Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams» Außergewöhnliche KT-Arten, -Techniken und ihre Anwendung

Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#1
09.02.2010, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015, 20:15 von Dreamweaver.)
Hallo liebe Mitträumer,

mir ist aufgefallen, dass es bestimmte Arten von Klarträumen gibt, die ich bisher nirgends beschrieben fand und die ich hier vorstellen möchte. Dabei will ich mich besonders auf eine Untergruppe stürzen, die man verstärkt hervorrufen kann, wenn man mit einer bestimmten Technik arbeitet.

Unbedingt erwähnenswert finde ich erst einmal die
„Spontanen KTs“
Diese entstehen einfach so inmitten des Trübtraums. Ohne Anwendung jedweder Technik wird man klar, einfach so, und es fühlt sich ganz natürlich an und entsteht auch von ganz allein. Unter näherer Betrachtung ist es so, als erinnere sich ein Teil des Träumers dabei an die Klarheit, die er oder sie schon oft erlebt hat, und als stelle dieser Teil einfach denselben Zustand im Traum wieder her, fast wie eine gute alte Gewohnheit. Quasi wie ein Echo früherer KTs und der allgemeinen Klarheit im Alltag, an der wir sicher alle arbeiten, flammt Bewusstheit um den eigenen Bewusstsseinszustand auf und man kann von diesem Zustand aus von Trüb- in Klartraum wechseln.
Spontane Klarträume machen bei mir inzwischen fast 50% aller KTs aus.

- Das ist sicher nichts Neues für die meisten von Euch. Noch interessanter, eher selten, aber höchst kostbar, weil trainierbar, finde ich jedoch noch diese Gruppe von KTs:

Es gibt eine Art von Klarheit, die ich manchmal als Belohnung erhalte (ich kann es nicht anders ausdrücken), wenn es mir gelingt, im Trübtraum aus meinen üblichen Verhaltensweisen, die ja auch meine Art zu handeln im Traum bestimmt, auszubrechen. Ich rebelliere dabei noch „im Trüben fischend“ gegen die vorgegebene Szenerie und spüre dann, wie ich schlagartig aufklare.

Deshalb nenne ich diese Art von KT
BILD - behaviour induced lucid dream
(verhaltensinduzierter Klartraum),
wer es gerne auf Deutsch mag, kann sich aber als Eselsbrücke gerne auch "Belohnungs-induzierter Lucid Dream" merken bigwink

Beispiel für den Anfang eines BILDs:
KT 402 - Nr 1653 - Sa, 06.02.10 - Art: WBTB-BILD (wTKF)
Titel: siehe http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Klartrau...m+workshop
Klartraumeinleitungen dieser Art finde ich schon seit längerem sehr spannend; natürlich könnte man sagen, dass meine Entscheidungen, mit der Handlung zu brechen, schon erste Anzeichen der darauf folgenden Klarheit sind, dennoch kann man diese Träume eindeutig nicht als DILDs oder andere KT-Arten bezeichnen.

Außerdem kann man diese Erkenntnis als Technik nutzen, die sich vor allem im Wachleben abspielt. Diese Technik erfordert einigen Mut, hat aber definitiv sehr positive Folgen für die Klarheit im Traum (und auch im Wachen). Sie fußt zwar im kritischen Bewusstsein und darin, dass man annehmen soll, dass man sich auch tagsüber in einem Traum befindet, ist aber, ganz dem Namen angemessen, klar verhaltensorientiert.

[b]Die BILD-Technik

Wachwelt-Seite:
- Analysiere möglichst oft Dein Verhalten in der Wachwelt. Wann tust Du Dinge und fügst Dich in Szenarien, in denen Du Dich eigentlich anders verhalten möchtest? Wann passt Dir etwas nicht, aber Du hältst lieber Deinen Mund? Wie oft fügst Du Dich in die Gesetze der scheinbaren Wachwelt, ohne sie wirklich zu überprüfen? Mit anderen Worten: Wann bist Du nicht authentisch, also wann passt Dein Verhalten nicht zu Deinem inneren Erleben?
- Dann beginne mit Deiner kleinen oder großen Rebellion: Sage deutlich Deine Meinung. Sage etwas, was scheinbar gar nicht zu der Situation passt. Tue etwas Ungewöhnliches. Brich mit den Konventionen. Sei dabei kreativ und freue Dich daran.
Mögliche Handlungen können dabei psychologisch orientiert sein (sich aus den Sach- und sozialen Zwängen einer meist Situation befreien wie beschrieben), oder sie können auch „einfach so“ ausgeführt werden, ohne dass man das Gefühl hat, eigentlich handeln zu müssen. Letzteres Beispiel bezieht sich z.B. auf Alltagssituationen, in denen man alleine ist. So kann man z.B. mit Situationen brechen, indem man ein Glas zerbricht, sich im Verkehr anders verhält (bitte nicht gefährdend für die Verkehrsteilnehmer), aus Büchern Seiten heraus reißt, aber natürlich auch etwas Erfreuliches tut, z.B. etwas kreativ verziert, auf der Straße singt, mit Konfetti um sich wirft o.ä.
- Versuche, am Tag mit möglichst vielen Situationen auf die beschriebene Art zu brechen, und falls es Dir zu unangenehm sein sollte, das in der Öffentlichkeit zu tun, dann tue es zumindest in Gedanken (was natürlich nicht die gleiche Tragweite für die Traumaktivitäten besitzt)
Traumwelt-Seite:
- Wenn Du Dich zum Schlafen hinlegst, zu einem WBTB oder einem WILD-Versuch, erinnere Dich an Deine Veränderungen, die Du am Tag herbeigeführt hast und arbeite mit hypnagogen Bildern und Traumfetzen auf aktive Art: verändere sie, spiele mit ihnen – wie würdest Du mit ihnen umgehen, wenn Du authentisch wärest?

- Man sieht deutlich, dass diese Technik Wachwelt-bezogen ist. Mir jedenfalls bringt das großen Spaß, experimentierfreudig durch meinen Tag zu gehen und den nächsten BILD zu planen.

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen interessieren:

- wie erfahrt Ihr diese Arten von KTs? Habt Ihr auch BILDs und spontane KTs und wenn ja, wie viele Eurer Klarträume gehören ungefähr zu diesen Gruppen?
- was für außergewöhnliche KT-Arten kennt Ihr noch (wer weiß, was in den Tiefen des Forums noch so für Schätze auf Entdeckung warten)?
- gibt es besondere Techniken, mit denen Ihr diese KTs übt?
und natürlich auch:
- was haltet Ihr von den beiden hier vorgestellten KT-Gruppen und -Techniken?

Bin gespannt auf Eure Weisheiten.
Träumt bunt,
Eure DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#2
10.02.2010, 18:52
hi dreamweaver
ich hab gedacht das hilft, auch im wachleben "klarer" zu bleiben, aber als technik hab ich noch nix davon gehört.
ich denke inzwischen, dass einer meiner 1-2 kts bisher hauptsächlich darauf beruht.
tolle quote bigwink

lg zöli
.
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#3
10.02.2010, 19:13
aye, spontane klarträume spielen eine ziemlich große rolle, bei mir waren bis jetzt die meisten KTs "spontan".
BILDs würde ich aber doch als DILD-form bezeichnen, weil sie schon durch den traum selbst, bzw im traum induziert werden. wenn mans wörtlich nimmt ist ein "BILD" also nur eine kategorie von DILD.
eine genaue arbeitsweise wie du sie betreibst ist sicherlich nicht schlecht, manchmal kommt es einem ja vor als würde man sich zu oberflächlich mit seinen träumen beschäftigen. eine genauere analyse und kategorisierung auch während dem ttb-schreiben ist meiner meinung nach schon hilfreich.
also weiter so! solche threads werden ermöglichen, dass techniken verbessert werden. die idee mit der BILD-technik ist sehr cool, besonders das hier:
Zitat:- Dann beginne mit Deiner kleinen oder großen Rebellion: Sage deutlich Deine Meinung. Sage etwas, was scheinbar gar nicht zu der Situation passt. Tue etwas Ungewöhnliches. Brich mit den Konventionen. Sei dabei kreativ und freue Dich daran.
typisch dreamweaver irgendwie biggrin
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#4
10.02.2010, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010, 20:15 von ricky_ho.)
Was die spontanen Klarträume angeht, ist das bei mir ähnlich, die meisten (der wenigen) sind eben solche, wo ich halt einfach klar werde und mich an gar keinen Auslöser erinnern kann. Allerdings heisst das ja nicht, dass nicht vielleicht doch einer da war.

Ich würde auch tictac zustimmen, dass BILDs eine spezielle Form von DILDs sind. Grundsätzlich kann man wohl alle Techniken in DILD oder WILD unterteilen, DILDs sind halt alle, wo man im Traum klar wird, WILDS sind alle, wo man bewusst/klar in den Traum einsteigt.

Aber ich finde das mit dem BILD auf jeden Fall interessant und denke tatsächlich, dass das eine wirkungsvolle Technik sein könnte, denn dieses sich selbst beobachten und dabei ertappen, dass man nicht so handelt, wie man eigentlich will, ist ja im Grunde nichts anderes als ständige Selbstreflexion, ständiges Überprüfen, ob man grade bei sich selbst ist, bewusst und klar handelt, oder ob man Automatismen abspielt, roboterisiert, unbewusst, trüb handelt (eben wie im Traum) ohne das zu merken.

Ich würde sagen, dass das kritisches Bewusstsein auf einem gesteigerten Level ist, der nächste Schritt sozusagen: man überprüft oder beobachtet nicht ständig seine Umwelt darauf, ob es ein Traum sein könnte, sondern man prüft oder beobachtet sich selbst, ob man bewusst ist. Was wahrscheinlich (hm, ziemlich sicher sogar würde ich sagen) viel schwieriger ist, als z.B. schnell mal die Finger zu zählen oder auf die Uhr zu gucken, dafür aber vielleicht auch viel effektiver, weil tiefergehender. Das hört sich für mich fast schon eher wie eine Selbstfindungs-Technik an, bei der eine dann möglicherweise gesteigerte KT-Rate eher ein Nebeneffekt ist.
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#5
10.02.2010, 20:18
Gut, dass diesen Zusammenhang mal jemand herrausstreicht. Bei mir ist es jedenfalls fast immer so, dass ich, wenn ich eine Zeit lang keine Klarträume habe, feststelle, dass ich die Tage davor immer mehr in einen Alltagstrott hineingefallen bin. Gerade Ferienzeit ist dafür sehr anfällig.

Wenn mir das also auffällt, mache ich irgendwas, ohne erkennbaren Sinn - und schon gehts mir besser, bereit für den nächsten Klartraum.big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#6
11.02.2010, 22:19
(10.02.2010, 20:13)ricky_ho schrieb: Ich würde auch tictac zustimmen, dass BILDs eine spezielle Form von DILDs sind. Grundsätzlich kann man wohl alle Techniken in DILD oder WILD unterteilen...

Jep, Ihr habt natürlich Recht, und es wäre auch vermessen von mir, zu behaupten, das Rad neu erfunden zu haben.

Ich finde es trotzdem wichtig oder zumindest interessant, die kleinen Unterschiede heraus zu arbeiten, denn gehört es nicht zum Prozess jeder Bewusstwerdung hinzu, auch die kleinen Nuancen der Veränderung in der Bewusstheit und deren Vorgängen zu erkennen?!

Das mit der Selbstfindungstechnik ist sicher richtig, das sollte ein erstes Ziel der Klarträumerei sei. Aber dann geht es irgendwann auch darum, über sein Selbst hinaus zu blicken und "höhere Zusammenhänge" zu erkennen, wenn ich das mal so nennen dar...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#7
15.02.2010, 22:58
Hier noch ein weiteres Beispiel für einen Traumanfang, eine Mischung aus Anfangs-WILD und einem BILD-Einschlag als "Booster":

KT 403 - Tr 1656 - Do, 11.02.10 - Art: WBTB-WILDBILD (wWTKF), lang - Cluster: 6, 7 a b c (e, 8 a) - Grad: 2-3
Titel: Wetterzauber

Ziele: Das Nächstliegendste tun (Stimmigkeit und Sinn des Traums); Kommunikation mit Figuren; Ruhe, Frieden, Hamonie
Anfang: erst per (oder fast per) WILD; spürte deutlich meinen kribbeligen TK beim Einschlafen, was schwierig war wegen Geräuschen, die von draußen kamen; TK schien immer leichter zu werden, versuchte, ihn nach oben schweben zu lassen; dann im folgenden Trübtraum noch einmal Verstärkung durch BILD
Ende: Aufwachen nach einem durch ein fE ausgelösten Trübteil
Erinnert: ca. 50%, ab Szene 2 eher lückenhaft
Themen: alte (Schul)freundschaft, Wetterveränderung, Flug, TK-Akrobatik, ...
Aspekte: Wetter wie Stimmung verbessert, vom Schatten ins Licht, Befragung von Traumfiguren
Szene 1 - ich bin wieder mit A. unterwegs, einer alten Schulfreundin, wir laufen über eine Wiese, es ist griselig, grau und trüb, überall liegt Schnee, sie beschwert sich über diese Wetterlage und ich versuche, noch trüb, das Wetter aufzuhellen, dabei werde ich klar; natürlich, das kann nur ein Traum sein, wie sonst hätte ich diese Fähigkeit
- „Ich mach das schon“, sage ich zu A., doch so leicht will mir das nicht gelingen, ich strenge mich im Geiste an, die Szene aufklaren zu lassen, und zuerst bleibt sie weiter düster und gräulich, doch dann zaubere ich eine Lichtinsel an den Horizont, als ob unser Zentralgestirn durch die Wolken ihre Strahlen immer stärker hindurch schicken würde, und da ist sie schon, die Sonne; mit A. fliege ich auf einen kleinen Berg, damit wir uns voll in ihren Glanz stellen können, denn dort scheint sie am stärksten, und ich lasse mein Gesicht von ihr erwärmen und bekomme gute Laune
- dann fliege ich weiter auf dem Berg herum, ich entferne mich jedoch nicht weit, sondern vollführe Kunststücke, bei denen ich mich stellenweise gar nicht weit vom Untergrund entfernen muss, mache Kopfstände und eigenartige gymnastisch-turnerische Übungen, die mir viel Spaß machen
- ...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#8
18.02.2010, 18:54
Wow, die Bild-Technik gefällt mir!!! Ich werd gleich heute mal auf dem Nachhauseweg laut auf der Straße singen!!! Ich höre dann immer Lady Gaga und weil ich sie so toll finde, möchte ich am liebsten immer laut mitsingen, aber traue mich nicht! Heute werde ich mich trauen! OH YEAH!!!:d
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#9
19.02.2010, 02:39
(10.02.2010, 20:18)gnutl schrieb: ... Wenn mir das also auffällt, mache ich irgendwas, ohne erkennbaren Sinn - und schon gehts mir besser, bereit für den nächsten Klartraum.big

Ein faszinierender Satz exclam - finde ich.

So, jetzt habe ich was ohne erkennbaren Sinn geschrieben; bin gespannt, ob ich jetzt endlich mal wieder einen Klartraum bekomme.
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#10
19.02.2010, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010, 14:39 von quantenengel.)
Huhu liebe Dreamweaver und liebe Leute,

hab mich letzte Nacht auf dem Nachhausweg getraut, lauthalts auf der Straße zu singen! "I want your love and I want your revenge!!!Ohohohohoooooooooo..."LOL Und die Leute, die an mir vorbei gingen, ham bestimmt nicht vermutet, dass ich nur eine KT-Technik übe!!!bigwinkLOL Aber, das war irgendwie befreiend und lustig!!! In der S-Bahn hab ich mich dann nicht mehr getraut! Weil da sind ja immer so viele Störenfriede, und mich selbst stört es auch immer, wenn da irgendjemand ist, der entweder Akkordeon spielt, oder laut singt, deswegen wollte ich da lieber Rücksicht nehmen!bigwink Am besten wäre, glaube ich, wenn man mal irgendwo nackt durch die Gegend läuft...aber dazu hab ich keinen Mumm!!! Vielleicht im Sommer mal oben ohne, weil ich hab so viele Scham-Träume, ich wette, so eine Übung wäre für mich enorm KT-fördernd!
Und wat soll ick Euch sagn? Ich hab heute Nacht geträumt, ich bin im Haus meiner Großeltern, und da sind die alten Möbel, die wir ja eigentlich schon längst verschrottet haben. Ich stehe davor und überlege, ob es ein Traum ist und teste dies sogar, indem ich mit geballter Faust auf die Schranktür einschlage und eine kleine Delle hinterlasse. Leider werde ich nicht klar, sondern komme zum Ergebnis, dass es kein Traum ist!!! Verrückt, oder??? Ich habe nämlich im Traum erwartet, dass das Material, wenn ich drauf einschlage, nachgibt, sich sozusagen verflüssigt, weil es im Traum ja keine festen Wände geben dürfte! Aber in meinem Traum war die Schranktür tatsächlich hart wie Holz, was mir vorgauckelte, dass ich nicht träume!!! Mir hat sogar ein bißchen meine Faust weh getan!!! Eigentlich ärgerlich, aber ich bin trotzdem zufrieden, weil ich mich in letzter Zeit kaum mit Klarträumen beschäftigt hab und nur durch diese Gesangsübungen auf der Straße wurde das Thema offensichtlich wieder aktiviert in meinem Kopf!!!biggrin Sehr cool!!!

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!!!kiss
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#11
19.02.2010, 14:47
Cool, dass du dein Vorhaben echt in die Tat umgesetzt hast und dann auch noch traummässig "belohnt" wurdest big

Dass du in der S-Bahn nicht gesungen hast, finde ich eigentlich genau richtig, denn du hast ja sehr bewusst das gemacht, was du wolltest, bzw. bewusst nicht gemacht, was du nicht wolltest (die Leute nerven) und darum geht es ja schliesslich und nicht darum, aus irgendeinem Zwang heraus jetzt zu denken, du müsstest auch in der S-Bahn laut singen, ich finde, das wäre dann eher wieder eine unbewusste, programmierte Handlung gewesen, so nach dem Motto: Ja, eigentlich hab ich jetzt gar keinen Drang, hier in der S-Bahn laut zu singen, und ich will eigentlich auch nicht die Leute stören, mich würde das auch nerven, wenn es einer tun würde, aber wegen der neuen Technik muss ich das eben jetzt machen.
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#12
27.02.2010, 14:51
Hallo,
bei mir ist es seltsamerweise so, dass meine letzten vier Klartäume alle spontan waren, während ich vorher nur einen spontanen KT hatte(insgesamt hatte ich bis jetzt 26 Klarträume).

Außerdem habe ich manchmal noch eine weitere KT-Art:
Wenn ich versuche im Auto o.ä. zu schlafen oder eigentlich schon ausgeschlafen bin, aber trotzdem noch im Bett liegen bleibe und nochmal einschlafe, werde ich manchmal gleich klar, wache aber direkt nach dem Klarwerden wieder auf. Das ganze wiederholt sich dann mehrmals und ich werde immer klar, wache aber sofort auf.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch soetwas auch schon hatte.
Zitieren
RE: Spontan-KTs und BILDs - behaviour induced lucid dreams
#13
12.03.2010, 22:50
Hi zusammen,
Ich habe nur öfter das Phänomen, dass ich ganz spontan, ohne wirklichen Grund, einen RC mache. Im Wachleben mache ich das nur, wenn mir etwas komisch vorkommt (z.B. wenn ich nach langer Abwesenheit hier im Forum feststelle, dass Jeyelle nicht mehr Admin ist und einige neuen Moderatoren dazugekommen sind...) Aber ich mache dann im Traum plötzlich ohne triftigen Grund einen RC und werde klar. Leider sind diese Klarträume aber meist nicht sehr spannend. Meist kann ich mich sogar hernach nur an den Moment des Klarwerdens erinnern, jedoch an nichts anderes. Die meisten KTs sind aber eh WILDs bei mir

Die BILD-Technik gefällt mir gut, die werde ich mir zu Herzen nehmen, auch, wenn ich jetzt bestimmt nicht anfangen werde, ein Glas zu zerdäppern, denn, dann muss ich ja auch die Scherben nachher wegräumen, nein danke! Aber, klar, das mit dem Singen ist ein gutes Beispiel, mal schauen...

Eigentlich habe ich so Träume eigentlich nur andersrum: Ich werde klar und denke dann: "Jetzt hab ich kein Bock mehr auf den Quatsch!" Aber, das ist ja eigentlich normal, denn, außer man findet die Traumszene spannend, will man ja dann auch was anderes machen...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 147.851 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.606 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  WRILD (WRiting Induced Lucid Dreaming) Kitrip 2 4.279 13.09.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Exclamation (AILD) Anxiety Induced Lucid Dream SoaringChristian 8 8.246 15.01.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Respiratoriy-Mimetic Induced Lucid Dream Pygar 5 4.377 19.05.2014, 13:00
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: