Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist ein Wachposten?» Kurze Zusammenfassung, Beispiele, Links

RE: Was ist ein Wachposten?
#16
29.10.2010, 17:27
Hallo fireflies,

ehrlich gesagt, steig ich nicht ganz durch, was genau du wissen willst bigwink Weil, das WIE ist individuell anders bzw. kann anders sein, siehe obige Beispiele. Man kann nicht davon ausgehen, dass jede Variante funktioniert. Du müsstest halt solange probieren, bis du die gefunden hast, die auch wirksam ist für dich. Die SAche mit dem Schild könnte ich mir gut vorstellen! Du suchst dir einen bestimmten Punkt, wo du es hinstellst und dann konzentrierst du dich auf die "Auftragserteilung" an dein UB. Das könnte z.B. der Punkt/Moment sein, sobald du richtig stabil im Traum bist. Im UB kennst du diesen Punkt - also gehört dorthin dieses Schild. Nur als Beispiel, kannst auch andere Möglichkeiten wählen...ist wie gesagt alles recht individuell.

Meine Wachposten funktionieren am besten, wenn sie frisch, neu sind. Mit der Zeit nützen sie sich ab irgendwie, dann muss ich mir was Neues einfallen lasse. Aber vllt. ist grade das auch förderlich, dieser ständige neue Reiz für das UB.

Wenn der gewählte Posten nicht klappt, kannst du entweder was anderes probieren oder du versuchst dich gezielter auf seine Aufgabe zu konzentrieren, investierst mehr in ihn(also abends, nachts, morgens, tagsüber in Pausen usw.)

Don hat ja oben auch seine Kultivierung beschrieben, hat halt jeder so seine Art und Weise,

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#17
29.10.2010, 18:14
ja ich wollte wissen wie man ihn programmieren kann
denn meine jetzige technik, während dem einschlafen sich den Wachposten vorzustellen, wo er ist , wie er aussieht, ha tleider noch nicht funktioniert
daher wollte ich wissen ob es andere technicken in bezug auf Wachposten gibt, z.B. dass man den Wachposten am tag prog. oder techniken, die andere Gegenstände/menschen,... als WP nutzen
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#18
29.10.2010, 21:07
"Der Wachposten" K.K. Platonov „Unterhaltsame Psychologioe“

http://www.nkj.ru/archive/articles/8103/

ich habe der text übersetzt, weil ich dachte, er wäre vllcht doch interessant

Zitat:Während des Krieges im Frontspital müsste ich einen Arzt beobachten, der nach einigen schlaflosen Arbeitsnächten endlich geschafft hat zu schlafen. Bald wurden allerdings die Verwundeten angefahren, und man musste ihnen die eilige Hilfe leisten. Aber man konnte den Arzt auf keine Weise wecken. Er wurde geschüttelt, mit Wasser bespritzt, alles vergeblich. Er muhte nur, drehte sein Kopf und schlief wieder ein.

Dann habe ich halblaut, aber sehr deutlich gesagt:

- Herr Doktor! Die Verwundeten wurden angefahren! Es ist eure Hilfe nötig! - und ist er sofort aufgewacht.

Wie kann man es erklären? Diejenigen, die den Arzt vorher weckten, wirkten auf seine tief heruntergefahrenen Gehirnareale ein. Ich jedoch habe dazu "den Wachposten" behandelt, wie Iwan Petrowitsch Pawlow die nicht heruntergefahrenen oder wenig heruntergefahrenen Areale der Gehirnrinde nannte, das sogar während des festen Schlafs wacht. Der Mensch durch "den Wachposten" ist mit der Außenwelt verbunden.

Der Reiz, der solchen "Wachposten" des Gehirns erreicht, kann auch andere Areale der Gehirnrinde aktivieren, die früher tief heruntergefahren sind. So wacht die Mutter, die über der Wiege des kranken Kindes einschlief, nicht auf, wenn irgendjemand sie laut rufen wird, wird aber sofort aufwachen, wenn das Kind leise aufstöhnt. Der Müller konnte während des Gewitters fest schlafen, wachte aber sofort auf, wenn die Mühlsteine stehengeblieben sind.

Die Neurone des „Wachposten" sind nicht vollständig heruntergefahren und befinden sich in der sogenannten paradoxen Phase, bei der sie gegenüber die schwachen Reizerreger empfindlicher sind, als gegenüber den Starken. Gerade deshalb die Wörter, die den Arzt weckten, habe ich halblaut, aber sehr deutlich gesagt.

Die Tiere haben "Wachposten" auch. Dank ihm schlafen die Fledermäuse mit Kopf nach unten aufgehängt und fallen nicht, die Pferde schlafen wie bekannt, stehend, und beim schlafenden Tintenfisch wacht immer ein irgendwelche "das diensthabende Bein". Der Delphin schläft abwechselnd mit den rechten und linken Hemisphären.

Wenn der Arzt den Kranken hypnotisiert, wird zwischen ihnen eine feste Verbindung, sogenannte „Rapport“ aufgestellt. Wachposten im Gehirn des Kranken ist dabei auf den Arzt gerichtet.

Was können wir daraus für die Klarträume entnehmen?
1. Der Weckreiz soll nicht laut oder stark sein, jedoch relevant und deutlich.
2. Die Wichtigkeit des Reizes ist wohl dabei das Hauptkriterium.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#19
29.10.2010, 21:28
Also langsam möchte ich echt russisch lernen. Schade das ich für sowas keine Zeit habe :/

Ist es also besser sich die Wichtigkeit zu denken, bzw. sie sich 'vor Augen zu führen' als sie sich sozusagen einzureden?
Ich verstehe halt noch nicht so wirklich wo der Unterschied zwischen einer Autosuggestion und den Wachposten ist, bzw. führt eine Autosuggestion automatisch
zur Aktivierung von Wachposten? - Sorry, wenn manche fragen vielleicht blöd klingen, aber als Informatiker ist dies alles nicht so meine Materie xD

NEC
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#20
31.10.2010, 01:32
Danke für das Pushen des Threads bigwink
Hab bis heute nicht gewusst was ein Wachposten ist.

Gute Nacht tongue
Bits, Bytes and Rock'n'Roll!!
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#21
31.10.2010, 12:38
MHh, diese blödnen Wachposten lassen sich einfach nicht blicken im Traum bigsad
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#22
28.11.2010, 12:48
ich beschäftige mich schon bisschen länger mit meinen wachposten, also ich brauch keinen wecker mehr, so weit bin ich schon. ich lasse ihn zwar an sicherheitshalber , aber gebraucht hab ich ihn schon länger nicht mehr. meine frage ist jetzt: wie schaffe ich es, mir die wachposten z.B zu visualisieren und sie im traum erscheinen zu lassen, bisher weckten sie mich nur zu den gesetzten zeiten auf, mit einer toleranz von 5 minuten
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#23
28.11.2010, 13:05
ich hab es mal probiert, indem ich mir den Wachposten als Schild vorgestellt habe, der mir dann helfen sollte zu erkennen, dass ich träume.
leider hat es nicht funktioniert
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#24
28.11.2010, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010, 13:31 von Laura.)
@careeme

Die Weck-Posten scheinen generell am leichtesten zu funktionieren. Andere Wachposten, z.B. Klarposten für den Traum, kannst du auch visualisieren(siehe Eingangsverlinkungen), muss aber nicht sein. Ich habs immer so im Mix gehalten, mal welche visualisiert(knallrote Unform z.B.) und mal nur so formlos aufgestellt. Wachposten müssen dann im Traum nicht zwingend in genau dieser Form auftreten. Oft sind es einfach deutliche Traumzeichen, die vermehrt auftreten, auffälliger sind als sonst und durchaus nicht selten derart vehement wiederholt und kämpferisch erscheinen, dass du nicht anders kannst als klar zu werden.

Metro hat hier ein schönes Beispiel beschrieben wie Wachposten im Traum auftreten. Ebenso findest du viele Beispiele in diesem Thread, die Katze im Eingangsbericht ist ein wiederkehrender Posten.

Posten sind nicht ausschließlich Traumzeichen, sie sind oft einfach eine Steigerung des normalen Traumzeichens. Sowas hier z.B.:

Zitat:Auf einer Parkbank sitzend betrachte ich mir die Traumumgebung. Mir fällt ein Skater auf, der ständig die kleine Grünanlage umkreist. Bis er plötzlich rüberschwenkt und mich nach der Uhrzeit fragt(Klarposten). Als ich nachsehe bemerke ich eine seltsame Zeigeranordnung auf meiner Armbanduhr. Es gibt zwei Stundenzeiger, einer steht auf 1, einer auf 4, der MInutenzeiger steht auf 12, der Sekundenzeiger auf 6 - zuerst stehe ich auf und sage dem Skater, dass meine Uhr nicht geht. Dann fällt mir ein, dass das ein typisches Traumzeichen ist: Pfeif-RC...negativ...also träume ich! Hoch erfreut über meinen fleißigen Klarposten verlasse ich den Minipark Richtung eines großen Gebäudes auf dessen Fassade irgendwas wie „Lichtspiele“ oder so steht. Ein Klartraumkino!

der Posten macht mich auf das eigentliche Traumzeichen der Uhrzeit erstmal aufmerksam.

Ich habs bei mir immer offen gelassen, WIE mein UB die Posten darstellt.

Hier reagierten sie ganz anders

Zitat:...bin total happy Big Grin , denn ich hatte in der vergangenen Nacht schon wieder ein Wächter-Erlebnis. Dieses Mal haben mich die LW("luzide Wächter"=nenne ich meine Klarposten) so zwischen 3 und 4 Uhr aus einem vorweg ziemlich lange gelaufenen präluziden Traum "geholt". In diesem präluziden Traum ging ganz plötzlich ein Scheppern los, als wenn jemand mit Schellen direkt neben meinem Ohr schlägt. Im Traum war kein dazu passendes Bild zu finden und so wurde ich durch die nervige Lautstärke zurück in mein Bett gezogen(geistig). Dort lag ich dann im halbschlaf und hörte noch immer das Scheppern, es war ein wenig gruselig, klang als wenn einer mit blechernen, klapprigen Stiefeln unser Treppenhaus hochsteigt... nach kurzem Nachdenken war mir klar, dass es sich nur um ein Traumsignal handeln könne. ich machte einen Test: Hob meinen Arm aus dem Körper und tatsächlich war es der Arm meines Traumkörpers - das Scheppern war augenblicklich weg, als ich das begriffen hatte Wink .
Ich stand dann mit dem TKörper ganz auf und erlebte noch einen schönen KT..

Ich selber kann nur empfehlen, sich nicht auf eine bestimmte Erscheinungsform der Wachposten zu verlassen/konzentrieren. Ich empfand das als unnötig schwieriger bigwink aber kann ja bei dir wieder ganz anders sein. Probier halt dein UB aus, du merkst schon mit der Zeit, wo deine Stärken liegen big

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenns jetzt viel Text war augenroll

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#25
29.11.2010, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2010, 20:04 von careeme.)
danke dir für die hilfreichen tipp's. ich werd experimentieren bin mal gespannt was passiert die nächsten wochen big

gruß careeme
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#26
15.12.2010, 17:38
Mein Wachposten funktioniert wohl sehr gut. Ich bin in den letzten Wochen automatisch um 05:59 aufgewacht, also kurz bevor der Wecker läuten würde (06:00). Gestern wollte ich unbedingt klarträumen, aber ich habs wohl versäumt. Ich ging mit dem felsenfesten Wille schlafen klarzuträumen und bin dann in der Nacht etwa 8-mal automatisch aufgestanden, aber ich vergass das ich durch wilden hätte klarträumen können und bin deswegen die ganze Zeit unbewusst eingeträumt... So könnte ich mir gut vorstellen öfters in der Nacht aufzuwachen um meine KT-Rate stark zu erhöhen.
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#27
15.12.2010, 19:48
Zitat:Ich ging mit dem felsenfesten Wille schlafen klarzuträumen und bin dann in der Nacht etwa 8-mal automatisch aufgestanden, aber ich vergass das ich durch wilden hätte klarträumen können und bin deswegen die ganze Zeit unbewusst eingeträumt..

Du bist tatsächlich die 8x richtig aufgestanden, hast es also nicht nur geträumt? oder versteh ich das jetz falsch bigwink ?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#28
15.12.2010, 20:40
Ich bin wirklich 8x aufgestanden innerhalb von 6 Stunden Schlaf aufgewacht. ^^"
Ich habe zur Überprüfung jedes mal mehrere RCs gemacht und die Zeiten auf meinem Wecker überpüft. Die waren alle in einem möglichen Zeitraum. Ich wachte allerdings während einer Minute 2-mal auf was bedeuten würde das ich extrem kurz schlief.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht falsch Erwachte, weil mein Bruder etwa 5-mal wegen mir aufgewacht ist und schier ausrastete da er selbst deswegen kaum Schlaf bekommen hat. ^^"
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#29
15.12.2010, 20:56
Oha, das wäre ärgerlich biggrin
Passiert mir aber auch öfters, weil ich gerade beim nächtlichen Erwachen total dicht bin big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Was ist ein Wachposten?
#30
16.12.2010, 10:51
Zitat:weil mein Bruder etwa 5-mal wegen mir aufgewacht ist und schier ausrastete da er selbst deswegen kaum Schlaf bekommen hat.

biggrin der Arme

Aber so durchlöcherte Nächte sind bei mir auch eine recht gute Voraussetzung zum Klarträumen. Kannst es ja wiederholen und jedes Mal wilden dazu. Ganz schön erstaunlich dein innerer Wecker big (...ich hab mich letzte Nacht mal testhalber kopfabwärts gelegt um rauszukriegen, wie sich das viele Blut im Kopf auf die nervige Müdigkeit nach dem WBTB auswirkt, wurde supermunter dabei, mehr als beim Aufstehen, und blieb es auch noch ne ganze Weile nach dem Wieder-zurück-lagern)
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RC als Wachposten... trainmax 23 13.133 04.01.2010, 00:25
Letzter Beitrag: Dadidldi
  Wachposten Shadowfall 7 6.560 12.11.2005, 10:57
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: