Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

hochsensible Personen HSP» wie wirkt sich HSP auf das Träumen aus?

RE: hochsensible Personen HSP
#16
04.03.2012, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2012, 14:59 von NEC.)
(04.03.2012, 10:47)lain schrieb: Ist eher "typisch" für Klarträumer, daß sie sensibel und eher introvertiert sind, oder?

Zu introvertiert/extrovertiert, gibt es hier eine Selbstbeurteilung der Klarträumer:

Umfrage: Sind Klarträumer Introvertiert oder Extrovertiert?
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#17
05.03.2012, 12:12
(04.03.2012, 14:41)Jami schrieb: Ich verstehe nicht, was Sensibiltät unbedingt mit Gelassenheit zu tun haben soll?

Naja, Sensibilität kann sich halt positiv oder negativ auswirken, und bei mir war es in jüngeren Jahren eher so, daß das negative überwog, d.h. ich war in vielem einfach überempfindlich, mein Nervensystem fühlte sich manchmal so an wie die kaputten ausgeleierten Drähte eines hochgetunten Radios, so ähnlich.

Also mußte ich auch Sorge dafür tragen (und ich glaub, man wird das mit zunehmendem Alter eh auch automatisch), daß ich da eben etwas mehr Ruhe reinkrieg, so daß das sensible eher positiv sein kann.

lg
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#18
05.03.2012, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012, 13:50 von Jami.)
Wo der Zusammenhang bestehen würde war mir schon klar, es klang nur so als sei es zwangsläufig so.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#19
06.03.2012, 10:06
Nö, natürlich nicht. Wie alles im Leben wohl individuell. Hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

lg
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#20
08.03.2012, 01:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2012, 01:54 von Dalia.)
(18.12.2010, 01:10)SenCha schrieb: http://www.zartbesaitet.net/
... und manchmal beherrschen die Leute die richtige Rechtschreibung des Wortes "zartbesaitet" nicht und landen auf meinem Blog bigwink

Abgesehen davon zähle ich mich selbst als hochsensible Person. Jedoch war das nicht immer so. Im Innenleben womöglich, aber die richtige Äußerung von Gefühlen war eher selten. Ich bin zwar nach wie vor sehr introvertiert und das wird sich wohl auch nie ändern, aber die Gefühlstiefe hat sich verstärkt. Das merkt man alleine schon daran, dass ich eigentlich bei jedem Film weine - bei Musik, bei Kunst, Büchern, Nachrichten ist das ebenso der Fall. Es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem ich nicht ein paar Tränen vergossen habe, aber mittlerweile gehört das zu mir und es ist nicht störend. Auch die Stimmung anderer beeinflusst mich, dagegen kann ich mich nicht wehren. Diese sehr starke Empathie ist sowohl Fluch, wie auch Segen, aber ich muss gestehen, dass ich den erhöhten Taschentuchverbrauch gut damit ausgleiche und die zartbesaitete Seite zum Schreiben ausnutze. big

So! Und noch schnell den Fragebogen zur Studie ausgefüllt happy
Wir alle führen zwei Leben: Eines, das wir träumen, und ein anderes, das uns ins Grab bringt. | Pessoa
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#21
14.11.2014, 13:00
Zitat:HSP Test
Sie haben 204 Punkte

Punkteanzahl von 188 bis 300
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung.
big
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#22
14.11.2014, 15:10
Interessant, ich wusste noch, dass ich diesen Test schon früher einmal absolviert hatte:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...9#pid72239

(23.11.2005, 09:39)Rhetor schrieb: 161

(Sensibel eher schon, empfindlich eher gar nicht)

Wer bietet weniger? biggrin

Das war nach weniger als einem Jahr aktiver Klarträumerei.

Und heute, also fast genau neun Jahre später habe ich nun 165 Punkte.
Ich bin also einen Hauch sensibler geworden bigwink
(Obwohl das wahrscheinlich statistisch vernachlässigbar ist, da meine Antworten bestimmt auch mit meiner jeweiligen Gemütsstimmung schwanken.)
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#23
14.11.2014, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014, 15:34 von Pygar.)
Ich denke auch mal, dass die Werte je nach persönlichen Vorlieben und dem Grad der Selbstreflexion schwanken.
Jemand, der sich selbst total geil findet, wird beim Punkt "Ich habe ein reiches und vielschichtiges Innenleben" wohl mehr ankreuzen als jemand, der unter Minderwertigkeitskomplexen leidet. Eigentlich müsste man den Test für seinen besten Freund machen oder von seinem besten Freund ausfüllen lassen.

Auch die Definition von Hochsensibel finde ich zwar wissenschaftlich plausibel, wenn auch etwas problematisch. Per Definition sind alle die hochsensibel, die sensibler (wobei hier nicht zwingend emotional sensibel sondern auch sensibel auf äußere Reize gemeint ist) als 80% der Menschheit reagieren.
Das heißt, wenn alle Menschen Hokuspokus über Nacht zu den totalen Psychopathen werden, dann gelten 20% der Psychopathen als hochsensibel.

Auch das Wort hochsensibel finde ich ein klein wenig irreführend. Bei diesem Wort dachten viele meiner Gesprächspartner an einen weinerlichen Jebus, der immer zu allen lieb ist.
Auch das Wort hochsensitv, wie es im Englischen verwendet wird, passt meiner Meinung nach auch nicht so gut, da stelle ich mir eher einen Psi-Agenten vor.
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#24
14.11.2014, 18:03
Hmm, 214.

Vor ein paar Jahren hat mich mal wer als "Steinmensch" bezeichnet. Hihi.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#25
14.11.2014, 18:18
194 big
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#26
14.11.2014, 20:15
(14.11.2014, 18:18)Ceesbe schrieb: 194 big

me2
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#27
15.11.2014, 01:05
Zitat:Sie haben 281 Punkte

Doch so viel. biggrin
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#28
15.11.2014, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2014, 13:41 von spell bound.)
259

"Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren."

genau. jetzt strengt euch mal an, ein dickeres fell zu kriegen, immerhin seid ihr selber schuld, weil ihr das alles nur reininterpretiert und niemand das so gemeint hat, das hat nichts mit rücksichtslosigkeit zu tun, wenn uns das nicht interessiert.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#29
15.11.2014, 13:47
234 oder so.

Aber das wusste ich vorher schon.
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: hochsensible Personen HSP
#30
15.11.2014, 14:03
252
Hochsensibel kling besser als Introvertiert. biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: