Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010

RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
31.03.2010, 16:22
Jo, war n ziemlich geiles Treffen und extrem lustig big Hat mir auch gute Inspirationen gegeben, wie man ne Cajon lange, laut und ohne Schwerzen spielen kann^^ (mit Jonglierbällen, Creme-Tuben und den Shaker-Eiern gehts ganz gut. Hab auch schon ne neue Idee :> ) Und auch KT-mäßig n kleinen Kick, hoff ich mal, um wieder aktiv zu werden.

Des blaue t-shirt is übrigens meins. D.h. starten wir schnell n neues Treffen, des mag ich wieder haben. Hoffentlich freundet des sich net zu arg mit fiodras Findling an^^
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
31.03.2010, 20:32
(31.03.2010, 10:07)Dendroaspis schrieb: Gerne können wir - im Kontext telepathischer Ambitionen, welche durch die Studienpräsentationen auf der Tagung angeregt wurden - über ein Projekt diskutieren, in dem ein Mechanismus versucht wird, der dich - lieber Don - als zentralen Ultra-Sender eines !Werde-Klar! Signals benötigen würde.

Also ich hab ja den leisen Verdacht, dass Don schon länger sein Unwesen als Klar-Sender treibt, z.B. im März 2008:

Irgendwann mache ich den Nasen-RC, ich halte mir die Nase zu und atme dabei ohne jeglichen Widerstand. Dann betrachte ich mich in einer Szene im Spiegel, dabei sage ich immer wieder erstaunt: "Das ist ein Klartraum!" Das Bild im Spiegel ist völlig realistisch und detailliert, aber es sieht gar nicht aus wie ich. Irgendein dunkelhaariger Typ.

War ich es, der da immer wieder "Das ist ein Klartraum!" gesagt hat, oder war es dieser "dunkelhaarige Typ"? biggrin
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
31.03.2010, 21:13
Ja, Don könnte man schon leicht unterstellen, sich in den Träumen anderer Leute breit zu machen bigwink

Sogar bei mir, der ich ja nun wirklich keinerlei Veranlagung zu außersinnlichen Wahrnehmungen habe, hat er sich möglicherweise schon mal ein Stelldichein gegeben:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...2#pid41652

P.S.:
Auch ich fand das Treffen sehr schön und nochmal extra aufgewertet durch das Kennenlernen weiterer sehr netter Menschen. Aber auch die Vorträge waren alles in allem so hörenswert, dass ich nicht bereue, dafür die eine oder andere Stunde des "klaren Versumpfens" bigwink geopfert zu haben.

Praktisch das Einzige, was ich an dem gesamten Wochenende wirklich auszusetzen hatte (und ich bin schon jemand, der häufiger nörgelig drauf ist) war das Essen im Gasthof Vetter. Details möchte ich hier, um die Gemüter der Vegetarier zu schonen, lieber nicht anführen.

Edit:

Spell hat mich darauf gebracht, dass der letzte Satz eventuell missverstanden werden könnte.
Mir geht es nicht um die Vermeidung einer Auseinandersetzung mit dem Vegetarismus.
Vielmehr hatte ich einfach das Vorurteil, dass die detailierte Beschreibung eines ekelerregenden Fleischgerichtes einem Vegetarier noch widerwärtiger sei, als einem Omnivoren.
Dabei kann es ja auch umgekehrt sein, d.h. auf manche Vegetarier wirkt möglicherweise die appetitliche Schilderung eines Fleischgerichtes am abstoßendsten.

Aber wie auch immer: Das Rumpsteak im Gasthof Vetter hatte jedenfalls großes Konvertierungspotential zum Vegetarismus bigwink
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
31.03.2010, 22:11
Aber nicht zu arg, Don! Bei manch privaten Klartraum-Dingen möchte ich nicht, dass du plötzlich in der Traummatrix auftauchst. Also...bitte immer erst anklopfen.
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
01.04.2010, 00:58
(31.03.2010, 22:11)Dendroaspis schrieb: Aber nicht zu arg, Don! Bei manch privaten Klartraum-Dingen möchte ich nicht, dass du plötzlich in der Traummatrix auftauchst. Also...bitte immer erst anklopfen.

„Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“ biggrin

Man soll wirklich zuerst gründlich überlegen, wem man in seine private Träume einlädt! Und ob man das aushalten kann biggrin Ich würde mich z.b. selbst nicht einladen bigwink


LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
01.04.2010, 06:43
Zum Thema Don als Sender:
Aus meinem Traumbuch:

Zitat:Ich bin auf dem Forumstreffen dieses Forums. Ich suche den Abort auf und trete aus. Nachdem ich meine Hände gewaschen habe, kommt Don ins Zimmer, sieht mich an und fragt: "Wovon hast du schon immer geträumt?" Obwohl ich nicht klar bin, weiß ich, dass meine Antwort einen großen Einfluss haben wird auf meine Umgebung und rätsele, wie er das wohl gemeint haben mag.
Meint er meinen Lebenstraum, was will ich erreichen?
Oder meint er wiederkehrende Traumsymbole? Welches Symbol wiederholt sich seit meiner Kindheit im Traum? *überleg,überleg* Da gibt es keines. Gibt es einen Wunsch, ein Ziel, das ich schon immer erreichen wollte? nee, auch nicht.
komisch
ich wache auf
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
01.04.2010, 20:36
@Benita:

Dein Bärlauch mundet bigwink
"Woher soll ich wissen, wie ich das nennen soll, was ich da will. Und woher soll ich wissen was ich da will, dass das wirklich ist, was ich will. Oder sagen wir, dass ich wirklich nicht das will, was ich nicht will. Das sind alles ungreifbare Dinge. Man braucht sie nur zu benennen und ihr Sinn verschwindet, schmilzt. Löst sich auf wie die Qualle in der Sonne."
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
01.04.2010, 21:18
@Aqua: Ich kann Dir das T-shirt auch per Post zuschicken, falls Du es dringend brauchst...

@Rose: Schön, dass er schmeckt, ich hab noch mehr. Komm vorbei und hol ihn Dir ab bigwink

Trübtraumbericht von heut Nacht:

Ich bin auf einem Klarträumertreffen. Es findet in einer großen Stadtvilla statt. Riesige Räume und eine Unmenge an Klarträumern. Die meisten kenne ich nicht und ich fühle mich etwas verloren. Fast so, als ob es mein erstes Treffen wäre. Ich gehe nach draußen auf eine riesige Terrasse. Diese ist auch mit vielen Klarträumern bevölkert. Es wird gegrillt, gegessen und getrunken. Von der Terrasse hat man meinen guten Blick auf die angrenzenden Gärten. Dahinter befindet sich eine Häuserzeile: Eine Reihe von eintönigen Nachkriegsbauten, die alle gleich aussehen, ca. 2-3 Stockwerke hoch.
Da kommt einer der Klarträumer auf die Idee diese Häuser zu besuchen und darin in einen (Klar)traum zu gelangen. Sofort laufen fast alle Klarträumer los auf die Häuserzeile zu, um hinein zu gelangen. Ich beobachte das ganze immernoch auf der Terrasse stehend. Dann muss ich schmunzeln: Typisch Klarträumer. Sie gehen nicht wie "normale Leute" durch die Türen der Häuser, sondern schwingen rote Seile an die Fenster des 2. oder 3. Stockes. Sobald die Seile dort feshaken, klettern sie daran hinauf, dann durch die Fenster in die Gebäude und somit in einen Traum hinein.
Ich muss wirklich lachen. Klarträumer verhalten sich halt auch im Wachleben (denn davon gehe ich in dem Moment aus) wie im Traum.
Ich wundere mich zwar, warum sie nicht einfach die Türe nehmen, denke aber, dass ihnen das Klettern einfach Spaß macht.

Die Klarträumer hängen und klettern an den Seilen einer nach dem Anderen lückenlos wie Perlen an einer Kette.

Das will ich unbedingt fotografieren. Ich betätige den Zoom meines Handys, um mich an ein Fenster heranzuzoomen. Doch wider Erwarten zoomt mein Handy in das Fenster hinein und drinnen um die Ecke. Cool. Ein fliegendes Auge! Dann startet ein countdown und ich hoffe, dass die Zeit noch reicht, um ein interessantes Motiv (irgendwelche Klarträumer) zu erfassen. Da stehen Don und Spell in der Küche am Tisch, unterhalten sich und trinken Kaffee/Tee.
"-zup-"
Auslöser gedrückt: Don und Spell sind im Kasten. Ich freue mich wahnsinnig über meinen "Superzoom" und stelle fest, dass nicht nur mein Fotohandy sondern ich selbst in die Küche des Gebäudes gezoomt bin - stehe also nun leibhaftig in der Küche vor den beiden. Ich bin total begeistert über diesen Effekt, Don und Spell scheinen aber unbeeindruckt...
(@Don: hier wäre Dein Part gewesen: "Benita Du träumst!" biggrin )

Der Traum geht noch ne Weile weiter. Leider kann ich mich daran nur noch schemenhaft erinnern...

LG Benita
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
01.04.2010, 21:40
schöner Traum thumbsu
"Woher soll ich wissen, wie ich das nennen soll, was ich da will. Und woher soll ich wissen was ich da will, dass das wirklich ist, was ich will. Oder sagen wir, dass ich wirklich nicht das will, was ich nicht will. Das sind alles ungreifbare Dinge. Man braucht sie nur zu benennen und ihr Sinn verschwindet, schmilzt. Löst sich auf wie die Qualle in der Sonne."
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 00:03
(01.04.2010, 21:18)Benita schrieb: Die Klarträumer hängen und klettern an den Seilen einer nach dem Anderen lückenlos wie Perlen an einer Kette.

Ganz klar ein Fall von Don, wie er leibt und lebt ...

Äh - der eine Strumpf kommt mir irgendwie bekannt vor. Können wir die Versteigerung noch etwas verschieben? Und vielleicht kann ich ihn ja bei Gelegenheit gegen was anderes auslösen?
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 00:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 00:12 von WILDling.)
Dann will ich auch mal was sagen, bevor es nix mehr wird..

Für mich war diese Kombi aus Tagung und KT-Treffen, so wie wir sie realisiert haben, sehr anstrengend. Es bleibt das Gefühl, weder an der Tagung, noch am KT-Treffen wirklich teilgenommen zu haben, also beides jeweils nur halbherzig besucht zu haben und das finde ich irgendwie schade.

Künftig würde ich lieber den Fokus auf eine einzelne Aktion legen.

Die Tagung selbst fand ich überwiegend recht interessant, es waren gute Vorträge dabei (persönlich hat mir Daniels Vortrag z.B. sehr gut gefallen). Aber es gab auch Vorträge, bei denen ich den Eindruck hatte, man macht es der Wissenschaft wegen und nicht der Erkenntnis wegen. Aber da habe ich vermutlich ein ganz eigenes Verständnis von dem, was Wissenschaft oder Forschung sein sollte, was vermutlich auch dazu geführt hat, dass ich den akademischen Weg (trotz einiger Gelegenheiten) nach dem Ende meines Studiums nicht weiter beschritten habe.

Schön ist immer, dass man bei solchen Veranstaltungen interessante Leute kennenlernt und das war auch dieses Mal wieder der Fall. Ich habe am Sonntag eine wirklich sehr interessante Begegnung gehabt, die kein Zufall gewesen sein kann und ein unglaublich magisches Nachglühen bei mir hinterlassen hat. Bin gespannt, was das Schicksal mir hier zusammengebaut hat.

Das KT-Treffen war vor allem am Samstag abend sehr genial und hatte auch einen hohen Unterhaltungswert. Für mich persönlich war es sehr schön, aber auf persönlicher Ebene teils extrem verwirrend. Es war ein geniales Treffen, wenn auch nicht das Highlight aller bisherigen Treffen, an denen ich teilnahm. Aber das mag wohl auch am oben Gesagten liegen: ich war nicht voll dabei beim KT-Treffen, also nicht mit dem ganzem Herzen. Aber alles auf einmal geht halt auch leider nicht.

Zum Status: Im Moment bin ich irgendwie mit mir selbst im Chaos. Aber so ist das bei solchen Wochenenden, die viel aufwühlen. Zum Glück gibt es nicht nur die Ruhe vor dem Sturm, sondern auch den Sonnenschein nach dem Unwetter bigwink Klärung wird folgen.

Ich danke Benita für ihre wundervolle Gastfreundschaft und den Organisatoren und Referenten der Tagung für ihre großartige Leistung!

LG, wildling
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 09:14 von fiodra.)
@ Wildling: Zuerst einmal, es hat mich sehr gefreut, dich in Heidelberg zu treffen. Wie Don hast du mich im Hörsaal freundlich angelacht und ich habe zuerst nicht verstanden. Habe gedacht, was gucken die denn da so in meine Richtung. ich bin sicher nicht gemeint - bis der 50er fiel!

Aber nun noch zur Tagung: Inhaltlich bot diese mir nicht viel Neues ausser der Ganzfeld induzierten Phänomene. (Jiri Wackermann war mir übrigens sehr sympathisch. Viele Tschechen sind etwas parapsychologisch angehaucht) Ich kam vor allem, weil ich wieder einmal die Leute sehen wollte. In Bezug auf luzides Träumen läuft zur Zeit in der Wissenschaft nicht allzu viel. Dies aus folgenden Gründen:


- finanzielle Gründe: Für solche Forschung, die nicht ganz billig ist (Miete EEG Labor und mindestens eine Person, die Nacht für Nacht dabei ist) wird nicht allzu viel Geld gesprochen, weil der Nutzen nicht wirklich klar ist. Daniel Erlacher versucht es mit Klartraum Training für Sportler, doch solange er nicht nachweisen kann, das Klarträumen besser ist, als imaginatives Training im Wachzustand, das wesentlich einfacher zu bewältigen ist, wird da nicht viel Geld kommen.

- Brigitte Holzinger und Daniel Erlacher haben es deutlich gemacht: Es gibt Schwierigkeiten beim Erlernen des Klarträumens. Vielen gelingt es nur gelegentlich, was nicht ausreicht für gezieltes Training, sei es nun für Sport oder für therapeutische Zwecke. Klarträumen ist also nicht ohne weiteres reproduzierbar. In diesem Bereich ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten, die ich aber für gut halte, denn vorher war alles viel zu euphorisch.

- Dann ist da das Hinderniss der wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden. Nach dem derzeitigen objektivierenden Wissenschaftsverständnis, ist nur eine bestimmte Forschung schlüssig, so müssen die Fragestellungen den Forschungsmethoden angepasst werden. Auf dem Gebiet der Träume und Klarträume ist das sehr einschränkend, weil sie weitgehend auf subjektiver Ebene stattfinden, EEG und MRI hin oder her. Der Traum ist ein subjektives Erlebnis, das nur durch Erzählung weitergegeben werden kann und die Erzählung ist auch subjektiv. Obwohl sich die Traumforschung um möglichst objektive Resultate bemüht, fristet sie ein völliges Randdasein im derzeitigen Wissenschaftsbetrieb. Dass die Heidelberger Veranstaltung von der "Gesellschaft für Anomalistik" durchgeführt wurde, spricht Bände.


Trotzdem, und gerade deshalb ist es gut und wichtig, wen man an eine solche Tagung geht, man hält zusammen und demonstriert, dass das Thema von Interesse ist. Die Traumbewegung braucht Support. Jeder einzelne zählt, damit diese Gewicht bekommt. Auch für die Wissenschaftler ist es ermudigend, damit sie nicht aufgeben, denn mit ihrer Forschung sind sie im Alltag ziemlich alleine und Exoten.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine Vorankündigung machen: Im Sommer nächsten Jahres hält die International Association for the Study of Dreams ihre Jahreskonferenz in Holland an der Grenze zu Deutschland, bei Aachen ab. Da gibt es dann Neues zu Hören, z.B. Träume in verschiedenen Kulturen. Diese Konferenz ist gross und es gibt unglaublich viele verschiedene Themen. Trotzdem ist die IASD ein verschworener Klub, wie der Kern des Klartraumforums. Die IASD ist derzeit das Zentrum der weltweiten Traumbewegung. LaBerge, Holzinger, Erlacher, Schredel und ich sind Mitglieder.

Ausserdem: Michael Schredl hat angekündigt, dass er und Daniel Erlacher in zwei Jahren wieder in Heidelberg eine Regionalkonferenz der IASD durchführen werden.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 10:13 von fiodra.)
Aus dem oben gesagten lässt sich folgendes schlussfolgern:

Da der objektiven Überprüfung von Klarträumen mit den derzeitigen Mitteln kaum beizukommen ist, kommt der Sammlung von sogenannt anektotischen Klartraumerfahrungen entscheidende Bedeutung zu. Da spielt das Klartraumforum eine wichtige Rolle.

Die bessere Reproduzierbarkeit von Klarträumen ist wichtig, wenn nicht gar essenziell. Der Rumpröbelei mit verschiedenen mentalen Techniken und mit allerlei Hilfsmitteln, wie sie im Klartraumforum gefrönt wird, kommt also ebenfalls grosse Bedeutung zu, auch wissenschaftlich.

Anekdotische Klartraumberichte in folgenden Bereichen sind wichtig:
- gemeinsames Träumen: glaubwürdige Berichte weisen darauf hin, dass Träumen und Klarträumen nicht ein rein subjektives Phänomen sind, sondern zumindest einen intersubjektiven Charakter haben können. Auch die Sammlung von telephathischen Träumen hat dieselbe Funktion.
- Klartraumexperimente, wie zum Beispiel das richtige Sehen von einzelnen und zufällig ausgewählten Spielkarten, die zuvor im Wachzustand an einer uneinsehbaren Stelle, zum Beispiel auf dem Schrank deponiert wurden, ohne dass der Klarträumer weiss, welche Karte es ist, geben Hinweise, dass der Klarträumer Zugriff auf objektive Informationen hat.

Es wäre also verdienstvoll, wenn gewisse Erfahrungsberichte von jemandem aus dem Forum aufgearbeitet werden und beispielsweise zu einem Vortrag mit Powerpoint Präsentation verarbeitet wird, der an den nächsten Traumkonferenzen vorgetragen werden kann.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 10:36
(02.04.2010, 10:08)fiodra schrieb: Es wäre also verdienstvoll, wenn gewisse Erfahrungsberichte von jemandem aus dem Forum aufgearbeitet werden und beispielsweise zu einem Vortrag mit Powerpoint Präsentation verarbeitet wird, der an den nächsten Traumkonferenzen vorgetragen werden kann.[/color]

Das sehe ich ganz genauso! Vorausgesetzt, man lässt einen Referenten zu, der nicht direkt aus dem (fachlich) wissenschaftlichen Umfeld stammt. Aber das hängt auch sehr von der Art der Tagung ab. Wir hatten auch schon intern kurz überlegt, dass wir durchaus auch mal eine eigene Tagung auf die Beine stellen könnten. Da ist es aber vermutlich umgekehrt das Problem, dass dafür wieder Leute aus dem "waschechten" wissenschaftlichen Umfeld schwerer zu gewinnen wären (vermute ich einfach mal).

Zu den "paranormalen" Erfahrungen, die einige Träumer schon gemacht haben: Mir sind zumindest zwei Berichte einer Person bekannt (die auch hier im Forum ist, jedoch weniger aktiv), die das durchaus enthalten. Einer war ein shared Dream und ein anderer ein präkognitiver Traum, der nicht nur in etwa, sondern ziemlich prägnant etwas vorhergesehen hat. In beiden Fällen ist die Nachweisbarkeit leider nicht wirklich möglich.

Was wir brauchen sind viel mehr Erfahrungsberichte oder sogar gezielt angesetzte Experimente auf diesem Gebiet, die hier im Forum dann auch vorgestellt werden. Und da sieht es aus meiner Sicht noch sehr dürftig aus. Aber das kann sich ja noch ändern.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
02.04.2010, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 11:13 von fiodra.)
Ich glaube, dass man sicher einmal mit Daniel Erlacher darüber reden könnte, er hat bestimmt ein offenes Ohr dafür. Er und Michael Schredl könnten sicher beurteilen, ob ein solcher Vortrag bei der IASD im nächsten Jahr eine gewisse Chance hätte. Wie gesagt, hieb und stichfeste Beweise sind in diesem Feld kaum möglich. Aber wie ein Botaniker Schmetterlinge sammelt, so können wir auch Traumberichte sammeln und sie vorstellen, das ist nicht unwissenschaftlich (zumindest in meinen Augen).

In der IASD, welche interdisziplinär ist, werden neben dem objektivierenden naturwissenschaftlichen Ansatz auch geisteswissenschaftliche Ansätze zugelassen. Beispielsweise kulturvergleichende Ansätze, theologische Ansätze, linguistische Ansätze etc. Sogar Schamanen gibt es da. Präkognition, Telepathie werden da diskutiert und Experimente dazu gemacht. Shared Dreams ist da ein Thema (Linda Magallòn ist Mitglied der IASD und hat ihr Wissen da auch schon vorgetragen.) Robert Waggoner, ein erfahrener luzider Träumer und Mitherausgeber von Lucid Dream Exchange, der selber einige luzide shared dreams hatte, welche auch publiziert sind, war letztes Jahr Präsident der IASD. Die Psiberdreaming Online Conference welche parapsychologische Vorträge und online Experimente beinhaltet, findet im Namen der IASD statt.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Romane um das Thema Klartraum Jack 68 51.607 15.02.2019, 16:10
Letzter Beitrag: schneeweisschen
  Zwei neue Quellen zum Thema OOBEs gefunden ichbinmehr 2 2.736 22.12.2018, 01:27
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  01. März 2017 - Vortrag über Klarträume in Braunschweig Pygar 1 2.362 03.02.2017, 02:06
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Interessantes zum Thema Pineal Gland (Zirbeldrüse) clearseven 3 3.198 07.12.2016, 11:02
Letzter Beitrag: clearseven
  Doku: Kosmos im Chaos (2010) Risa 1 3.057 15.02.2015, 17:48
Letzter Beitrag: tom.maus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: