Umfrage: Wissenschaft oder Esoterik?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Esoterik
19.76%
33 19.76%
Wissenschaft
80.24%
134 80.24%
Gesamt 167 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wissenschaft oder Esoterik?

RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#16
19.03.2009, 09:08
Meiner Meinung nach von beidem etwas.


Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#17
19.03.2009, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 23:39 von Zett Zelett.)
Echt, keiner denkt so polarisierend. Man kann auf beide Weisen da rangehen. Wobei sich anscheinend Wissenschaft und Spiritualität immer ziemlich battlen und man sich gegenseitig als "materialistisch" oder "esoterisch" zu denunzieren versucht, weswegen ich die Auswahl der beiden wählbaren Begriffe kacke find. Es wäre kuhl, wenn das ewige Schlammcatchen der beiden Parteien endete. Muss man dazu sagen, dass man sich bei beiden Herangehensweisen dumm und ignorantisch oder aber geschickt anstellen kann?

Wir brauchen einen dritten Punkt, der "Kaum erforschtes Gebiet, Schubladendenken stinkt, what uuup?" heißen sollte.

Ich folge mal Fiodras Beispiel und stimme für Esoterik, damit's nicht ganz so aussieht, als hätten wir Angst davor, etwas Unwissenschaftliches zu machen. (Haha, ich hatte bis soeben "poralisierend" stehen. Geiler Fehler.)
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#18
22.03.2009, 22:08
(19.03.2009, 23:34)Zett Zelett schrieb: Es wäre kuhl, wenn das ewige Schlammcatchen der beiden Parteien endete.

Applaus! thumbsu
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#19
22.03.2009, 23:27
Hallo,
da ich nicht weiß, was du mit der Frage wirklich anfangen kannst/willst, habe ich sie wörtlich genommen und die Antwort war klar:
Das KLARTRÄUMEN als Solches ist wissenschaftlich. Genau wie - @fiodra - übrigens der Gebrauch der Hände, denn die Funktionsweise der Hand ist etwas Wissenschaftliches, die Funktionsweise der Ohren auch (übrigens noch nicht gänzlich erforschtes Gebiet, das Ohr...). - Somit: Das Klarträumen als Solches wissenschaftlich. Was man dann aber daraus macht, kann esoterisch sein. Menschen, die OOBE praktizieren, machen etwas, was ich als Esoterik bezeichnen würde und an das ich aufgrund meines wissenschaftlichen Denkens nicht glaube. Auch andere Aspekte des Klarträumens können esoterisch sein, aber die Tätigkeit an sich ist wissenschaftlich.

Das war mein verspätetes Wort zum Sonntag... - Noch ist ja Sonntag... bigwink

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#20
23.03.2009, 15:24
ich würde auch sagen - kommt drauf an wie du hinschaust big
Wenn du die wissenschaftlichkeit beweisen möchtest wird es dir gelingen und die Esoterik auch...
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#21
25.03.2009, 01:11
(17.03.2009, 21:46)Rhetor schrieb: Klarträumen ist für mich auch ein Sport, in welchem ich allerdings nie mit anderen Klarträumern sondern stets nur mit mit selbst konkurriere.
Heh, das erinnert mich an heute Nacht wo mir das Klarwerden am Ende eines langen Trübtaums vorkam wie ein eigentlich simples Rätsel was ich endlich gelöst habe nachdem ich sehr lange auf dem Schlauch stand. Ein nebenstehender Traumcharakter hat nur erleichtert geseufzt und sowas wie 'ich dachte du kommst nie drauf' gesagt biggrin
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#22
25.03.2009, 09:03
Ich sehe das ähnlich wie Dreamfactory.
Klarträumen kann man als Phänomen bezeichnen, dass man erleben kann, ähnlich wie Skateboardfahren.
Das Klarträumen selbst würde ich weder als Wissenschaft noch als Esoterik bezeichnen, sondern eben als Phänomen.
Jetzt kommt es darauf an, was ich damit mache, versuche ich, unter kontrollierten Bedingugnen reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, dann untersuche ich das Klarträumen wissenschaftlich.
Versuche ich, das Klarträumen als Mittel zur Erleuchtung zu nutzen, dann handle ich esoterisch.
Träume ich just4fun klar, mache ich weder das eine noch das andere.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#23
11.04.2009, 18:37
Ich halte das Thema eher für Wissenschaft.

Es ist eben noch ziemlich unerforscht.
Irgendwie kann man doch alles logisch erklären.... Nur wir Menschen sind eben zu dumm dazu oder noch nicht weit genug.
Nur weil man etwas nicht versteht muss es noch lange nicht unlogisch sein!
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#24
11.04.2009, 20:11
(17.03.2009, 22:15)Thunderbird schrieb: High, Alicia!

Könntest du bitte Esoterik und Wissenschaft definieren?

Ich möchte erst abstimmen, wenn ich weiß, was du eigentlich meinst.

Thunderbird
Sonst bist du doch auch so "allwissend"!

Also ich würde sagen,es ist Wissenschaft!
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#25
11.04.2009, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 20:21 von Thunderbird.)
Ist es denn sinnvoll, wenn ich nach meiner persönlichen Definition abstimme?
Sie muss etwas mit den Ergebnissen anfangen können, deshalb sollte sie die Begriffe auch definieren.
Mache ich einen allwissenden, also arroganten, überheblichen Eindruck?
Das ist eigentlich nicht meine Absicht...

Thunderbird
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#26
11.04.2009, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 20:24 von schamane.)
War nur Spass Thunderbird,nicht sofort alles persönlich nehmen!
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#27
15.04.2009, 09:48
klarträumen ist ein phänomen, und ein phänomen ist per se weder wissenschaft noch esoterik. man kann sich mit existenten phänomenen sowohl wissenschaftlich als auch esoterisch auseinandersetzen. was klarträume angeht, so scheint mir der großteil der beschäftigung damit esoterisch zu sein, viel wissenschaftliches interesse scheint es nicht zu geben.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#28
15.04.2009, 12:37
Deine Ausdrucksweise gefällt mir nicht.
Nur weil ich mich nicht für die funktionsweise interessiere bin ich Esoteriker?
Sind also Autoschrauber Wissenschaftler und Autofahrer Esoteriker?
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#29
15.04.2009, 12:46
Die Frage ist wie so oft: wer meint eigentlich was mit "esoterisch"?
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#30
15.04.2009, 13:38
Komisch, ich sehe mehr wissenschaftlich inspirierten Umgang als Esoterischen. Vielleicht wird dem Unterbewußtsein all zu oft eine zu sehr von uns unabhängige, mystische Instanz zugesprochen – doch in dem Sinne ist der Umgang auch mit den meisten wissenschaftlichen Errungenschaften «esoterisch»:
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Paranoide Gefühlszustände in Verbindung mit esoterik joeonAflow 10 8.508 12.02.2005, 14:10
Letzter Beitrag: Chaos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: