Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Sicht im KT herstellen oder verbessern» Fragen und Tipps

Re: Licht aus
#46
23.07.2008, 21:01

Geht mir auch oft so. ich bin dann klar, bewege mich sogar im Traumkörper, aber alles ist dunkel. Ich gehe dann immer vorwärts und stelle mir vor, so in einen neuen Traum zu kommen. Früher oder später bildet sich dann auch eine Traumumgebung. Befehle helfen manchmal, dass es etwas schneller geht, klappen bei mir aber auch nicht immer.

Wo dran das liegen könnte, weiß ich auch nicht. Ich hab das überwiegend bei bestimmten WILD-Techniken. Kannst du deinen Traumkörper in diesem Zustand bewegen?



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Licht aus
#47
24.07.2008, 01:00
is ja cool, dass es dafür extra ein begriff gibt, das heißt ja ich bin nit allein mit dem problem.


@montyPython: Ich schlafe/träume(trüb) dann weiter, eigentlich bin ich nicht sehr aufgeregt

@laura: ja, ich habe dann schon das gefühl, dass ich meinen traumkörper dann bewegen kann


oft ist es auch so, dass schon der rc im dunklen abläuft und ich meine 6 oder mehr finger durch ertasten erkenne
Zitieren
Re: Licht aus
#48
24.07.2008, 13:53
Ich hatte zufällig heute Nacht genau das Problem was du beschreibst und hab es auch nicht geschafft bis in den nächsten Traum klar zu bleiben, so viel also zu meinen guten Tipps biggrin

Etwas ausführlichere Beschreibung der letzten Nacht in meinem Klartraumbericht
Zitieren
Re: Licht aus
#49
24.07.2008, 16:08
Das Void hat mich auch ein bisschen erschreckt, als ich zum ersten Mal 'reingerutscht bin, aber dann habe ich mich mit einer Traumrolle vorwärts wieder heraus gekugelt und bin auf einem Piratenschiff gelandet, bevor ich mich luzid aus dem Fenster träumte, um durch den Regen zu fliegen... Oft fragt man sich aber, bin ich jetzt im Void oder aufgewacht im Bett und es ist nur dunkel, weil ich meine Augen noch nicht aufgemacht habe? Besser dann nicht viel denken, sondern nächste Szenerie aufsuchen... bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
völlige Dunkelheit im Klartraum
#50
28.03.2011, 11:18
ich habe mich gestern nach einem missglückten WILD-versuch schlafen gelegt und war dann aber doch sofort im ersten traum (als ich danach aufgewacht bin war es nur eine halbe stunde nach dem hinlegen) klar. Das problem war aber, dass alles stockfinster war. ich hatte das gefühl in meinem zimmer in meinem bett zu sein. es war sehr beängstigend.. ich hatte das selbe schon vor ein paar tagen, da jedoch bei einem geglückten WILD.
nach einem szenenwechsel war ich vor unserem haus, es war allerdings noch immer fast völlig finster. ich konnte nur einige schwache umrisse erkennen. ich wollte es willentlich hell werden lassen, doch es hat nciht funktioniert. ich hatte die ganze zeit über immer mal mehr mal weniger angst, bis es so krass wurde, dass ich aufwachen wollte. als ich das tat erwachte ich aber wieder falsch in meinem bett bei dunkelheit. es war wirklich ein alptraum und ich wusste es, konnte aber nichts tun.. ich habe versucht ruhe zu bewahren, doch es waren auch alptraumfiguren mit dabei. ich hätte sie normalerweise gestoppt und gefragt was sie denn wollen, doch diese dunkelheit schuf eine derartige grundangst, dass ich nichts machen konnte.. irgendwann später ist es normal (hell) geworden, hat aber sehr lange gedauert..

hat jemand tipps was ich bei einer derartigen situation von vülliger dunkelheit machen kann? ich will da wirklich nicht nochmal durch.

danke schonmal
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
https://soundcloud.com/lucidsky
Zitieren
RE: völlige Dunkelheit im Klartraum
#51
28.03.2011, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011, 11:41 von issue666.)
ich kenne das, habe ich auch öfters, dass beim einstieg in einen klartraum die ganze umgebung ziemlich dunkel ist. Bei mir hilft allerdings, wenn ich die Augen schließe und mir vorstelle, dass langsam die Sonne aufgeht, wenn ich dann die Augen wieder öffne ist es fast immer normal hell, bzw es findet langsam eine verbesserujng statt, wie bei einem sonnenaufgang. Du darfst einfach keine zweifel haben, denn wenn du daran zweifelst, dass es hell wird, dann wird es auch nicht hell, allein deine vorstellungskraft begrenzt hier deinen klartraum. Angst ist hier völlig fehl am Platz, es kann dir ja nichts passieren.
Sollte es trotz allen Versuchen dunkel bleiben, weck dich auf und mach gleich darauf einen iwild und stell dir vor, dass du in einer hellen umgebung bist , dass ist zumindest bei mir der letzte Ausweg, sollte alles andre nicht funktioniern.
Zitieren
RE: völlige Dunkelheit im Klartraum
#52
28.03.2011, 11:41
War bei mir am Anfang auch so, ein Patentrezept hab ich nicht gefunden. war in meinem Zimmer, Licht ging nicht an, ich hab "Mehr Licht" gerufen hat nichts gebracht.

Dann hatte ich in nem Dunklen KT nen sehr schönen Sonnenaufgang, seit dem ist die Dunkelheit weg... warum genau weiß ich leider nicht, sorry

evtl hilft Autosuggestion: "Meine Ks werden hell erleuchtet sein" vor Schlafen gehen
Zitieren
RE: völlige Dunkelheit im Klartraum
#53
28.03.2011, 11:50
vielen dank!

das mit dem augenschließen werd ich auf jeden fall mal ausprobieren. ich weiß auch, dass mir ja eigentlich nichts passieren kann, aber diese völlige dunkelheit schafft so eine verdammt unangenehme atmosphäre und gefühlslage..
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
https://soundcloud.com/lucidsky
Zitieren
RE: völlige Dunkelheit im Klartraum
#54
08.04.2011, 20:51
(28.03.2011, 11:50)antichristian schrieb: ich weiß auch, dass mir ja eigentlich nichts passieren kann, aber diese völlige dunkelheit schafft so eine verdammt unangenehme atmosphäre und gefühlslage..


Das ist bei mir ähnlich.
Ich hab' zwei Arten von Dunkelheit bisher kennengelernt.

Erstere war eher ein rötliches Dämmerlicht. Ich befand mich luzide auf meinem Schulgelände und es war total ruhig und menschenleer. Auch Tiere und Gegenstände waren nicht da. Ich hatte einfach ein beklommenes Gefühl und ein wenig Angst.
Ich konnte mir sogar nicht herbeiwünschen. Der Traum endete dann auch rasch.


Die zweite Dunkelheit war ähnlich rätselhaft. Es war absolut dunkel und ruhig.
Irgendwie auch emotionsleer aber es wurde dann doch sehr gemütlich (oder eher geborgen).
Ich fragte mich dann, ob das der oft diskutierte Void ist. Ich erinnerte mich, dass man dort sicher gut meditieren könne. Ich hab's zwar nie zuvor gemacht, aber ich hab' mich hingesetzt und entspannt.
Danach war ich die Ruhe weg! big
Nach langer langer Zeit endete der Traum dann und ich wachte sehr entspannt auf.
Zitieren
RE: Die Sicht im KT herstellen oder verbessern
#55
08.04.2011, 21:03
Ich erinnere mich gerade an einen meiner ersten Gehversuche was die Helligkeitsbeeinflussung im KT angeht. Es war sehr dunkel, tiefe Nacht, aber sternklarer Himmel. Ich schrie lauthals das Firmament an: "Heller! MEhr Licht bitte! Mehr Klarheit! Sonne geh auf!" usw... Ich versuchte auch per Konzentration eine Beeinflussung. Nichts passierte. Also sprach ich eine dicke ältere Frau an die vorbeilief, "Entschuldigung, könnten sie bitte das Licht anmachen?", woraufhin sie wie von Zauberhand die Sonne erstrahlen lies.

In vielen der Klarträume in denen ich intuitiv wachwerde herrscht anfangs Dunkelheit. Nach einem Wechsel des Ortes ist es aber meistens hell. Gerade durch schnelles Fliegen entkomme ich der Dunkelheit.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die Sicht im KT herstellen oder verbessern
#56
08.04.2011, 21:06
Ja, das ist echt extrem faszinierend, dass oft Traumfiguren alles mit einem Fingerschnippen hinbekommen.

Man kann sich abrackern wie nur irgendwas und versuchen den Traum zu verändern und Traumfiguren schaffen es fast instantan.

Wie kann das denn zu Stande kommen.
Wir verwenden doch das gleiche Gehirn! Und streben auch das gleiche an.
Vielleicht bittet man da ja den Traum / UB direkt, etwas zu verändern, was es dann von sich aus machen kann.
Zitieren
RE: Die Sicht im KT herstellen oder verbessern
#57
09.04.2011, 10:05
Zitat:Also sprach ich eine dicke ältere Frau an die vorbeilief, "Entschuldigung, könnten sie bitte das Licht anmachen?", woraufhin sie wie von Zauberhand die Sonne erstrahlen lies.

thumbsu biggrin

Seh ich auch so wie Sergal. Der "Umweg" über das UB/den Traum als Gesamtes ist oft viel kürzer und leichter als wenn man sich in Form von Vorstellung, Konzentrationsarbeit bemüht. Nur denke ich im KT nicht immer dran.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Träume im Dunkeln
#58
16.08.2011, 19:37
Hi,

Ich habe immer wieder Klarträume und alle haben eines gemeinsam: sie sind immer im dunkeln. Sei es im Dunkeln Wohnzimmer wo ich den lichtschalter nicht betätigen kann oder, wie oft, auf der Straße, wo ich es einfach nicht hell bekomme (den Himmel), selbst mit lauten schreien nicht.
Habt ihr eine Erklärung??!
Viele Grüße
Zitieren
RE: Träume im Dunkeln
#59
16.08.2011, 19:54
(16.08.2011, 19:37)Fidibus88 schrieb: Hi,

Ich habe immer wieder Klarträume und alle haben eines gemeinsam: sie sind immer im dunkeln. Sei es im Dunkeln Wohnzimmer wo ich den lichtschalter nicht betätigen kann oder, wie oft, auf der Straße, wo ich es einfach nicht hell bekomme (den Himmel), selbst mit lauten schreien nicht.
Habt ihr eine Erklärung??!
Viele Grüße

angst vor der dunkelheit im traum kann die erklärung sein. ich habe am anfang oft damit rumgekämpft.
Zitieren
RE: Träume im Dunkeln
#60
16.08.2011, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011, 20:04 von Sefja.)
Gute Frage. Ich weiß genau was du meinst. :/

Ist bei mir auch so. Lichtschalter funktionieren eig. grundsätzlich nicht. Kann sein, dass das Licht an ist, aber Lichtschalter funktionieren nicht.
Mich stört das auch. Ich fühle mich unsicher im Dunklen. War heute bei meinem KT auch so. Wo ich nur hinging - es wurde sogar immer dunkler. Ich bin quasi vor der Dunkelheit geflohen und zum Fenster rausgeflogen. Da wurde es dann noch dunkler und ich wachte auf. -.-'

In meinem 1. KT, da war es auch dunkel als ich falsch aufwachte und ich bittete eine Freundin Licht zu machen und sie zog den Rollladen hoch. biggrin

Wenn man selbst nichts an der Dunkelheit ändern kann, würde ich versuche, wenn möglich iwie die Traumwelt (Drehen soll die Traumumgebung wechseln, hat bei mir aber einmal ein flasches Erwachen provoziert) zu wechseln oder einen Traumcharakter um Hilfe zu bitten.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht haben andere ja auch noch ein paar Tipps. bigwink

(16.08.2011, 19:54)zloj schrieb: angst vor der dunkelheit im traum kann die erklärung sein. ich habe am anfang oft damit rumgekämpft.

Das klingt sehr logisch. Wie hast du das ändern können? Oder hast du es überhaupt geändert?
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.353 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Schlechte Sicht trotz regelmäßiger Klarträume bluegusto 6 4.633 02.11.2015, 21:11
Letzter Beitrag: bluegusto
  soziale Beziehungen verbessern durch KT ? Satyr 18 15.167 29.08.2012, 02:01
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Die 360° Sicht Jack 40 22.085 09.10.2011, 18:54
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Wie Gedächtnis im Klartraum verbessern 1 2.866 30.05.2003, 12:43
Letzter Beitrag: Lucien
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: