Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musizieren im Traum

Musizieren im Traum
#1
08.06.2004, 22:38
Ich habe diesen Thread als Antwort im Sport-Thema geschrieben, und werde ihn auf Anraten von Oskar hier nochmal veröffentlichen.

Wenn man im Klartraum Sportarten trainieren kann, müsste das theoretisch doch auch mit anderen Aktivitäten funktionieren (habs mit SPort nicht so bigwink ). Ich dachte vor allem an Musik, z. B. müsste man doch auch im Traum Klavier oder Gitarre üben können.

Ich träumte öfters, dass ich etwas spiele, meistens sind es sehr schöne Melodien (ich kann mich daran erinnern im Traum etwas auf meiner klassischen Gitarre gespielt zu haben, und dabei erklang als Hintergrundgeräusch Meeresrauschen, nur durch die Musik erzeugt), aber da ich leider nie klar war, konnte ich mich nach dem Aufwachen auch nicht mehr daran erinnern bigsad

Also eigentlich müsste diese Traummusik direkt aus dem Unterbewusstsein kommen, oder?
Ich weiß nicht, ob bewusstes Musizieren für einen Traum zu aufwendig ist (da viele ja Probleme mit Rechnungen haben - aber ich glaube Musik ist auch "instinktiver" als Mathematik), aber es wäre sicher interessant.
Hat jemand derartiges schon erlebt (oder erträumt bigwink ? Ich kenne mich da jetzt wirklich nicht so aus, aber ich nehme an, das wäre auch zum Forschen interessant...
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#2
08.06.2004, 22:59
hmm die frage hab ich mir auch oft gestellt, weil ich ja selber violine spiele und manche sachen vieleicht durch üben im Traum besser hinhauen würden...weil man so bestimmte Blockaden im Kopf lösen kann, die einen bei einer Sache behindern...
so hab ichs mir jedenfalls vorgestellt...
ich denke aber, dass man nur eine bestimmte stelle oder so im traum üben kann (also am anfang) und dass man sich mit ihr vorher eingehend beschäftigt haben muss...
There is no place like 127.0.0.1
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#3
08.06.2004, 23:31
Ich weiß ja nicht, wie begabt ihr da seid, euch das alles korrekt vorzustellen (oder halt vom Unterbewusstsein vorstellen zu lassen), aber ich hatte schon einige Trübträume, in denen ich Klavier spielen wollte, doch es hat nie richtig funktioniert. Teilweise hatte ich es einfach verlernt und wusste mit dem Klavier nichts anzufangen, wobei sich das in einem Klartraum sicher vermeiden lässt, aber meistens lag es einfach daran, dass das Klavier nicht richtig funktionierte. Ich weiß nicht mehr genau, was nun damit nicht stimmte.
Ich stelle es mir nur wirklich, wirklich! schwer vor, in einem Traum auf einem Instrument zu spielen und dann auch noch in Real davon zu profitieren.
Bin also sehr gespannt, was für Erfahrungen ihr da (hoffentlich) sammelt.
"Wer viel weiß, bildet sich viel ein."
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#4
08.06.2004, 23:38
Ich habe in Wirklichkeit nie Elektrogitarre gespielt, aber schon in Trübträumen z. B. Anfänge oder bestimmte Riffs von Metal-Liedern nachgespielt. Ich stand etwa auf der Bühne und spielte da was. Ich fuhr einfach im Rhythmus der Musik über die Saiten und es klang wie das Original-Lied.

Ich habe auch schon mir bekannte Lieder/Liedteile als musikalische Untermalung eines Trübtraums gehört. Oder in einer dramtischen Szene eines Klartraums, als ich "gottgleich" nach oben schwebte, hörte ich bombastische klassische Musik, ähnlich wie in Filmen.

Das wär doch ne Idee für ein Experiment. Entweder ein dem Klarträumer bekanntes Lied erklingen lassen oder selbst "live" etwas spielen, auf einem Instrument, das man einfach erscheinen lässt.
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#5
08.06.2004, 23:56
Ich dachte dabei weniger an komplette Stücke (an die kann ich mich teilweise nicht einmal im Wachzustand völlig erinnern augenroll ), sondern vielmehr eben an das Auflösen von mentalen Blockaden, wie Kamanchi gesagt hat.
Spielt man nämlich länger, können sich Unsauberkeiten in der Technik oder bei einem bestimmten Stück eingeschlichen haben, die dann beim Spielen außerhalb der bewussten Kontrolle liegen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Also dachte ich daran, das Muskelgedächtnis der Finger umzuprogrammieren, was bei normalem Üben sehr, sehr mühsam ist und manchmal auch erfolglos.

Als Alternative zum selber Musizieren könnte man auch eine Traumfigur bitten, etwas vorzuspielen, oder sich ein Radio oder sowas vorstellen, und damit an die Musik im Unterbewussten gelangen. Es würdemich interessieren, ob man dabei eher gehörte Musik kopiert oder eigene "komponiert"
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#6
09.06.2004, 00:42
ich habe das gefühl, dass ich schon mal geträumt hab, dass ich ein instrument gespielt habe, eventuell gitarre, dabei war mein ego aber komplett im hintergrund und ich hab mich treiben lassen (war ein trübtraum). das is bei mir manchmal so, dass meine geträumte person einen dialog mit einer traumperson führt, ohne dass ich über den sinn dieses gespräches oder meiner eigenen worte bewusst bin. dabei bin ich sozusagen mit der musik verschmolzen. bewusst kann ich nicht gitarre spieln. ich hab jedoch 4 jahre lang klavier unterricht gehabt, mit mäßigem erfolg, ich hab davon den größten teil vergessen. vielleicht kann man das jedoch im klartraum üben. stücke die ich früher auswendig spielen konnte, die ich jetzt aber schon verlernt habe, müssten im klartraum wieder spielbar sein, vorausgesetzt, ich lass mich von irgendeiner inneren kraft leiten.
ich hab schon mal musik im klartraum gehört, war rockmusik und zwar mir unbekannte, allerdings gab es ein paar motive, die mir im nachhinein bereits bekannt waren. das verblüffende war, dass von der instrumentation und dem zusammenspiel alles gepasst hat.
wär ja ne möglichkeit für die nächste monatsaufgabe, uns ein radio zu suchen und musik zu hören, oder auf ein konzert gehen. wenn man nen traum-fernseher einschaltet gibts ja auch die komischsten sachen zu sehen.
baba. crash
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#7
09.06.2004, 08:20
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Ich habe auch schon mir bekannte Lieder/Liedteile als musikalische Untermalung eines Trübtraums gehört. Oder in einer dramtischen Szene eines Klartraums, als ich "gottgleich" nach oben schwebte, hörte ich bombastische klassische Musik, ähnlich wie in Filmen.</TD></TR></TABLE>

Ja, ich habe gestern Nacht davon geträumt, daß ich in einem Auto Musikvideos geschaut habe aus den 80ern. Außerdem hatte ich schonmal zur gleichen Zeit von Musik geträumt als Chaos auch von Musik geträumt hatte. Interessant dabei war, daß ich diese Melodie noch lange Zeit nach dem Aufwachen im Kopf hatte. War aber zu faul sie mir mit dem Mikrofon aufzunehmen weil ich keine Noten kann. Außerdem interessant war, daß ich diese Melodie wahrnahm als ich meinen Blick nach oben richtete, also zu meinem höherem Selbst. Vielleicht ist es für das musizieren nötig sich mit dem Höherem zu verbinden. Und diese Melodie kannte ich aus der Realität nicht. Aber eine andere Melodie die ich auch mal gehört hatte im Traum war die von dem Film "End of Days" die ganz am Anfang kommt. Also die Sache mit dem Radio ist auch eine gute Idee, denn ich träume auch öfters davon, daß ich mit dem Radio irgendwelche Musik höre. shocked bigwink
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#8
09.06.2004, 16:33
Hab mir auch schon überlegt, wie es wohl ist, im Traum zu musizieren. Aber leider hatte ich nie die Gelegenheit dazu - weder Trüb- noch Klartraum. Eine Möglichkeit, wie man vielleicht eher in einem Trübtraum zu musizieren beginnt, wäre, dass man kurz vor dem Einschlafen ein Instrument spielt oder mitten in der Nacht sich vom Wecker wach werden lassen und 15 Minuten oder so etwas musiziert. Aber bei beiden Vorgehensweisen wird wohl das Problem sein, dass man die Mitbewohner etwas nerven würde... biggrin
Ich spiele übrigens seit 8 Jahren Klarinette und kann einige schwierigere Stücke wenigstens teilweise auswendig, es sollte also Material vorhanden sein, wenn es denn mal zu solch einem Traum kommen würde!

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#9
10.06.2004, 14:15
Also ich habe in mehreren Träumen schon komponiert, klang auch gar nicht schlecht, so manches, leider kann ich mir dir Stücke nie merken.

Auf jeden Fall war schon ein Cembalokonzert, eine Sinfonie (der Hauptsatz jedenfalls) und eine Streich... ich glaube ..quintett dabei. Ist superlustig,

Ich sollte mir das nächste Mal Notenpapier neben das Bett legen. augenroll

Gruß,
Mozart
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#10
20.07.2004, 19:56


Hey, ich hab letzte Nacht im Traum Gitarre gespielt. War aber nicht selbst komponiert, sondern hab nur ein Lied nachgespielt.
Ich konnte es hier im Traum perfekt, dabei habe ich im RL nie mit einer Gitarre auch nur ansatzweise umgehen können. Naja...nach kurzer Zeit ist dann aber eine Saite gerissen bigsad .

Was ich mich aber schon frage ist, ob die Griffe, die ich da gemacht habe auch im RL die jeweiligen Töne hervorbringen würden (mal abgesehen davon, dass ich die jetzt schon wieder vergessen habe).

Naja lg

Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#11
20.07.2004, 22:55
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>owa schrieb am 20.07.2004 19:56
Was ich mich aber schon frage ist, ob die Griffe, die ich da gemacht habe auch im RL die jeweiligen Töne hervorbringen würden (mal abgesehen davon, dass ich die jetzt schon wieder vergessen habe).
</TD></TR></TABLE>

Wohl kaum. Ich hatte heute Nacht einen Traum, in dem erst Flöte, dann Akustik-, dann Elektrogitarre spielte. Ich habe nie Gitarre gespielt. Ich ließ in meinem Kopf die entsprechenden Lieder ablaufen und bewegte dazu in etwa meine Finger auf der Gitarre. Das nahm ich aber als gleichzeitig war - also das Lied kam scheinbar aus der Gitarre. Ich wusste, dass die Griffe im realen Leben nicht zu den Liedern passten, wurde dadurch aber leider nicht klar. Bei den Liedern hörte ich sogar Schlagzeug usw. und mir wurde bewusst, dass dies nicht von der Gitarre kommen könnte. Trotzdem nicht klar geworden. *g*

Umgekehrt würde es gehen: Jemand der Gitarre spielen kann, könnte auch im Traum die richtigen Saiten treffen. Ich kann Schreibmaschine blind schreiben und habe schon im Traum die Buchstaben an den richtigen Stellen der Tastatur getroffen. Prüfte ich gleich nach dem Aufwachen nach.

Habe übrigens "Light my Fire" von den Doors gespielt. Und auf der Flöte spielte ich "Smoke on the Water" von Deep Purple, was lustig klang. *g*

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#12
21.07.2004, 19:03

Du hast wohl Recht, das die Griffe im RL nicht passen würden. Was mich aber nach dem Aufwachen sehr erstaunt hat war, dass die Melodie wirklich nur von der Gitarre kam (also ohne Schlagzeug usw.). Schon eigenartig wenn man bedenkt, dass ich das Original aus dem RL bisher nie auf einer Gitarre gespielt gehört habe.
Ist schon eine ganz schöne Leistung des Gehirns: eine Melodie, die man auf einem Klavier gehört hat auf Gitarrensound zu übertragen (...vor allem da es so echt klang).


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ich kann Schreibmaschine blind schreiben und habe schon im Traum die Buchstaben an den richtigen Stellen der Tastatur getroffen. Prüfte ich gleich nach dem Aufwachen nach.
</TD></TR></TABLE>

Nanu, wie geht denn das?? biggrin

Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#13
21.07.2004, 23:04
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>owa schrieb am 21.07.2004 19:03

Ist schon eine ganz schöne Leistung des Gehirns: eine Melodie, die man auf einem Klavier gehört hat auf Gitarrensound zu übertragen (...vor allem da es so echt klang).
</TD></TR></TABLE>

Den Gedanken hatte ich auch, als ich über mein "Smoke on the Water" auf der Flöte (im Original Gitarre) nachdachte.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ich kann Schreibmaschine blind schreiben und habe schon im Traum die Buchstaben an den richtigen Stellen der Tastatur getroffen. Prüfte ich gleich nach dem Aufwachen nach.
</TD></TR></TABLE>

Nanu, wie geht denn das?? biggrin
</TD></TR></TABLE>

Ich tippte kurz vor dem Aufwachen ein Wort in die Tastatur und hatte noch genau die Position der Tasten im Kopf, die ich gedrückt hatte. Nach dem Aufwachen schaute ich direkt auf der Tastatur nach.

Habe mir auch schon im Traum in Stenografie (Kurzschrift) geschriebene Wörter vorgestellt. Letzteres in einem präluziden Traum.

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#14
25.08.2004, 14:49
Ich selber bin Freizeitmusiker und mein Instrument ist das Klavier (nebst anderen musikalischen Aktivitäten). Ich hatte schon verschiedene Erlebnisse; so habe ich z.B. in einem "nicht klaren" Traum mal ein Saxofon-Solo hingelegt, welches ich im Wachleben nicht hinbrächte (ich meine dabei primär die Melodie, da mir die Technik des Sax-Spielens nicht bekannt ist).
Dahingegen wurde ich mir mal des Träumens bewusst und spielte in diesem Traum auf dem Klavier; allerdings spielte und improvisierte ich im genau gleichen Muster und der gleichen Technik wie in der Wach-Realität. Die Kreativität des Unterbewussten konnte ich somit in jenem Traum (noch) nicht nutzen.
Zitieren
Re: Musizieren im Traum
#15
26.09.2004, 04:21
Ich mache selbst elektronische musik und kenne das phänomen in einer etwas anderen weise. 2 mal kam es bisher vor, dass ich in einem traum musik komponiert habe. jedoch habe ich kein instrument gespielt, sondern die musik direkt in meinem kopf erzeugt. in etwa so wie ich es auch im wachzustand mache, nur, dass die resultate wesentlich besser waren.
ich kann schwer beurteilen, ob es sich um einen trübtraum, einen klartraum, oder eine art halbschlaf gehandelt hat. bei beiden malen flog ich über eine art landschaft, wobei ich diesen flug nur gesehen habe. ich hatte also weder das körpergefühl des fliegens, noch konnte ich den flug steuern. währenddessen konnte ich beliebige komponenten in meinem kopf zu melodien zusammenfügen und wieder entfernen.
obwohl ich die melodien auch nach dem erwachen noch klar und deutlich im kopf hatte (was zusätzlich darauf hindeutet, dass es eher eine art halbschlaf war), kann ich sie leider für meine musik nicht verwenden, da der klang der synthesizer den eigentlichen reiz der musik ausmanchten und ich diesen nicht auf meine richtigen synth's übertragen konnte.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: