Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gehirn & Geist 02/2004

Gehirn & Geist 02/2004
#1
04.04.2004, 23:55
Hab mir heue endlich endlich die neue Ausgabe gekauft (gibs schon seit dem 11.3....)
und im neuen Heft gibts was über Klarträume:
---
im neuen Gehirn&Geist bringen wir Ihnen traumhafte Einsichten von Forschern nahe. Denn in unserer Titelgeschichte dreht sich alles um die nächtlichen Bilder in unseren Köpfen: Wie entstehen Träume? Welche Bedeutung haben sie? Und können wir die Drehbücher unserer Schlafphantasien auch selbst schreiben? Hier gibt die Wiener Psychologin Brigitte Holzinger im G&G-Interview über so genannte luzide Träume überraschende Antworten: Mit ein wenig Übung können wir das Geschehen in unseren Träumen selbst bestimmen — und so beispielsweise auch Ängste überwinden, die uns den wohlverdienten Schlaf stehlen.
--
das besagte Interview gibbets auch im netz:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/708792

viel spass damit!
[Bild: schlummer.gif] ab in die Traumweltbigwink
There is no place like 127.0.0.1
Zitieren
Re: Gehirn & Geist 02/2004
#2
15.04.2004, 02:27
boah ist das lang das les ich jetz aber nimmer durch [Bild: dizzy.gif]
aber morgen is ja auch noch n tach bigwink
gute nacht allerseits happy
Die Fabel ist der Liebe Heimatwelt, gern wohnt sie unter Feen, Talismanen, glaubt gern an Götter, weil sie göttlich ist.
(Friedrich von Schiller)
Zitieren
Re: Gehirn & Geist 02/2004
#3
15.04.2004, 11:17
"[...] Luzide Träumer, wie diese Menschen auch genannt werden, [...]"
*gg*, klingt so als ob wir eine eigene Rasse sind...

"Kreative Menschen wie Künstler oder Schauspieler tun sich erfahrungsgemäß leichter. Sie sind es gewohnt, in eine Rolle zu schlüpfen. Extrem realistische Typen haben es schwerer, aber prinzipiell kann jeder das Klarträumen lernen."
Jetzt weiss ich endlich, weshalb ich relativ viel Mühe habe, das Klarträumen zu erlernen, habe ein Flair für Mathematik und bin da auch eigentlich ziemlich gut, doch das Kreative fällt mir etwas schwerer.

Tolles Interview, zwar nichts neues (ausser das mit den Hirnhälften wusste ich noch nicht), aber ich denke, dieses Interview hat viele Leute auf die Möglichkeiten des Träumens aufmerksam gemacht. Ausserdem erklärt sie das luzide Träumen den Leuten sehr einfach und gut!
Danke für den Link big .

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplette Textsammlung über Geist und Gehirn von der Uni Mainz Pygar 4 4.376 18.03.2015, 21:40
Letzter Beitrag: NEC
  Heute 19.30 Livestream zu Gehirn&Bewusstsein ricky_ho 2 2.767 13.12.2014, 01:02
Letzter Beitrag: Risa
  Forscher extrahieren Bilder direkt aus dem Gehirn WILDling 45 24.841 20.05.2013, 19:42
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Gestutzte Seele, beflügeltes Gehirn fiodra 6 5.512 26.04.2011, 21:34
Letzter Beitrag: Overdriven
  Geist und Gehirn Spot 7 4.366 26.06.2006, 02:06
Letzter Beitrag: Spot
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: