Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?

RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#46
10.12.2011, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011, 17:53 von spell bound.)
(10.12.2011, 16:43)SenCha schrieb: man kann die zeit auch erst einmal mit nachdenken und ausbaldovern verbringen ^^
was meinst du?

(10.12.2011, 16:54)Rhetor schrieb: Klasse, dass Du das mal so gebündelt auf den Punkt bringst thumbsu
zum ersten mal bin ich, meister der ironie, unschlüssig, wie ernst du das meinst. aber ich nehm es mal ernst.


Zitat:Auch Streching und auxotonisches Widerstandstraining sind diametral entgegengesetzte Arten mit einem Muskel umzugehen.
Gerade deswegen können sie sich sinnvoll gegenseitig ergänzen.
das mag sein, aber ich wollte es als unvereinbar darstellen. wie kann sich denn das beherrschen der emotionen mit dem abgeben der kontrolle an die emotionen vereinen lassen? höchstens in dem form der "niedrigen dosierung", die du weiter unten anführst, aber das wäre bloß eine übergangslösung, um vulkanausbrüche zu vermeiden. andererseits glaube ich, dass die gefahr da eh nicht so groß ist, solange man bloß meditiert und klarträumt, und nicht mit psychogenen substanzen oder irgendwelchen schocktherapien arbeitet. weil man dann, sofern es zu heftig wird, um damit umgehen zu können, die selbstzensur von alleine wieder einschaltet, um einen zu schonen. die richtige geschwindigkeit wird sich dann einstellen.

Zitat:zu 1.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Pseudo-Erleuchteten manchmal keinen Kinderwunsch haben. Es gibt nämlich keine "scheinbare" emotionale Stabilität, die einer Rasselbande eigener Kinder standhalten würde. Die entlarven so etwas sofort, graben die Spannungen in Null Komma nichts wieder aus. Pseudo-Gleichmut sich selbst und anderen vorgaukeln können nur sich absondernde Zafu-Furzer.
Deshalb:
"Finger weg vom angeblichen Erleuchtet-Sein, bevor ihr keine Kinder habt!" bigwink
der letzte satz ist sicher etwas provokant gemeint gegen meine anti-eltern äußerungen. allerdings stimme ich dir sogar weitgehend zu. ich seh es nur als problematisch an, kinder als indikator oder hilfsmittel zur selbstreflexion zu benutzen. ka, ob du das so vorschlägst. jedenfalls sollte es noch für kinder ungefährlichere wege geben.

Zitat:zu 2.
Klingt gut, ist aber, glaube ich, vorsichtig zu dosieren. Könnte sonst schnell in der geschlossenen psychiatrischen oder im Suizid (oder zumindest im Forentroll-Dasein) enden. Besonders wenn es um sehr heftige "negative" Gefühle geht, wie z.B. Trauer, oder alles, was von einem echten emotionalen Trauma herrührt.
mit dem einlassen auf die emotionen meine ich auch das tiefe begreifen ihrer ursachen. damit wird dann die unangemessene selbstverletzung oder verletzung anderer, die gar nichts damit zu tun haben, keine große gefahr mehr. höchstens auf dem weg dorthin, wo man noch nicht die ganze klarheit hat. doch die gefahr ist sogar noch größer, wo man sich gar nicht bewusst auf seine emotionen einlässt: ich gehe davon aus, dass die emotionen immer das handeln steuern. je mehr man sie von sich fort drängt, umso mehr endet das in der selbstunterdrückung und in der rationalisierten kanalisierung, die auch andere unterdrückt. man landet damit natürlich nicht in der geschlossenen, wenn es alle so machen. wie z.b. in den krieg ziehen, kapitalunternehmer werden, oder am wochenende komasaufen gehn. arrow

übrigens sind auch buddhisten in den krieg gezogen..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#47
10.12.2011, 18:32
(10.12.2011, 17:49)spell bound schrieb:
(10.12.2011, 16:54)Rhetor schrieb: Klasse, dass Du das mal so gebündelt auf den Punkt bringst thumbsu
zum ersten mal bin ich, meister der ironie, unschlüssig, wie ernst du das meinst. aber ich nehm es mal ernst.

Zurecht.
Ich könnte die Passage auch unter "zitierenswert" zitieren, wenn Dir das recht ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann aus dem Kontext gerissen allgemein verständlich rüberkommt ...

Zitat:andererseits glaube ich, dass die gefahr da eh nicht so groß ist, solange man bloß meditiert und klarträumt, und nicht mit psychogenen substanzen oder irgendwelchen schocktherapien arbeitet. weil man dann, sofern es zu heftig wird, um damit umgehen zu können, die selbstzensur von alleine wieder einschaltet, um einen zu schonen. die richtige geschwindigkeit wird sich dann einstellen.

Klassische Hypnose würde dann wohl unter Schocktherapie fallen.
Was Klarträumen und Meditation angeht, will ich mal hoffen, dass Du recht hast.

Zitat:ich seh es nur als problematisch an, kinder als indikator oder hilfsmittel zur selbstreflexion zu benutzen. ka, ob du das so vorschlägst. jedenfalls sollte es noch für kinder ungefährlichere wege geben.

Man sollte doch die ganze Welt, einschließlich aller Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, die einem begegenen, als Hilfsmittel zur Selbstreflexion benutzen.
Aber, nein, ich möchte das ausdrücklich nicht als Argument für das Kinderkriegen anführen.

Zitat: höchstens auf dem weg dorthin, wo man noch nicht die ganze klarheit hat.

Aber der Weg dorthin ist lang und möglicherweise nie wirklich zu Ende.

Ich glaube, dass man gut angeseilt sein muss, wenn man in der Jauchegrube tauchen geht. Bloß worin das Seil besteht, ist möglicherweise individuell verschieden.
Kann es ein, dass basale Klarheit so ein Sicherungssystem darstellt, wohin man zurückkehren kann, wenn einen die Ursachen negtiver Emotionen zu vereinnahmen drohen?
(Meine Erfahrungen mit basaler Klarheit reichen bei Weitem nicht aus, um mir dazu ein Urteil bilden zu können.)

Dass Verdrängungsmechanisman noch viel gefährlicher sein können, steht natürlich außer Frage.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#48
10.12.2011, 19:17
(10.12.2011, 18:32)Rhetor schrieb:
(10.12.2011, 17:49)spell bound schrieb:
(10.12.2011, 16:54)Rhetor schrieb: Klasse, dass Du das mal so gebündelt auf den Punkt bringst thumbsu
zum ersten mal bin ich, meister der ironie, unschlüssig, wie ernst du das meinst. aber ich nehm es mal ernst.

Zurecht.
Ich könnte die Passage auch unter "zitierenswert" zitieren, wenn Dir das recht ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann aus dem Kontext gerissen allgemein verständlich rüberkommt ...
Do that, and no other shall say nay. biggrin


Zitat:Man sollte doch die ganze Welt, einschließlich aller Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, die einem begegenen, als Hilfsmittel zur Selbstreflexion benutzen.
Aber, nein, ich möchte das ausdrücklich nicht als Argument für das Kinderkriegen anführen.
sofern sie schonmal da sind, sollte man das beste daraus machen.


Zitat:Aber der Weg dorthin ist lang und möglicherweise nie wirklich zu Ende.

Ich glaube, dass man gut angeseilt sein muss, wenn man in der Jauchegrube tauchen geht. Bloß worin das Seil besteht, ist möglicherweise individuell verschieden.
Kann es ein, dass basale Klarheit so ein Sicherungssystem darstellt, wohin man zurückkehren kann, wenn einen die Ursachen negtiver Emotionen zu vereinnahmen drohen?
(Meine Erfahrungen mit basaler Klarheit reichen bei Weitem nicht aus, um mir dazu ein Urteil bilden zu können.)
das problem ist, dass wir, wie ich andeuten wollte, bereits in der jauchegrube sind. schon immer. das bewusste darin tauchen stellt eine änderung dar, die desorientierung erzeugen kann, und das gefühl, überfordert zu sein. aber das vorherige sicherheitsgefühl (matrix stufe 1) bestand ja in noch größerer desorientierung. somit ist weniger zu fragen, ob man sich damit auseinander setzt oder nicht. das wird dadurch noch verstärkt, dass man die wahl darüber gar nicht recht hat (auch wenn man sie in einem andern sinn doch hat).

ich kenn mich mit der basalen auch nicht aus, ka, ob sie ein seil ist. es klingt ja so. allerdings ist die frage, ob die basale erlangt werden kann, bevor man sich mit all der jauche überhaupt auseinandersetzt. es gehört vermutlich beides zusammen.

ich muss gehn.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#49
13.12.2011, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011, 17:15 von mdruner.)
Ich gehe einfach mal davon aus das ich die "echte Welt" nicht kenne.
Wenn mir jemand diese Chance geben und mir erzählen würde, das ich in einer Matrix und somit eigentlich in einer Lüge leben würde, würde ich zu 99% die "wach machende" Pille nehmen. Ich könnte nicht damit leben, das alles was ich bisher glaubte zu wissen, eine große Lüge ist.
Kann mir jedoch das Ausmaß dieser Erkenntniss gerade nicht ausmalen, muss einen doch verrückt machen wenn man so etwas erfährt biggrin
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#50
14.12.2011, 11:53
ich würd auch die "wahrheit" wollen. zumal man jederzeit in eine "traumwelt" mit ganz netten optionen ausgestattet eintauchen kann. (erst wollte ich "flüchten" schreiben, doch die welt, wie in Matrix, also ZION schien mir doch nicht soo schlecht, als das man "flüchten" müsste davon.) klar müsste der krieg gegen die maschinen nicht sein, aber he, was hier auf der welt in manchen regionen geschieht ist much, much worse!
...und da sagte ein forumsmitglied zum anderen: träum weiter!
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#51
15.12.2011, 12:10
(14.12.2011, 11:53)laser schrieb: ich würd auch die "wahrheit" wollen. zumal man jederzeit in eine "traumwelt" mit ganz netten optionen ausgestattet eintauchen kann. (erst wollte ich "flüchten" schreiben, doch die welt, wie in Matrix, also ZION schien mir doch nicht soo schlecht, als das man "flüchten" müsste davon.) klar müsste der krieg gegen die maschinen nicht sein, aber he, was hier auf der welt in manchen regionen geschieht ist much, much worse!

also würdest du dich wie Neo entscheiden?
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#52
15.12.2011, 13:14
(15.12.2011, 12:10)SenCha schrieb:
(14.12.2011, 11:53)laser schrieb: ich würd auch die "wahrheit" wollen. zumal man jederzeit in eine "traumwelt" mit ganz netten optionen ausgestattet eintauchen kann. (erst wollte ich "flüchten" schreiben, doch die welt, wie in Matrix, also ZION schien mir doch nicht soo schlecht, als das man "flüchten" müsste davon.) klar müsste der krieg gegen die maschinen nicht sein, aber he, was hier auf der welt in manchen regionen geschieht ist much, much worse!

also würdest du dich wie Neo entscheiden?

so auf die schnelle: ja. neo hingegen hatte ja etwas zeit, als er auf der suche nach morpheus & co war... und hat sich dennoch auch für ja entschieden... und wenn ich schaue, was ich bereits mit wenig training und etwas talent mit klarträumen schon erreicht hab....JA! (mit allem was dazu gehört)
...und da sagte ein forumsmitglied zum anderen: träum weiter!
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#53
22.01.2013, 23:24
Auf jeden Fall die rote Pille!
Aus Neugier, aus Lust auf Veränderung, aus dem Drang meinem Leben einen Sinn zu geben und nicht vor mich hinzuvegitieren.
Außerdem würde ich unbedingt wissen wollen, wieviel mir meine perfekte Welt wert ist.
(Nach dem Spruch: Man erkennt den wahren Wert von etwas erst, wenn man es verloren hat)

Wer dieses Gefühl nicht kennt sollte vielleicht mal Muv-Luv Alternative spielen um zu verstehen, was ich meine.
(Das ist der 3. Teil einer japanischen Visual Novel Reihe)
"Du warst auf einer Party?!
Ich habe letzte Nacht die Zombie-Apokalypse abgewehrt!
Jetzt frag dich mal, wer mehr Spaß hatte...."
(KT-Zähler: 12)
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#54
17.05.2013, 21:19
Das Problem ist. Wir Menschen bekommen jeden Tag eine "Rote- und Blauepille" angeboten und dennoch entscheiden wir uns meist für die Blaue, da sie unseren Tagesplänen am ehesten stehen.

Natürlich schauen wir die Nachrichten, die einseitig sind und uns ein Weltbild vermitteln, mit dem wir zumeist einverstanden sind. Die Wahrscheinlichkeit die verrückten Wahrheiten unserer Welt zu erfahren liegt bei nahezu 0%. Wer ist schon bereit in seiner Freizeit zum Beispiel investigative Recherche zu machen.

Die direkte Frage ist natürlich unglücklich. Wir werden allen dazu verleitet bei so einer Frage konsistent (der allgemeinen Moral entsprechend) zu antworten. Wenn ich zb. fragen würde, was haltet ihr von Altersarmut, wird keiner sagen, dass er es schön findet, aber bewusst, bzw. auch politisch setzt sich dafür kaum einer ein, obwohl wir es in unserem Hinterkopf wissen. Die Welt ist für uns einfache Menschen zu komplex, dass wir über alles die Wahrheit wissen können, sodass wir geneigt sind, vereinfachte Informationsstrukturen zu betreiben, wozu die Blaue Pille gehört. Gestern eine grauenhafte Doku gesehen und am nächsten Morgen erst einmal normal aufwachen. Gewiss ist nicht jeder so, aber will ich nur sagen, dass wir es weitgehend gelernt haben zu ignorieren, um nicht von der ganzen Last erdrückt zu werden. Eine kleine Wahrheit können wir vertragen. "Okay, dann hat er doch gesagt ich wäre schlecht." - Dies können wir noch verkraften, aber zu viele Wahrheiten kann der einfache Mensch nicht ertragen. Bei Matrix ist es natürlich sehr schön dargestellt. Man hat noch einen Morpheus, der einen an die Hand geht und einen darauf vorbereitet, der einen in die Welt einführt.
Ich würde daher dazu tendieren, keine der beiden Pillen zu nehmen und mir aufgrund meines nun hinzugewonnenen Wissens, weitere Bedenkzeit einholen und Stück für Stück der die Wahrheit nähern.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#55
18.05.2013, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013, 18:39 von Aleã.)
Ich lese gerade JTHM.

Also muss ich die rote Pille bereits genommen haben. (+ 22 legale Arzneidrogen, der "Normalen" Menschen, die in der Matrix leben und meinen alles sei so gut wie es ist - also 22 verschiedene reale blaue Pillen.).

Mehr schreibe ich nicht, so klar bin ich. ^^ Muss nur noch mit der Realität klarkommen... (GOTT IST DIE GRAUSAM!!)
Nach sehr langer Zeit endlich wieder aktiv fear . Das Ziel Klarträumen habe ich nie vergessen! Es gibt keinen Löffel!
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#56
02.09.2014, 23:41
Ich würde auf alle Fälle die Traumwelt nehmen, da ich so gar nicht der Typ bin, um in so einem Leben auf der Flucht vor Robotern zu kämpfen...
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#57
08.11.2014, 00:32
Dito

Außerdem (um beim Film "Matrix" zu bleiben) ist die dortige Traumwelt SEHR real. Die Umgebung mag Simulation sein, die Menschen jedoch sind es nicht. Alle sind miteinander vernetzt, interagieren tatsächlich miteinander und tun das auf Basis einer neurointeraktiven Simulation eines tatsächlichen Menschheitszeitalters.

Ein normales Leben gemeinsam mit allen Menschen zu leben scheint mir deutlich angenehmer als diese Dystopie einer postapokalyptischen Existenz in den Ruinen der menschlichen Zivilisation.

Vor 20 Jahren hätte ich extrem leichtfertig die Kaninchenbau-Pille gewählt.
Damals habe ich aber auch LSD genommen. Das würde ich heute auch nicht mehr machen. Ich bin wohl grundsätzlich ängstlicher geworden und bin nicht mehr so scharf auf unangenehme Überraschungen. Heute ziehe ich ein ruhiges Leben vor.

---


"Mögest du in interessanten Zeiten leben."
(Chinesischer Fluch)

________________________________________________
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#58
09.11.2014, 00:43
Wer die Matrix Reihe kennt, kennt auch sicher die Szene wo neo dem Schöpfer der Matrix entgegensteht. Er erzählt ihm die Geschichte der Matrix und sagte ihm das die aller erste matrix eine perfekte Welt ohne leid war aber diese matrix wurde von den Menschen zerstört.

Wenn es eine perfekte Welt wäre wurde ich auf jeden Fall die blaue Pille nehmen, anstatt in einer von intiligenten leblosen Metallen regierten Welt in Schutt und Asche zu leben.

Aber die neugier ist manchmal schwer zu über winden. In der Pillen Szene sind sie ja nicht in der perfekten Matrix Welt. Ich wüsste nicht was ich nehmen würde, aber wahrscheinlich wäre ich so neugierig das ich einfach die rote genommen hätte.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#59
13.11.2014, 13:15
Wahrheit heißt ins Klartraumtechnische übersetzt irgendwie dann auch "Basale Klarheit" und damit verbunden das Ende der Klartrauminhalte. Da würde ich als alter Hedonist auf die Lügenpille setzen, um mich weiter auszuleben als einfach zu sein. Ist wohl auch im Sinne Gottes, sonst wäre das Spiel quasi zu ende.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#60
13.11.2014, 14:59
ich schlage einen dritten Weg vor: die GRÜNE Pille, in der Matrix bleiben, aber das Wissen nicht verlieren, dass man in der Matrix lebt biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie würdest du gerne sterben? wilkomann 187 95.847 19.08.2013, 19:02
Letzter Beitrag: D0mluf1play5
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: