Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.07.2017, 09:59
Das war geil , und ich hatte schon 2 Wochen keine RC mehr gemachtnormal
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2017, 08:31
Ich hätte mal eine Frage zu Trübträumen:
Was ist wenn ich die Träume nicht auseinanderhalten kann?
Ich habe den Eindruck es sei der selbe Traum, aber weder die Traumfiguren noch die Umgebung noch meine Absicht/mein Ziel ist das gleiche. Es geht um eine völlig andere Situation.

Sind das dann ein oder zwei Trabträume gewesen?

LG und Danke im Voraus
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2017, 10:37
Reine Definitionssache.

Manche Träumer betrachten eine kontinuierliche Episode von Traumerinnerung als "einen Traum", unabhängig davon, ob und wie oft sich Szene, Personen, Handlung usw. ändern.
Ich glaube aber, das ist die Minderheit.
Ich vermute, die Mehrheit aller Träumer zählt jeden Abschnitt, der halbwegs sinnvoll zusammenhängt, als einzelnen Traum.

Mir persönlich ist das einerlei. Ich führe keine Statistik, wieviele "Träume" ich hatte wink1

Kannst ja mal eine Umfrage entwerfen, um herauszufinden, welche Zählweise und Einordung gebräuchlicher ist.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2017, 11:56
(02.08.2017, 10:37)Rhetor schrieb: Manche Träumer betrachten eine kontinuierliche Episode von Traumerinnerung als "einen Traum", unabhängig davon, ob und wie oft sich Szene, Personen, Handlung usw. ändern.
Ich glaube aber, das ist die Minderheit.

Ich persönlich bezeichne alles, was zwischen Einschlafen und Aufwachen geschieht und woran ich mich erinnern kann, als einen Traum.

Nach dieser Definition kann ich mich wenn ich durchschlafe nur an einen Traum erinnern, mit einem WBTB an zwei, wenn ich nach jeder REM-Phase aufwache theoretisch an fünf.

Um meine Traumerinnerung zu messen, vergleiche ich die Länge der Traumberichte.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2017, 14:41
Mir ist es ehrlichgesagt zu aufwändig die Träume aufzuschreiben und zeichne sie deshalb mit dem Diktiergerät auf. In dem Fall ist sind die Ergebnisse von Längenvergleichen oft schwammig...
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.08.2017, 18:44
(02.08.2017, 11:56)Pygar schrieb: Ich persönlich bezeichne alles, was zwischen Einschlafen und Aufwachen geschieht und woran ich mich erinnern kann, als einen Traum.

Meh – so kannst Du ja gar nicht damit herumprahlen, wieviele Träume Du jede Nacht hast wink1
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 11:57
Hallöchen allerseits, ich bin Klartraum-Anfängerin bzw phasenweise immer mal wieder dabei und wollte mich auch mal zu Wort melden big
Zur Zeit bin ich mir nicht ganz sicher wo die Grenze zwischen präluzidem Zustand und "richtigem" KT zu ziehen ist. Seit Anfang Juli beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema und hatte seitdem 3 mehr oder weniger klare Erfahrungen. Die haben sich relativ spontan eingestellt, und eigentlich habe ich sie mir auch nicht ganz verdient, weil ich die RCs nach den ersten paar Tagen leider sehr stiefmütterlich behandelt habe... Jedenfalls war mir immer voll bewusst dass ich träume und ich konnte auch bis zu einem gewissen Grad meine Umwelt beeinflussen, aber 100% Handlungsfreiheit war noch nicht da und ich habe mich immer sehr schnell ablenken lassen oder die Szene hat plötzlich gewechselt und ich wurde wieder trüb. Ist das einfach Übungssache oder hätte vlt jemand Tipps, um den Zustand zu intensivieren?
Falls es hilft, hier sind die entsprechenden Ausschnitte aus den 3 Träumen:

1) In einem großen weißen Flur spielen ein Orchester und eine Band. Ich laufe von ihnen weg den Gang entlang. Mein Bein fängt an zu krampfen (genau wie in einem Traum vor ein paar Tagen) und ich frage mich ob das wieder ein Traum ist. Diesmal kann ich deutlich besser laufen, deshalb winke ich schon fast ab, bin aber nicht ganz überzeugt. Nicht ganz willkürlich springe ich in die Luft und fange an zu schweben, jetzt bin ich mir sicher. Ich hatte mir vorgenommen mit meinen Traumfiguren zu reden, mache also auf dem Absatz kehrt (merke dabei wie meine Augen zucken) und frage eine Geigerin was sie hier macht. (ab hier wird es wieder trüb, an den Rest kann ich mich leider nicht erinnern…)

2) [...] Ich sitze mit meiner [verstorbenen] Freundin B. und zwei anderen Leuten an einem Tisch. Sie diskutiert über Protektoren und wann sie diese benutzt [sie war bei einem Sportunfall umgekommen, den sie mit Helm vermutlich überlebt hätte]. Mir fällt ein dass sie tot ist und ich fahre sie an: „Hör auf mich zu verarschen, ich weiß ganz genau dass ich träume!“. Dabei erschrecke ich fast selber vor meinem Tonfall. Sie wird sehr wütend und fällt mich an wie ein bellender Hund, dabei werden ihre Zähne auch ganz spitz. Das irritiert mich, aber wirkliche Angst habe ich nicht vor ihr. Ich verstehe kein Wort von ihrem Gemecker und frage mich, was der Traum mir sagen will. Hinter ihr steht mein Vater hilflos herum. Ich wache etwas verstört auf, nehme mir vor den Traum am Morgen aufzuschreiben und will aber unbedingt (in einer anderen Szene) weiterträumen, was mir dann auch (trüb) gelingt.

3)Ich bin in Radebeul und möchte mit der Schmalspurbahn fahren. Die erste Bahn verpasse ich knapp, also laufe ich zur nächsten Station. Da kommt die nächste schon. Ich renne zu ihr und komme kaum voran, daran merke ich dass ich träume. Ich springe vom Boden ab und will zu ihr hin fliegen, bin aber immer noch zu langsam. Mir fällt ein dass man im Traum auch Objekte beeinflussen kann, und ich denke „Warte, Zug!“. Tatsächlich wird sie langsamer und ich kann auf das Dach springen (am Vortag hatte ich mir vorgestellt, wie sich das wohl anfühlt). Das Erlebnis ist eher ernüchternd, ich sehe mich und meine wehendem Haare wie von außen, fühle aber weder den Wind noch die Geschwindigkeit. (kurze Erinnerungslücke/ halb aufgewacht?, danach geht der Traum normal weiter)

Man sieht vielleicht, dass mir etwas der rote Faden fehlt, im Sinne von "was mache ich, wenn ich klar werde?". Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen Klarträume zum Fliegen zu nutzen, daher das hier immer wiederkehrende Motiv des Schwebens, wobei ich mir wie gesagt nicht sicher bin, wie viel davon schon automatisiert ist bzw unterbewusst passiert. Wahrscheinlich ist es noch zu hoch gegriffen die Traumfiguren ansprechen zu wollen, oder? Vorerst habe ich mir vorgenommen im Traum einfach nur bis 10 zu zählen, bin aber auch noch nicht ganz glücklich damit. Hat jemand noch eine bessere Idee? Ich wäre für jegliche Hinweise sehr dankbar! big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 12:01
Kennt sich jemand mit Visualiesieren aus?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2017, 12:26 von Bultungin.)
@Flusie: Das Problem, das du beschreibst, kennen bestimmt viele Klarträumer und darunter nicht nur die Anfänger. Es werden hier im Forum sicherliche viele verschiedene Ansichten vertreten, aber meine persönliche Meinung zur Traumkontrolle ist ja, dass eine 100%ige Kontrolle eher nicht möglich ist und daher auch nicht fanatisch angestrebt werden sollte - das demotiviert ja nur. Ich finde es spannender, den Traum einfach zu erkunden, Verschiedenes auszuprobieren und dadurch Erfahrungen zu sammeln. Für mehr Fokus im Klartraum kann es aber z.B. hilfreich sein, sich vorher ein Ziel zu überlegen oder im Traum einen Gegenstand zu fokussieren, um die Aufmerksamkeit stärker zu bündeln. Mir persönlich hilft beides, aber ein festes Ziel zu haben, hilft mir noch mehr. Dadurch weiß ich gleich, was zu tun ist, wenn ich klar werde.

@GH25000: Schau mal hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ualisieren
Vielleicht findest du da erste Antworten auf dein Problem und deine Fragen. thumbsu
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 12:42
Mrs. Mortisaga
kennst du dich damit auch aus?Danke für den Link big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 12:46
(06.08.2017, 12:42)GH25000 schrieb: Mrs. Mortisaga
kennst du dich damit auch aus?Danke für den Link big

Ja, Visualisieren ist eine meiner Stärken, würde ich mal behaupten. grin
Wenn du was Genaues wissen willst, dann frag gerne nach. Aber so allgemein kann ich schlecht antworten, weils dann ein Roman wird und Tipps - gerade hier im Anfängerbereich - sollten ja eher übersichtlich sein. thumbsu
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 12:58
Wie kann ich dich dann Kontaktieren?Ich kann dir keine Pn schicken.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2017, 14:19 von GH25000.)
Kann dir nicht antworten :o

Mrs. Mortisaga hat private Nachrichten deaktiviert. Du kannst diesem Benutzer keine Nachricht schicken.

steht da immer.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 16:24
wenn ihr Euch hier austauscht, ist das eh viel besser, weil dann alle was davon haben. Dafür sind Foren ja da.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.08.2017, 17:01
Ich hab einige sehr komische Erfahrungen in Trabträumen und möchte gern mal wissen was ihr davon haltet. Und zwar passiert es mir echt oft, dass das Wort Klartraum, luzid, luzider Traum oder klarträumen in meinen TTs vorkommt. Dadurch werde ich aber leider nicht klarwall

Aber es ist doch eigentlich voll lustig, dass mein Unterbewusstsein mir sozusagen eine Hilfestellung gibt, um luzid zu werden, oder?
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.657 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: