Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumkontrolle durch Achtsamkeit

Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#1
03.03.2009, 13:32
Hey,

also über die SuFu habe ich nichts zu diesem Zusammenhang gefunden, also wollte ich hier mal schreiben was mir hierzu aufgefallen ist.

Jeder der schon etwas Erfahrung mit Meditation gemacht hat, sollte es kennen, das Gefühl der Achtsamkeit.

In den letzten paar Klarträumen die ich hatte, ist mir aufgefallen, dass man durch diese Achtsamkeit höhere Traumkontrolle erreichen kann.
Das erste Mal ist mir das aufgefallen, als ich einmal in einem Traum gelähmt auf dem Boden lag und trotz Klarheit mich nicht bewegen konnte. Ich wollte das beste aus der Situation machen und ein bisschen meditieren, wenn ich mich doch sowieso nicht bewegen konnte. Ich merkte sofort, dass die Lähmung wich und ich konnte austehen.
In weiteren Klarträumen sind mir dann durch diese "Technik" viele Dinge gelungen, die ohne diese Achtsamkeit nicht klappen wollten, wie zb. fliegen, Dinge schweben lassen, die Umwelt verändern oder Traumfiguren kontrollieren.
Dabei musste ich mich gar nicht irgendwie auf diese Sache konzentrieren oder mir klar machen, dass alles nicht real ist.

Ich hoffe, dass dies anderen Träumern mit Problemen der Traumkontrolle helfen kann. Vielleicht gibt es ja auch Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß, Friiitz
Nicht der Wind weht,
und auch nicht die Fahne.
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#2
03.03.2009, 15:12
Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass du "Achtsamkeit -> Traumkontrolle" zu etwas machst, das es nicht ist.

Suggerierte ich "Gewicht auf eine bestimmte Seite verlagern -> Klartraumstabilisation" würde das u. U. irgendwann funktionieren.

Thunderbird
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#3
03.03.2009, 16:37
(03.03.2009, 15:12)Thunderbird schrieb: Suggerierte ich "Gewicht auf eine bestimmte Seite verlagern -> Klartraumstabilisation" würde das u. U. irgendwann funktionieren.

hi,
ich glaube, ich verstehe, was du damit sagen willst. es kann gut sein, dass du recht hast. vielleicht bin ich auch nicht erfahren genug, um ein urteil zu fällen.
aber bemerkenswert fand ich doch, das es nicht "irgendwann" funktionierte, sondern von anfang an, seit ich es anwandte.
gruß
Nicht der Wind weht,
und auch nicht die Fahne.
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#4
10.03.2009, 14:48
Hey,

irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du genau meinst. Ich habe noch nie Meditiert und kenne dieses Gefühl der Achtsamkeit
demzufolge nicht. Zumindest kann ich mir darunter nichts vorstellen. Ich meine, Achtsamkeit bedeutet doch soviel wie
aufmerksam oder konzentriert sein. Aber das ist für mich eher ein Zustand als ein Gefühl.

Und Du rufst dieses Gefühl in Deinen Träumen auch durch Meditation hervor? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man mit sowas
einen Traum kontrollieren kann. Da leuchtet mir Selbstsuggestion mehr ein.

Sprich: "Wenn ich mit dem Finger schnippe hebe ich vom Boden ab."


Gruß,
der etwas ratlose Faanlas
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#5
10.03.2009, 15:41
Also ich verstehe schon irgendwie,was er meint!Das Ziel der Meditation ist,das man im "hier und jetzt" lebt und bewusster durchs Leben läuft.Normalerweise ist man ja meistens irgendwie in seine Gedanken vertieft und träumt so vor sich hin,bei all seinen Tätigkeiten die man tagsüber verrichtet wie z.B. beim arbeiten,beim einkaufen,beim aufräumen,man denkt immer über irgendwelche Dinge nach die in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegen.Genauso unbewusst wie im Wachleben ist man dann auch in seinen Träumen,man grübelt über irgendwelche Dinge nach und deshalb fallen einem die seltsamen Dinge im Traum auch nicht auf.Wer regelmässig meditiert wird aufmerksamer und bewusster durchs leben laufen und mehr im "hier und jetzt"leben,also sich auch mehr auf die Dinge die er gerade tut konzentrieren können,bewusster laufen,bewusster schauen,bewusster atmen,bewusster gehen....u.s.w.,und irgendwann wird sich dieses Gefühl der Aufmerksamkeit und Bewusstheit auch auf seine Träume übertragen.
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#6
10.03.2009, 16:32
Bravo schamane, was soll man dazu noch sagen, du hasts perfekt zusammengefasst bigwink

Auch ich erlebe durch die Meditation eine völlige konzentration auf eine Sache, wobei man sich aber nicht verkrampft bigwink Man ist einfach nichtmehr so zerstreut.

Und wenn man im traum dann seine gesamte konzentration aufs fliegen legt, funktioniert das logischerweise besser als wenn man nebenbei noch daran denkt das man ja eig noch mit einer traumfigur reden und einen berg Schokolade essen wollt tongue
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#7
10.03.2009, 17:00
Und ich bin davon überzeugt,wenn man mal ganz weit fortgeschritten ist mit Meditation,
dann braucht man keine RC´s mehr oder sonstige Techniken.Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg
und deshalb muss man einfach weiter seine RC´s und andere Techniken anwenden um klar zu werden.
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#8
10.03.2009, 17:15
(10.03.2009, 17:00)schamane schrieb: Und ich bin davon überzeugt,wenn man mal ganz weit fortgeschritten ist mit Meditation,
dann braucht man keine RC´s mehr oder sonstige Techniken.

Warum?

Traumato cool
tongue
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#9
10.03.2009, 17:40
(10.03.2009, 17:15)Traumato schrieb:
(10.03.2009, 17:00)schamane schrieb: Und ich bin davon überzeugt,wenn man mal ganz weit fortgeschritten ist mit Meditation,
dann braucht man keine RC´s mehr oder sonstige Techniken.

Warum?

Traumato cool
Hab ich doch weiter oben schon beschrieben.
Zitieren
RE: Traumkontrolle durch Achtsamkeit
#10
11.03.2009, 01:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009, 01:07 von Friiitz.)
(10.03.2009, 14:48)Faanlas schrieb: Aber das ist für mich eher ein Zustand als ein Gefühl.
Ja, es ist eigentlich ein bestimmter Bewusstseinszustand, der sich auf eine bestimmte Art und Weise "anfühlt". big

(10.03.2009, 14:48)Faanlas schrieb: Und Du rufst dieses Gefühl in Deinen Träumen auch durch Meditation hervor? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man mit sowas
einen Traum kontrollieren kann.
siehe Vorredner bigwink
Und ich muss im Traum nicht groß meditieren um diesen Zustand zu erreichen, eher mich an diesen Zustand "erinnern".

Ich finde genau das, dass man so auf irgendwelche Dinge wie "Finger schnippen" oder ""Gewicht auf eine Seite verlagern" verzichten kann, ist meiner Meinung nach bemerkenswert. Zumal das bei mir sowieso selten einfach so funktionierte.

Gruß
Nicht der Wind weht,
und auch nicht die Fahne.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Traumkontrolle entdeckt(Sufu: Fernseher / Film) matrix 13 7.154 27.02.2008, 20:25
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: