Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread

RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#46
13.06.2010, 09:20
Zitat:PS: erster beitrag? wilkommen im forum! bigwink
Danke! big

Zitat:destabilisiert das den traum nicht?
...deshalb auch nur wenige Sekunden lang. Ich verwende die Technik auch nur wenn ich mich in einem sehr stabilem Traum befinde, wo halt andere Methoden fehlschlagen (können). Wenn man danach sofort wieder aktiv wird, verliert die Umgebung (bei mir zumindest) nicht an Klarheit.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#47
13.06.2010, 10:02
(12.06.2010, 21:27)nileppez schrieb: Hyperkonzentrations-RC
...ich glaube den gabs hier noch nicht (oder ich habs übersehen).
Man schaut einige Sekunden lang aus einer Entfernung von 10-15cm auf ein Punkt, ich schaue meistens auf den Finger. In der Realität passiert natürlich nichts, im KT/OBE allerdings passiert IMMER etwas (bei mir fängt meistens die Umgebung an sich um diesen Punkt zu drehen).
Das ist sehr zuverlässig, auch in einem sehr realistischem KT, wo solche Dinge wie durch die Wand rennen, Sachen abfackel etc. nicht ohne weiteres gelingen.

Hi zeppelin bigwink , und herzlich willkommen hier!

Das ist eine interessante Idee. LaBerge diskutiert hier die Möglichkeiten für optimalen RC. Sein Vorschlag wäre: ein Gegenstand einige Sekunden lang anschauen, zur Seite gucken, dann wieder diesen Gegenstand anvisieren.
Meiner Meinung nach macht das Sinn. Mit zunehmender Übung wird eine gezielte Aufrechterhaltung des Objektes im Traum wohl möglich. Einige Klarträumer im Forum können sogar ganze Bücher in ihren Traum lesen. Wenn man aber zur Seite schaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Traumgegenstand in dieser Zeit sich transformiert, wesentlich größer. Dies kann ich auch aus meinen Erfahrungen bestätigen.

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#48
13.06.2010, 10:42
Zitat:Hi zeppelin bigwink , und herzlich willkommen hier!
Danke! big

Zitat:Das ist eine interessante Idee. LaBerge diskutiert hier die Möglichkeiten für optimalen RC.
Das Video kenne ich, das war mein erster Kontakt mit dem Thema Klartraum! big


Zitat:Wenn man aber zur Seite schaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Traumgegenstand in dieser Zeit sich transformiert, wesentlich größer. Dies kann ich auch aus meinen Erfahrungen bestätigen.
Dies kann ich ebenfalls bestätigen, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das manchmal nicht zuverlässig ist. In den meisten Fällen würde aber die LaBerge-Methode ausreichen, das stimmt schon!
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#49
30.06.2010, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010, 09:02 von Fenriswölfin.)
Wie heiße ich?
Frage eine Person, wie dein Name lautet oder warte darauf, dass du angesprochen wirst. Wenn es nicht der ist, den du gewohnt bist/ der in deinem Ausweis steht, träumst du höchstwahrscheinlich.

Was trägst du?
Schau an dir herunter, was du an Kleidung trägst. Sind es die Alltags/Arbeitsklamotten oder etwas völlig Ausgefallenes?

Erläuterung:
In meinem ersten Klartraum wurde ich mit einem früher häufig genutzten Internetpseudonym (wie "Fenriswölfin") angesprochen. Dies hat mich sofort kritisch werden lassen.
Grundsätzlich trage ich zum Traumbeginn etwas, was ich wohl nie in der Realität anziehen würde. (z.B. weite Kleider; ich hasse Kleider >.>)

--Editiert für eine Ergänzung--
Cu allate, papon sod urege,
eððiIo de iantu in cridie.
VediIumi: cante moi uosta!

(Eluveitie - Omnos)
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#50
01.07.2010, 07:07
Wenn ich träume, bin ich nicht selten fast nackt oder trage einen Schlafanzug... aber kritisch werden lässt mich das nicht - ich denke "mist - hab vergessen mich anzuziehen, bevor ich aus dem Haus bin".
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#51
01.07.2010, 22:19
(01.07.2010, 07:07)Juro schrieb: Wenn ich träume, bin ich nicht selten fast nackt oder trage einen Schlafanzug... aber kritisch werden lässt mich das nicht - ich denke "mist - hab vergessen mich anzuziehen, bevor ich aus dem Haus bin".

lol hatte ich auch schon mehrfach. Nicht gerade angenehm wenn man plötzlich splitternackt in einer vollen Straßenbahn sitztbiggrin
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#52
10.07.2010, 10:28
Ich habe letzte Nacht mal den Trick mit der Uhr am anderen Arm ausprobiert. Meine Uhr habe ich jetzt ca. 10 Jahre und ich habe sie jeden Tag am linken Arm gehabt.
Nun habe ich sie nach meinem WBTB mal um den rechten gemacht, was sich sehr ungewohnt angefühlt hat.
Leider hatte ich danach keinen Traum mehr, in dem ich anhand der falschen Uhrposition einen RC machen konnte, aber das ungewohnte Gefühl scheint irgendwie eine Verbindung zum Wachleben aufgebaut zu haben.
Danach konnte ich nämlich wegen der Hitze zwar nicht mehr ganz einschlafen, hatte aber mehrere kurze Traumausschnitte, in denen ich jedes mal direkt wusste, dass ich träume.
Da mir das vorher noch nie passiert ist, denke ich, dass es was mit meiner Uhr zu tun hatte.

PS: Ich hoffe das passt hier rein, da hier ja der Vorschlag mit der Uhr vorkam.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#53
10.07.2010, 14:22
Klar passt das bigwink Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das die Ursache war. Vielleicht klappt es ja öfter, auch wenns kein direkter RC ist
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#54
11.07.2010, 15:05
Zum Trick mit der Uhr fällt mir auch noch ein, dass ich meine Uhr ja so einstellen kann, dass sie pro Stunde einmal piept und ich dann jedesmal einen RC mache.
Wenn ich mich dran gewöhnt habe, lege ich meine Uhr beim Schlafen mal in meine Nähe. Vielleicht höre ich ja im Traum das Piepen und mache dann einen RC.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#55
18.08.2010, 20:13
gibts den schon?
der "Schlangenmensch" RC:
Ich komm noch nicht mal mit meinen Fingern in die nähe meiner Füße, also warum nicht etwas ausprobieren was man nicht kann. zb: das rechte bein einmal um den körper schlingen und dann am linken ohr kratzen. :-D

p.s. ich muss nu nach haus schlaft schön und träumt von mir :-P
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#56
25.08.2010, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 19:50 von Jabbi.)
Ich nehme seit einigen Wochen eine ausländische Münze die man hier sonst nicht sieht und stelle mir vor, dass sie immer wenn ich probiere sie auf die kante zu stellen umfällt. Also nicht wie üblich nach dem Prinzip, dass im Traum etwas sonst nicht mögliches möglich wird, sondern umgekehrt.
Klarträume: 3
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#57
04.11.2010, 20:40
Ich habe etwas gefunden, das mich sofort klar werden lässt. Das Fallgefühl, sobald ich im Traum mehr als einen viertel Meter Falle, werde ich sofort klar. Jedoch falle ich nur sehr selten in Träumen =(. Im Wachleben habe ich eine vielleicht etwas höhere "fallrate" als andere Menschen, aber tue nichts besonderes.

Meint ihr ich kann mir "runterspringen" als RC antrainieren? ich kann mir doch nicht jeden tag das leben nehmen^^

T11
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#58
21.11.2010, 00:51
Ich weiss nicht, ob es den RC schon gibt. Man malt sich im Wachleben etwas auf die Hand. Im Traum ist es dann (wahrscheinlich) verschwunden und man träumt.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
#59
21.11.2010, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010, 11:03 von Jami.)
Gibt es. Es wurde z.B. ein kleiner Kreis am Handrücken vorgeschlagen. Im Forum mehrfach erwähnt/diskutiert, aber kein unschlagbarer RC, weil man es entweder vergisst, oder im Traum garnicht auf seine Hand achtet (da würden einem dann ja warscheinlich auch die zu vielen/fehlenden Finger auffallen). Außerdem werden solche Sachen teilweise willkürlich übernommen, Leute mit Tätowierung berichten davon, dass sie sie auch im Traum haben.
Und mal im ernst, wer will die ganze Zeit mit sowas auf der Hand rumlaufen? Selbst wenn es nur ein kleiner Kreis ist?

Soo jetzt mein eigener: Ich versuche mit dem Kiefer zu knacken. Das geht sehr gut, weil ich es im Wachleben kann, aber im Traum funktioniert es nicht .Dbiggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RC - Richtige Anwendung - Umgebung
#60
06.12.2010, 23:46
Hi, ich hab mir mal ein paar Gedanken über RC's gemacht und bin zu dem Schluss
gekommen, dass man diese einfach mal richtig anwenden sollte um so schnell
wie möglich Erfolge zu erzielen.

Ich habe gelesen, dass man so ca. 10-15 mal am Tag RC's machen sollte. Aber
ich sitzt im Klartraum ja auch nicht vorm PC (programmieren) oder fahre immer
Auto nur weil ich das täglich mache. Natürlich kann es vorkommen das man
im Auto sitzt, aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch nicht riesig. Also habe
ich mir folgendes gestern überlegt und habe heute damit meinen ersten richtigen
Klartraum gehabt.

MAN SOLL DIE UMGEBUNG IM TRAUM GENAU BEOBACHTEN!

Bei mir ist es zumindest so, dass meine Traumwelt meistens aus einer Mischung
zwischen der echten Welt, das was ich kenne, und einer Fantasiewelt besteht.
Also sollte man sich täglich fragen, wie denn eigtl. die Umgebung ausschaut.

-Kenne ich diesen Ort?
-Wo ist dieser Ort?
-War ich schonmal in dieser Umgebung?
-Was habe ich hier schonmal gemacht?
-Was habe ich gemacht, bevor ich hier war?
-Was habe ich vor zu tun?
-Habe ich eine Aufgabe?
-Wie fühle ich mich? (gut, schlecht, Angst?)

Danach macht man dann seine regulären RC's, auch bei der kleinsten Unstimmigkeit
bei den Fragen RC's machen!

Viel Erfolg beim Klarträumen!

Chilli
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung - Diskussionsthread 256 138.128 14.01.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.637 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Der Bewegungsloseste Realitycheck und andere frische Erkenntnisse klarer momo 14 12.225 15.01.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.657 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck) Vidar 17 19.376 08.06.2014, 16:22
Letzter Beitrag: Marzenie
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: