Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

oft Klarträume, wache aber immer schnell auf

Re: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#16
24.07.2004, 13:01
Hallo,
stimmt, da hast du Recht bigwink . Das ist wirklich selten und bewundernswert!

MfG
Thom
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#17
12.10.2009, 10:46
Hallo!
Ich nehme diesen alten Thread wieder auf, weil ich schon seit Monaten vergeblich versuche meine Klarträume zu verlängern.
Meine durchschnittliche KT-Rate liegt ziemlich konstant bei 6 - 7 KTs/Woche. Auch wenn der Grad der Klarheit variiert bleibt doch die maximale Länge meiner KTs bei unter 10 Minuten. Sehr selten über 10 Min... (Dabei ist es egal wie ich die KTs induziere. Ob OOBE, DILD oder MILD...)

Egal ob ich Spinne oder meine Hände reibe, meine Sinne beschäftige, Gespräche führe oder sonstige Aktivitäten setze; Meine KTs enden oft zu zeitig. Manchmal (immer öfter) gelingt es mir nach einem VOID in einen zuvor nicht zuende geträumten KT wieder einzusteigen. Die Handlung ist dabei wieder die selbe. Aber die Umgebung hat sich jedesmal verändert.

Ich gehe mal davon aus, dass mehrere Oneironauten hier ähnliche "Probleme" haben?!...

Wie ich nach dem Ende eines KT aus dem nachfolgenden VOID wieder in einen weiteren KT komme, weiß ich mittlerweile. Es ist natürlich auch schön in einer Nacht einen KT nach dem anderen zu haben. Aber oft möchte ich noch gar nicht, dass der aktuelle KT schon zu Ende ist... biggrin

Wie geht's euch damit?... Wie lange dauern eure KTs so im Schnitt und maximal?

Aus der Literatur weiß ich von Menschen, die bis zu 45 Minuten lange KTs gehabt haben... Gibt's unter euch jemanden dessen Träume auch so lange dauern?... War das dann schon immer so bei den betreffenden Personen unter euch? Oder habt ihr das erlernen können?...

Übrigens habe ich nicht den Eindruck, daß meine Trübträume wesentlich länger dauern als meine KTs... Das nur so nebenbei...augenroll

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#18
12.10.2009, 16:44
10 min ist doch gut, meine dauern grad mal ca 1 min, und auch nur ca 2 mal pro woche,
aber 45 minuten klarträumen währe schon toll, wer weiß wie lange man dafür braucht,
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#19
13.10.2009, 07:30
(12.10.2009, 16:44)Egzon schrieb: 10 min ist doch gut, meine dauern grad mal ca 1 min, und auch nur ca 2 mal pro woche,
aber 45 minuten klarträumen währe schon toll, wer weiß wie lange man dafür braucht,
Naja, bei mir hat's ziemlich genau ein halbes Jahr gedauert, bis ich nicht mehr nach 1 - 3 Minuten der Klarheit aufgewacht bin. Da spielte auch eine große Rolle daß ich endlich meine persönliche Methode zum Induzieren von KTs gefunden hatte; Dazu gehört auch zu wissen wann für mich die beste Zeit in der Nacht ist, und wann der Körper eine Nacht zum Durchschlafen braucht, in der ich gar nicht erst versuche KTs zu induzieren.

Aber jetzt stagniert es irgendwie. Es passieren mir zwar immer öfter spontane DILDs (ohne WBTB/MILD vorher. Daran merke ich, dass sich in der Traumentwicklung was tut), aber die dauern auch nicht länger als maximal 10 Minuten.

Wie schon gesagt: Auch meine Trübträume dauern in der Regel kaum länger bis sich die Situation und die Handlung ändern. Heute Nacht hatte ich wieder so Trübträume wo sich die Handlung und die Szenerie nach jeweils 5 - 10 Minuten geändert haben. Innerhalb der selben REM-Phase...

Darum würde mich ja interessieren wie das bei anderen Oneironauten so ist; Ob da die Trüb- bzw. Klarträume länger dauern?!...
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#20
23.10.2009, 23:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2009, 23:58 von Chris580.)
Also bei mir ist es so, dass die Trübträume meist extrem lang(so 1/2h-3h) sind, die KT's allerdings(noch) sehr selten und kurz. Allerdings hab ich mich letztens tierisch gefreut als es mir gelungen ist das Ende eines KT's in den Anfang des nächsten zu verwandeln. Dafür hab ich die Technik die LaBerge und Don Rinatos schon beschrieben haben verwendet. Wenn man merkt, dass ein KT zuende geht dann lässt man sich einfach nach hinten umfallen und entspannt. War ein total überragendes Gefühl und nach ca. 30 Sek. war ich im nächsten Traum.

Der Absolute Trübtraumkracher war bei mir eine Nacht in der ich 3 Träume hatte mit gefühlt so an die 48h Traumzeit und nur 3 mal hat sich das Szenario/Umgebung verändert. Allerdings ist es dann schonwieder schwer sich alles zu merken.
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#21
24.10.2009, 01:50
Zitat:Also bei mir ist es so, dass die Trübträume meist extrem lang(so 1/2h-3h) sind


Erstmal: Will auch! big

...ich weiß ja nicht wie das Verhältnis von Trübtraumlänge zu Klartraumlänge ist und schätze einfach mal 1:1 / 2:1 ... den Rest kannst du dir denken - wahrscheinlich irre ich mich aber sowieso big - wäre aber ein Ziel das man sich setzen könnte.


Zitat:Hallo!
Ich nehme diesen alten Thread wieder auf, weil ich schon seit Monaten vergeblich versuche meine Klarträume zu verlängern.
Meine durchschnittliche KT-Rate liegt ziemlich konstant bei 6 - 7 KTs/Woche. Auch wenn der Grad der Klarheit variiert bleibt doch die maximale Länge meiner KTs bei unter 10 Minuten. Sehr selten über 10 Min... (Dabei ist es egal wie ich die KTs induziere. Ob OOBE, DILD oder MILD...)

Ich schätze es gibt für jeden irgendwann eine Grenze wo es nur schwerlich weitergeht, weshalb die erreichten Ziele und Wege verbunden mit der Dauer bei jedem auch unterschiedlich sind.

Beispiel: Ich bekomm es nichtmal gebacken überhaupt über prä-luzide hinauszukommen big -

Einfach positiv bleiben und dich vielleicht mehr mit der Materie beschäftigen > Je höher die Priorität, desto empfänglicher ist das Unterbewusstsein.
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#22
11.11.2009, 10:29
hi

ich beschäftige mich jetzt auch schon eine weile ca 1 jahr mit dem thema klarträumen.

Anfangs hatte ich so ca 1 mal alle 2 monate einen dild, der allerdings so um die 20 - 30 min dauerte.

nun seit ca 3 monaten versuche ich 5 mal die woche zu wilden mit wbtb , hat leider bisher noch nie funktioniert , schlafe immer vorher ein. bigsad
Allerdings seit ich wbtb mache hat sich meine klartraumrate von den 1 mal /2 monate auf so ca 30 -50 dilds/milds/deilds pro woche erhöht, die allerdings in 95 % der fälle aber nur zwischen 1 - 2 minuten dauern.

Bei mir läuft das nämlich so ab , ich werde klar, versuche mein klartraumziel zu erfüllen, manchmal gelingt es, manchmal nicht ( weil traum vorher endet), aber so nach ca 1-2 minuten wache ich auf.
Dannach steige ich mit der deild/mild methode wieder in den klartraum ein, such mir ein neues ziel oder verfolge das alte, wache aber nach 2 minuten wieder auf.

Dieses wiedereinsteigen schaffe ich meistens so 10-20 , je nachdem , ob ich meine ziele schon erfüllt habe oder nicht, oder ob ich die lust verliere immer wieder einen neuen kurzen klartraum zu haben. Wenn ich mich konzentriere und zeit habe(ausschlafen), kann ich so oft wie ich will in den klartraum wieder einsteigen.
Hab mal den versuch gemacht wie oft ich es schaffe . bin so um 8 nach nem klartraum aufgewacht. und bin dann bis 10 uhr genau 23 mal wieder eingestiegen 8). Danach hab ich die lust verloren.

Hat einer von euch vielleicht einen tipp/technik , wie man vielleicht die klarträume zusammenfügen könnte, sodass ich bei 3 - 4 langen klarträumen pro woche bin, anstatt 3-4 mal um die 15 kurzen klarträume zu haben

Habe schon viele stabis versucht, allerdings haben die nur sehr selten funktioniert. meist haben sie die gegenteilige wirkung und ich wache sofort auf.

mfg issue666
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#23
11.11.2009, 18:10
Wenn ich aufwache,dann ist das eigtl. immer meine Schuld biggrin (Augen extra aufmachen etc.)
Klarträume:7
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#24
11.11.2009, 18:59
@issue666

Du könntest mal eine Zeit lang bewusst darauf verzichten, wieder (klar) einzuschlafen (="wieder einsteigen") und stattdessen aufstehen und den Klartraum - so kurz und unbefriedigend er auch gewesen sein mag - aufschreiben.

Immerhin hast du eine extrem (!) außergewöhnliche Begabung, was das (Wieder)herbeiführen von KTen angeht.
Es gibt also (mindestens) eine Seite in dir, die gerne klarträumt und, salopp gesagt, auch weiß, wie's geht.
Wenn du diese Seite nun willentlich "auf KT-Entzug" setzt, dann verlagert sie vielleicht ihre Bemühungen weg vom "Marathon-mit vielen-vielen-Päuschen" hin zur Verlängerung des (gezwungenermaßen) einzigen Klartraumes, den sie zur Verfüngung hat.

Soweit meine Hypothese.
Kann natürlich sein, dass ich damit komplett falsch liege, aber das weißt du erst, wenn du ihr eine Zeit lang eine Chance gegeben hast bigwink

@Lega

Ich hätte es lieber gesehen, wenn du, da du ja kein eigenes Anliegen vorzubringen hattest, in deinem Beitrag auf das Problem des Vorposters eingegangen wärst, anstatt diesen weitgehend belanglosen Einzeiler abzusenden.

Ich möchte mich an dieser Stelle jetzt nicht allzu heftig über die allgemeine Qualität deiner Beiträge auslassen, aber dass sie, abgesehen von den Logbucheinträgen vermutlich (ich lese sie nicht), nur in seltenen Fällen mehr als drei Zeilen umfassen, sollte dir eigentlich selbst schon aufgefallen sein.
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#25
11.11.2009, 19:08
@Rhetor:

Mh,kann sein,tut mir leid,ich versuche es zu bessern... (ehrlich)
Ist halt manchmal auch nur so,dass ich halt die Antwort einfach nicht weiss oder nicht helfen kann da ich selber halt noch nicht soo erfahren bin,und ich hab dann immer den Drang auch was zum Thema beizutragen,da es sonst vllt. ein wenig arrogant oder selbstsüchtig vorkommen würde,wenn ich einfach nur Logbuch ühre und das wars.Die Funktion eines Forums ist halt,dass man anderen Leuten hilft und Dinge beiträgt,und wenn ich das nicht tue,find ich das halt scheisse^^ Sry

@issue666:
Woran liegt es denn,dass du aufwachst?
Am Trauminhalt,ist der Traum instabil,wachst du extra auf?
Oder gar alles zusammen biggrin
Oder verblasst der Traum einfach?


MfG
Klarträume:7
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#26
11.11.2009, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 20:34 von issue666.)
@ rhetor
danke für deinen tipp thumbsu, den werd ich mal zu gemüte führen, klingt nämlich einleuchtend, werd mal bescheid geben obs funktioniert.

@ lega

dadurch dass ich so viele klarträume habe kann man alles von dir gesagte hernehmen.
manchmal ist der klartraum von anfang an sehr instabil, ich sehe zum beispiel alles verschwommen, allerdings hilft hier manchmal blinzeln, was aber in 90 % der fälle dazu führt , dass ich die realen augen aufmache und somit munter werde.
oft hab ich eine Art ausblende, ich bin mitten im Klartraum und ich bekomme einen Art tunnelblick der immer enger wird, bis ich gar nichts mehr sehe.
Lösung wie oben, allerdings gleiches Problem. irgendwie bin ich zu dumm, dass ich im kt durch geschlossene Augen sehen kannbigsad, hat da wer vielleicht einen tipp ?

manchmal wache ich auch durh einen stabi auf ( beim dreh stabi in 99% der fälle)
dadurch dass ich so viele klarträume habe, hab ich schon fast alle stabis ausprobiert, am besten funktioniert eine kombo aus blick schweifen lassen, tief ein und ausatmen , und hände aneinander reiben. Leider funktioniert das auch eher selten.

Was mir in letzter Zeit öfters auffällt ist, dass ich merke wie zum Beispiel der Klartraum in einen Trübtraum wechselt, und ich auch angst , dass dann mein kt weg ist, mich selbst aufwecke, da ich dann in 95% der fälle wieder in den kt einsteigen kann.

Was ebenfalls sehr häufig vorkommt ist, dass ich so angestrengt auf ein kt ziel hinarbeite, dass mich die vorfreude aus dem traum reißt, brauche daher meistens so 3 -4 versuche bis ich mein kt ziel erreicht habe. Hier ist glaube ich mein Problem, dass ich mich zu emotional auf den KT einlasse und mich wie ein kleines Kind freue, einen KT zu haben und unbedingt mein KT Ziel erreichen will.So zumindestens meine These, lasse mich aber gern belehrenbig

werde mich mal in nächster zeit mehr auf wild konzentrieren, will es nämlich auch mal schaffen, dass ich nicht immer einschlafe shy vielleicht kommen so zusätzlich zu den vielen kt in den morgenstunden auch längere hinzu big
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#27
11.11.2009, 21:53
(11.11.2009, 20:24)issue666 schrieb: werde mich mal in nächster zeit mehr auf wild konzentrieren, will es nämlich auch mal schaffen, dass ich nicht immer einschlafe shy vielleicht kommen so zusätzlich zu den vielen kt in den morgenstunden auch längere hinzu big

Du könntest aber auch versuchen, früher in der Nacht (d.h. weniger günstig für WILD) DILDs oder MILDs zu bekommen.
Das sollte dann einhergehen mit tieferem Schlaf

=> stabilerer Traumzustand, geringere Aufwachneigung,

allerdings auch oft reduzierte Klarheit und höheres Eintrübungsrisiko ...
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#28
12.11.2009, 11:26
Zitat:oft hab ich eine Art ausblende, ich bin mitten im Klartraum und ich bekomme einen Art tunnelblick der immer enger wird, bis ich gar nichts mehr sehe.
Lösung wie oben, allerdings gleiches Problem. irgendwie bin ich zu dumm, dass ich im kt durch geschlossene Augen sehen kannSad, hat da wer vielleicht einen tipp ?

Versuch einfach mal wenn der Tunnelblick kommt,"Stop!" zu rufen oder ähnliche Signale,die du geben kannst.
Und zu deinem anderen Problem:Ich habs bei meinem letzten/ersten WILD auch nicht hingekriegt,durch geschlossene Augen zu sehen...hab dann ausversehen die normalen Augen aufgemacht.Versuch bei sowas einfach,dir ein Bild vorzustellen von irgendwas,meistens rutscht du dann in die Situation rein.

Zitat:Was ebenfalls sehr häufig vorkommt ist, dass ich so angestrengt auf ein kt ziel hinarbeite, dass mich die vorfreude aus dem traum reißt, brauche daher meistens so 3 -4 versuche bis ich mein kt ziel erreicht habe. Hier ist glaube ich mein Problem, dass ich mich zu emotional auf den KT einlasse und mich wie ein kleines Kind freue, einen KT zu haben und unbedingt mein KT Ziel erreichen will.So zumindestens meine These, lasse mich aber gern belehrenSmile

Da kann ich dir leider nicht helfen,bei mir war leider noch nie die Freude da,jedenfalls nie im Traum...
Zitat:werde mich mal in nächster zeit mehr auf wild konzentrieren, will es nämlich auch mal schaffen, dass ich nicht immer einschlafe Shy vielleicht kommen so zusätzlich zu den vielen kt in den morgenstunden auch längere hinzu Smile

Ich versuche dir mal einen Tipp zu geben,versuchs mal mit der HILD/FILD-Technik,hört sich für mich sehr vielversprechend an!
(Link)

MfG
Lega
Klarträume:7
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#29
12.11.2009, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 11:40 von issue666.)
@ rhetor und lega

werd mal eure tipps versuchen, vielleicht klappt es. Werd aber mal die nächsten wochen trotzdem nochmal wild weiter versuchen, heute nacht war ich kurz davor es zu schaffen.

wegen der fild/hild technik , das ist eine nebenform der deild technik, genau die technik, mit der ich schaffe, immer wieder in kt einzusteigen, oder sie in den morgenstunden hervorzurufen.Genau die Technik die ich schon perfektioniert habe. Kann also diese techniken jedem nur empfehlen, der nach dem aufwachen am morgen noch zeit hat weiterzuschlafen und klarträumen will.big
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#30
12.11.2009, 11:52
(11.11.2009, 10:29)issue666 schrieb: Hat einer von euch vielleicht einen tipp/technik , wie man vielleicht die klarträume zusammenfügen könnte, sodass ich bei 3 - 4 langen klarträumen pro woche bin, anstatt 3-4 mal um die 15 kurzen klarträume zu haben
Ich habe auch das selbe "Problem". Bei mir sind es aber nicht 20 - 30 kurze KTs, sondern 4 - 8... Die dauern dann zwischen 2 - 10 Minuten.

Allerdings bin ich draufgekommen, dass ich zwischen den KTs nicht tatsächlich aufwache, sondern in ein VOID "falle". Aus diesem VOID heraus kann ich dann in weitere KTs einsteigen.

Das heißt, dass zwar der jeweilige KT endet, aber die REM-Phase weitergeht. (Ich zähle dann diese "zerteilten" KTs in meinem TTB als einen KT)

Verlängern kann ich diese zerteilten KTs auch (noch) nicht. Aber mich stört das nicht wirklich, weil ich ja einfach wieder in eine ähnliche Szene einsteigen kann. Oder in ganz eine andere ohne zu Spinnen.

(11.11.2009, 10:29)issue666 schrieb: Habe schon viele stabis versucht, allerdings haben die nur sehr selten funktioniert. meist haben sie die gegenteilige wirkung und ich wache sofort auf.
Hmmm... Vielleicht wirst Du bei den Stabis zu nervös und hektisch?!... Was hast Du als Stabi denn schon alles ausprobiert?
Bei mir hilft am besten Reden! Entweder ich spreche mit anderen Traumpersonen, oder ich kommentiere alles was ich tue, wenn ich bemerke, dass der Traum sich einzutrüben beginnt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Taktik, Schnell und Leicht aphelion09 5 5.028 22.03.2014, 03:01
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  beim lild immer erinnert werden justadreamer 6 6.052 01.07.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Tricky83
  Ich mache schon immer RC´s Strange-Man 3 2.943 17.06.2006, 20:01
Letzter Beitrag: Yatahaze
  Klartraum klappt immer .... VisionBlue 6 6.822 14.06.2004, 19:01
Letzter Beitrag: DoomLoop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: