Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verwirrt

Verwirrt
#1
Question  16.03.2009, 22:28
Hallo Träumer und Träumerinnen!

(Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig poste, bitte verschiebt mich, wenn das hier falsch ist.)

Ich bin neu hier, eher zufällig auf das Forum gestoßen, habe mich ein bisschen durchgelesen und muss sagen: Ich bin verwirrt!

Also erst mal zu mir. Ich bin 16 Jahre alt, gehe noch in die Schule und träume in jeder Situation gerne, obwohl das nicht gleich heißt, dass ich nichts mitbekomme big

Ich kann mich sehr regelmäßig an einen oder auch zwei Träume erinnern, und weil ich damit in meinem Freundeskreis nicht die Einzige bin, erzähle ich meine Träume sehr oft.
Allein heute Nacht hatte ich einen absurden (für meine Verhältnisse aber fast schon normalen) Traum. Ich habe im Traum einige Dinge selbst gesteuert, was ich auch einer Freundin erzähle, die daraufhin ganz verblüfft war. Sie meinte, sie könne nie steuern, was sie träumt. Das hat mich verwundert. Soweit ich mich zurückerinnern kann, habe ich schon immer begrenzt steuern können, was ich träume.

Beispiele heute Nacht:

Diese Nacht habe ich im Traum eine Postkarte gelesen und darauf einen Rechtschreibfehler entdeckt. Ich weiß noch, wie ich gedacht habe: "Oh, da ist was falsch, ändere das!". Und ich war auch nicht sehr erstaunt als beim erneuten Hinsehen auf die Karte der Fehler verschwunden war.

Als mich meine Lehrerin mit dem Brotmesser erstechen wollte, wurde es mir auch zu bunt. Die Konsequenz: Sie entschuldigte sich, schließlich möchte sie keine Menschen mehr umbringen.

Ich habe meinen ganzen schönen Traum absichtlich dramatisiert, in dem ich die Schwester der Mörderin habe auftreten lassen, die weinend und schreiend ihre Schwester anflehte, doch auf der richtigen Bahn zu bleiben.

...



Ich habe diesen Traum in der Nacht auch verlängert. Um genau 05:24 Uhr bin ich aufgewacht, habe auf die Uhr geschaut, bin wieder eingeschlafen und habe den selben Traum weitergeträumt. Mir war auch bewusst, dass ich mich in einem Traum befinde, allerdings nicht die ganze Zeit. Ich weiß auch, dass ich sowas schon immer konnte.

Als kleines Mädchen hatte ich immer wieder einen ähnlichen Albtraum: Ein 2m-Wolf wollte meine Familie und mich fressen. Er kam immer, immer wieder. Im letzten Moment hat uns immer etwas gerettet. Ich habe mir dann ausgedacht, wir können fliegen, und, und, und...
Wenn mir ein Traum gar nicht gefallen hat, hatte ich eine Waffe: so affig es auch klingen mag, es war eine Fernsteuerung. biggrin
Mithilfe dieser Fernsteuerung konnte ich problemlos einen Traum "wegschalten" und bekam sofort den nächsten.

Die Sachen mit dem Wolf und der Fernsteuerung liegt jetzt schon Jahre zurück. Diese Träume hatte ich im Alter von 2 bis 5 Jahren. Dennoch kann ich mich an sie erinnern, als hätte ich sie gestern erst gehabt!

Ist das eine Form des Klarträumens? Oder eine Vorstufe? Kann so etwas überhaupt passieren, wenn man gar nicht klar träumen will? Ist einem von euch einmal Ähnliches passiert? Ohne dass er es "geübt" hätte? Wie kann man sich so etwas unabsichtlich angewöhnt haben? Oder haben das eigentlich mehrere so?
Wäre schön, wenn jemand Antwort wüsste.

Ganz liebe Grüße
Emmi big
Zitieren
RE: Verwirrt
#2
16.03.2009, 23:15
Erstmal ein herzliches Willkommen, Emilia big

(16.03.2009, 22:28)Emilia schrieb: Ich habe diesen Traum in der Nacht auch verlängert. Um genau 05:24 Uhr bin ich aufgewacht, habe auf die Uhr geschaut, bin wieder eingeschlafen und habe den selben Traum weitergeträumt. Mir war auch bewusst, dass ich mich in einem Traum befinde, allerdings nicht die ganze Zeit. Ich weiß auch, dass ich sowas schon immer konnte.
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, als ich Matcha(eine spezielle Form von grünem Tee)nach einem Erwachen aus dem Schlaf trank und mich dann wieder schlafen legte. Ich nehme an, dass Koffein im Tee hatte mir diese hohe Traumkontrolle ermöglicht, ich konnte zusätzlich sogar meinen schlafenden Körper die ganze Zeit über spüren.
Du scheinst ein erstaunlich hohes Maß an Traumkontrolle zu haben.

Zitat:Dennoch kann ich mich an sie erinnern, als hätte ich sie gestern erst gehabt!
Dann träumtest du wohl auch als Kind schon luzid. Diese lange Traumerinnerung ist für Klarträume nicht unüblich.

Zitat:Ist das eine Form des Klarträumens? Oder eine Vorstufe?
Zumindest die Stellen, in denen du dir über den Traumzustand im klaren warst, waren Klarträume. Die Steuerung deiner Träume kann eine Vorstufe des Klarträumens sein, dass kommt darauf an, ob du dieses Steuern wirklich bewusst vornimmst oder ob es eher wie in Trübträumen "impulsartig" auftaucht.

Zitat:Kann so etwas überhaupt passieren, wenn man gar nicht klar träumen will? Ist einem von euch einmal Ähnliches passiert? Ohne dass er es "geübt" hätte? Wie kann man sich so etwas unabsichtlich angewöhnt haben? Oder haben das eigentlich mehrere so?
Es gibt Leute, die sowas schon ihr Leben lang konnten, ohne etwas dafür tun zu müssen. Zu diesen scheinst du auch zu gehören. Freu dich doch, dass du so eine tolle Fähigkeit beherrschst, für die andere vielleicht jahrelang üben müssen, bis sie so weit kommen bigwink
Zitieren
RE: Verwirrt
#3
17.03.2009, 07:40
Zitat:Diese Nacht habe ich im Traum eine Postkarte gelesen und darauf einen Rechtschreibfehler entdeckt. Ich weiß noch, wie ich gedacht habe: "Oh, da ist was falsch, ändere das!". Und ich war auch nicht sehr erstaunt als beim erneuten Hinsehen auf die Karte der Fehler verschwunden war.

Hihi, auf die Idee muss man erst mal kommen.

Ich würde sagen, das sind präluzide Träume, in denen du irgendwie so im Hinterkopf weißt, dass du träumst, aber noch nicht so ganz realisiert hast. Von da zum Klartraum ist nur noch ein Sprung über ein Komma.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Verwirrt
#4
17.03.2009, 16:50
Hallo ihr!

(17.03.2009, 07:40)gnutl schrieb: Ich würde sagen, das sind präluzide Träume, in denen du irgendwie so im Hinterkopf weißt, dass du träumst, aber noch nicht so ganz realisiert hast. Von da zum Klartraum ist nur noch ein Sprung über ein Komma.bigwink

Ich kenne mich da nicht so aus, werds aber mal beobachten. Manchmal weiß ich ja genau, was los ist und manchmal lasse ich den Traum einfach "weiterlaufen". Mal schauen, vielleicht probiere ich mal solche Sachen aus, die hier im Forum zu finden sind. Vielleicht schaffe ich es ja mal, über das Komma zu springen.bigwink Probieren würde ich es schon gerne mal. Spannend ist es nämlich wirklich, das Thema!

Liebe Grüße und danke für die Antworten!

Emmi
Zitieren
RE: Verwirrt
#5
17.03.2009, 17:00
Wenn du Erinnerungen ans Wachleben hast und z.B. Vorhaben im Traum bewusst so ausführst, wie du es dir im Wachleben vorgenommen hast, dann ist das ein starkes Zeichen für einen "richtigen" Klartraum.
Zitieren
RE: Verwirrt
#6
18.03.2009, 02:17
Vielleicht mußt Du Dir nur bewußt machen, daß der gesamte Trauminhalt ein Traum ist, wo nichts korrigiert oder richtiggestellt werden muß. Es ist komplett Dein Traum. Zum Beispiel braucht Du prinzipiell keine Tricks, um unangenehmen Situationen zu «entkommen», Du kannst Dich ihnen im Gegenteil gefahrlos stellen und ergründen, was und warum es Dich verfolgt big

Natürlich macht es nebenbei auch Spaß, einfach die Handlung zu verfolgen und/oder irgendwelche mehr oder minder magischen Tricks zu vollführen, hehe ... aber da scheint es mir bei Dir auch möglich, daß derlei zu Deinen «gewöhnlichen» Traumhandlungen gehört, mit vielleicht nur latenter Klarheit. Probiere es einfach mal aus big


Glass
Zitieren
RE: Verwirrt
#7
19.03.2009, 09:20
Zitat:Wenn mir ein Traum gar nicht gefallen hat, hatte ich eine Waffe: so affig es auch klingen mag, es war eine Fernsteuerung. Big Grin
Mithilfe dieser Fernsteuerung konnte ich problemlos einen Traum "wegschalten" und bekam sofort den nächsten.

Aber das klingt doch nicht affig, liebe Emilia!

Ich selbst habe als Kind eine ganze Zeit lang Traumszenen in Träumen die mir Angst gemacht haben gewechselt, indem ich mich schnell um 180-360° gedreht habe. Dann ist meistens so ein - ich nenne es mal - Wirbel um mich entstanden der mir die Sicht genommen hat. Dieser verschwand dann einen kurzen Augenblick später und ich befand mich in einer anderen Traumlandschaft oder wachte auf.

Das hat zwar nicht immer, aber doch sehr häufig funktioniert. Die "Technik" steht hier sogar zwischen den anderen im Forum beschrieben mit denen man Traumszenen gezielt wechseln kann. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.


Gruß,
Faanlas
Zitieren
RE: Verwirrt
#8
20.09.2011, 17:08
Schon bevor ich mich mit Klarträumen beschäftigt hatte, wusste ich in manchen Träumen, dass ich träume. Jedoch nutzte ich diese Klarheit nur, um wieder aufzuwachen, indem ich von dem Traum aus mein Bein bewegte. Auf die Idee, dass ich meine Träume auch hätte steuern können, kam ich garnicht, bis ich von KTs erfur.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: