Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Buch zur Einführung in die Traumforschung» Suche gutes Einführungsbuch für Traumforschung

RE: Buch zur Einführung in die Traumforschung
#16
07.02.2015, 12:40
(29.01.2015, 17:21)tobias schrieb:
(29.01.2015, 17:04)DiBu schrieb:
(04.07.2010, 19:54)Zett Zelett schrieb: Halli-Hallo.

Ich suche ein gutes, möglichst gut strukturiertes Buch, das eine Einführung in die Traumforschung bietet, welches aber wenig Vorkenntnisse in Psychologie voraussetzt und vor allem kein Gelaber à la "Traumforschung ist faszinierend! Viele Leute wissen gar nicht, wie geil …" etc. enthält, sondern sachlich ist. Gerne auch historisch.

Hat jemand Schredls "Die Nächtliche Traumwelt" gelesen und würde das weiterempfehlen?

Hallöchen,
"Kreativ Träumen" von Patricia Garfield, einer englischen Traumforscherin kann ich empfehlen. Das Buch stellt verschiedene Traumkulturen vor. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung. Natürlich gibt es ein Trainingsprogramm. Sie hat übrigens auch ein weiteres Buch geschrieben "Frauen träumen anders", ist sicher für Frauen interessant. Was mir bei ihr gefällt: "Traumdeutung von außen", fällt komplett weg. Lasse ich meine Traumfiguren sprechen haben sie ihren eigenen Sinn, das ist etwas sehr persönliches, intimes. Ich halte es für nicht angebracht meine Außenwelt bestimmen zu lassen, was meine Traumfiguren mir mitteilen wollen. Natürlich prägt die eigene Kultur. Meine Innenwelt reibt mir unter die Nase, so sie mit einer Deutung, einem Verhalten meinerseits, nicht einverstanden ist. Und die werden richtig sauer, so ich mich da stur verhalte. Traumfiguren sind für mich alle/s Wind, Feuer, Gegenstände, Wesenheiten jeglicher Art. Alles eben.

Ja das buch kann ich auch empfehlen. Gibts aber denke ich nur noch gebraucht. aber man kriegt es.

Ja, leider - Büchereien sind eine gute Möglichkeit. Vielleicht wirde es nochmal aufgelegt. Der Bedarf an guten Büchern ist ja gestiegen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Buhlman Buch Lucille 11 4.880 16.02.2020, 15:21
Letzter Beitrag: Riggan
  Buch: "Von liebestollen Katzen und berauschten Kühen", von Giorgio Samorini clearseven 4 2.880 27.09.2019, 21:32
Letzter Beitrag: clearseven
  Neues Buch Uefken 0 2.241 13.03.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Uefken
  Traumforschung: KTs sind fake? tobias 42 24.846 13.10.2015, 17:50
Letzter Beitrag: clearseven
  Ö1 - Traumdeutung und Traumforschung im Dialog Viltrudis 1 2.508 20.05.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: