Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gamer haben mehr Klarträume?!» Studie belegt das

RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#16
31.05.2010, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010, 09:42 von Crystal.)
Heute Nacht schon wieder die Situation gehabt: Ich träume, das ich zocke, nur diesmal war ich selbst der Protagonist. Ich wurde zwar für ein paar Momente Klar, konnte es aber nicht halten und bin eingetrübt, Habe mich auch um ehrlich zu sein nicht wirklich drauf konzentriert, da der Trübtraum an sich recht interessant war biggrin.
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#17
31.05.2010, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010, 12:48 von Riseagainst!.)
(30.05.2010, 20:55)Crystal schrieb: lässt sich super beim Spielen einbauen ... kurzer blick auf die Tasta, aha 5 Finger, weiter gehts.

Ich weiß nicht, der Finger RC funktioniert bei mir nicht mal tongue
Und für einen zuverlässigeren RC nehm ich mir einfach (leider) nicht die Zeit.
Mich nicht so ernst nehmen.
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#18
06.06.2010, 17:26
Also ich kann für mich soviel sagen, dass die Wirkung wohl nur sehr unerheblich ist. Und wenn dann sollte man mit "Kontrolle im Traum" nicht gleich "Kartraum" verstehen. Wir alle kennen doch Trübträume, die so aussehen, als wären es Klarträume, also quasi geträumte Klarträume. Ich denke, dass mit zocken viel eher nur die Möglichkeit grundlegende Entscheidungen zu treffen wie "nehme ich den linken oder rechten gang, lauf ich vor oder zieh ich mich zurück" gestärkt wird und nicht das Klarträumen gefördert wird. So kenne ich das zumindest bei mir.
Und wie schon Ricky_ho geschrieben hat, ist die Gewöhnung beim zocken irreale Welten zu akzeptieren und darin zu versinken auch nicht gerade förderlich, denn ich habe auch schon oft geträumt, der Traum wäre ein Spiel. Dazu gibts auch diesen Thread hier, wo das ganze diskutiert wird.
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#19
07.06.2010, 12:42
Ich weiß nicht so recht was ihr damit wollt, von wegen "drin versinken". Das ganze Spiel ist für mich immer derart surreal, das mir zu jedem Zeitpunkt klar ist was ich mache. Wenn man vom Spielen selbst träumt, liegt das bei mir zu mindest meist daran, dass ich es mal wieder übertrieben habe (passiert vorallem wenn ich was neues hab biggrin ).

Aber wie gesagt: Mehr Klarträume? Kann ich so nicht bestätigen, aber finde es erhöht die Chance zu erkennen das man träumt. Gesteigerte Kontrolle? Würde ich persönlich mit "ja" beantworten.

Aber nun ja. ich denke mal das ganze variiert hier eh von Person zu Person, den Spielen und der "Dosis" von daher ist denk ich eine Allgemeine Prognose doch sehr fragwürdig.
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#20
17.06.2010, 20:00
Also ich kann nicht behaupten das ich mehr Klarträume hätte. Aber ich kann bestätigen das ich tatsächlich die Kontrolle in vielen meiner Träume habe. Oft habe ich auch Träume von Spielszenen, diese sind aber nur Trübträume. Denn ich weiss nicht das ich träume sondern spiele.

Gerade in diesen Träumen fällt es mir besonders schwer klar zu werden da ich es normal finde alles in der Ego wie in der 3Person Sicht wahrzunehmen.
Zynismus sei meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild.
Zitieren
Extremes Videospielen
#21
22.10.2010, 15:35
Irgentwo hab ich gelesen, dass extreme Videospieler besser Klarträumen erlernen können da sie beim zocken sich die ganze Zeit genau auf das gleiche konzentrieren was beim Klarträumen auch nötig ist.

Und mein Freund (extrem zocker^^) hat gemeint er konnte Klarträumen auch bevor er wusste dass es diesen begriff gibt, jedoch hat er auch einen Traumtagebuch geführt was mich iwie iritiert^^

Also, stimmt es das extremes zocken dabei hilft klarträumen zu erlernen???
Zitieren
RE: Extremes Videospielen
#22
22.10.2010, 16:57
Also ich hab davon noch nichts gemerkt und ich sitze die ganze Zeit am Rechner. Aber "Zocken" ist nicht nur das Konzentrieren auf eine Sache, wer das denkt, ist so ziemlich auf dem Holzweg, denn meistens muss man sehr multitaskingfähig sein und das heißt, man konzentriert sich zwar auf das wesentliche, aber auch auf hunderte Ding daneben. Ich verstehe nicht wie mir das beim Klarträumen helfen soll...den ganzen Tag hektische Klickerei mit Folge auf dem Bildschirm.

Vielleicht liegt es nicht an der Konzentration sondern am kritischen Bewusstsein oder der Beobachtungsgabe. Denn wie gesagt, man konzentriert sich auf viele Dinge (lol iwie ein Paradox), man versucht so viel auf- und wahrzunehmen wie es in kurzer Zeit möglich ist und möglicherweise verhilft diese permanente Speed-Analyse beim Erkennen des Klartraums bzw. verschiedener Traumzeichen, Auffälligkeiten alles mögliche eben.

Andererseits ist man so an Abnormitäten gewohnt, dass es vielleicht schwierig wird, das ein oder andere eigentlich schwachsinnige Element als solches zu identifizieren.

Wird sich jeder selbst was zu ausdenken müssen. ICH denke so wie du das formuliert hast fördert das nicht unbedingt-damit schließe ich das Gegenteil aber nicht aus bigwink

Ähm, btw: Was spielt dein Kumpel eigentlich?
Zitieren
RE: Extremes Videospielen
#23
22.10.2010, 17:06
Seit wann kann man denn nur Klarträumen, wenn man ein Traumtagebuch führt? Nach Tholey, der zwischen luziden und klaren Träumen noch differenziert, ist es doch erst ein Klartraum, wenn man während des Träumens die gleichen Erinnerungen abrufen kann, wie im Wachleben, und man im Wachleben auch die selbstverständliche Erinnerung an Klartrauminhalte hat.
Ich kenne viele Leute, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen klarträumen, ohne irgendetwas über die Materie zu wissen. Dass sie im Traum "allmächtig" sind, haben sie meistens eher zufällig rausgefunden, dieses Träume sind aber auch garnicht unbedingt etwas besonderes für sie.
Und das mit dem Zocken kann ich leider nicht bestätigen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Extremes Videospielen
#24
22.10.2010, 17:31
(22.10.2010, 17:06)Jami schrieb: Seit wann kann man denn nur Klarträumen, wenn man ein Traumtagebuch führt?

Hat doch hier gar keiner behauptet. Über Sinn und Zweck des Traumtagebuchs kann z.B. hier diskutiert werden. cool
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Extremes Videospielen
#25
22.10.2010, 18:37
(22.10.2010, 17:31)ricky_ho schrieb: Hat doch hier gar keiner behauptet. Über Sinn und Zweck des Traumtagebuchs kann z.B. hier diskutiert werden. cool

Hab ich ja auch nicht direkt behauptet, dass das einer behauptet hat biggrin
War bezogen auf:
(22.10.2010, 15:35)burak51 schrieb: Und mein Freund (extrem zocker^^) hat gemeint er konnte Klarträumen auch bevor er wusste dass es diesen begriff gibt, jedoch hat er auch einen Traumtagebuch geführt was mich iwie iritiert^^

Das kommt ja bei vielen Leuten vor.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#26
23.10.2010, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2010, 08:43 von DreamFly.)
Es kommt immer drauf an was man spielt!

Zum Beispiel das Online-Spiel Dream Land (schon lange her),dort konnte man eben alles machen.
(Fliegen und mehr)

Ich spiel zurzeit was anderes(MicroVolts)

Mhm Fantasie-spiele sind aus meiner sicht eher schlecht für das Träumen,weil man vllt. denkt dass das dann im Traum "normal" ist.
Klarträume:0
COLOR YOUR LIFE
Klarträume:0
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#27
30.09.2011, 18:29
Ich bin kein Extremzocker, doch spiele schon am Tag mal mehr, mal weniger, wobei es mehr weniger geworden ist. Das Tolle ist, dass ich im Traum dann die Dinge nachmachen kann, die ich Spiele wie ich mir z.B mal die GTA San Andreas (Spiel) Welt im Traum aufgebaut habe. Zwar wurd ich erschossen, aber es klappte. biggrin
Ich denke nicht, dass Gamer mehr Klarträume haben, doch erweitert man seine Fantasie beim Spielen und lernt gewisse Funktionsabläufe. Vielleicht ist es bei Sci-Fi guckern ja auch so?! biggrin

Gruß
Sylar
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#28
07.10.2011, 17:00
An dem Artikel könnte etwas dran sein. Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass sich Zocken allzu positiv auf das Klarträumen auswirkt.
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#29
07.10.2011, 18:38
früher hab ich ich häufiger mal gespielt, kann nicht behaupten dass sich das positiv aufs klarträumen ausgewirtk hat, eher im gegenteil. wenn etwas ungewöhnliches geschah und ich bemerkte dass etwas nicht stimmt, erklärte ich es mir mit "es ist ein spiel". klarheit blieb aus.
Zitieren
RE: Gamer haben mehr Klarträume?!
#30
10.10.2011, 10:53
Zur Zeit zocke ich mehr und bemerkte ebenfalls, dass ich zum einen unbewusster im Altag bin (quasi gedankenversunken) und meine Träume trüber werden.

Ich denke, wenn man "passiv" einer Flut an Bildern, Tönen, etc ausgesetzt ist, wird man unkritischer bzgl. seiner Umgebung.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doku - Sollten wir mehr träumen? ichbinmehr 0 935 26.03.2022, 21:25
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Blaulichtfilter haben keine Auswirkung Ceesbe 11 3.451 16.10.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Lucinda
  Haben Klarträumer andere Gehirne? clearseven 2 3.099 12.11.2015, 10:06
Letzter Beitrag: clearseven
  Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende Don Rinatos 2 3.217 13.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Zitrom
  haben mädchen bessere traumerinnerung? tictactictac 31 19.010 17.10.2011, 13:49
Letzter Beitrag: _traum
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: