Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traumbegleiter als konstante

traumbegleiter als konstante
#1
04.10.2009, 20:03
hey, habe ja schon in der vorstellung gepostet und vielleicht kennt mich ja noch die / der ein oder andere...
habe mich schon lange nicht aktiv mit der klaren träumerei beschäftigt, jedoch trotzdem alle ein bis zwei monate einen klartraum. mir ist eines aufgefallen. oft komme ich auf die idee meine alte traumbegleiterin, die sich selbst frauke nannte, zu rufen bzw mir zu wünschen, dass sie erscheint. sie zieht sich quasi durch viele meiner klarträume und obwohl sie jedes mal ein wenig anders aussieht, ist sie jedesmal unverkennbar.
ich bin von der auffassung her eher so der mensch, dass die träume mein unterbewusstsein sind und ich alles und auch die traumfiguren beeinflussen und steuern kann. dies gelingt mir eigentlich auch bei vielen, aber bei ihr ist es der genaue gegenteil. als ich sie "kennenlernte" hatte ich irgendwie schon einen namen im kopf, den ich mit ihrem gesicht assoziierte und war umso überraschter, als sie sich mit einem anderen vorstellte. man kann ihre handlungen nicht vorhersehen und der letzte klartraum hat nun wirklich alles umgeworfen, daher eine kleine ausführung(so gut ich mich erinnere):

es war ein sehr hektischer und schriller traum der eine mischung aus zukunft und mittelalter darstellte. also roboter, aber pferde und ritter und glashochhäuser und ich war irgendwie in einem spezielteam. nach einer weile ist mir dann bewusst geworden, dass das so nicht sein kann und ich bin klar geworden. habe etwas mit meinem alten problem dem fliegen experimentiert und bin auch etwas abgehoben, jedoch nur einige meter. ich schaff es einfach nicht und das liegt glaub ich auch an meiner höhenangst und irgendwie bin ich meist nicht so richtig "frei" im traum, wie ich gerne wäre.
nach einer weile habe ich dann wieder an frauke gedacht und dass ich sie gerne sehen würde. ich unterhalte mich unheimlich gerne mit ihr, da ich schon länger glaube, dass dass sie der schlüssel zu meinem inneren ist und das folgende hat das nur bestätigt. wir haben uns normal begrüßt und etwas geredet und es sind nur ein paar fragen hängen geblieben. beim schländern durch die stadt die mich nun sehr an berlin hellersdorf aus meiner kindheit erinnerte, sagt ich zu ihr "das hier alles, das ist doch nicht mein werk, sondern deins". und sie antwortete irgendwie darauf, dass sie mit allen träumen etwas vermitteln und etwas sagen will. die tatsache, dass sie mir nicht widersprach und sozusagen recht gab, dass ich nicht der einzige herr über meine träume bin, hat mich doch sehr überrascht... wir waren auf einmal in einem plattenbau in einer art büro von ihr und ich hatte noch eine frage an sie. icg glaube es war die frage ob sie mir beim fliegen helfen könnte und sie war total überrascht. sie meinte normalerweise fragen sie die leute, warum die traumfiguren so eine verwaschene sprache hätten. das hat widerrum mich baff gemacht, da mir das noch nie aufgefallen ist. so ging das wundern hin und her und sie konnte mir auch damit nicht helfen und meinte ich müsse es selber lernen, hat auf ein fenster gezeigt, aber das hab ich damals nicht verstanden. die letzte frage an die ic hmich erinnere war, ob sie mir nicht in den trübträumen zur luzidität verhelfen könnte, doch auch hier sagte sie, dass ich das alleine schaffen müsste und sie alleine suchen muss.

das war die letzte begegnung mit ihr und zugegeben auch die merkwürdigste. wollte euch nur mal davon berichten und fragen ob jemand vielleicht ähnliche erfahrungen mit wiederkehrenden traumbegleitern hatte. wobei ich inzwischen eher sagen würde, dass sie der regisseur meiner träume und kein wirklicher begleiter ist. eher eine konstante, wie der titel ja sagt cool. sie ist bisher auch die einzige wiederkehrende fiktive person in meinen träumen. also dass freunde immer mal darin vorkommen ist ja nichts neues. nur diese würde ich nicht als begleiter bezeichnen, da sie meist fester teil der geschichte sind.

grüße!
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#2
06.10.2009, 22:51
(04.10.2009, 20:03)Truschka schrieb: wollte euch nur mal davon berichten und fragen ob jemand vielleicht ähnliche erfahrungen mit wiederkehrenden traumbegleitern hatte.

Finde richtig spannend was du mit deiner Frauke so erlebst.

So einen konstanten Traumbegleiter habe ich nicht (oder hat er/sie sich in meinen Träumen zu gut versteckt?), aber ich hätte gerne so eine Bezugsperson.
Ich wünsche sie mir.
Gar nichts...
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#3
07.10.2009, 09:10
(06.10.2009, 22:51)Arepo schrieb:
(04.10.2009, 20:03)Truschka schrieb: wollte euch nur mal davon berichten und fragen ob jemand vielleicht ähnliche erfahrungen mit wiederkehrenden traumbegleitern hatte.
So einen konstanten Traumbegleiter habe ich nicht (oder hat er/sie sich in meinen Träumen zu gut versteckt?), aber ich hätte gerne so eine Bezugsperson.
Ich wünsche sie mir.
Ich habe mir meine Traumbegleiterin einfach erzeugt... biggrin

In einem früheren KT fiel mir das mit den Traumbegleitern ein. Ich hob langsam meinen rechten Arm (wie ein Magier, der etwas erscheinen lassen will), und da stand sie dann!

Immer wenn ich sie brauche, "erschaffe" ich sie mir auf dieselbe Art. Allerdings sieht sie in jedem Traum immer etwas anders aus.

Vergangene Woche tauchte sie dann erstmals von alleine auf. Ich hätte sie gar nicht als meine Traumbegleiterin erkannt. Aber im Gespräch fragte sie mich ob sie mir nicht bekannt vorkäme?!... Dann war mir klar wer sie war - was sie dann auch bestätigt hatte.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#4
07.10.2009, 10:21
Ich habe mal eine Person beauftragt, mich im Traum immer daran zu erinnern, dass ich träume. Ist ja auch sowas wie ein Traumbegleiter, oder eher Trübtraumbegleiter.
Aber ich habe die Person nie wieder getroffen, obwohl ich es im KT eindeutig gesagt habe, und ich es mir wirklich gewünscht habe. Mittlerweile habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass ich diese Person wieder treffe.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#5
07.10.2009, 15:06
(07.10.2009, 09:10)schlafesbruder schrieb: Aber im Gespräch fragte sie mich ob sie mir nicht bekannt vorkäme?!... Dann war mir klar wer sie war - was sie dann auch bestätigt hatte.

So hätte ich das auch gerne biggrin

Im Kt muss ich meinen Traumhelfer immer "suchen" cool naja, oft steht er direkt in der Nähe und wartet nur darauf, dass ich ihn finde
Aber zum Klarwerden gibts keine direkte Hilfe

Ich könnte mir vorstellen, dass jeder irgendwie so eine Traumbezugsperson hat. Was bei allen gemeinsam zu sein scheint ist, dass wir sie im KT erkennen obwohl sie immer mal anders aussehen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#6
07.10.2009, 16:21
hey laura,
muss sie auch immer suchen... kann sie allerdings nur suchen, wenn ich klar bin und sie hat ja bereits erwähnt, dass sie mir beim klar werden nicht helfen kann / oder will? tongue

finde auch, dass man die person immer sofort erkennt. sieht zwar jedes mal etwas anders aus, aber hat eine gewisse aura, wenns sowas gibt...

ihr könnt euren regelmäßigen ja auch mal fragen zu der traumwelt stellen. war ganz schön baff bei einigen antworten und das obwohl ich eigentlich glaube, dass ich alles kontrollier big.
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#7
08.10.2009, 22:38
Hi zusammen,
also, ich finde das Phänomen Traumbegleiter ohnehin bei mir sehr interessant (aber, bei euch auch... big ) - Aso, bei mir ist es aber wirklich interessant... tongue Ich habe in meinen Klarträumen immer einen nicht näher definierten / definierbaren Traumbegleiter. Er / sie (meistens weibliche Stimme, manchmal aber auch meine Stimme, also männlich) macht sich faktisch dann bemerkbar, wenn ich gerade einen Gesprächspartner unbewusst brauche. Z.B., wenn ich nicht mehr weiter weiß, gibt diese Stimme mir tipps. Diese Stimme kann auch "Fußnoten" zu irgendwelchen Klartraumsituationen beinhalten, damit ich damit etwas mehr anzufangen weiß. Diese Stimme kann sich aber auch mit mir unterhalten, wenn ich gerade jemanden brauche, mit dem ich mich beraten kann, dem ich was erzählen kann oder sonst was. Das ganze geschieht komplett auf unbewusster Ebene, so bin ich den ganzen Traum über alleine und ohne es zu merken rede ich auf einmal mit jemandem, der gar nicht da ist. Die Stimme ist nämlich nicht einer Person zugehörig, sondern ist einfach da. Und, erst, wenn ich aus dem Traum erwache, wird mir dieser Umstand bewusst. Meine Traumbegleiterstimme ist also automatisch in (klar)träumen da, wenn sie gebraucht wird. Das Wort Klar setze ich absichtlich in Klammern: Ich habe sie auch schon in Trübträumen gehört. Wäre eigentlich RC verdächtig, da ich aber selbst im Klartraum nicht merke, dass sie RC-verdächtig ist, weil sie mir ganz normal erscheint...

Aber, nochmal was anderes: Gestern hat sich dann doch tatsächlich auch noch eine andere Traumbegleiterin bei mir vorgestellt und so dann offenbart. Bei dem Traum handelte es sich um einen hypnagogen Klartraum, wie ich es mal nenne, innerhalb einer Schlafparalyse, die aber zunächst nicht zum WILD-Erfolg reichte. Ich hatte den WILD-Versuch schon aufgegeben. Jedenfalls stand auf einmal ein Mädchen / eine junge Frau neben mir und sagte: "Hi, ich bin Laura." (Mir gefiel die Vorstellung, dass es die Laura hier aus dem Forum ist, das aber nur am Rande...) Dann sagte eine andere Frauenstimme (wieder mein üblicher Begleiter): "Laura hat dir etwas mitgebracht", und (Laura?) drückte mir gleich großzügig einen Becher in die Hand. Dann sagte Laura: "Das ist Mitchic-Tee." (Englisch ausgesprochen...) "Der verhilft dir zum klar werden und zum stabilisieren deines Traumes." Ich trank einen Schluck. Der Tee war geschmacklich etwas zwischen Kamillentee und Pfefferminztee (kann ich nicht beschreiben), ich fand ihn lecker, er hätte mich süchtig machen können. Auf einmal wurde mir klar: "Dieser Laura kannst du vertrauen, die wird dich wohl kaum jetzt aus dem Traum schmeißen, da sieht sie mir nicht nach aus." - Nunja, ich erwachte, aber, irgendwie gelang es mir immer wieder, in den Traum zurück zu kommen und immer stand Laura gleich neben mir mit dem Tee-Becher... Und sie war auch eine nette Gesprächspartnerin.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass diese Laura schon viel früher in meinen Träumen vorgekommen ist als Traumfigur. Ich kannte sie nicht beim Namen, aber, genau dieses Mädchen hat mir schon oft Fragen im Klartraum beantwortet und war oft dabei, wenn ich im KT in einer großen Menschenmenge verweilte. Und auch in Trübträumen habe ich sie bereits gesehen und mich mit ihr unterhalten. Und manchmal höre ich ihre Stimme im hypnagogen Zustand, dass sie spricht. Finde ich schon interessant, dass sie sich dann gestern bei mir vorstellte und dann auch noch einen "Mitchic-Tee" mitgebracht hatte. Vielleicht ist sie ja auch so eine Art Traumbegleiterin, werde das mal beobachten. Vielleicht, wenn ich sie jetzt im Trübtraum treffe, kommt sie immer mit einem Becher Tee um mich klar werden zu lassen? biggrin - Fragt eure Traumcharaktere doch auch mal um Mitchic-Tee, vielleicht kennen sie ihn ja...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#8
09.10.2009, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2009, 08:34 von Laura.)
Hi, dreamfactory, is ja'n Ding biggrin und ich war letzte Nacht in einer Apotheke klar, hätt ich doch mal fragen können, was das für'n Tee iss!!

Finde ich übrigens total lustig, was du da mit deiner Laura erlebst!! Und dass sie sich jetzt auch namentlich vorgestellt hat, so dass du sie nun direkt rufen bzw. ansprechen kannst.
Mitchic-Tee kenn ich zwar nicht bigwink aber ansonsten bin ich auch schon ein Tee-Fan. Ich hab grad überlegt, was ich vorgestern Abend für welchen getrunken habe...ich glaub das war ne Mischung, wo Pfefferminze und Kamille auf jeden Fall mit drin waren bigwink ob das zur Klarheit hilft? Vielleicht stimmt es ja...nachdenk...vorgestern hatte ich einen kurzen KT, letzte Nacht auch nur einen kurzen...da hatte ich denselben Tee getrunken...

so, jetz hast du mich neugierig gemacht und ich hab nachgesehn, also in dem Tee waren:
Brombeerblätter, Rotbusch, Fenchel, Pfefferminze, Verbenenkraut, Kamille, Zimt, Süßholz, Melisse

Ein shared-dream kanns nicht gewesen sein denk ich mal. Vorgestern war ich im KT nur mit meinem kleinen Spatzerl(4Jahre) zusammen und gestern Nacht war ich wie gesagt in einer Apotheke unterwegs

Mit-chic-Tee, Tee mit chic bigwink vielleicht denke ich im nächsten KT daran und frage jemanden ob er den kennt

Sag deiner Laura mal einen schönen Gruß von mir, sie scheint eine wirklich vertrauenerweckende Helferin zu sein

liebe Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#9
09.10.2009, 09:19
Hallo Laura!
(07.10.2009, 15:06)Laura schrieb:
(07.10.2009, 09:10)schlafesbruder schrieb: Aber im Gespräch fragte sie mich ob sie mir nicht bekannt vorkäme?!... Dann war mir klar wer sie war - was sie dann auch bestätigt hatte.

So hätte ich das auch gerne biggrin

Im Kt muss ich meinen Traumhelfer immer "suchen" cool naja, oft steht er direkt in der Nähe und wartet nur darauf, dass ich ihn finde
Aber zum Klarwerden gibts keine direkte Hilfe

Ich könnte mir vorstellen, dass jeder irgendwie so eine Traumbezugsperson hat. Was bei allen gemeinsam zu sein scheint ist, dass wir sie im KT erkennen obwohl sie immer mal anders aussehen
Das klingt für mich so, als würdest Du den Traumpersonen irgendeine eigenständige, von Dir getrennte Persönlichkeit und Handelsfreiheit geben... Dem ist aber nicht so. Frag doch mal die nächste Person im nächsten KT danach wo dein Traumhelfer ist... Über die Antwort wirst Du möglicherweise eine Zeit lang zu grübeln haben biggrin
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#10
09.10.2009, 11:58
Faszinierend, was ihr so erlebt. Mir ist aufgefallen, dass "Mitchic" auch an "Matcha" erinnert.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#11
10.10.2009, 05:22
hallo, guten Morgen biggrin

Mein Traumhelfer hats getan!!!! Das muss wohl an dem Thread hier liegen:

...ich komme vorhin im TT in einen Gastraum, der einer Tante von mir gehört und da sitzt ein Mann, der mich direkt anstarrt. Ich ignoriere ihn, kann sowas nich leiden. Gehe durch den Raum in den Flur hinaus und er mir hinterher. Als ich mich umdrehe, sehe ich ihn wütend auf mich zukommen - moment Mal - denke, den Typ und sein Verhalten kennst du doch und werde mit jedem Schritt, den er mir näher kommt klarer. Als er direkt vor mir steht, müssen wir nur noch lachen, aus seinem wütenden Gesichtsausdruck ist ein zufriedenes Schmunzeln geworden. Ich sage ihm, dass ich ihn erkannt habe, leider bleibt mir nur noch kurze Zeit bis zum Weckerklingeln(muss raus heut)...

Also echt gut gelaufen!

(09.10.2009, 09:19)schlafesbruder schrieb: Das klingt für mich so, als würdest Du den Traumpersonen irgendeine eigenständige, von Dir getrennte Persönlichkeit und Handelsfreiheit geben... Dem ist aber nicht so. Frag doch mal die nächste Person im nächsten KT danach wo dein Traumhelfer ist... Über die Antwort wirst Du möglicherweise eine Zeit lang zu grübeln haben biggrin

Sorry, das war dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt bigwink Getrennt würde ich bestimmt nciht sagen. Ist mir schon klar, dass auch mein altbekannter Traumhelfer mir das entgegenbringt, was ich bewusst oder unbewusst erwarte - aber dank dieses Threads scheint sich da ja was in mir gedreht zu haben grin2

viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#12
10.10.2009, 22:56
Hallo Laura,
übrigens: Eigentlich trink ich gar nicht so oft Tee... - Also, warum diese Laura mir gerade einen Tee zum Klarträumen gibt und nicht etwa einen als Kaffee getarnten Zaubertrank, weiß ich nicht. Aber, lecker war er dennoch. - Und seitdem bin ich nicht mehr klar geworden... bigsad

Aber, ich wollte eigentlich was anderes: Diese Traumszene ist genial, von der du da berichtest. Allerdings kann es bei mir sogar vorkommen, dass ich klar werde, obwohl eine andere Traumperson das nu überhaupt nicht will. Ich saß einmal im TT in einem Auto auf der Rückbank, neben mir jemand, den ich (im WL) nicht kenne. Und, irgendwie schwiegen wir gerade beide und weil ich nichts zu tun hatte, dachte ich mir: "Nasen-RC wäre vielleicht mal was zur Abwechslung." Ich hob die linke Hand, um mir die Nase zuzuhalten und im nächsten Moment, bevor ich meine Nase erreicht habe, drückte der neben mir meinen Arm wieder auf meinen Schoß. - Ich dachte schmunzelnd: "Na, das kann ja nur ein Traum sein, woll'n doch mal seh'n,, junge!", nahm die andere Hand um den Nasen-RC zu machen (nur um zu ärgern) und er drückte den Arm auch noch runter und schrie panisch: "Nein, nicht!" - Wir "kämpften" miteinander, er faselte irgendwas davon, ob ich ihn denn umbringen wolle und ich wachte auf... Ich muss immer wieder lachen über diesen Traum.

Übrigens in einem Klartraum ist der Typ dann aber auch mal aufgetaucht und war ein guter "Spielkammerad". Da hatten wir richtig Spaß. Aber, fliegen konnten wir beide nicht... bigwink

Mir ist übrigens aufgefallen (als Kind und Jugendlicher hatte ich auch schonmal Klarträume), dass ich in bestimmten Lebensabschnitten immer andere Traumbegleiter hatte, teilweise auch in Trübträumen. Als 5-Jähriger war ich in meinen Klarträumen immer bei einer Frau zu Gast und wir haben uns unterhalten und sie hat mir Saft zu trinken gegeben. Nix besonderes, damals fand ich die Träume aber sehr schön. Dann hatte ich mal einen großen Vogel als Traumbegleiter. Aber eigentlich nur zwei mal. Der kam mal im Trübtraum auf meine Schulter geflogen und wir sprachen miteinander. Klar wurde ich nicht. In der nächsten Nacht kam er mir wieder auf die Schulter geflogen und dadurch wurde ich klar. - Leider hab ich ihn seither nicht mehr gesehen. - Als 13-Jähriger hatte ich über längere Zeit einen (schätze mal so mitte 30 Jahre alten) Mann als Begleiter, der mir in seltenen Klarträumen irgendwas erklärte/ beibrachte aber auch in Trübträumen auftauchte. Und jetzt ist es diese Laura (die ich aber seit eben jener Nacht jetzt auch nicht mehr gesehen habe...) Ich habe mir mal überlegt, ob diese Traumcharaktere vielleicht das sind, was ich gerne ausleben will, aber, was ich im WL nicht umsetze(n kann). Dazu gehört dann mit Sicherheit auch der Typ, der mich am RC-Machen hindern wollte (ziemlicher Chaot, wäre ich manchmal gerne). Keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#13
11.10.2009, 20:25
Hi,
also ich habe auch Traumbegleiter. Einen männlichen und eine weibliche. Beide etwa in meinem Alter. Sie sind vor allem in meinen TTs aufgetaucht, bevor ich mich mit den KTs beschäftigt habe. Vielleicht sind beide auch im Endeffekt die gleiche Person, sie sahen eh jedes mal etwas anders aus, aber direkt gesehen (also das Gesicht), daran kann ich mich kein einziges mal detailliert erinnern. Sie haben mich jedenfalls meistens in der Traumhandlung unterstützt und eben begleitet bigwink
Diese Körperlose Stimme hatte auch in letzter Zeit. Auch oft als erklärende Stimme oder im Stile eines Kommentators. Manchmal hat sie auch direkt mit mir geredet. Aber einen Zusammenhang mit meinen Traumbegleitern konnte ich da nicht fühlen. In meinem bisher einzigen KT, war kein Traumbegleiter.
Eure Erlebnisse mit euren Traumbegleitern find ich aber schon sehr inspirierend und ich wünsche mir wirklich sehr, auch mal soetwas zu erleben bigwink
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#14
11.10.2009, 21:23
Seht ihr eigentlich einen Unterschied darin wenn der/die Traumbegleiter/in herbeigewünscht wird oder von alleine auftaucht?
Zitieren
RE: traumbegleiter als konstante
#15
11.10.2009, 23:13
Hallo SurviveX,
Was meinst du jetzt genau mit der Frage? - Gewiss gibt es einen (wie ich finde großen) Unterschied: Einen Traumbegleiter, den ich mir herbei wünsche, kann ich mir herbeiwünschen und dann ist es auch kein Wunder, wenn er auftaucht, weil ich ihn ja herbeigewünscht habe. Aber, wenn dieser Traumbegleiter (einmal oder öfter) auch automatisch aufgetreten ist / auftritt, finde ich es interessanter. Und, wenn ich dann (wie im Falle meiner Laura...) im Nachhinein noch feststelle, dass diese Person auch zuvor, ohne, dass ich ihren Namen kannte, schon sehr oft als Begleiterin mir zur Seite stand, finde ich das noch interessanter. Herbeiwünschen kann ich mir immer jemanden. Ich kann mir im Traum z.B den besten Freund herbei wünschen, oder sonst wen und, wenn ich nur gut genug alles unter Kontrolle habe, dann kommt der auch. Und, selbst, wenn er es nicht ist (weil er z.B. anders aussieht), so kann mein Gehirn mir während des Traumes vorgaukeln, dass er es ist und ich erkenne ihn trotzdem. Das ist für mich dann nichts Neues. Interessanter ist dann z.B. schon eher, wenn man im Traum neue Freunde findet, die einen begleiten.

Aber, vielleicht meintest du auch was anderes?

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumbegleiter Gringo 31 19.394 20.10.2004, 15:49
Letzter Beitrag: Gringo
  Konstante Umgebung bjrtap 2 2.584 28.08.2004, 19:59
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: