenn man mit dem blick einen punkt fixiert und nicht mehr wegschaut. aber ich habe diese technik auch schon öfters ausprobiert ,bevor ich davon las. ich tat dies aus reiner langeweile, weil ich nix besseres grad im traum zutun hatte. aber ich bin nie aufgewacht, es kam mir eher vor als würde der traum durch die konzentration stabiler werden...

"Dass man durch Blickfixation aufwacht ist eine mittlerweile widerlegte These, die immer noch zeitweise auftaucht. Hab keine Angst, du kannst im Traum ruhig Dinge anstarren!"
(Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträumen gelernt ohne RC und TB pmmaro 3 2.709 26.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: älva
  Klarträumen ohne Reality Checks Pygar 15 11.620 03.11.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Pygar
  Klarträume ohne RCs? Traumlehrling 15 10.186 20.04.2005, 17:35
Letzter Beitrag: Boi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: