Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Trainingstechnik: "Snoozing"

Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#1
15.04.2009, 19:33
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit fast einem halben Jahr das Klarträumen trainiere und inzwischen auch schon auf viele Erfolge zurückblicken kann, hab ich nun eine neue Trainingstechnik entdeckt. (Falls es schon jemand anderes "entdeckt" haben sollte, dann verzichte ich natürlich auf meinen Erfinderanspruch big )

MILD funktioniert bei mir nicht so besonders gut, richtige Erfolge hatte ich bisher nur mit WILD und DILD. Das Problem ist nur, dass ich beim WILD ständig unbewusst eingeschlafen bin. Regelmäßiges Üben hat zwar Besserung geschafft, aber es fehlten mir eben mehr Übungsgelegenheiten, um eine gewisse Routine zu bekommen. Man kann sich ja nicht in der Nach 10 mal wecken lassen, wenn man am nächsten Tag noch was mit sich anfangen will.

Außerdem funktionierte WILD immer dann am besten, wenn ich es am wenigsten nutzen konnte, nämlich früh nachdem sich der Wecker zur Aufstehzeit bemerkbar gemacht hat und ich nochmal weggedöst bin.

Deshalb habe ich vor ca. 2 Monaten angefangen, das nächtliche WILD-Wecken in den Arbeitstagen wegzulassen und die reguläre Weckerzeit auf Aufstehen minus eine Stunde vorzuverlegen. Beim ersten "Klingeln" benutzte ich die zehnminütige Snooze Funktion und döse wieder ein. Das Ganze wiederholte ich 5-6 mal (bis zur Aufstehzeit) und jedes mal versuche ich einen WILD. Damit kam ich anfangs auf im Durchschnitt auf einen und nach zwei Wochen so auf drei Erfolge. Ich konnte mehrere male jeden Tag die für mich extrem schwierige Übergangsphase trainieren.

Ich habe generell keine wirklich langen Klarträume (das kommt als nächstes auf´s Trainingsprogramm), deshalb ist mir die kurze Zeit zwischen den Weckerzeiten eigentlich nicht zu kurz gewesen. Abhilfe schafft hier aber ein Wecker mit programmierbarer Snooze-Länge.

Das Ergebnis bei mir: Am Wochenende, an dem die nächtlichen WILD-Versuche fortsetze, hat sich meine Erfolgsrate deutlich erhöht. Durch die größere Routine in der Übergangsphase klappt das nun viel besser. Damit kann man die Ausschlaftage viel erfolgreicher nutzen!


Viele Grüße
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#2
15.04.2009, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 19:40 von Thunderbird.)
Also eine Art R(h)yt(h)m Napping?
Hört sich sehr gut an, aber auch extrem aufwendig.
Ich werd's warscheinlich nicht probieren...

Thunderbird
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#3
15.04.2009, 19:43
Unbedingt aufwendig ist es nicht wirklich. Wer KTs haben möchte, muss auch dafür arbeiten. Der Aufwand ist meiner Meinung nach noch human.
Ich würde es auch noch zu rhythmnapping zählen, ist nur eine an ihm individuell angepasste Version.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#4
15.04.2009, 19:56
Ich hab das auch mal probiert und hab schon einen ähnlichen Thread in diesem Forum erstellt big Bei mir funktioniert das leider aber nicht so, weiß auch nicht genau, weshalb. Hat bislang nur 1 Mal geklappt damit!
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#5
15.04.2009, 21:02
Die Technik hört sich weniger vielversprechend an.
Und probieren kann ich es nicht,weil die Snooze funktion meines Weckers zu laut ist.
Vielleicht kann man das Geräusch durch einen Superdicken Tuch oder Kissen bedecken.
Probieren werde ich es nicht.
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#6
16.04.2009, 10:40
Ich finde, das hört sich gut an. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Unterschied zu Power Napping vor allem, dass die Snooze-Phasen während der Woche in erster Linie dem Training der WILD-Technig bzw. dem bewussteren Beobachten der Übergangsphänomene dienen. Dieses Training wirkt sich dann in Form von höherer Erfolgsquote beim "richtigen" Wilden, z.B. am Wochenende, aus.

Also für mich hört sich das durchaus sinnvoll und erfolgversprechend an.

Ein Problem ist natürlich, den richtigen Wecker zu finden. Habe lange nach sowas wie einem programmierbaren Wecker gesucht (mir gings dabei in erster Linie darum, nach dem ersten Wecken keine Taste zum Snoozen drücken zu müssen und ähnliches) aber irgendwie nichts gefunden, darum habe ich mich entschlossen, mir so einen Wecker zu programmieren und zwar für Pocket PC. Hab mir dafür auch schon einen alten gebrauchten Pocket PC zugelegt und das Programm ist in Arbeit, wenns fertig ist stelle ichs dann hier zur Verfügung, vielleicht haben ja andere auch nen Pocket PC und können es nutzen, oder besorgen sich sogar einen.
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#7
16.04.2009, 11:05
Ja ein Pocket PC wäre toll geeignet
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#8
16.04.2009, 12:26
Genau so - es ist ein Training für das "richtige" WILDen am Wochenende. Die Erfolge, die ich bis jetzt damit erzielt habe zeigen, daß es wohl erfolgversprechend sein kann (bei mir sogar muss).

So viele Fortschritte in so kurzer Zeit konnte ich mit noch keiner anderen Übung erzielen!

Ich nutze zum Wecken das iPhone. Damit kann man die Snooze Phasen beliebig gestalten in Länge und Melodie. Damit kann ich dann auch das endgültige Wecksignal erkennen.

Heute morgen hatte ich in 6 Weckphasen 4 (!!!) Klarträume. Ich finde diese kurzen Träume phantastisch! Damit wird die Stunde vor dem Aufstehen zum Erlebnis und mir kommt das total lang vor! Durch die Menge an Klarträumen kann ich nun auch im Traum viele Dinge probieren, für die mir vorher die Zeit gefehlt hat.
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#9
16.04.2009, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 14:47 von Özgün.)
(16.04.2009, 12:26)Moonlake schrieb: Ich nutze zum Wecken das iPhone. Damit kann man die Snooze Phasen beliebig gestalten in Länge und Melodie. Damit kann ich dann auch das endgültige Wecksignal erkennen.

Heute morgen hatte ich in 6 Weckphasen 4 (!!!) Klarträume. Ich finde diese kurzen Träume phantastisch! Damit wird die Stunde vor dem Aufstehen zum Erlebnis und mir kommt das total lang vor! Durch die Menge an Klarträumen kann ich nun auch im Traum viele Dinge probieren, für die mir vorher die Zeit gefehlt hat.

glare 4 Klarträume und das nur in 6 Weckphasen ich werde es doch probieren.Aber deswegen möchte ich mir jetzt kein IPhone kaufen.
(16.04.2009, 10:40)ricky_ho schrieb: Ein Problem ist natürlich, den richtigen Wecker zu finden. Habe lange nach sowas wie einem programmierbaren Wecker gesucht (mir gings dabei in erster Linie darum, nach dem ersten Wecken keine Taste zum Snoozen drücken zu müssen und ähnliches) aber irgendwie nichts gefunden, darum habe ich mich entschlossen, mir so einen Wecker zu programmieren und zwar für Pocket PC. Hab mir dafür auch schon einen alten gebrauchten Pocket PC zugelegt und das Programm ist in Arbeit, wenns fertig ist stelle ichs dann hier zur Verfügung, vielleicht haben ja andere auch nen Pocket PC und können es nutzen, oder besorgen sich sogar einen.

Weißt du oder ein anderer,wo man sich Pocket Pcs besorgen kann??
Gibts die überhaupt sind die noch günstig??
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#10
16.04.2009, 14:52
Klingt gut, allerdings klingelt mein Wecker dabei nach 5 Minuten.... =/
Muss ich wohl was anderes zum wecken benutzen...
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#11
16.04.2009, 15:43
(16.04.2009, 14:45)Özgün schrieb: Weißt du oder ein anderer,wo man sich Pocket Pcs besorgen kann??
Gibts die überhaupt sind die noch günstig??

Also ich hab mir bei Amazon einen gebrauchten im "akzeptablen Zustand" für 85 Euro geholt. Es ist ein HP IPAQ 1900, und er hat diverse Kratzer am Gehäuse. Mit dem Gerät an sich bin ich voll zufrieden, auch für den Preis. Obs noch günstigere Alternativen gibt, weiss ich aber nicht.

Sicher gibts alte gebrauchte PALM-PDAs mit Schwarz-Weiss-Display günstiger, aber auf denen läuft halt nicht das Pocket PC Betriebssystem, und das war in meinem Fall nötig wegen der Programmierung.
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#12
16.04.2009, 15:50
nette technik, ich werde sie morgen mal testen. stelle den wecker allerdings auf nachwievor 4 uhr, und lass ihn dann alle 15 minuten klingeln, das ist glaub ich besser geeignet fuer mich. innerhlab von 10 minuten werd ich wohl kaum einschlafen,s elbst wenn ich grad erst aufgewacht bin...
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#13
16.04.2009, 16:01
OK vielen Dank ricky ho
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#14
16.04.2009, 21:48
(16.04.2009, 15:50)Mimmo schrieb: nette technik, ich werde sie morgen mal testen. stelle den wecker allerdings auf nachwievor 4 uhr, und lass ihn dann alle 15 minuten klingeln, das ist glaub ich besser geeignet fuer mich. innerhlab von 10 minuten werd ich wohl kaum einschlafen,s elbst wenn ich grad erst aufgewacht bin...

So hab ich es auch mal probiert und da hat es bei mir nicht geklappt. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Zitieren
RE: Neue Trainingstechnik: "Snoozing"
#15
17.04.2009, 09:42
(16.04.2009, 21:48)Moonlake schrieb: So hab ich es auch mal probiert und da hat es bei mir nicht geklappt.
Wenn Du mit ähnlichem Elan auch an andere Techniken gehst, viel Glück biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: