Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

schlafposition merken» ein paar überlegungen

schlafposition merken
#1
29.06.2010, 10:06
Ich überlege gerade etwas herum, und Folgendes ist dabei herausgekommen.

Ich bin jemand, der meist sehr lange braucht, um einzuschlafen, und der sich oft hin und herwälzt, beim Versuch - besonders jetzt im Sommer. Irgendwann kam mir die Idee, das doch irgendwie nutzbar zu machen; also habe ich begonnen, mir bei jedem Positionswechsel zu sagen, dass ich klarträumen möchte (bzw. mich schlicht und einfach daran erinnert, das ich hier liege und danach wohl träumen werde)

Irgendwann werden diese Positionswechsel ja unbewusst - und schließlich dreht man sich ja auch im Schlaf noch um.*

Noch etwas freudige Theoretisiererei:

1) Bekanntermaßen färbt die Schlafposition in gewisser Weise auf das Erinnerungsvermögen ein, also, wenn man sich genau so hinlegt, wie als man erwacht ist, ist die Chance größer, sich wieder an einen Traum zu erinnern.

2) Umgekehrt könnte man vielleicht sozusagen die Intention, Klarträumen zu wollen, in die aktuelle Position "einprogrammieren".

3) Wenn man sich immer wieder daran erinnert, gerade im Bett zu liegen, vergisst man es im Traum auch nicht so leicht. Eine gewisse Präluzidität im Hintergrund ist bestenfalls das Resultat.

*ich bin Seitenschläfer, weiß also nicht, wie es sich grundsätzlich verhält, wäre natürlich interessant, wie sich das dann auf die Methode auswirkt...

grüße
gnutl
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: schlafposition merken
#2
29.06.2010, 14:04
Hallo gnutl,
ich finde die Idee ganz interessant. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass manchmal im Moment des Einschlafens und der ersten Traumminuten noch ein starker Kontakt zum Wachkörper und zur Schlafposition besteht. Mit der Zeit hat sich bei mir eine bestimmte Position zum Klarträumen eingeschlichen, in der ich sonst nicht schlafen würde weil sie zu unbequem ist.

Grüße, Rock
Zitieren
RE: schlafposition merken
#3
29.06.2010, 15:24
Also zumindest in einer REM-Phase dürfte man sich nicht umdrehen bigwink

Aber ansonsten stimmt das natürlich.

Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen, das Klarträumen bzw. das WILDen in einer Schlafposition zu starten, die überhaupt nichts mit meiner "normalen" Position beim abendlichen Einschlafen zu tun hat. Insofern mache ich es gewissermaßen schon so wie in 2), denn ich habe diese Position fest mit dem Klarträumen verknüpft.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: schlafposition merken
#4
30.06.2010, 11:34
Zitat:Also zumindest in einer REM-Phase dürfte man sich nicht umdrehen
Mistbiggrin
Ich werd das aber weiter probieren; es hat ein paar Nächte lang recht gut funktioniert. Das schöne ist, dass die Positionswechsel ja auch noch stattfinden, wenn der Geist schon total versumpft ist, kurz vorm Einschlafen (WILD ausgenommen, aber das liegt mir nicht wirklich). Wenn es also zu schaffen ist, auch dann noch den Gedanken ans Klarträumen aufrecht zu erhalten wirft das glaube ich ein gutes Licht voraus auf die kommende Nacht.big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: schlafposition merken
#5
30.06.2010, 12:54
Ja, den Gedanken mit in den Traum zu nehmen oder überhaupt eine Brücke bzgl. der Erinnerung vom Wachleben zu schaffen, ist schon sozusagen die halbe Miete. Wir sind ja vor allem deshalb oft so trüb, weil wir immer wieder im Traum komplett neu aufsetzen, ohne dass es uns kümmert, was vorher war bzw. was im Wachleben ist/war.

Das Bewssutsein über das Wachhleben nützt einem natürlich nur etwas, wenn man sich auch gleichzeitig des Traumzustands bewusst ist. Dennoch kann man hier eine Extremsituation kreieren (die einem nicht weiterhilft bei der Klarheit), wie es mir heute morgen passiert ist:

Am Ende meines WBTBs hörte ich eine Art LKW-Geräusch. In unserem Wohngebiet könnte das zu dieser Uhrzeit eigentlich nur die Müllabfuhr sein (die kommt manchmal extrem früh). Das erzeugte in mir eine leichte Panik, weil ich wusste, dass ich am Vorabend definitiv keinen Müll an die Straße gestellt hatte. Und vielleicht hatte ich den heutigen Termin einfach vergessen?

Das LKW-Geräusch wurde dann noch verstärkt, dadurch, dass es erträumt wurde als der Traum dann startete. Ich nahm in einem präluziden Zustand den gerade beginnenden Traum wahr, aber er war mir egal, denn das Müllproblem war mir wichtiger. Und so versuchte ich schließlich (nachdem ich die Klarheit bewusst weggeschoben hatte) im Traum das Müllproblem zu lösen (eine Idee war, noch schnell den Müll rauszustellen) wall

OK, aus jetziger Sicht wäre zwei Wochen auf die nächste Mülltonnenleerung zu warten und bei dieser Hitze nicht wissen, wohin mit dem Müll tatsächlich schlimmer gewesen als ein vergeigter Klartraum, daher sehe ich das doch einigermaßen entspannt bigwink

Heute war übrigens keinerlei Müllabfuhrtermin bei uns big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlafposition? mpcsny 3 2.740 11.09.2004, 13:47
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: