Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CAT Technik

CAT Technik
#1
20.06.2004, 11:22
Hat sich eigentlich schonmal jemand mit den Techniken, die man unter

http://www.novadreamer.com/discus/messag...1078481446

findet beschaeftigt?
Insbesondere die CAT-Methode finde ich sehr einleuchtend, wenn sie
auch einiges an Disziplin und strengen Zeitplänen erfordert.
Bei CAT (Cycle Adjustment technique) geht es darum, sich über die innere Uhr
darauf zu programmieren, zu bestimmten Zeiten (REM-Phasen am Morgen)
RCs durchzuführen.

Wie mächtig die Funktion der inneren Uhr ist, weiss ich allein schon durch die Tatsache,
dass ich meist genau wenige Minuten vor dem Weckerklingeln aufwache.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: CAT Technik
#2
20.06.2004, 13:47
Ich glaub das ist nix für mich und für viele andre wohl auch nicht, weil man dazu jeden Tag zur gleichen Zeit einschlafen und aufwachen muss.
Weil ich irgendwann zwischen 10 Uhr abends und drei uhr nachts ins Bett geh und oft tagsüber schlaf, geht das dann wohl nicht.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: CAT Technik
#3
20.06.2004, 14:34
Ui nein, also das ist auch nichts für mich. 90 Minuten früher als normal aufstehen... Das würde ich nicht aushalten, ich wüsste nicht mal, was ich in dieser Zeit machen sollte, am Morgen stehe ich nur auf, um das Haus gleich zu verlassen bigwink . Nee, ist mir wirklich etwas zu zeitbeanspruchend...
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: CAT Technik
#4
25.10.2006, 16:20
mir is heut in der schule diesbezueglich was eigefallen...
im prinzip muesste die cat-technik doch auch funktionieren, wenn man mal zeit hat, mittagsschlaf zu machen. man muss dann einfach immer so von 3 bis halb 4 (am nachmittag) alle 5min oder so einen realitycheck machen, und irgendwann zu der zeit ne stunde schlafen gehn...
dann schlaeft man nicht weniger, sondern mehr! 8)
und es is denk ich mal um einiges unaufwediger...

was meint ihr dazu? fear

lg, jalil
Zitieren
Re: CAT Technik
#5
25.10.2006, 16:52
könnte gehn...wär nen versuch wert...

_______________________________________
Ja, ne is klar.....
Zitieren
Re: CAT Technik
#6
17.12.2007, 17:48
probier ich mal in den weihnachtsferien. hab mich noch nich für ne technik entschieden.
Zitieren
Re: CAT Technik
#7
19.12.2007, 21:10
Ich denke sowieso, dass diese Technik eher in den Ferien geeignet ist, da man unter der Woche sonst zu wenig Schlaf hat und das nur am Wochenende zu machen ist irgendwie auch nicht der Sinn der Sache.

Ich werd's auf jeden Fall auch ausprobieren, ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich damit mehr KTs als normal haben werde.
Zitieren
Re: CAT Technik
#8
30.06.2008, 22:38
Die Technik klingt für mich sehr einleuchtend und überhaupt nicht abwegig sondern eher perfekt.

Jalil hat schon den richtigen Anstoß gegeben. Geht man davon aus das der Großteil der Leute hier im Forum arbeitet oder zur Schule oder aus irgenteinem anderen Grund die meiste Zeit der Woche früh aufstehen muss, ist die Technik meiner Meinung nach für die meisten User hier geeignet. Ein typischer Wochenzyklus könnte dann (anhand meines Beispiels) so aussehen:

Montag-Freitag

- Die ganze Woche Abends zeitig ins Bett gehen ohne allzugroße Zeitliche differenzen
- Insgesammt zwischen 6-8 h schlafen (Personenabhängig)
- Morgens dann zur regelmäßigen Zeit aufstehen (in meinem Fall 7 Uhr wegen Schule)
- Anschließend nach dem aufstehen 1-2 Stunden alle 5-10 min Reality Checks machen

Samstag und Sonntag

- Am Abend suggerieren das man die Reality Checks wie gewöhnlich durchführen will
- Entsprechend länger Aussschlafen
- Darauf hoffen dass sich der Aufwand der Woche gelohnt hat happy

Da ich am Wochenende gewöhnlich 2h länger schlafe als unter der Woche könnte mir die CAT Technik die Perfekte möglichkeit geben am Wochenende zuverlässig klarträume zu erleben (und natürlich auch wenn ich ansonsten mal länger schlafen kann).
Aufrgund mangelnder Erfahrungen mit der Technik würde es mich interessieren was ihr davon haltet big .
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
Re: CAT Technik
#9
26.08.2008, 13:14
Klingt vielversprechend, aber vielleicht nur, wenn Du am Wochenende zur gleichen Zeit ins Bett gehst wie in der Woche, damit Du an denselben Zeitpunkten dann auch REM-Phasen hast, zu denen Du sonst während der Woche RCs durchgeführt hast.

Gehst Du Freitag erst um 2/3 Uhr ins Bett, müsstest Du die RCs während der Woche morgens länger durchziehen. Und dann denke, bringt Dir die Masse der RCs sowieso schon mehr Klarträume... big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: CAT Technik
#10
12.11.2009, 19:54
Ich denke,ich werd es so versuchen wie von Marupilama beschrieben.
Ich werd dann ggf. die Ergebnisse hier reinposten,wenn jemand Interesse hat.
Klarträume:7
Zitieren
RE: CAT Technik
#11
21.12.2009, 18:55
(25.10.2006, 16:20)Jalil schrieb: im prinzip muesste die cat-technik doch auch funktionieren, wenn man mal zeit hat, mittagsschlaf zu machen. man muss dann einfach immer so von 3 bis halb 4 (am nachmittag) alle 5min oder so einen realitycheck machen, und irgendwann zu der zeit ne stunde schlafen gehn...
dann schlaeft man nicht weniger, sondern mehr! 8)
und es is denk ich mal um einiges unaufwediger...

Ich werd das in die ferien mal ausprobieren...hört sich immerhin ziemlich zuverlässig an surprised
Hat schon jemand Erfolge gehabt mit der Technik??
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
RE: CAT Technik
#12
22.12.2009, 21:24
wenn nicht jemand schon erfolge gehabt hätte wär die technik wohl kauf auf der novadreamer-hp zu finden^^ obwohl im nachhinein schwer zu sagen sein wird, inwiefern die technik selber ihren zweck erfüllt hat oder ob nicht einfach die masse der rcs und die autosuggestion am abend zu klarträumen geführt hat. wenn zweiteres der fall wäre könnte man das ganze einfach auf "in der früh mehr rcs machen" reduzieren bigwink bin jedenfalls gespannt auf ergebnisse der hardcore-catter, ich probiers lieber auf die kamote^^
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: CAT Technik
#13
23.12.2009, 13:16
(22.12.2009, 21:24)tictactictac schrieb: wenn nicht jemand schon erfolge gehabt hätte wär die technik wohl kauf auf der novadreamer-hp zu finden^^

Ich kenn die novadr. hp ja nicht, das kann genauso gut so ne 0815 Hp sein huh


(22.12.2009, 21:24)tictactictac schrieb: obwohl im nachhinein schwer zu sagen sein wird, inwiefern die technik selber ihren zweck erfüllt hat oder ob nicht einfach die masse der rcs und die autosuggestion am abend zu klarträumen geführt hat. wenn zweiteres der fall wäre könnte man das ganze einfach auf "in der früh mehr rcs machen" reduzieren bigwink bin jedenfalls gespannt auf ergebnisse der hardcore-catter, ich probiers lieber auf die kamote^^

kamote, was'n das? Die Technik besteht ja daraus, dass man ganz viele RCs macht, dann schlafen geht und kts hat :/
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
RE: CAT Technik
#14
23.12.2009, 17:25
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, mache ich RCs während einer Zeit, bei der ich an normalen Tagen noch schlafe und das eine Woche lang. Und sobald ich das abwechsle hab ich an den normalen Tagen KTs, weil ich im Traum trotzdem die RCs mache, die ich sonst während der Zeit im WL gemacht habe als ich 90 Minuten früher aufgestanden bin.
Klingt einleuchtend, aber ich weiß nicht ob ich meine Ferien darauf verwenden soll...eigentlich bietet es sich an, weil ich nichts tun MUSS, andererseits ist auch bald Silvester und da werde ich bestimmt nicht schlafen xD
Vielleicht probier ichs wenn die Schule wieder anfängt oder fange nach Silvester an. Werd dann auch meine Erfahrungen hier posten...
~fort, ganz weit fort von hier, jenseits von trug und lüge zieht ein so fragiler stern im dunkeln seinen kreis~
~tief, ganz tief in mir, in mikrokosmen fliege ich im all der wahrheit gern, zahle stolz den preis~
Zitieren
RE: CAT Technik
#15
23.12.2009, 20:38
Ja, denkst du ich verschwende meine Ferien, wo ich mal lange schlafen kann mit sowas? Deswegen finde ich den Vorschlag ja gut, die RC-Zeit von Morgen auf Nachmittag zu verschieben, und sich dann nach na Woche oda so dann einfach mal am Nachmittag hinzulegn und zu guckn was rauskommt idea
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: