Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?

RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#31
23.01.2011, 01:32
Gute Frage...die Traumwelt (das bisherige Leben in dem Fall) währe durch die Gewohntheit verlockend, und wer den Film kennt, würde wahrscheinlich nicht die Realität sehen wollen.
Andererseits kann Neo ja dadurch, dass er die Realität kennt, in seiner Traumwelt (=Matrix) machen was er will, wie ein Klarträumer.
Ich weiß es nicht, ich würde aber wenn ich den Film kenne eher mein jetziges Leben weiter führen.
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#32
23.01.2011, 03:42
du gehst aber lediglich von der möglichkeit aus, dass unsere realität der des filmes entspricht und die welt ausserhalb der matrix damit unter umständen stressiger ist als diese hier...

aber das ist halt hollywood... die ganzen geistigen aspekte, der verschiedenen bewusstseinsebenen wurde im film komplett unterschlagen...

... die Realität könnte nämlich viel geiler sein biggrintongue
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#33
23.01.2011, 22:13
Das ist ein interessanter Gedanke, aber warum sollte jemand um uns herum eine Matrix aufbauen, wenn die Realität nicht unvorteilhaft wäre?
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#34
23.01.2011, 23:31
Tjaa ... warum tust Du das? biggrin
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#35
24.01.2011, 16:46
(23.01.2011, 22:13)MCnoFear schrieb: warum sollte jemand um uns herum eine Matrix aufbauen, wenn die Realität nicht unvorteilhaft wäre?

(23.01.2011, 23:31)Glassmoon schrieb: Tjaa ... warum tust Du das? biggrin

Weil das individuelle "Du" sonst gar nicht existierte?
(Was man aus seiner Perspektive vielleicht schon als unvorteilhaft bezeichen könnte biggrin )
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#36
24.01.2011, 18:03
Wobei die Vorstellung zu existieren und irgendwann nicht mehr zu existieren Stress bewirkt.
Von Anfang an nicht zu existieren wäre also durchaus vorteilhaft.
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#37
26.01.2011, 01:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011, 01:47 von SenCha.)
werde wach... werde endlich wach... we.d..wa...ch chc hc (leichtes rauschen im off)


du existierst nicht... alles nur illusion... und selbst die ist illusion, zusammengreimt von deinem mentalen Ich-Bewusstsein.

mein freund, alles ist matrix und nichts ist matrix, denn nichts existiert wirklich... und dennoch wachen wir so schnell nicht auf.
jeden tag mind. ein falsches erwachen in der matrix der realität... oder auch ganz anders, wer weiß das schon tongue

greetz to the sandman (er könnt dich ja mal ganz unbeholfen fragen, ob du schon en RC gemacht hast) biggrin
unbeholfen hahahaa... meinte eigentlich unbedarft biggrin

cheerio
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#38
21.10.2011, 15:48
Muss hier auch mal nen toten Thread ausgraben

Ich würde bei meinem aktuellem Leben (ein sehr schönes halt tongue ) die Blaue Pille nehmen, unter der Voraussetzung, dass ich mich nicht an die Entscheidung erinnern kann. Die natürliche Menschliche Paranoia, dass unsere Welt eventuell eine falsche ist, bleibt bei beiden Entscheidungen. Denn wie hier schon öfter gesagt wurde, woher weiß ich, ob die Wahrheit nicht nur eine weitere Stufe der Kontrolle darstellt.
Warum sollte ich ein härteres und schwierigeres Leben führen wollen, wenn die einzige Belohnung die Tatsache darstellt, dass ich mich für die Wahrheit entschieden habe ? Das einzige was für mich zählt ist mein eigenes Glück, und das ist bei jedem Menschen so. Ein selbstloser Mensch, der Bettlern geld gibt, alten Menschen Zeit schenkt und mit ihnen redet oder nem Passanten hilft den Einkauf zu tragen, tut das nur, weil er sich dabei gut fühlt, und ein schlechtes Gewissen hätte, wenn er wegschaut.
Wenn mir die blaue Pille aber das schlechte Gewissen nimmt, dass ich mich dagegen entschieden habe, dann ist der einzige Grund die rote Pille zu nehmen, wenn man mit dem eigenen Leben unzufrieden ist, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach bigwink

Gruß
RedBulle
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#39
22.10.2011, 10:48
Ich finde das widersprüchlich bzw. nicht konsequent. Wieso willst du dich nicht an die Entscheidung erinnern? Es ist doch sowieso nie deine Entscheidung gewesen, es war doch vorherbestimmt. Also wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben? So etwas wie "Entscheidungen", für die man verantwortlich sein könnte, gibt es doch in deinem Weltbild gar nicht, dachte ich. Wenn du wirklich an das glaubst, was du sagst, kannst du doch die blaue Pille nehmen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#40
22.10.2011, 14:00
(22.10.2011, 10:48)ricky_ho schrieb: So etwas wie "Entscheidungen", für die man verantwortlich sein könnte, gibt es doch in deinem Weltbild gar nicht, dachte ich.

Ich bin eben dieser Meinung; nämlich dass alles vom Weltbild abhängt. Wenn einer an Karma, das heilige Gericht nach dem Tod oder an ähnliche Dinge glaubt, dann würde er die Wahrheit wählen. Grund ist, dass man weiß, dass man nicht vor Verantwortung fliehen kann und früher oder später alle Ignoranz und sowieso alles "Negative"(Schmerz bereitendes) auf einen zurückfällt.

Wenn man jedoch nur an dieses Leben glaubt, dann besteht wohl kaum das Bedürfnis, die härtere Wahrheit zu wählen anstatt das fröhliche Dasein in einer Illusion.
Somit sehe ich diese Entscheidungsfrage wie eine Frage nach dem Glauben.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#41
22.10.2011, 15:06
(22.10.2011, 10:48)ricky_ho schrieb: Ich finde das widersprüchlich bzw. nicht konsequent. Wieso willst du dich nicht an die Entscheidung erinnern? Es ist doch sowieso nie deine Entscheidung gewesen, es war doch vorherbestimmt. Also wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben? So etwas wie "Entscheidungen", für die man verantwortlich sein könnte, gibt es doch in deinem Weltbild gar nicht, dachte ich. Wenn du wirklich an das glaubst, was du sagst, kannst du doch die blaue Pille nehmen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.


Ich will mich nich an die Entscheidung erinnern, weil ich ja sonst immer weiß, dass alles was ich Lebe nur eine Illusion ist, und ich eigentlich ein Sklave eines Systems bin. So würde man sich ständig fragen ob man nicht besser die andere Pille genommen hätte, auch aus neugier wie die Wahrheit aussieht. Und das wissen darüber, dass wir keine freie Entscheidung treffen können, und alles nur Kausalität besteht befreit mich ja nicht von Menschlichen Gefühlen. Wenn dir jemand den Arm abhakt und du wüsstest aber, dass er dir in 10 Minuten nachwächst und du auf jeden fall überlebst, hast du ja trotzdem verdammte schmerzen, auch wenn die in dem Moment eigentlich sinnlos sind, da ja alles in Ordnung ist.

Wer Gefühle hat, kann sie sich nicht ausreden, völlig egal was er versucht, dass weiß jeder der schonmal Liebeskummer hatte.
Zitieren
schmerzbewältigung
#42
10.12.2011, 03:24
versuchs halt ma mit meditieren 8)
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#43
10.12.2011, 03:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011, 04:28 von spell bound.)
ich verknüpfe

(10.12.2011, 03:24)SenCha schrieb: versuchs halt ma mit meditieren 8)

mit:

(22.10.2011, 15:06)RedBulle schrieb: Wer Gefühle hat, kann sie sich nicht ausreden, völlig egal was er versucht, dass weiß jeder der schonmal Liebeskummer hatte.

und gelange zu folgender analyse:

es gibt zwei diametral verschiedene arten von meditation im zusammenhang mit gefühlen (die sich übrigens in gleicher weise auch auf zwei herangehensweisen ans klarträumen beziehen lassen)

1. das erlernen von kontrolle über gefühle durch geistige disziplin an das dogma: sie sind ja alle nur illusion. das ergebnis: scheinbare emotionale stabilität, emotionale leere mit tief vergrabenen spannungen, die sich als gleichmut äußert. "maximale dissoziation mimt erleuchtung."

2. das erlernen von maximaler wahrnehmung der gefühe, die zur bedingungslosen hingabe an sie führt. das ergebnis: die gefühle werden erst und insofern nur still, wie sie zunehmend befriedigt und ausgekostet werden. "der weg zum himmel führt direkt durch die hölle."



wenn wir dies wieder in verbindung mit dem thema bringen wollen, wird der metaphernbogen der matrix überspannt: es muss die rede sein von zwei ganz verschiedenen arten von "matrix".

1. die matrix als die täuschung (= verwirrung des bewusstseins durch lügen) und
2. die matrix als die wahrheit (= die geistige struktur der wahrnehmung).

es gibt dann auch andere pillen. viel mehr pillen. in bezug auf die meditationsarten gibt es aber folgende:

die 1. meditation entspräche einer pille, die die gesamte matrix als täuschung beurteilen ließe, und einem die befreiung von ihr verspräche. die erlebte befreiung von der matrix aber mündet nur in einer matrix höheren grades, die noch schwieriger zu durchschauen wird. man glaubt, endlich aufgewacht zu sein, und verleugnet damit umso mehr den anteil der wahrheit der matrix (die gefühle, oder allgemeiner, qualia, jegliche form von wahrnehmung). vergleicht man es aber mit der herangehensweise ans klarträumen, so ist es die herangehensweise, die allmacht über den traum verspricht.

die 2. meditation entspräche einer pille, die die strukturen der matrix im eigenen geist erkennen ließe. sie entspricht der klarwerdung im traum, nicht dem aufwachen - da jedes aufwachen als neuer traum erkannt wird. sie entspricht somit dem einlassen auf die struktur des traumes im sinn der 2. matrix, der matrix als wahrheit (das einlassen auf die qualia). die 1. matrix als täuschung aber würde überwunden, denn die täuschung entspricht dem dissoziationscharakter, der glauben lässt, man wäre von der struktur der wahrnehmung getrennt, d.h. wach.

die übliche pille, die einen alles über die matrix vergessen lässt und ins übliche leben zurückführt, entspricht keiner form von meditation (wobei eh nur die 2. form eigentlich als echte meditation bezeichnet werden kann), oder auch, dem trübträumen. in diesem zustand herrscht auch dissoziation, also die wahrnehmung von der abgespaltenheit, z.b. von den gefühlen. dennoch ist es auch der zustand, der von buddhisten als leidvolle anhaftung kritisiert wird. die gefühle werden in diesem zustand tatsächlich sowohl abgespalten, wie auch zugelassen. es ist ein schweben über dem abgrund, und somit nicht bloß ein ausgeliefertsein an die gefühle, sondern auch ihre verzerrung; letztlich eine tiefe innere zwiegespaltenheit gegenüber den gefühlen, der man eben ausgeliefert ist.



sollte der einwand kommen, "was ist mit der basalen klarheit, ist sie nicht eine überwindung der traum-matrix?" so ist die antwort: nein, nicht in dem sinne der matrix 2. art wie ich sie meine, als strukturprinzipien der wahrnehmung. streiten ließe sich, ob in einem höheren klarheitszustand mit einsicht in jene strukturen überhaupt noch von wahrnehmung geredet werden kann, doch mir fällt keine alternative der bezeichnung ein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#44
10.12.2011, 16:43
man kann die zeit auch erst einmal mit nachdenken und ausbaldovern verbringen ^^
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#45
10.12.2011, 16:54
(10.12.2011, 03:51)spell bound schrieb: es gibt zwei diametral verschiedene arten von meditation im zusammenhang mit gefühlen (die sich übrigens in gleicher weise auch auf zwei herangehensweisen ans klarträumen beziehen lassen)

1. das erlernen von kontrolle über gefühle durch geistige disziplin an das dogma: sie sind ja alle nur illusion. das ergebnis: scheinbare emotionale stabilität, emotionale leere mit tief vergrabenen spannungen, die sich als gleichmut äußert. "maximale dissoziation mimt erleuchtung."

2. das erlernen von maximaler wahrnehmung der gefühe, die zur bedingungslosen hingabe an sie führt. das ergebnis: die gefühle werden erst und insofern nur still, wie sie zunehmend befriedigt und ausgekostet werden. "der weg zum himmel führt direkt durch die hölle."

Klasse, dass Du das mal so gebündelt auf den Punkt bringst thumbsu

Auch Streching und auxotonisches Widerstandstraining sind diametral entgegengesetzte Arten mit einem Muskel umzugehen.
Gerade deswegen können sie sich sinnvoll gegenseitig ergänzen.

zu 1.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Pseudo-Erleuchteten manchmal keinen Kinderwunsch haben. Es gibt nämlich keine "scheinbare" emotionale Stabilität, die einer Rasselbande eigener Kinder standhalten würde. Die entlarven so etwas sofort, graben die Spannungen in Null Komma nichts wieder aus. Pseudo-Gleichmut sich selbst und anderen vorgaukeln können nur sich absondernde Zafu-Furzer.
Deshalb:
"Finger weg vom angeblichen Erleuchtet-Sein, bevor ihr keine Kinder habt!" bigwink

zu 2.
Klingt gut, ist aber, glaube ich, vorsichtig zu dosieren. Könnte sonst schnell in der geschlossenen psychiatrischen oder im Suizid (oder zumindest im Forentroll-Dasein) enden. Besonders wenn es um sehr heftige "negative" Gefühle geht, wie z.B. Trauer, oder alles, was von einem echten emotionalen Trauma herrührt.

1.+2.:

Vielleicht die Gefühle genau dann auskosten, wenn man erprobt hat, dass man sich notfalls, wenn sie zu stark werden, sich auch vorläufig erst noch mal wieder davon dissoziieren kann.
(kein schönes Deutsch, sorry fear )
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie würdest du gerne sterben? wilkomann 187 96.002 19.08.2013, 19:02
Letzter Beitrag: D0mluf1play5
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: