Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

NILD» Number-Induced Lucid Dream

NILD
#1
04.02.2010, 17:58
NILD, number induced lucid dream. ich möchte euch erst die funktionsweise, dann die vorläufigen testergebnisse schildern. anregungen und verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

die grundidee ist, den tag bewusst von der nacht zu trennen. vielleicht ist es besser, durchgehend eine kontinuierliche klarheit zu bewahren, aber so lange ich mich mit dieser idee beschäftige muss ich daran glauben dass es funktioniert. die technik erinnert an MILD. hier lautet das mantra "ich werde mich erinnern, dass ich träume!" ich habe mir überlegt, dass es einfacher wäre, sich an etwas konkretes zu erinnern. zum beispiel habe ich einen tag lang etwas im kopf, dass mich daran erinnert, dass es tag ist. praktisch wie ein knoten im taschentuch. am abend versuche ich es zu vergessen und ersetze die erinnerung daran durch etwas anderes, das mich daran erinnern soll dass ich träume. hier kommen die nummern ins spiel. sie eignen sich nämlich meiner meinung nach besonders gut.

ich habe eine liste mit vierstelligen nummern. sie bezeichnen entfernungen zwischen großstädten in seemeilen, das tut aber nichts zur sache, es können auch zufällige zahlenkombinationen sein. heute in der früh sah ich auf die liste und merkte mir die zahl 5772. immer wenn ich einen rc mache, erinnere ich mich daran, dass ich gerade die "tageszahl" gespeichert habe.
ich muss nur aufpassen dass nicht mein kritisches bewusstsein darunter leidet.
heute vor dem schlafengehn merke ich mir die nächste zahl und vergesse automatisch die alte. das ist dann die nachtzahl und immer wenn ich mich daran erinnere bin ich klar. den nächsten morgen suche ich mir eine andere zahl. meiner meinung nach ist es wichtig dass es nicht nur eine tageszahl und eine nachtzahl gibt, sondern dass jedesmal eine neue, "unverbrauchte" genommen wird.

zu den tests: ich erwarte mir keinen sofortigen erfolg, ich weiß nicht einmal ob die sache nicht sogar kontraproduktiv ist. ich stelle mir das so vor, dass der erfolg sich erst schrittweise bemerkbar machen wird. ich werde nur über (beinahe-)erfolge berichten, hab keine lust jeden tag "wieder nichts" zu posten bigwink
na dann, ab geht die post!
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: NILD
#2
04.02.2010, 20:57
Hi tic,

Könntest du bitte noch deine Liste von zufälligen vierstelligen Zahlen ergänzen?
Ich denke, das würde es vielen erleichtern, deine Idee zu testen.
(Ich wüsste nämlich gerade nicht auswendig, wo ich eine herbekommen oder wie ich eine generieren könnte, obwohl das natürlich kein Ding der Unmöglichkeit wäre bigwink )

LG,
Rhetor
Zitieren
RE: NILD
#3
04.02.2010, 20:58
Hallo tictac,

den Tag von der Nacht zu trennen, heißt einen klaren Schnitt zu machen, gefällt mir als Grundidee sehr. Mir liegen die Techniken, wo man rund um die Uhr sozusagen klar sein sollte nicht sonderlich bigwink Ich hab auch mal ne Zeit lang gesucht, wie man das nach deinem Prinzip hinkriegen könnte, sich abends z.B. vorstellen durch das Traumtor zu gehen, morgens wieder raus und so bigwink leider noch nie was wirklich Funktionierendes gefunden

Das Zahlenprinzip wär natürlich toll, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass uns unser UB trotzdem veralbert indem es uns die Zahl von gestern oder eine ganz fremde als aktuelle Tagzahl im Traum vorgaukelt, wär aber nicht so tragisch, wenn an dieses Zahlensystem sowieso RCs geknüpft sind, ein Zahlennetzwerk im Gedächtnis - ich überleg grade, was wäre wenn man fortlaufende vierstellige Zahlen nimmt, also zwei Zahlenreihen, eine für Tag eine für Nacht
Egal jetz, ich bin gespannt, wie es anläuft bei dir bzw. wie es sich entwickelt, vllt. kommen mit ersten Erfahrungen auch noch mehr gute Ideen dazu
Ich könnte mir v orstellen, es auch mit zu probieren, sowas wär irgendwie meine Wellenlänge bigwink
Wünsch dir auf jeden Fall schonmal gutes Vorankommen!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: NILD
#4
04.02.2010, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010, 21:22 von tictactictac.)
dankeschön!
das hier ist meine zahlentabelle aus einem moleskine-kalender (zufällig praktischer weise gleichzeitig mein ttb^^):

[Bild: scannen0013.th.jpg]
die seite random.org ist auch hilfreich für alles was zufällig sein soll tongue

edit: bild zu groß geraten
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: NILD
#5
04.02.2010, 23:29
Hi,
ich verstehe die Technik ehrlich gesagt nicht so ganz. Was ich mich frage: Wie soll das jetzt genau funktionieren? OK, ich habe eine Nummer, die ich an einen Tag knüpfe. Und, abends merke ich mir eine andere Nummer (und habe, wie du sagst, die alte wieder vergessen - glaub ich noch nicht) und verknüpfe die mit der Nacht. Aber, wenn ich dann träume verknüpfe ich die ja vielleicht dann mit Tag , denn im Traum kommen ja manchmal auch andere, fragwürdige Logiken zum Tragen. Und dann denk ich ja, ich träume nicht. Und, wenn ich dann durch den RC klar geworden bin: Den hätt ich auch ohne Zahl gemacht und das wäre ein ganz normaler DILD gewesen. Also, ich kann den Sinn noch nicht richtig erkennen.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: NILD
#6
05.02.2010, 10:51
Ich sehe schon einen Sinn darin. Obgleich ich wohl eine 7 stellige Zahl nehmen werde wenn nicht sogar noch mehr. Aber bei mir wird sich das Problem stellen ich vergesse Zahlenkombinationen nicht so einfach. Beispielsweise das Passwort von meinem Laptop das ich jetzt mit anderen Kombinationen Posten werde:
G6mlkhnoua0@
Ich habe ein ähnliches Passwort (gleiche menge an Zeichen und gleiche Kombination an zeichen) nur ein einziges mal gelesen und konnte es auswendig, bzw. dieses Passwort ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, ich kann es dir nicht wörtlich sagen, aber sobald ich auf die Tastatur sehe bewegen sich meine Finger dem Passwort entsprechend.
Jedenfalls hoffe ich das ich die Tageszahl vergesse, wenn die Zahlen genügend stellen haben.

Ups sry zu weit weg vom Thema. Also Ich werde es vermutlich so machen:
7 stellige Zahl und die erste Zahl wird Tagsüber eine 7 sein und Nachts eine 5 somit schaffe ich mir eine Konstante oder würde das dem was du dir ausgedacht hast vielleicht entgegen wirken?
Zitieren
RE: NILD
#7
05.02.2010, 13:27
Schöne Haare auf dem Bild^^

Mir ist bei dieser Technik eine Frage aufgekommen. Ich habe mir die Zahl für die Nacht gemerkt, wache dann aber nachts auf und muss auf Klo. Was soll man denn jetzt machen? Zahl beibehalten?

Die Technim hört sich eigentlich ganz gut an, doch denke ich auch, dass diese Technik keine schnellen Erfolge bringen, zumindest keine regelmäßigen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: NILD
#8
05.02.2010, 13:31
(04.02.2010, 23:29)dreamfactory schrieb: Und, wenn ich dann durch den RC klar geworden bin: Den hätt ich auch ohne Zahl gemacht und das wäre ein ganz normaler DILD gewesen. Also, ich kann den Sinn noch nicht richtig erkennen.


biggrin darüber habe ich die halbe Nacht geträumt. Welchen Sinn macht es gegenüber einfacher RC-Erinnerung. Bei jedem Erwachen wusste ich, dass es einen Unterschied gibt, nur welchen, wie soll man ihn definieren...sind es nicht sozusagen nur Wachposten usw.

Inzwischen sehe ich es so: Zum einen herrscht bei diesem System eine Abwechslung. Man verändert jeden Tag einmal/mehrmals die Zahlen, es wandelt sich stetig, man pflanzt es fort. Das Gehirn wird trainierter, m.E. aufmerksamer(nur erste ERfahrung jetz). Gut möglich, dass die mitunter(bei mir gängige bigwink ) auftretende Technikermüdung(klarer momo hatte da nen recht passenden Begriff, der mir aber grad nicht einfällt) erst spät oder überhaupt nicht eintritt.

Ein bischen ist es so, als übt man eine neue Wahrnehmung der Verschiedenheit von Tag und Nacht. Weil "Nacht" wäre für
mich z.B. auch ein Kurzschlaf über Tag. Wo ich praktisch die Tageszahl ablösen und durch eine Nachtzahl ersetzen muss.
Zuerst hab ich mich auch gefühlt wie ein Gedankenakrobat, aber mich fasziniert diese Perspektive schon

Erste Erfahrung seit gestern:

a)Meine Nachtzahl war: 9999
b)heut Morgen Wechsel, Tagzahl: 138
c)dann nach einer kurzen Fahrt nochmal hingelegt, neue Nachtzahl: 508 (löste ein klares Nachtgefühl aus irgendwie)
d)seit dem zweiten Aufstehen neue Tagzahl: 1865

Was ich eigentlich nicht erwartet hätte, war, dass die 508 während des Nickerchens in der KT-Übung erschien, zwei Mal, wie aus dem Nichts. Fast wachpostenmäßig. Ich hab sie dann jedes Mal erneut als Nachtzahl "abgespeichert". Noch erstaunlicher war es, dass die 1865 dann im bisherigen Tagesverlauf ebenfalls ziemlich aktiv zu sein schien. Bei drei verschiedenen Alltagssituationen sprang sie mir unerwartet ins Gedächtnis. Das fällt mir mit einfachen RCs sehr schwer(da krieg ich täglich zwischen 0 und 5 hin biggrin )

Kann sein, dass ich zu Zahlen einen besseren Draht habe, kann natürlich auch sein, dass das alles nur der Anfangsbegeisterung entspringt und im Laufe der Zeit abflaut. Eine Technik die Spaß macht hat vermutlich viel bessere Chancen auf Erfolg als eine, die man nur stupide laufen lässt.

Ich hab mir vorgenommen, das mal -vorläufig- 10 Tage fortzusetzen. Mal sehen, ob und wann sich im Traumgeschehen HInweise darauf zeigen. Mein erster Eindruck jedenfalls ist so, als hätte ich eine Wachpostenline aufgestellt, aber nicht wie sonst, sondern eine Bewusstseinsetage tiefer

Fällt mir grad noch ein: Ich hab mir außerdem vorgenommen, ab heut Abend die alten Zahlen visuell zu durchkreuzen wenn sie gelöscht werden, werde sie also hier dann auch nicht mehr zum Posten ins Gedächtnis holen bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: NILD
#9
05.02.2010, 15:59
@dreamfactory:
ich glaube Laura hat das schon ganz gut gesagt, es besteht schon ein unterschied zum einfachen RC-machen. aber die nummern sind sicherlich nicht jedermanns sache und ich kann gut verstehen wenn du die technik nicht so sinnvoll für dich findest.
@Tarou: es könnte zwar sein dass du die zahlen besser "überschreiben" kannst wenn sie mehr stellen haben aber für meinen geschmack sind 4 genug. ich bin zwar auch gut darin mir kombinationen zu merken (konnte schon mal die ersten 50 stellen von pi) aber du darfst nicht vergessen dass du, um die neue nacht-nummer zu merken nur wenig zeit hast, oder dich beim einschlafen gar nicht so drauf konzentrierst.
deshalb würde ich vielleicht als nachtzahl kürzere oder leichtere kombinationen nehmen und als tageszahl von mir aus eine siebenstellige.
@ Fallout: du musst halt in der nacht am klo ständig RCs machen. damit wär das problem gelöst bigwink
@ Laura: freut mich dass dir die technik so liegt, und dass sie schon am ersten tag in den träumen auftaucht hätte ich selber nicht gedacht. das mit dem visuellen durchkreuzen ist auch eine gute idee. bin gespannt was in den ersten zehn tagen rauskommt!
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: NILD
#10
05.02.2010, 18:12
Wie ist das bei Euch, wenn ihr nicht Klarträumt: ICH träume zu bestimmt 80 % an den gleichen Örtlichkeiten. Eine ehemalilge Arbeitsstätte, meine Schulzeit, eine halte Wohnung. Das deckt mindestens 80 % ab. Was ich mir gerade antrainiere ist, dass ich sobald ich einen solchen Ort sehe merke, dass es ein Traum sein muss. Meine Erfolgsquote ist schon bei etwa 25 % würde ich schätzen. Ich denke das ist einfacher, als das mit den Zahlen.
Thema RC: Davon hab ich hier ja das erste mal gelesen. Ich "überstehe" diese alle im Traum, als auch im Klartraum. Also ich kann mich dusselig drehen, und es dreht sich trotzdem nichts weiter. Ich kann alles lesen und wieder lesen, ohne dass es sich verändert. Das einzige das bei mir als unreal rüberkommt ist der Blick auf eine Uhr. Die Zeit verändert sich bei jedem Blick. Aber alles andere funktioniert wohl bei vielen, bei mir aber nicht. Soll heissen: Einen Universalweg wird es wohl nie geben.
Zitieren
RE: NILD
#11
05.02.2010, 18:18
Zitat:@ Fallout: du musst halt in der nacht am klo ständig RCs machen. damit wär das problem gelöst Wink

Hmm, für mich ist das ein Widerspruch, da ich mir dann, wenn ich nachts aufstehe, die Zahl aufrufe, die Konsequenz ist, dass man träumt. Aber dann macht man den RC und der ist negativ. Oder soll der Traumzustand erst durch den RC endgültig geklärt werden? Ich dachte es mir nämlich so, dass die Nacht-Zahl, wenn man sie dann mal abruft, vorausgesetzt man ist wach, die absolute Sicherheit gibt, dass man träumt. Aber wie du es sagst, wäre erst der RC die Sicherheit.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: NILD
#12
05.02.2010, 20:49
(05.02.2010, 18:12)Flo schrieb: ICH träume zu bestimmt 80 % an den gleichen Örtlichkeiten.
[....]
Meine Erfolgsquote ist schon bei etwa 25 % würde ich schätzen. Ich denke das ist einfacher, als das mit den Zahlen.

Da hast du wirklich gute Voraussetzungen. Würde ich an deiner Stelle genauso machen. Bei mir ist es so, dass ich überwiegend unbekannte Örtlichkeiten betrete. Ich denke, dass du deine Erfolgsquote noch beträchtlich steigern wirst auf diese Weise. Ja, RCs versagen auch bei mir manchmal, wobei nicht so massiv wie du das von dir beschreibst. Spätestens bei einer Serie von RCs klappt dann irgendeiner. Ich hab halt oft das Problem überhaupt erstmal dran zu denken bigwink

@Fallout:Wie ich das bei nächtlichem Aufstehen mache, habe ich auch noch nicht überlegt. Mal sehen, wie es sich heut Nacht anfühlt, ich denke so halb verschlafen noch mal drüber nach biggrin Die letzte Sicherheit müssen/können wohl RCs geben, falls man noch zweifelt - oder man wechelt für die 10, 15min des Herumwanderns, Wbtb nochmal die Zahl, wobei ich es auch nicht so förderlich empfinden würde, mitten in der Nacht auf Tag umzupolen huh
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: NILD
#13
05.02.2010, 20:57
Ich bin, wenn ich einen KT habe, so klar, ich kann Kopfrechnen wie im normal Zustand, ich kann Telefonnummern oder Geburtsdaten wiedergeben. Ich höre, sehe, rieche, schmecke, fühle. Soll heissen: Ich denke an alles, an das ich denken will. Und so entscheide ich, ob ich mich treiben lasse und erleben will was kommt, oder ob ich mal wieder versuche jemanden zu treffen, oder in die Reale Welt zu kommen. Mein Problem ist, dass ich nur KTs haben kann, wenn ich nicht zu müde bin. Da ich aber viel zu wenig Schlaf erwische, hab ich zu selten KTs. Ansonsten penn ich so dermaßen weg, dass ich nicht mal eine Traumerinnerung habe, geschweige denn einen KT - und vermutlich träum ich dabei garnicht weil ich einfach falsch schwinge.
Zitieren
RE: NILD
#14
05.02.2010, 21:22
(05.02.2010, 18:12)Flo schrieb: Was ich mir gerade antrainiere ist, dass ich sobald ich einen solchen Ort sehe merke, dass es ein Traum sein muss.
Das deckt sich mit der «normalen» MILD-Methode bigwink Wiederkehrende Elemente müssen aber nicht zwangsläufig Orte oder Personen, sondern bloß traumtypisch sein. Halt a la «Ach der Bäcker, ich brauche noch Brot!» bzw. «Oh, die Schule, ich träume!».
Zitieren
RE: NILD
#15
06.02.2010, 15:41
Hast bestimmt recht. Aber da ich fast immer an den gleichen Orten rumhample ist das bei mir das Naheliegendste. Warum einen rosa Hund einbinden, wenn ich das vorhandene nutzen kann.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: