Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TV-Tipps» Jenseits retour - Nahtod-Erlebnisse und ihre Konsequenzen

RE: TV-Tipps
#31
29.03.2011, 15:05
danke für den tipp

Laut WDR-Text seite 396 kommt die wdh mittwoch 30.3 (morgen) um 8.20 uhr (früh am morgen) also was für WBTB biggrin
Zitieren
RE: TV-Tipps
#32
29.03.2011, 21:42
Wenn du das Glück hast solange zu schlafen tongue
Zitieren
RE: TV-Tipps
#33
09.06.2011, 18:00
"Sokrates hinter Gittern oder Die Eroberung der inneren Freiheit" - eine Doku die möglicherweise mehr mit dem Klarträumen zu tun haben könnte als es sich zunächst anhört:

Zitat:Wertesysteme bestimmen unseren Alltag - ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Sie können Menschen zu Verbrechern machen. Sie können Menschen in den Krieg führen, sie Terroranschläge und Verbrechen begehen lassen. Die Diskussion von Wertesystemen hat in unserer Gesellschaft eine ungeheure Relevanz gewonnen, die ungebrochen anhält.

Vor mehr als 2000 Jahren erfand Sokrates eine Methode, sich des eigenen Wertesystems bewusst zu werden, die "Sokratischen Gespräche". Einfache Fragen, bei denen die eigene Lebenserfahrung ins Allgemeine abstrahiert wird, decken das eigene Wertesystem auf. Einsicht aus erster Hand war Sokrates Devise.

[...]

Zu welchen Veränderungen ist ein Mensch in der Lage? Wie weit ist es möglich, das eigene Wertesystem hinter sich zu lassen? Sind wir nur ein Spielball unserer Ansichten und Erfahrungen oder kann die Philosophie helfen, uns das Fundament der eigenen Persönlichkeit begreifbar zu machen? Ein Film, der gleichermaßen universell und aktuell ist. Und der im Zuschauer eine gewisse Beunruhigung hinterlässt - lohnt es sich vielleicht, auch das eigene Wertesystem zu hinterfragen?

Leider wieder etwas kurzfristig, der Film kommt heute abend:
http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/s.../index.jsp
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: TV-Tipps
#34
09.06.2011, 22:13
"Beginn 23.15..."
*blick auf die uhr*
na wenn das mal kein zufall ist
*tv einschalt*
biggrin
Zitieren
RE: TV-Tipps
#35
22.11.2011, 15:16
arte, 22.11., 20:15 - 21:05 Uhr
Aktiv gesund: Körper und Seele im Gleichgewicht

Welche Rolle spielen die Selbstheilungskräfte im Genesungsprozess von Patienten? Viele Experten sprechen sich für eine Medizin aus, die stärker den Patienten selbst in den Heilungsprozess einbezieht und in der sich behandelnder Arzt und "innerer Arzt" des Patienten verbünden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Und dieser Weg - da sind sich die Experten einig - würde nicht nur dem Patienten dienen, sondern auch im Gesundheitswesen Kosten einsparen. Der Themenabend befasst sich mit der Rolle, die der Patient selbst im Krankheitsverlauf einnehmen kann: Inwieweit kann jeder selbst etwas für die Prävention tun und aktiv zum Heilungsprozess beitragen? Welche Kraft besitzt die innere Einstellung tatsächlich, welche neuen Ansätze in der Medizin gibt es, die die Selbstheilungskräfte des Körpers nutzen und wie ist der Stand der Forschung? Was ist eigentlich aus dem ursprünglich ganzheitlichen Konzept der Wellness-Bewegung geworden? Und was ist dran an den vielen Angeboten zu mehr Wohlbefinden, Glück und Gesundheit? Fragen, die jeden betreffen. Denn letztlich geht es uns allen um das Gleiche: möglichst lange gesund zu bleiben.

3sat, 22.11.2011, 23:55 - 00:25 Uhr
scobel extra mit António R. Damásio

António Damásio, Neurowissenschaftler mit portugiesischen Wurzeln, ist einer der weltweit führenden Experten der Bewusstseinsforschung. Sein vor kurzem erschienenes Buch "Selbst ist der Mensch: Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewusstseins" stellt eine in vielen Details ungewöhnliche, spannende und vermutlich zukunftsweisende Theorie des Bewusstseins vor. Mit Gert Scobel spricht António Damásio in "scobel extra" über Vorläufersysteme unseres Gehirns und welche Rolle Emotionen bei der Entstehung unseres Selbst spielen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: TV-Tipps
#36
16.01.2012, 18:03
3sat, heute, Report/Dokumentation 23:10 - 00:00 Uhr
Jenseits retour

Nahtod-Erlebnisse und ihre Konsequenzen
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/1...index.html

Menschen, die fast gestorben sind, berichten von Schwerelosigkeit, Licht und absoluter Glückseligkeit. Für das, was sie erlebt haben, fehlen im Diesseits die Worte. Tief bewegt kehren sie zurück. So unfassbar ein Nahtod-Erlebnis ist, so weitreichend können auch die Konsequenzen im diesseitigen Leben sein.
[...]
Hans Fickler fängt nach seinem Nahtoderlebnis an zu träumen. Er träumt detailreich aus einer anderen Zeit. Heute glaubt er, dass seine Nahtoderfahrung Erinnerungen an ein früheres Leben vor 150 Jahren ausgelöst hat. Seine verbissene Beweissuche führt ihn zum Eisenbahnknotenpunkt Nebraskas und ins ländliche Pennsylvania. Wir begleiten den 78-Jährigen bei seiner ersten Reise nach Amerika, treffen die Ur-Enkelin seines früheren Ichs und besuchen - wenn man so will - sein eigenes Grab.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: TV-Tipps
#37
16.01.2012, 18:10
Das hört sich doch mal interessant an, so etwas guck ich gerne. Leider kommt so etwas
so spät und ich gehe ungern später als 23Uhr ins Bett. Aber das kann ich mir doch bestimmt auch aus dem
Medienarchiv von 3sat laden oder?

Wie findest du das eigentlich immer? Blätterst du fleißig in der TV-Zeitschrift oder ist das purer Zufall?
Zitieren
RE: TV-Tipps
#38
16.01.2012, 18:34
Ob man das später downloaden kann weiss ich nicht, kann schon sein. Finden tu ich das indem ich öfter mal auf www.tvinfo.de gucke, ob abends was interessantes kommt big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: TV-Tipps
#39
16.01.2012, 19:33
Das hat zwar nichts mit Klarträumen zu tun, ich rate trotzdem ganz dreist jedem, Samstag Abends um um 19:10 oder Sonntag morgens um 1:50 auf ZDF.kultur "Live from Abbey Road" zu gucken, dermaßen inspirierend! Verschiedenste Musikgrößen und teilweise auch Newcomer nehmen in den berühmten Studios in der Abbey Road einige Songs auf und erzählen über ihre Arbeit. Höchstinteressant, echte Perlen dabei!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: TV-Tipps
#40
16.01.2012, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012, 21:33 von Ne0.)
(16.01.2012, 18:03)ricky_ho schrieb: Hans Fickler fängt nach seinem Nahtoderlebnis an zu träumen. Er träumt detailreich aus einer anderen Zeit. Heute glaubt er, dass seine Nahtoderfahrung Erinnerungen an ein früheres Leben vor 150 Jahren ausgelöst hat.

Klingt sehr interessant. Ich denke viele von uns werden dieses Phänomen kennen. Also bei mir ist es sehr ausgeprägt, dass ich immer wieder von einer besimmten Gegend oder einem bestimmten Gebäude träume, das mir im Traum sehr vertraut erscheint. Da ich mich aber an nichts dergl. im wachleben erinnern kann, fand ich das sehr seltsam. Einzig schlüssige Erklärung war für mich bisher, dass es sich dabei um nicht bewußt wahrgenommene visuelle Erlebnisse (wahrscheinlich aus der Kindheit,verbunden mit intensiven emotionalen Erfahrungen) handeln muß.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: TV-Tipps
#41
23.01.2012, 05:37
War wirklich eine schöne Doku

Wer sich die ansehen will, online gibt es die auch:

http://gratisdokus.de/jenseits-retour-na...sequenzen/
Zitieren
RE: TV-Tipps
#42
23.01.2012, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2012, 14:37 von Dalia.)
(16.01.2012, 18:03)ricky_ho schrieb: 3sat, heute, Report/Dokumentation 23:10 - 00:00 Uhr
Jenseits retour

Nahtod-Erlebnisse und ihre Konsequenzen
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/1...index.html

Menschen, die fast gestorben sind, berichten von Schwerelosigkeit, Licht und absoluter Glückseligkeit. Für das, was sie erlebt haben, fehlen im Diesseits die Worte. Tief bewegt kehren sie zurück. So unfassbar ein Nahtod-Erlebnis ist, so weitreichend können auch die Konsequenzen im diesseitigen Leben sein.
[...]
Hans Fickler fängt nach seinem Nahtoderlebnis an zu träumen. Er träumt detailreich aus einer anderen Zeit. Heute glaubt er, dass seine Nahtoderfahrung Erinnerungen an ein früheres Leben vor 150 Jahren ausgelöst hat. Seine verbissene Beweissuche führt ihn zum Eisenbahnknotenpunkt Nebraskas und ins ländliche Pennsylvania. Wir begleiten den 78-Jährigen bei seiner ersten Reise nach Amerika, treffen die Ur-Enkelin seines früheren Ichs und besuchen - wenn man so will - sein eigenes Grab.


Ich hatte leider ein paar Probleme mit dem Schweizerdeutsch, aber abgesehen davon fand ich die Dokumentation wirklich sehr gelungen.
Die Meinung, dass man frühere Leben in Träumen sehen kann, vertrete ich auch, ganz ohne Verbindung mit der Nahtoderfahrung als "Auslöser".
Aber wirklich sehr interessant. Danke für den Hinweis und danke an Blutoniumboy für den Link big


Edit: Ich finde es besonders schön, dass man das Wort "Konsequenzen" in den Titel der Dokumentation gepackt hat. Mittlerweile habe ich viele solcher Sendungen verfolgt, die ganz begeistert Menschen begleiten, die ihren früheren Leben nachforschen oder allgemein sie herausfinden wollen. Aber selten wird von den wirklichen Konsequenzen gesprochen, die mit diesem Wissen meist einhergehen.
Denn diesen Teil von sich kann man nicht abschütteln, man muss fortan mit ihm leben und mit ihm umgehen können. Und das ist oft eine schwere und belastende Herausforderung.
Wir alle führen zwei Leben: Eines, das wir träumen, und ein anderes, das uns ins Grab bringt. | Pessoa
Zitieren
RE: TV-Tipps
#43
11.02.2012, 22:54
Gerade auf VOX "Blick ins Jenseits - Gibt es ein Leben nach dem Tod"

Eben schon fand ich mehrere Bezüge zum Klarträumen bzw. OOB-Erfahrungen.
Schaut rein big
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: TV-Tipps
#44
11.02.2012, 23:09
(11.02.2012, 22:54)Synovia schrieb: Gerade auf VOX "Blick ins Jenseits - Gibt es ein Leben nach dem Tod"
Auch gerade zufällig nach "Zurück in die Zukunft" entdeckt big
Wir alle führen zwei Leben: Eines, das wir träumen, und ein anderes, das uns ins Grab bringt. | Pessoa
Zitieren
RE: TV-Tipps
#45
11.02.2012, 23:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2012, 00:18 von Synovia.)
dito big
Ich glaube, ich möchte Geistheilerin werden. [Bild: glasses.png]
Die "Geisterjäger" sind ja mal voll lächerlich biggrin
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Buch für Anfänger mit Praxis Tipps? spirou 5 3.676 25.08.2008, 10:29
Letzter Beitrag: Mario
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: