Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vanilla Sky

Vanilla Sky
#1
03.04.2004, 23:25
Der Film mit Tom Cruise beschäftigt sich mit luiciden Träumen.
Ich hab den Film nicht im Kino gesehen und er hatte auch nicht grossartig Erfolg.
Der Grund dafür ist wohl, das keiner so recht weiss, was luicide Träume sind.
Allerdings fang ich den Film wirklich nicht sehr realistisch,in der Schlussszene springt er von einem Hochhausdach.In keinem Traum,egal ob Luicid oder nicht , wäre er nie auf dem Boden aufgeschlagen und danach erwacht.
Das Wichtigste im Leben ist das Lachen.
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#2
05.04.2004, 17:17
Hab den Film nicht gesehen, aber was meinst Du mit:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Allerdings fang ich den Film wirklich nicht sehr realistisch,in der Schlussszene springt er von einem Hochhausdach.In keinem Traum,egal ob Luicid oder nicht , wäre er nie auf dem Boden aufgeschlagen und danach erwacht</TD></TR></TABLE>
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#3
05.04.2004, 17:31
Bei all meinen Träumen , wo ich der Meinung war, von hier aus könnte man wegfliegen oder den Fallträumen , ob bewusst oder unbewusst , bin ich immer vor dem Boden vom Traum oder durch meine eigenen Flugbewegungen gebremst worden und konnte sicher landen.

Der Film sugeriert dem Zuschauer aber, das der Körper auf dem Boden ( Vordach) aufschlägt und dann der Träumer in seinem Bett aufwacht.

Ich kenn keinen Traum, keinen Menschen , der jemals im Traum auf dem Boden augeschlagen wäre.
Das Wichtigste im Leben ist das Lachen.
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#4
05.04.2004, 20:13
Ich bin mal im Traum von einer Treppe runtergefallen, erst war ich voll geschockt, normaler Falltraum irgendwie, aber als ich dann unten angekommen bin hats gar nicht so weh getan. Hab mich dann nur bei dem Besitzer von dem Haus beschwert, weil seine Treppe so schrottig war, dass sie unter mir zusammengekracht is. biggrin
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#5
15.04.2004, 02:24
hab mir den film vor ner weile auf dvd reingezogen und muss sagen ich hab selten so nen dämlichen film gesehen [Bild: smilie.php?smile_ID=127]
ein haufen tiefsinniges geschwafel und es steckt nichts dahinter [Bild: dizzy.gif]
Die Fabel ist der Liebe Heimatwelt, gern wohnt sie unter Feen, Talismanen, glaubt gern an Götter, weil sie göttlich ist.
(Friedrich von Schiller)
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#6
25.12.2005, 11:54
Vanilla Sky kommt am 2.Weihnachtsfeiertag auf Pro7 20.15Uhr.
Ich finde als Klarträumer sollte man sich den Film anschauen und Traum und Realität unterscheiden. Also angucken ist angesagt, dann gibts auch mehr Kritik am Alltag und mehr KT's !!!
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#7
25.12.2005, 13:35
Ich fand den Film eigentlich recht gut!


Zitat:Dagobert200 schrieb am 03.04.2004 23:25 Uhr:
Allerdings fang ich den Film wirklich nicht sehr realistisch,in der Schlussszene springt er von einem Hochhausdach.In keinem Traum,egal ob Luicid oder nicht , wäre er nie auf dem Boden aufgeschlagen und danach erwacht.


Wieso??? Im Traum kann alles sein, du kannst auch beim kacken aufwachen... Und bei einem Traum von unrealistisch zu sprechen ist sowieso ein bischen absurd.

Gruß Shadow biggrin
>>>>>>>>>> Du träumst! <<<<<<<<<<
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#8
26.12.2005, 22:42
Hab den Film eben zum x-ten Mal gesehen. Ich bin der Meinung, den Film muss man mindestens zwei Mal gesehen haben, um die Handlung halbwegs zu verstehen. Und selbst bei fünften Mal bemerkt man noch Kleinigkeiten, die beim vorigen Ansehen nicht aufgefallen waren. Im Buch "Illumination des Träumens" hat Frederick E. Dodson den Traumzeichen in Vanilla Sky ein ganzes Kapitel gewidmet, wirklich sehr interessant! Man glaubt es nicht, wie viele versteckte Traumzeichen in diesem Film vorhanden sind! Mindestens 99 von 100 Personen (mich eingeschlossen) würden manche dieser Traumzeichen selbst beim 100. Mal sehen nicht erkennen (und trotzdem hat der Regisseur sie alle eingebaut!!).
Und deshalb kann ich durchaus verstehen, warum er im Kino keinen großen Erfolg hatte. Es ist meiner Meinung nach ganz einfach kein "Kinofilm", sondern eher ein "Videofilm", den man mehr als ein Mal ansehen muss, um ihn wirklich zu verstehen. Ich finde den Film super, er ist ein Meisterwerk!

Was ich aber noch immer nicht ganz verstehe:
David (Tom Cruise) hat im Film den "Lucid Dream", den "Luzidtraum" gewählt. Dann müsste er per Definition doch aber wissen, dass er träumt, oder? Dies ist in seinem Traum jedoch nicht der Fall. Er lebt seinen Traum, ja, aber ist das ein Luzidtraum?
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#9
26.12.2005, 22:57
Ich hab den Film jetzt auch gesehen und finde ihn einfach hammer. Hab mich angestrengt um von Anfang an alle Traumszenen zu erkennnen...ist mir zwar nicht ganz gelungen aber trotzdem geil. hab jetzt auch das Gefühl, dass ich träumen könnte die ganze Zeit und bin voll kritisch!


Zitat:Was ich aber noch immer nicht ganz verstehe:
David (Tom Cruise) hat im Film den "Lucid Dream", den "Luzidtraum" gewählt. Dann müsste er per Definition doch aber wissen, dass er träumt, oder? Dies ist in seinem Traum jedoch nicht der Fall. Er lebt seinen Traum, ja, aber ist das ein Luzidtraum?

Ich glaube das hängt damit, dass sein Unterbewusstsein einen Alptraum daraus gemacht hat ( sozusagen ein Systemfehler) *glaub* biggrin
Aber auf jeden Fall sehenswert und ich hab ihn mir auf DVD aufgenommen und zieh ihn mir morgen nochmal rein!!! biggrin
Samy
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#10
26.12.2005, 23:36
Eben lief ja Vanilla Sky, wie Jack und Samy hab ich ihn mir auch angesehen,

ich hab mich zwar am Anfang geärgert das Tom Cruise dauernd rumlächeln muss, so oft das es nervt, doch das war das einzige Makel,
den ich fand mich so oft wieder, diese typischen Klartraumszenen,
ich hab mich einfach nur gefreut und gelacht.

Ich zitiere Mal noch einen Satz den ich mir aufschrieb:

David(Tom Cruise) sagte zum Psychologen:

Wer mit 120 durch ein Brückengeländer rast, ist so misstrauisch,
das er nichts glaubt, bevor er es nich 3mal überprüft hat.
Realitätstest Ahoi biggrin

Genug geschrieben, ich brenne jetzt auf Jacks Anmerkung hin, in dem Buch von Frederick Dodson die Traumzeichen zu lesen, habs selbst.

Mach die Augen auf Klarträumer!! bigwink

Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#11
27.12.2005, 16:37
ich hab mir den film damals einfach mit meiner Mutter angeschaut und wußte nichts über die Handlung. Ich war richtig überrascht am Ende, seid dem weiß ich auch, dass meine mutter klarträumen kann.

@Jack Is schon ewig her mit dem Film, aber wurde nicht sein Gedächnis gelöscht? Er weiß also nicht mehr, dass er den Luzidtraum gewählt hat!

@ Samy Kannste mir den Flim bitte mal brennen?
>>>>>>>>>> Du träumst! <<<<<<<<<<
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#12
27.12.2005, 17:41
Hi,
hab den Film auch gestern mehr zufällig im TV gesehen. Wusste nichts über den Film, hatte keinerlei Ahnung dass es was mit Träumen zu tun hat. Wir haben reingezappt als er schon so 3 Minuten lief.

Lustig ist, dass mir irgendwie direkt auffiel, dass es sich offenbar um einen Traum handeln soll. Dieses ständige übertriebene Lachen und Grinsen z.B. hab ich sofort als Traumzeichen interpretiert, genau wie diese seltsame Maske.

Das mit dem Luzidtraum ist meiner Meinung nach ein klarer Fall von Hollywood-Dummlaberei. Ein "lucid dream" ist, und ich denke das gilt auch in USA, ein Traum, in dem sich der Träumer dessen bewusst ist, dass er träumt. In Vanilla Sky ging es aber einfach darum, dass die eingefrorene Person sich praktisch als Zusatzoption den Traum dazubestellt hat - wschl. verbringen die Reichen die Zeit im Kyrotank normalerweise absolut ohne Bewusstsein, d.h. sie schlafen ein und wachen direkt wieder auf, ohne wahrgenommene Zeit dazwischen. Tom Cruise in Vanilla Sky entschied sich dagegen für die Option, die Zeit im Kyrotank mit Träumen zu nutzen - aber nicht mit Klarträumen! Möglicherweise wussten die Filmmacher nicht so genau, was Lucid Dreaming wirklich ist und haben dieses Wort nur der Wirkung wegen verwendet, wer weiss.


Zitat:@Jack Is schon ewig her mit dem Film, aber wurde nicht sein Gedächnis gelöscht? Er weiß also nicht mehr, dass er den Luzidtraum gewählt hat!


Ja so wurde das glaub ich im Film erklärt. Aber das widerspricht ja total der Definition vom Luzidtraum, denn bei dem dürfte das Gedächtnis ja nicht gelöscht werden, zumindest nicht so viel, dass der Träumer vergisst, dass er träumt.

Mal ne Frage: auf Pro7 gestern war der Film ziemlich plötzlich zu Ende - fehlte da nicht noch was?

Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#13
28.12.2005, 15:13

Zitat:ricky_ho schrieb am 27.12.2005 17:41 Uhr:

Zitat:@Jack Is schon ewig her mit dem Film, aber wurde nicht sein Gedächnis gelöscht? Er weiß also nicht mehr, dass er den Luzidtraum gewählt hat!


Ja so wurde das glaub ich im Film erklärt. Aber das widerspricht ja total der Definition vom Luzidtraum, denn bei dem dürfte das Gedächtnis ja nicht gelöscht werden, zumindest nicht so viel, dass der Träumer vergisst, dass er träumt.
Riky


Nicht unbedingt, schau mal unter:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=181

Manchmal wird also auch zwischen Luzidtraum und Klartraum unterschieden, wobei letzterer für eine höhere Bewusstseinsstufe steht. Die bessere Bezeichnung im Film wäre aber wohl eher präluzid gewesen.

Guten Rutsch! biggrin
>>>>>>>>>> Du träumst! <<<<<<<<<<
Zitieren
Re: Vanilla Sky
#14
13.02.2006, 20:40
Der Film ist sowas von cool :-)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky dani 38 20.712 03.08.2011, 21:51
Letzter Beitrag: Rene2001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: