Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paul Tholey
Verfasser Nachricht
Raipat Offline
löst gerne Luxusprobleme

Beitrag: #76
RE: Paul Tholey
vielen Dank für das Ausgraben dieses Dokuments der Zeitgeschichte. Ich fand das Video selbst irgendwie ernüchternd. Man merkt, dass Tholey in einer ganz anderen Welt ist als der Moderator. Und dass gar nichts rüber kommt von dem, was Klarträumen ist und so weiter. Und dass was das betrifft auch heute irgendwie noch 1989 ist biggrin
31.07.2017 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mario Offline
Carpe Noctem

Beitrag: #77
Ich stimme dir zu. Ich war schon ein wenig aufgeregt was da nun kommt, als ich die DVD zum ersten Mal eingelegt hatte. Das Ergebnis war dann eher- wie du schon sagtest- ernüchternd.
Tholey hatte damals dasselbe Problem wie wir heute:
Man ist von der Thematik Klartraum und den Möglichkeiten derart begeistert und erfüllt, dass man Desinteresse oder Skepsis bei Anderen gar nicht nachvollziehen kann.
Für den Klarträumer ist das was Tholey sagt natürlich unheimlich gehaltvoll.
Er spricht den Nutzen für die Psyche an, die Qualität des Wachlebens durch das Klarträumen.
Der Moderator fokussiert sich auf das Lernen von Bewegungsabläufen und lässt das eigentlich wichtige völlig brach liegen.
Nichtsdestotrotz fand ich es wirklich spannend, den Menschen Paul Tholey einmal in Aktion zu sehen. Von LaBerge gibt es unzählige Videos, Dokus und Beiträge. LaBerge ist greifbarer; eben weil er auch noch lebt.
Tholey war für mich immer eine Art Mythos, nicht greifbar.

»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«
31.07.2017 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnutl Offline
lebendig

Beitrag: #78
Zitat:Tholey war für mich immer eine Art Mythos, nicht greifbar.
Jaa, genau. Und ich muss sagen, entzaubert hat dieses Video ihn für mich nicht. Die seltsame Art, total ruhig die (für damals noch erst recht) krassesten Dinge zu sagen, als wärs das selbstverständlichste der Welt, hat irgendwie was.wink1

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
31.07.2017 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raipat Offline
löst gerne Luxusprobleme

Beitrag: #79
Tholey war Krieger. Die Schlüsselszene für mich in dem ganzen Video war eine Kamerafahrt über sein Bücherregal. Das sagt viel über ihn!
Dass man das Wachleben transformieren muss, um den Traum klar zu machen, war damals sicher "bahnbrechend". Heute ist das ja das erste, was man lernt, wenn man aufrichtig klarträumen will. Unter anderem dank Tholey. Und anderen wie Jane Roberts, Tenzin Wangyal Rinpoche und Carlos Castaneda.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 22:01 von Raipat.)
31.07.2017 21:55
Mario Offline
Carpe Noctem

Beitrag: #80
Schade, man erkennt nur sehr wenige Bücher. Aber die, die man erkennt haben gemeinsam, dass sie sich mit dem Erleben des Menschen und der Erfahrung der Welt bzw. der Arbeit mit dem Bewusstsein an sich beschäftigen.

»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 15:17 von Mario.)
01.08.2017 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konversation zwischen Stephen LaBerge und Paul Tholey im Juli 1989 ricky_ho 10 6.281 17.06.2010 09:02
Letzter Beitrag: Mario
  Frage zum Buch "Schöpferisches Träumen" von Tholey gorguhrt 10 2.633 25.08.2008 21:40
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Tholey Schöpferisch träumen Nici 14 2.953 08.11.2005 20:15
Letzter Beitrag: MLY1

Gehe zu:

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum